Was bringen mir Frage-Antwort Portale?

Frage-Antwort Portale – Liste und Nutzen für Seo

Wenn es um Wissen geht, dann sind das Web 2.0 und Suchmaschinen untrennbar verbunden. So ist gerade Google nicht mehr wegzudenken, wenn es darum geht, Preise und Angebote zu vergleichen und auf dieser Grundlage eine Kaufentscheidung zu treffen.

Aber auch wenn es um allgemeine oder spezifische Wissensfragen für das Privatleben geht, sind Suchmaschinen eine gleichermaßen stark genutzte wie auch nützliche Informationsquelle.

So ist es nicht besonders verwunderlich, dass bei diesjährigen, häufigsten Suchanfragen 2016 die W-Fragen stark auf dem Vormarsch bei Google Trends sind waren.

Dieser Umstand ist natürlich auch der Google Spracheingabe bei mobilen Endgeräten geschuldet, aber eben auch, da User erkannt haben, dass man auch in ganzen Sätzen suchen kann.

W-Fragen werden bei den Suchanfragen immer beliebter

W-Fragen werden bei den Suchanfragen immer beliebter

 

Allerdings gibt es Fragen, da stoßen selbst geübte Googler an ihre Grenzen. Ein solches heißt jedoch in der heutigen Zeit noch lange nicht, dass die entsprechenden Fragen unbeantwortet bleiben müssen, denn möglicher Weise können andere User weiterhelfen.

 

Frage-Antwort Portale – Nutzen für Website

 

 

Der Bereich der Frage-Antwort Portale

Genau auf dieser Basis bauen  Frage-Antwort-Portale auf. Diese folgen dem Grundsatz: „keiner weiß alles, aber es gibt bestimmt jemanden, der sich in bestimmten Themenbereichen besonders gut auskennt“.

Das solltest du wissen  Das richtige Keyword finden, Teil 2

Dieser „Experte“ hat dann umgekehrt die Möglichkeit, andere um Hilfe zu bitten, wenn er selbst an seine „Wissensgrenze stößt. Ein doppelter Nutzen ist also schon fast vorprogrammiert.

Interessant zu wissen ist allerdings auch, dass „Frage-Antwort-Portale“ nicht nur zu einem doppelten sondern sogar zu einem dreifachen Nutzen führen können. Dieser „dritte Nutzen“ liegt darin, dass diese Portale zu einem dauerhaften Traffic-Lieferanten werden können. Dieses geschieht dann, wenn es sich um Frage-Antwort-Portale handelt, in denen man Antworten findet, die nicht nur der fragende User als interessant und nützlich empfindet, sondern viele andere User gleichfalls.

Ein solches führt fast zwangsläufig zu einer guten Bewertung von Vielen – und damit könnte die Antwort als Top Antwort ganz oben stehen.

 

Auswirkung von guten Bewertungen

 

Gute Bewertungen haben fast automatisch einen positiven Einfluss auf die Positionierung innerhalb von Suchmaschinen. Für ein Unternehmen bedeutet dieses, dass gute Bewertungen ein Plus an potenziellen Interessenten und damit die Chance auf mehr Umsatz bringen.

Wichtig ist es natürlich auch zu berücksichtigen, dass Traffic generiert wird, der zu den Bedürfnissen Ihrer Seite passt und potenzielle Käufer mit sich bringt.

Ein solches Vorhaben sollte stets der originäre Zweck eines „Frage-Antwort-Portal“ sein.Das nebenbei auch noch Backlinks generiert werden ist zwar eine Tatsache, jedoch sind die meisten Backlinks für die Seo und die dauerhafte Steigerung eher ungeeignet.

 

Liste – 10 Frage-Antwort-Portale*

 

http://www.wer-weiss-was.de

http://www.gutefrage.net

http://www.cosmiq.de

http://www.gefragt.net/

http://www.q.de/

http://www.foxilla.ch/

http://www.malnefrage.de/

http://www.megafrage.net/

http://www.stimmt-es.de/

http://www.einegutefrage.de/

 

Kostenloser Download der Liste

 

*Reihenfolge stellt kein Ranking dar


Mehr Infos zu Frage-Antwort Portalen

 

Bei den genannten Portalen handelt es sich um allgemein gültige Seiten, die keinen Themenschwerpunkt besitzen. Wer auf der Suche nach Portalen mit Schwerpunkten ist, der wird auf den folgenden Seiten sicher fündig werden:

Das solltest du wissen  Das richtige Keyword finden, Teil 3 (kwfinder)
Liste 10 nützlicher Frage & Antwort Portale + Liste mit 30 weiteren Portalen zum Download

http://www.crazy4marketing.de/liste-10-nuetzlicher-frage-antwort-portale-liste-mit-30-weiteren-portalen-zum-download/ 

 

36 Frage und Antwort Portale: Wie Du Ideen finden und Traffic erzeugen kannst!

http://www.nischenpresse.de/frage-antwort-portale-liste/