DieWebAG.tv 2.0 – Relaunch

Köln 05.09.2013  

In Zusammenarbeit mit dem Unternehmen Kalsa Systems wurde in den vergangenen Wochen akribisch an der Version 2.0 des uns eigenen SEO Monitoring Tool und deren Dashboard für den Kunden gearbeitet. Hier gilt unser Dank besonders der Firma Kalsa Systems die es geschafft haben unsere Wünsche (bestehend aus eigenen Anforderungen und Wünschen der Kunden) exakt so in einem System zu vereinen, wie wir uns das vorgestellt haben.

diewebag.tv.2.0

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Das neue System wird in der aktuellen Version derzeit auf die Server aufgespielt, über das Wochenende getestet und steht aller Voraussicht nach ab kommender Woche unseren Kunden uneingeschränkt zur Verfügung. Selbstverständlich werden alle unsere Kunden über das GO! informiert.

 

 

Neue Seitenstruktur und die Auswirkung

Heute möchten wir unseren Lesern mitteilen, dass ein Relaunch einer Seite nur bedingt negative Einflüsse auf das bisherige Google Ranking haben muss.

Immer wieder kommen Kunden auf uns zu und informieren uns darüber, dass ein neuer Onlineshop oder eine neue Seite geplant ist, bei der sich auch die bisher bekannte URL Struktur ändern wird. Aus SEO Sicht ist dies nie „toll“, da die meisten Ergebnisse durch die Optimierung mittlerweile auch die passendste Ziel-/Bezugs-URL besitzen, jedoch wissen wir selbstverständlich um dem Lauf der Zeit und zwingende Aktualisierung von Shopbversionen oder Layouts mit besserer Usability für den Besucher. Daher raten wir unseren Kunden stets zur Kommunikation vor endgültiger Umsetzung und gemeinsamen Audit für den optimalsten „elektronischen Nachsendeantrag“. Aus unserer Sicht ist dieser nach wie vor die 301-Weiterleitung. So auch an dem aktuellen Beispiel eines unserer Kunden aus dem Segment der Ästhetischen Chrirugie gut zu erkennen.

So rankte die Seite vor Umstellung der Landingpage mit der folgenden URL

permanent redirect - 301-Weiterleitung

 

 

 

Durch die Verwendung der 301-Weiterleitung konnte der Umzug in die neue Struktur erfolgreich stattfinden und die Seite rankt im Anschluss an den Relaunch mit neuer, richtiger Bezugs URL besser als vor dem Relaunch

 

permanent redirect - 301-Weiterleitung.

 

 

 

 

Googles url shortener

Erkennt Google die über den Google shortener gekürzten urls?

Das ist heute die große Frage, der wir im Selbstversuch einmal nachgehen möchten. Natürlich nicht nur aus reiner Neugier, sondern auch, um zukünftig für die SEO aus dieser Erkenntnis zu profitieren.

URLs kürzen

So funktioniert der Google url shortner

Einfach auf goo.gl die zu kürzende URL eingeben und der Shortner spuckt automatisch eine gekürzte Version der url, auch Kurzlink genannt, aus.  Klicken Nutzer den Kurzlink später an oder tippen ihn ein, besucht der Webbrowser zuerst den url shortner und von dort wird er an die Zieladresse weiterverbunden.

Und was ist der Vorteil?

Manchmal sind urls sehr lang. Nicht nur bei Unterseiten, manche Domains sind auch so sehr lang. Wenn diese urls dann publiziert werden, beispielsweise im Printbereich, möchte später niemand eine endlos lange Kette von Buchstaben und Wörtern in die Adresszeile des Browsers eingeben. Außerdem kann es so auch leicht zu Vertippern kommen. Und auch im digitalen Bereich kann es mit langen URLs schon mal zu Problemen kommen, wenn zum Beispiel eine Eingabemaske nur eine bestimmte Menge an Zeichen erlaubt, die URL aber länger ist. Diese Probleme entfallen mithilfe einer über den url shortner gekürzten url.

Unser Experiment

Um auszuprobieren, ob Google die Kurzlinks auch als Backlinks erkennt, haben wir  mit einer unserer Blogseiten den Test gemacht.Denn wie wir ja alle wissen: Versuch macht klug.

Schritt 1

Im ersten Schritt haben wir bei unseren eigenen Webseiten nach einer Unterseite gesucht, die bisher keine Backlinks hat und sind fündig geworden. Diese Unterseite fungiert nun also als Testobjekt. Die ursprüngliche url der Unterseite lautet www.stadtseiten.de/essen-inf/.

Google url shortner

Schritt zwei

Der zweite Schritt unseres kleinen Experiments ist das Eigeben der url der Unterseite in den url shortner, um einen Kurzlink zu erhalten. Dieser Schritt ist geglückt, hier der Shortlink, der uns an dasselbe Ziel führt: http://goo.gl/KcDnT

 

 

 

Schritt drei

Zu jedem ordentlichen Experiment gehört natürlich am Ende das Überprüfen der Ergebnisse. Um die Ergenbisse zu überprüfen, zunächst noch ein Bild der Ausgangslange.

Backlink Test

Wie bereits zu Beginn des Experiments erwähnt, hat unsere Unterseite bisher keine Backlinks. Das zeigt noch das Bild unserer Auswertung. Sollte Google unseren Kurzlink aber erkennen, sollte sich das ändern.Ob Google unseren Kurzlink erkennt, werden wir nun im Auge behalten und bei einem Ergebnis diesen Beitrag entsprechend ergänzen.

Wir sind selbst gespannt auf das Ergebnis!

 

Das steigert den Traffic!

Babies gewinnen deutlich

Wie eine Studie eines amerikanischen Institutes für Wirtschaft und Marketing jetzt zeigt, gibt es in der visuellen Werbung immer noch einen klaren Trend dazu, wie am besten und schnellsten Klicks / Besucher generiert werden können. Mit weitem Abstand an der Spitze stehen hier Babies und Baby-Tiere gefolgt von peinlichen Momenten und Pannen. Wenig überraschend wie wir finden. aus diesem Anlass hier einmal ein Video, dass marketing und Witz miteinander verbindet.

Evian – Commercial 2013

 

please install flash

 

 

Facebook Smartphone von HTC

HTC FirstFacebook geht in die Smartphone-Offensive. Mark Zuckerberg stellte am Donnerstag eine Erweiterung für Googles Betriebssystem Android vor, bei der das soziale Netzwerk in den Vordergrund rückt – Facebook Home.

Und es gibt auch bereits das erste Smartphone, das direkt mit Facebook Home an Kunden ausgeliefert wird – das neue HTC First. Vorerst ist das HTC First aber nur in den USA verfügbar.