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SEO: Google macht Mobile Speed ​​zum Rankingfaktor

Wenn Sie sich nicht bereits auf die Leistung Ihrer mobilen Website konzentriert haben, gibt Google Ihnen einen Grund dafür. Im Juli 2018 wird Google ein neues Ranking-Signal verwenden, das sich ausschließlich auf die Geschwindigkeit der mobilen Website konzentriert: das „Speed Update“.

Google wird die Rankings für langsamere mobile Websites dämpfen, um mobilen Nutzern zu helfen, Websites zu finden, die das liefern, was Google für ein besseres mobiles Erlebnis hält.

Seit fast acht Jahren ist die Geschwindigkeit der Desktop-Sites ein Ranking-Faktor von Google – die Besessenheit von Geschwindigkeit ist nichts Neues. Was neu ist, ist, dass Google jetzt mobile Websites in die Website Speed-Ranking-Gleichung einbeziehen wird.

Google verwendet das Geschwindigkeitsupdate, um alle mobilen Seiten zu messen, unabhängig davon, ob sie sich auf einer dedizierten oder einer responsiven Website befinden. (Wie dem auch sei, das Speed Update ist ein kleinerer Rankingfaktor als die kontextbezogene Relevanz für die Suchanfrage des Suchenden.) Google sagt, das Speed Update „betrifft nur Seiten, die den Nutzern die langsamste Erfahrung bieten und nur einen kleinen Prozentsatz der Anfragen betreffen . “

Käufer erwarten Geschwindigkeit

Um die Wichtigkeit von Geschwindigkeit zu unterstreichen, hat der Suchriese einige augenöffnende Statistiken veröffentlicht . Zum Beispiel zeigt die Google-Studie, dass die Wahrscheinlichkeit, dass der Besucher aus der Site springt, um 123 Prozent steigt, wenn die Ladezeit der Seite von 1 auf 10 Sekunden steigt.

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Verbraucher im Micro-Moment, Wave 3, Google / Ipsos, USA, August 2015, n = 1291 Online-Smartphone-Nutzer ab 18 Jahren

 

Also, was hat ein E-Commerce-Unternehmen zu tun? Es ist Zeit, sich auf die Geschwindigkeit Ihres mobilen Erlebnisses zu konzentrieren. Google empfiehlt diese Tools, um die Seitengeschwindigkeit zu optimieren und zu testen:

  • Chrome User Experience-Bericht , ein öffentlicher Datensatz mit wichtigen Nutzererfahrungswerten für beliebte Ziele im Web, wie er von Chrome-Nutzern unter realen Bedingungen genutzt wird.
  • Lighthouse , ein automatisiertes Tool zur Überprüfung der Qualität von Webseiten (Leistung, Zugänglichkeit und mehr). Lighthouse ist ein Teil von Chrome Developer Tools.
  • PageSpeed Insights , ein Tool, das angibt, wie gut eine Seite im Chrome User Experience-Bericht funktioniert und schlägt Leistungsverbesserungen vor.

 

Mobile first Indizierung

Das Speed Update ist nicht die einzige mobile Suchinitiative von Google. In diesem Jahr sollte auch Google seinen Mobile-First-Index stärker einsetzen , der die Gesamtplatzierung auf der Grundlage mobiler Faktoren und nicht des Desktops bestimmt. Das macht das Speed Update viel wichtiger.

Bis heute hat Google Desktop-Websites verwendet, um Rankings für Desktops und Mobilgeräte zu ermitteln. Google verwaltet keine separaten Indizes für separate Rankings. Stattdessen hat Google Desktop-Websites verwendet, um Rankings zu ermitteln, und dann nur mobile Ranking- „Signale“ angewendet. Google hat andere Faktoren für mobilspezifische Suchanfragen verwendet, z. B. die Probleme mit der Nutzererfahrung in dem für Mobilgeräte optimierten Update.

Wie werden Sie wissen, wann Ihre Website von der ersten Indizierung für Mobilgeräte betroffen ist? Erhalten Sie Zugriff auf Ihre Serverprotokolle, wenn Sie sie nicht bereits haben. Sie werden feststellen, dass das Crawling-Volumen der Googlebot-Smartphone-Variante steigt und die Desktop-Variante abnimmt.

Googles Fokus auf Mobilgeräte resultiert aus der wachsenden Anzahl von Nutzern, die Smartphones nutzen – mehr als die Hälfte aller Suchanfragen. Im Jahr 2018 erwarten Sie mehr mobile Initiativen von Google als nur das Speed Update und die erste mobile Indizierung.

