Ansicht von Google MyBusiness | Ranking lokaler Ergebnisse verbessern

Am 6. August begann Google mit dem Rollout des neuen Update für den Bereich der lokalen Suchergebnisse

Eine der größten Änderungen besteht darin, dass  nun nicht wie bisher 7 Lokale Unternehmen angezeigt werden, sondern ein einfacheres, kompakteres, sogenanntes 3er Paket bei den Suchergebnissen auftaucht.

Was oder wie sich die Anzeige verändert und was diese Änderungen  für eine zukünftige Optimierung in diesem Bereich bedeuten?

google update lokale seo

  • Zuvor wurden Unternehmen in 3er, 5er ,oder 7er Pakten angezeigt, was bedeutet, das die Möglichkeit/Chance, auf der ersten Seite gelistet zu werden, ziemlich groß war, auch wenn die „Organic-Search-Performance“ ein wenig auf der Strecke blieb.
  • Google zeigt nun keine direkten Kontaktmöglichkeiten mehr an. Das bedeutet, dass sich der Suchende nun auf eigene Art und Weise um die Telefonnummer bemühen muss, auch die genaue Adresse wird nun nicht mehr angezeigt, lediglich der Straßenname zur besseren Orientierung und möglichen Direkteingabe in Navigationssysteme.
  • Keine Flyout Visitenkarten und „Google my Business “ Links – alle Klicks führen zu einer Liste von Wettbewerbern.

lokale ansicht Google Places_ My Business

Google geht sogar noch weiter und entfernt nicht nur Kontaktdaten von der ersten Ansicht , nein, sie deaktivieren auch alle 1-Click-Optionen für einen Zugriff.

  • Alle Links zu Google My Business-Seiten wurden entfernt.
  • Lokale Karten (die zuvor aufgeklappt waren, wenn Sie durch die 7er Paket Angebote geblättert haben) wurden ausgeblendet.
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Nun öffnet sich nach dem Klick auf einen Eintrag eine neue Suchmaske, mit einer Karte und einer Liste von 20 Konkurrenten in einer Darstellung, ähnlich der alten lokalen Karte.

Was bedeuteten diese Änderungen für ihr lokale Unternehmen?

Derzeit ist es noch zu früh, Schlussfolgerungen zu ziehen. Aber erste Tests zeigen, dass die Seite und die 3er Pakete noch recht instabil und fehlerhaft ausgeliefert werden.

  • Die Top 3 rotieren, abhängig von der Position des Nutzers. So wird uns auf einem Handy natürlich die Pizzeria angezeigt, welche in unmittelbarer Entfernung zu unserem Standort ansässig ist.

lokale ansicht Google Places My Business

Quelle: diewebag.com

So verbessern Sie Ihr lokales Ranking bei Google MyBusiness

Ausschlaggebend für die lokalen Suchergebnisse sind in erster Linie Relevanz, Entfernung und Bekanntheit bzw. Bedeutung. Eine Kombination dieser Faktoren liefert Treffer, die Ihrer Suchanfrage bzw. Ihren Suchkriterien am nächsten kommen. Manchmal wird beispielsweise ein Unternehmen, das weiter von Ihrem Standort entfernt ist als ein anderes, in den Suchergebnissen dennoch vor diesem näher gelegenen Unternehmen aufgelistet, weil es mit größerer Wahrscheinlichkeit Ihrem Bedarf entgegenkommt, erklärt Google in der MyBusiness Hilfe

Was genau damit gemeint ist möchten wir Ihnen hier einmal erklären

Die 3 wichtigsten Faktoren zur Verbesserung der lokalen Rankings

 

  • Die Relevanz für den MyBusiness User

Relevanz besagt, inwieweit ein lokaler Eintrag mit dem Gesuchten übereinstimmt. Indem Sie möglichst lückenlose und detaillierte Angaben zum Unternehmen machen, liefern Sie dem Suchalgorithmus im Idealfall ein vollständiges Unternehmensprofil, anhand dessen der Algorithmus wiederum möglichst relevante Suchergebnisse bereitstellen kann.

Weitere Informationen zu Unternehmensbeschreibungen und Erfahrungsberichten

  • Die Entfernung des Suchenden zum Unternehmen

Die jeweilige Entfernung des Suchenden (lt. Ortsanagabe in der Suchanfrage) zum jeweiligen Standort der angezeigten Unternehmen in der Trefferliste von Google MyBusiness ist der erste Faktor. Google ist natürlich auch anhand der lokalisierten Daten Ihres Endgerätes in der Lage Ihrer Suchanfrage einen Standort zuzuordnen, auch ohne das Sie den Suchbegriff+Stadt in die Google Suche eingeben. Sollten Sie einmal kein Interesse an der automatischen Ermittlung des Standortes haben, so finden Sie den Ratgeber zu Aktivierung/Deaktivierung der Standorterkennung

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So möchte Google erreichen, dass der User stets den ihm am nächsten gelegenen Treffer angezeigt bekommt. So möchte, um eine Beispiel zu nennen, niemand einen Friseur am Stadtrand finden, wenn er in der Innenstadt die Suchanfrage stellt.

 

  • Die Bekanntheit der Website / des Unternehmens

Natürlich spielt auch die Bekanntheit eines Unternehmens eine entscheidende Rolle für lokale Rankingfaktoren. Wie auch im normalen Leben sind Orte und Marke bekannter als andere. Diese Tatsache versucht natürlich auch Google bei der Auslieferung der MyBusiness Ergebnisse zu berücksichtigen. So werden bekannte Hotels, Museen oder Handelsmarken wahrscheinlich auch unter den Top Ergebnissen angezeigt, da Sie eben vielen Usern ein Begriff sind. Gerade die Bekanntheit der marke hat Google bereits durch die Aussage „getting a brand“ immer wieder betont.

Bekanntheit bzw. Bedeutung ergibt sich darüber hinaus aus Informationen, die Google aus dem Web über ein Unternehmen bezieht (beispielsweise über Links, aus Artikeln und Verzeichnissen).

Neben der Bekanntheit aufgrund von Suchanfragen mit Bezug auf die jeweilige Marke spielen auch Rezessionen eine wichtige Rolle im Bezug auf lokale Rankingfaktoren. Je mehr Rezensionen und positive Bewertungen ein Unternehmen erhält, umso besser sein lokales Ranking.