Google My Business

Bisher gab es für Unternehmen im Google-Netzwerk mehrere Möglichkeiten, sich der Netz-Gemeinde zu präsentieren; etwa Google Places oder auch Google+. Jetzt gibt es eine zentrale Anlaufstelle für Unternehmen: Google My Business.

google my business

Google My Business ist die Bündelung von Geschäftsinformationen, Bewertungen, Fotos und einem Zugang zu Google+. Hier werden sowohl die Websuche als auch Gogle Maps und Google+ integriert. Es gibt zusätzliche Informationen und Statistiken um die eigene Google+ Seite und zusätzlich gibt es auch einen Zugang zu Google AdWords Express, Analytics und YouTube. Auch eine mobile App zu Google My Business steht bereits zum Download bereit, damit Informationen auch von unterwegs aktualisiert werden können.

Der neue Google Dienst soll es Unternehmen leichter machen, auf Google+ in Erscheinung zu treten, da auf My Business veröffentliche Beiträge direkt in das Google eigene soziale Netzwerk gestellt werden können.

Der Aufbau von My Business entspricht dem des Dashboards von Google+. Hier werden Informationen aus verschiedenen Quelle gesammelt und verlinkt. Von hier aus lassen sich zentral Postings verfassen, neue Fotos hochladen oder auch Events erstellen. Zusätzlich dazu werden aber nun auch die Insights der Seite angezeigt, die jetzt noch mehr Daten über die Interaktion mit den Usern und über die User selbst liefern.

google my business dashboard

so sieht das Dashboard von Google My Business aus

Registrieren Sie sich bei Google My Business

Google My Business ist kostenlos nutzbar.  Wer bereits über eine Google+ Seite verfügt und alle anderen Google Dienste über dieselbe Login Emailadresse verwaltet, wurde bereits automatisch auf Google My Business umgestellt.

Neuregistrierungen sind unter www.google.com/mybusiness möglich.

Unternehmen, die sich neu registrieren, werden nach der Registrierung und der Angabe der Basisinformationen in Google Search, Google Maps und Google+ aufgenommen und somit bei den wichtigsten Google Dienste für ihre User auffindbar. Nach der Registrierung erfolgt automatisch eine Aufforderung, dem Profil Firmeninformationen wie die Adresse, Telefonnummer und Öffnungszeiten, aber auch Fotos, virtuelle Führungen und Bewertungen hinzuzufügen.

Das solltest du wissen  Mobile Friendly Test von Google

Dies soll Ihnen dabei helfen, im Internet von Ihrer Zielgruppe gefunden zu werden, Ihren Kunden  relevante Informationen anzubieten und langfristige Beziehungen zu ihnen aufzubauen. Beispielsweise können Sie schon in der Google-Suche auf Ihre Öffnungszeiten hinweisen, Ihren Kunden eine Anfahrtsbeschreibung via Google Maps geben oder eine Telefonnummer anzeigen lassen, die Ihre Kunden auf ihrem Mobiltelefon direkt antippen können, um Sie anzurufen.

Haben Sie Fragen zu Google My Business?

Wir unterstützen Sie gerne bei der Einrichtung des neuen Google Dienstes und beantworten Ihre Fragen. Kontaktieren Sie uns einfach per Email oder telefonisch unter 0800/99 888 98.