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Die besten 11 kostenlosen Seo Tools

11 einfache und kostenlose SEO Tools zur sofortigen Verbesserung Ihres Marketings

Es ist erstaunlich, welchen Unterschied die Verwendung von guten Seo Tools machen kann – und was an zusätzlicher Zeit verstreicht, wenn man ohne hilfreiche Programme arbeitet. Dabei muss das richtige „Werkzeug“ nicht immer etwas kosten, denn gerade im Bereich der Suchmaschinenoptimierung gibt es eine Vielzahl an Tools, die auch kostenlos perfekt zu nutzen sind.

Wie können Sie im Bereich Online Marketing intelligenter und schneller arbeiten? 

Wir haben eine große Auswahl der besten kostenlosen SEO-Tools auf dem Markt mit einer Vielzahl von Anwendungen gesammelt. Diese Tools sind schnell, kostenlos und einfach zu bedienen. Wir hoffen, Sie finden ein oder zwei (oder elf), die Sie auch für sich und direkt heute nutzen können.

 

11 kostenlose und einfache SEO Tools

 

1.  Google PageSpeed Insights

Überprüfen Sie die Geschwindigkeit und Benutzerfreundlichkeit Ihrer Website auf mehreren Geräten

Geben Sie eine URL ein, und dieses Tool testet Ladezeit und Leistung für Desktops und für Mobilgeräte und ermittelt Möglichkeiten zur Verbesserung (und klopfen Sie auf die Rückseite für das, was Sie gut machen). Die mobilen Ergebnisse verfügen außerdem über eine Nutzererfahrung, die Bereiche wie Tippziele und Schriftgrößen benotet.

Analysieren und optimieren Sie Ihre Website mit PageSpeed-Tools

Analysieren und optimieren Sie Ihre Website mit PageSpeed-Tools

 

Alternativen:  Pingdom , WebPageTest und GTmetrix

 

2.  KeywordTool.io

Über 700 Keyword-Ideen basierend auf einem einzelnen Keyword

Geben Sie ein Keyword ein, und das Keyword-Tool bietet eine große Auswahl an Keyword-Möglichkeiten, die alphabetisch geordnet sind.

Finden Sie großartige Keywords mit Google Autocomplete

Finden Sie großartige Keywords mit Google Autocomplete

 

 

3. Moz Local Listing Score

Sehen Sie, wie Ihr lokales Unternehmen online aussieht

Moz knackt Daten aus mehr als 15 verschiedenen Quellen – einschließlich Google, Foursquare und Facebook -, um Ihr stationäres Geschäft so zu bewerten, wie es online aussieht . Die Ergebnisse werden mit umsetzbaren Korrekturen für inkonsistente oder unvollständige Auflistungen abgeschlossen.

lokaler Listenwert

 

4. Google Analytics

Komplette Webstatistiken und Sucheinblicke

Zusätzlich zum Tracking von Traffic, den Sie sich auf Ihrer Website vorstellen können, bietet Analytics auch viele Keyword-Einblicke, welche Begriffe Nutzer verwenden, um auf Ihren Seiten zu landen.

Komplette Webstatistiken und Sucheinblicke

Komplette Webstatistiken und Sucheinblicke

Alternative: Piwik

 

5. Google Webmaster-Tools + Bing Webmaster-Tools

Ständige Website-Analyse, Warnungen und Fehlerberichte

Diese Webmaster-Tools geben Ihnen einen Eindruck davon, was die beiden Top-Suchmaschinen von Ihrer Website halten. Es ist hilfreich, Fehler, Warnungen und Indizierungsprobleme zu sehen.

Pro-Tipp: Jedes dieser beiden Tools erfordert ein wenig Installation auf Ihrer Website. Wenn Sie eine WordPress-Website haben, können Sie den Webmaster-Code automatisch über ein Plugin wie Jetpack oder Yoast hinzufügen .

Ständige Website-Analyse, Warnungen und Fehlerberichte

Ständige Website-Analyse, Warnungen und Fehlerberichte

6.  Google Keyword-Planer

Wissen, wonach Menschen suchen

Geben Sie ein Keyword oder eine Gruppe von Keywords in das Tool ein, und Google liefert alle hilfreichen Statistiken zur Ausrichtung Ihrer Keyword-Strategie: monatliches Suchvolumen, Wettbewerb und sogar vorgeschlagene Begriffe, die Sie möglicherweise nicht berücksichtigt haben.

Die richtigen Kunden mit den richtigen Keywords erreichen

Die richtigen Kunden mit
den richtigen Keywords erreichen

 

7.  Google.com in einem Inkognito-Fenster

Entdecken Sie die Möglichkeiten zum automatischen Füllen

Wenn Sie Google.com in einem Inkognito-Fenster suchen, wird die Liste der AutoFill-Optionen angezeigt, von denen viele bei der Keyword-Recherche hilfreich sein können. Das Inkognito stellt sicher, dass alle benutzerdefinierten Suchdaten, die Google bei der Anmeldung speichert, nicht berücksichtigt werden. Incognito kann auch hilfreich sein, um zu sehen, wo Sie wirklich auf einer Ergebnisseite für einen bestimmten Begriff stehen.

So finden Sie die häufigsten Suchanfragen zu einem Themengebiet lt. Google Suggest

So finden Sie die häufigsten Suchanfragen zu einem Themengebiet lt. Google Suggest

 

8. Google Trends

Änderungen im Suchvolumen für Schlüsselbegriffe

Ein schneller Suchvorgang oder eine Suche in Google Trends kann Ihnen aufzeigen, wie viele mögliche Begriffe und SEO-Möglichkeiten für Ihre Inhalte auf den Begriff Seo zu finden sind.

seo_tool_google_trends

 

9.  Schema-Ersteller

Passen Sie die Art und Weise an, wie Ihre Suchergebnisse angezeigt werden

Erstellen Sie einen benutzerdefinierten Code, damit Ihre Rezensionen, Veranstaltungen, Organisationen und Personen auf den Suchseiten so angezeigt werden, wie Sie möchten. Sobald Sie Ihren Schema-Code erstellt haben, kopieren Sie ihn und fügen Sie ihn auf Ihrer Website ein, oder versuchen Sie das kostenlose WordPress-Plugin für eine noch einfachere Implementierung.

Hier ist ein Beispiel für ein Schema in Aktion:

google-markup-als-rankingfaktor-2016

 

10.  XML-Sitemaps

Erstellen Sie eine Sitemap

Geben Sie einfach die URL Ihrer Website und einige optionale Parameter ein, und XML-Sitemaps erstellt eine Sitemap, die Sie in die Google Webmaster-Tools hochladen können.

sitemap_xml_erstellen_seo_tool

 

11. Suche nach defekten Links

Entdecken Sie Fehler auf Ihrer Website

Der Linkreport von Ninja Internet Marketers durchforstet Ihre gesamte Website und hebt eine Reihe von Link-Einsichten hervor, einschließlich der internen und externen Links, die behoben werden müssen. Erst ab einer größeren Datenmenge muss auf ein kostenpflichtiges Upgrade zurückgegriffen werden, daher ideal für kleiner Seiten.

Finden Sie Broken Links & Redirects

Finden Sie Broken Links & Redirects

 

Weitere Ressourcen

Eine Liste von kostenlosen SEO-Tools zusammenzustellen kann eine entmutigende Aufgabe sein. Es gibt Hunderte da draußen! Wir wollten die, die wir intern verwenden, und diejenigen, die Sie über das Internet nutzen können, mittels dieser Liste so darstellen, dass sie diese innerhalb weniger Minuten abrufen können.

Wenn Sie an noch mehr Werkzeugen interessiert sind, dann finden Sie hier noch gute Quellen:

 

Welche SEO Tools sind Ihre Favoriten?

Gerne möchten wir erfahren, welches Programme Sie für die Suchmaschinenoptimierung verwenden.

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Maccabees Update: Google bestätigt Änderungen am Kernalgorithmus

Heute haben wir die Bestätigung eines Google-Sprechers erhalten, dass in diesem Monat einige kleinere Änderungen am Kernalgorithmus vorgenommen wurden.

„Wir haben in diesem Zeitraum mehrere kleinere Verbesserungen veröffentlicht, die Teil unserer regelmäßigen und routinemäßigen Bemühungen zur Verbesserung der Relevanz sind“, sagte ein Google-Sprecher gegenüber dem Search Engine Journal.

Der Zeitraum mit der größten Volatilität für einige Websites war Mitte Dezember 2017

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Was ist das Maccabees Update von Google?

Aktualisierungen des Kernalgorithmus erhalten keinen formellen Namen. Also heißen sie informell Fred. Doch Barry Schwartz von SERoundtable nannte es Makkabäer in Anerkennung von Chanukka und die Suche Gemeinschaft folgte auf.

Was bedeutet ein Kernalgorithmus Update?

Aktualisierungen des Kernalgorithmus können eine Vielzahl von Dingen sein.

Hier sind einige Beispiele:

  1. Algorithmen, die die Relevanz einer Suchanfrage für eine Webseite festlegen
  2. Ändern Sie, wie Links zu einer Website bewertet werden. Das heißt, einige Links beginnen weniger zu zählen oder andere Links können mehr zählen. Dies führt zu einer Neueinstufung bestimmter Arten von Websites. Seiten, die von einer einzelnen Art von Link abhängen, können angreifbar sein, wenn diese Art von Link abgewertet wird.
  3. Änderung des Inhalts der Seite Wenn eine Suchanfrage beispielsweise informativer Natur ist, kann eine kommerzielle Site als irrelevant angesehen werden.

Was ist das Maccabees Update?

Erste Berichte über Änderungen an den Google-Suchergebnissen begannen am 12. Dezember. Die Auswirkungen sind nicht weit verbreitet.

Anekdotische Beweise zeigen, dass viele Affiliate-Typ Websites es am meisten gefühlt haben. Normale E-Commerce-Sites waren nicht im gleichen Umfang betroffen, aber einige haben einen Rückgang des Traffics gemeldet, aber E-Commerce-Seiten scheinen in der Minderheit zu sein.

Es ist verlockend, Aktualisierungen des Kernalgorithmus als Targeting für eine bestimmte Art von Site anzusehen. Wie der Google-Sprecher sagte, sollen diese Änderungen jedoch die Relevanz verbessern. Dies bedeutet, dass es, wie oben erwähnt, Verbesserungen an On-Page- oder Off-Page-Relevanz-Signalen und möglicherweise beides geben könnte.

Hier sind die vorherrschenden Theorien und Gegenargumente:

  1. Maccabees Update bezieht sich zuerst auf Mobilgeräte:  Diese Theorie wurde zurückgewiesen, weil einige davon berichtet haben, dass ihre Websites mobilfreundlich sind, und andere haben berichtet, dass sie keinen Anstieg des mobilen Bot von Google gesehen haben.
  2. Die Sichtbarkeit des Desktops wirkte sich mehr auf die mobile Sichtbarkeit aus:  Dies ist eine interessante Hypothese, aber einige haben das Gegenteil berichtet. Ich neige dazu, dies auszuschließen.

Welche Websites sind vom Maccabees-Update betroffen?

Angesichts des Timings ist es möglicherweise nicht weit hergeholt, zu spekulieren, dass diese Relevanzänderung möglicherweise einkaufsbezogen ist, insbesondere angesichts der Tatsache, wie viele betroffene Verleger sich im Einkaufsbereich befinden.

Ich habe in Facebook-Gruppen, die mit aggressiven Linking-Techniken in Verbindung gebracht werden, einiges an Sorge gesehen. Dies soll nicht heißen, dass dies ein Link-bezogenes Problem ist.

Es könnte sein, dass diese Arten von Websites bestimmte Attribute im Zusammenhang mit ihren Websites teilen. Es kann sein, dass ihnen bestimmte On-Page- oder Off-Page-Signale der Autorität fehlen.

Es gibt viele Affiliate-Sites, die immer noch in Ordnung sind. Es ist also definitiv kein Affiliate-ähnliches Update. Aber es kann etwas sein, das aggressive Seiten teilen.

Jim Boykin von Internet Marketing Ninjas sagte mir, dass er die Rankings der Kunden-Websites überprüft und doppelt überprüft habe. „Nichts hat sich in den Rankings oder Google Organic Traffic im letzten Monat geändert.“

Casey Markee von MediaWyse in San Diego hat diesen Hinweis gegeben:

„Ich hatte einige Websites, die mich kontaktierten und sie hatten Drops. Ihr Inhalt und die allgemeine Nutzererfahrung hatten allerdings einige Lücken.“

Ich habe einige Affiliate-Seiten-Publisher befragt, die betroffen waren, und sie teilten mit, dass sowohl der mobile als auch der Desktop-Verkehr betroffen waren. Sie sind also eine kleine Aktualisierung des Kernalgorithmus, der sich für bestimmte Websites im Internet als wichtig erweist.

Wenn Sie betroffen sind und das Gefühl, dass es nicht verdient ist, wenn die Website wirklich nicht verdient, dann hat die Geschichte gezeigt, dass Google dazu neigt, Änderungen rückgängig zu machen, wenn sie feststellen, dass es falsch positive Ergebnisse erzeugt.

 

Beiträge erstellen auf Google MyBusiness

Beiträge erstellen auf Google MyBusiness

Einige werden es bereits gesehen haben. Die Rede ist von der Erweiterung seitens Google im Bereich MyBusiness. Hier ist es seit dem 22.06.2017 möglich Beiträge über Ihre neuen Produkte, Sonderangebote und anstehende Veranstaltungen zu posten und so für die Kunden interessant zu bleiben.

Die Option Beiträge erstellen finden Sie in der gewohnten Google MyBusiness Oberfläche.

Hier deutlich mit einem blauen NEU-Button gekennzeichnet findet man die Option Beiträge

 

posts_in_google_my_business_veroeffentlichen

 

Durch Klick auf diesen NEU-Button öffnet sich auf der Rechten Seite das Eingabefeld, wo der Beitrag verfasst werden kann

 

beitrag_verfassen_google_mybusiness

 

Klicken Sie nun in das Feld Beitrag verfassen und es öffnet sich die komplette Eingabemaske mit zahlreichen Auswahlmöglichkeiten

 

post_erstellen_google_mybusiness_maske

 

Im oberen Bereich können Sie ein Bild für Ihren Beitrag auswählen und es anschließend hochladen. Bilder sind in Sachen Sichtbarkeit entscheidend und sorgen für mehr Aufmerksamkeit des Beitrages in den Suchergebnissen.

Darunter folgend können Sie den eigentlichen Beitrag verfassen. Hier schlägt Google zwar 100-300 Wörter vor, jedoch haben unsere Tests ergeben, dass man auch mit nur 5 Wörtern posten kann.

Als zusätzliche Funktion bietet Google den Schalter Veranstaltung an, nach dessen Aktivierung Sie das Startdatum inkl. Uhrzeit, sowie das Enddatum des Events definieren können.

 

als_veranstaltung_festelegen_beitraege_google_mybusiness

 

Darüber hinaus bietet Google auch Call-to-Action Schaltflächen an, die dann unter dem Beitrag platziert werden und durch die Eingabe einer Ziel-URL für Interaktionen sorgen können.

Hier stehen zur Auswahl:

  • Weitere Informationen
  • Reservieren
  • Anmeldung
  • Kaufen
  • Angebot ansehen

 

call-to-action-schaltflaechen-google-mybusiness

 

Haben Sie alle Informationen eingegeben, müssen Sie im nächsten Step oben rechts auf den Button Vorschau klicken

 

vorschau_post_google_my_business

 

Sie sehen nun den Post in der Darstellung, wie in zukünftig auch die User sehen werden. Kontrollieren Sie noch einmal alle Informationen und klicken dann oben rechts auf den Button Veröffentlichen, so dass der Beitrag online geht.

 

so_sieht_der_post_aus_google_myBusiness

 

Nun gelangen Sie zurück auf Ihr Google MyBusiness Dashboard, wo Sie den soeben erstellten Beitrag sehen.

 

google_mybusiness_dashboard

 

 

Nach ca. 60 Sekunden findet sich der erstellte Post auch, für alle User sichtbar, in den Informationen Ihres Unternehmens in den Suchergebnissen von Google.

 

so_sieht_der_post_google_mybusiness_in_den_serps_aus

 

 


 

Abschließend auch noch eine offizielle Zusammenfassung von Google, wie Sie mittels Desktop-Computer oder Mobilgerät einen Beitrag auf Google MyBusiness posten

 

Desktop-Computer

  1. Melden Sie sich in Google My Business an. Falls Sie über mehrere Standorte verfügen, klicken Sie auf Standort verwalten, um den gewünschten Standort auszuwählen.
  2. Klicken Sie auf Beitrag erstellen oder klicken Sie im Menü auf Beiträge.
  3. Daraufhin wird der Bildschirm „Beitrag erstellen“ geöffnet. Hier gibt es Optionen zum Hinzufügen von Fotos, Text und Veranstaltungen sowie einer Schaltfläche zu Ihrem Beitrag. Klicken Sie auf die einzelnen Felder und geben Sie die entsprechenden Informationen ein.
  4. Klicken Sie anschließend auf Vorschau. Wenn Sie zufrieden sind, klicken Sie rechts oben auf Veröffentlichen.

 

Mobilgeräte

  1. Öffnen Sie die Google My Business App.
  2. Tippen Sie rechts unten auf dem Bildschirm auf das Symbol zum Erstellen . Tippen Sie nun auf das Symbol für Beiträge .
  3. Daraufhin wird der Bildschirm „Beitrag erstellen“ geöffnet. Hier gibt es Optionen zum Hinzufügen von Fotos, Text und Veranstaltungen sowie einer Schaltfläche zu Ihrem Beitrag. Tippen Sie auf die einzelnen Felder und geben Sie die entsprechenden Informationen ein.
  4. Wenn das geschehen ist, sehen Sie eine Vorschau Ihres Beitrags. Wenn Sie zufrieden sind, tippen Sie rechts oben auf Veröffentlichen.
Google Analytics datenschutzkonform nutzen

Google Analytics datenschutzkonform nutzen

Google Analytics

So nutzt man es datenschutzkonform

Ob in Form von Echtzeitberichten oder in Form von benutzerdefinierten Berichten, wenn es darum geht, Websites oder Apps statistisch auszuwerten, sind Analyse-Tools unverzichtbare Instrumente. So wie kein Unternehmen auf prägnante Kennzahlen und Kennzahlensysteme verzichten kann um die Wirtschaftlichkeit sichtbar zu machen, gilt das gleiche für Analyse-Tools. Mit diesen lassen sich Interaktionen messen und analysieren und damit Informationen für den Beitrag von Websites auf den Geschäftserfolg darstellen.

Daraus abgeleitet kann mit Hilfe von Analyse-Tools ggf. die Notwendigkeit von Maßnahmen zur Suchmaschinenoptimierung erkannt werden. Allerdings soll in der folgenden Abhandlung nicht auf die einzelnen Tools eingegangen werden, sondern vielmehr auf deren datenrechtlichen Relevanz.

google_analyticsDabei wird als repräsentatives Beispiel der Einsatz von Google Analytics betrachtet. Zwar gibt es Alternativen zu Google Analytics, aber diese können durchaus vernachlässigt werden. Dieses liegt an der fast flächendeckenden Verbreitung von Google Analytics, die wiederum eine Folge der Vielzahl von nützlichen Funktionen ist, die ständig weiterentwickelt und verbessert werden.

Analytics Vorgaben der Datenschutzbehörden

Welche Anforderungen Website-Betreiber erfüllen müssen, wenn sie Google Analytics einsetzen, ist schon seit längerer Zeit ein Streitpunkt. Durch das Fehlen eines höchstrichterlichen Urteils hierzu sahen sich die Betreiber bislang sowohl der Gefahr von Abmahnungen von Wettbewerbern als auch des Vorgehens von Datenschutzbehörden ausgesetzt. Urteile auf Landesgerichtsebene, die sich auf Einzelfälle stützten, besagen jedoch, dass der Einsatz von Google Analytics nicht verboten ist. Vielmehr müssen Website-Betreiber bei Aufruf der Website darüber informieren, dass via Google Analytics personenbezogene Daten erhoben und verwendet werden.

Diese Informationspflicht folgt aus § 13 Abs. 1 Satz 1 TMG und wird in der Regel durch die Bereitstellung einer Datenschutzerklärung erfüllt. Hierauf wird im Laufe des Textes noch eingegangen. Darüber hinaus gibt es mittlerweile Vorgaben der Aufsichtsbehörden (Datenschutzbehörden) hinsichtlich des Einklangs von Google Analytics mit deutschem Datenschutzrecht. Unter Beachtung dieser Vorgaben sowie entsprechender Google Regelungen sind die nachfolgenden fünf Punkte einzuhalten, um Google Analytics datenschutzkoform zu nutzen:

 

1.    Abschluss eines Vertrags zur Auftragsdatenverarbeitung mit Google (§ 11 BDSG – Vertrag)

2.    Sicherstellung einer Anonymisierung der IP-Adressen

3.    Widerspruchsrecht der Betroffenen

4.    Angepasste Datenschutzerklärung

5.    Löschung von Altdaten.

 

1. Vertrag zur Auftragsdatenverarbeitung

Es muss beim Einsatz von Google Analytics ein schriftlicher Vertrag zur Auftragsdatenverarbeitung mit Google geschlossen werden. Ein mit den Aufsichtsbehörden abgestimmten Vertragsentwurf ist unter http://www.google.com/analytics/terms/de.pdf abrufbar.

Sofern jemand bereits Google Analytics nutzt oder einen Account für Google Analytics angelegt hat, empfiehlt es sich, diesen Vertrag zu verwenden.

 

2. Anonymisierung von IP-Adressen

Außerdem müssen Änderungen am Google Analytics-Programmcode vorgenommen werden, um Google mit der Kürzung von IP-Adressen zu beauftragen. Dazu ist der Trackingcode um die Funktion „_anonymizeIp()“ zu ergänzen. Standardmäßig verwendet Analytics zur Erstellung allgemeiner geografischer Berichte die vollständigen IP-Adressen der Website-Nutzer.

Wenn die Verwendung von IP-Masken aktiviert ist, entfernt Analytics das letzte Oktett der IP-Adresse des Nutzers, bevor diese verwendet und gespeichert wird. Dies führt zu einer geringeren Präzision bei der Erstellung von geografischen Berichten.

 

Da also eine Anonymisierung der IP-Adressen gewährleistet sein muss,  hat Google eine Erweiterung des Google Analytics Codes zur Verfügung gestellt und zwar unter https://support.google.com/analytics/answer/2905384?hl=de.Durch Nutzung der Code-Erweiterung „anonymizeIp“ werden die letzten 8 Bit der IP-Adressen gelöscht und somit anonymisiert.

Hierzu muss man wissen, dass Analytics zurzeit standardmäßig zwei Varianten des Tracking-Codes verwendet und zwar

 

·       Universal Analytics

·       Klassisches Analytics

 

Diese vorgegebenen Tracking-Codes erfüllen nicht die die Anforderungen zum Datenschutz. Um nunmehr Google Analytics datenschutzkonform zu nutzen, ist die erwähnte Code-Erweiterung „anonymizeIp“ zwingend erforderlich.

Dazu muss der jeweilige Google Analytics Tracking-Code manuell angepasst werden. Diese könnten wie folgt aussehen:

 

Code-Erweiterung: Google Universal Analytics

Quellen und weitere Infos von Google direkt

<script>

(function(i,s,o,g,r,a,m){i[‚GoogleAnalyticsObject‘]=r;i[r]=i[r]||function(){
(i[r].q=i[r].q||[]).push(arguments)},i[r].l=1*new Date();a=s.createElement(o),
m=s.getElementsByTagName(o)[0];a.async=1;a.src=g;m.parentNode.insertBefore(a,m)
})(window,document,’script‘,’//www.google-analytics.com/analytics.js‘,’ga‘);

ga(‚create‘, ‚UA-XXXXXXX-X‘, ‚website.de‘);
ga(’set‘, ‚anonymizeIp‘, true);
ga(’send‘, ‚pageview‘);

</script>

 

Code-Erweiterung: Klassisches Google Analytics

Quellen und weitere Infos von Google direkt

<script type=“text/javascript“>

var _gaq = _gaq || [];
_gaq.push([‚_setAccount‘, ‚UA-XXXXXXX-X‘]);
_gaq.push([‚_gat._anonymizeIp‘]);
_gaq.push([‚_trackPageview‘]);

(function() {
var ga = document.createElement(’script‘); ga.type = ‚text/javascript‘; ga.async = true;
ga.src = (‚https:‘ == document.location.protocol ? ‚https://ssl‘ : ‚http://www‘) + ‚.google-analytics.com/ga.js‘;
var s = document.getElementsByTagName(’script‘)[0]; s.parentNode.insertBefore(ga, s);
})();

</script>

 

Mit diesen Anpassungen ist zwar weiterhin eine, wenn auch nur grobe, Lokalisierung möglich, jedoch werden diese von den deutschen Datenschutzbehörden anerkannt.

 

3. Widerspruchsrecht der Betroffenen

Betroffenen muss die Möglichkeit eines Widerspruchs gegen die Erfassung von Nutzungsdaten eingeräumt werden. Hierzu müssen die beiden Arten des Widerspruchs

implementiert werden.

 

·       Link zum Deaktivierungs-Add-on

·       Setzen eines Opt-Out-Cookies

 

Erläuterung: Durch das Deaktivierungs-Add-on wird verhindert, dass Google Analytics automatisch auf jeder besuchten Webseite ausgeführt wird. Die Betreiber von Websites haben lediglich die Pflicht auf diese Software zu verlinken. Das Add-on ist allerdings nur für Desktop-Browser verfügbar. Da dieses von den Aufsichtsbehörden beanstandet wurde hat Google nunmehr die Möglichkeit geschaffen, durch Klicken eines Links in der Datenschutzerklärung ein Opt-Out-Cookie zu setzen. Für dieses muss das nachfolgende Script immer vor dem eigentlichen Google-Analytivs Skript (siehe Punkt 2) im Quelltext eingefügt werden.

<script>

var gaProperty = 'UA-XXXXXXX-X';
var disableStr = 'ga-disable-' + gaProperty;
if (document.cookie.indexOf(disableStr + '=true') > -1) {
 window[disableStr] = true;
}
function gaOptout() {
 document.cookie = disableStr + '=true; expires=Thu, 31 Dec 2099 23:59:59 UTC; path=/';
 window[disableStr] = true;
}

</script>

 

Durch dieses Skript (mehr Infos hier) wird sichergestellt, dass das Tracking verhindert wird, wenn das Opt-Out-Cookie gesetzt wurde.

4. Angepasste Datenschutzerklärung

Wie bereits im zweiten Abschnitt erwähnt, muss die Nutzung von Google Analytics in der Datenschutzerklärung zwingend anzugeben werden. Bislang fand man hierzu in den „Google Analytics Bedingungen“ eine entsprechende Formulierung als Textbaustein vor, die man in der Datenschutzerklärung verwenden konnte. Allerdings wird dieser Baustein von Google nicht mehr zur Verfügung gestellt. Wenn man jedoch  davon ausgeht, dass die in der bisherigen Formulierung verwendeten Datenschutzhinweise von Google Analytics zutreffend beschrieben wurden und auch nicht wesentlich geändert wurden, so können diese unseres Erachtens auch weiterhin verwendet werden, sollten aber noch ergänzt werden.

Textvorlage ohne Ergänzungen

Diese Website benutzt Google Analytics, einen Webanalysedienst der Google Inc. („Google“). Google Analytics verwendet sog. „Cookies“, also Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden und die eine Analyse der Benutzung der Website durch Sie ermöglichen. Die durch das Cookie erzeugten Informationen über Ihre Benutzung dieser Website werden in der Regel an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert. Im Falle der Aktivierung der IP-Anonymisierung auf dieser Website, wird Ihre IP-Adresse von Google jedoch innerhalb von Mitgliedstaaten der Europäischen Union oder in anderen Vertragsstaaten des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum zuvor gekürzt. Nur in Ausnahmefällen wird die volle IP-Adresse an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gekürzt. Im Auftrag des Betreibers dieser Website wird Google diese Informationen benutzen, um Ihre Nutzung der Website auszuwerten, um Reports über die Websiteaktivitäten zusammenzustellen und um weitere mit der Websitenutzung und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen gegenüber dem Websitebetreiber zu erbringen. Die im Rahmen von Google Analytics von Ihrem Browser übermittelte IP-Adresse wird nicht mit anderen Daten von Google zusammengeführt. Sie können die Speicherung der Cookies durch eine entsprechende Einstellung Ihrer Browser-Software verhindern; wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass Sie in diesem Fall gegebenenfalls nicht sämtliche Funktionen dieser Website vollumfänglich werden nutzen können. Sie können darüber hinaus die Erfassung der durch das Cookie erzeugten und auf Ihre Nutzung der Website bezogenen Daten (inkl. Ihrer IP-Adresse) an Google sowie die Verarbeitung dieser Daten durch Google verhindern, indem Sie das unter dem folgenden Link (http://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de) verfügbare Browser-Plugin herunterladen und installieren.

Ergänzungen der Textvorlage

Sie können die Erfassung durch Google Analytics verhindern, indem Sie auf den Link <a href=“javascript:gaOptout()“>Google Analytics deaktivieren</a> klicken. Hierdurch
wird ein Opt-Out-Cookie gesetzt, das die zukünftige Erfassung Ihrer Daten beim Besuch dieser Website verhindert:
Nähere Informationen zu Nutzungsbedingungen und Datenschutz finden Sie unter http://www.google.com/analytics/terms/de.html bzw. unter  https://www.google.de/intl/de/policies/. Wir weisen Sie darauf hin, dass auf dieser Website Google Analytics um den Code „anonymizeIp“ erweitert wurde, um eine anonymisierte Erfassung von IP-Adressen (sog. IP-Masking) zu gewährleisten.

Quelle: www.datenschutzbeauftragter-info.de

5. Löschung von Altdaten

Es ist wichtig zu wissen, dass die beschriebenen Maßnahmen und Anpassungen nur neue Google Analytics Profile erfassen. Daten, die bislang über Google Analytics gesammelt wurden, ohne dass die oben aufgeführten Maßnahmen ergriffen und Informationen erteilt wurden, sind nach Auffassung der Aufsichtsbehörden unrechtmäßig. Um nicht in datenrechtliche Konflikte zu kommen, sollten diese umgehend gelöscht werden.

Fazit zuR datenschutzkonformen Nutzung

Sofern die beschriebenen Anpassungen vorgenommen werden ist es also auch weiterhin möglich, Google Analytics zu nutzen. Allerdings kann nicht ausgeschlossen werden, dass Gesetzesänderungen zukünftig weitere Anpassungen erforderlich machen. So bestehen zum Beispiel zurzeit noch rechtliche Unklarheiten beim Umgang mit Google Analytics vor dem Hintergrund der europäischen Cookie-Richtlinie.

 

 


 

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