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„Mobilegeddon 2“ – Google bringt Update im Mai

Seit knapp einem Jahr bevorzugt Google bereits „mobil-freundliche“ Webseiten, auf seinem offiziellem Blog hat Google nun angekündigt diesen Webseiten ab Mai einen weiteren Boost zu geben.

Die Suchmaschine will damit bezwecken, dass Nutzer in Zukunft noch mehr Seiten finden welche für sie relevant und mobile-friendly sind. Bereits im April 2015 hatte Google eine solche Maßnahme vorgenommen, und wird relevante Seiten weiter pushen.

Eine kleine Info-Grafik dazu wie sich Content auf verschiedenen Auflösungen verhält

Quelle: Google.de

 

Mobilegeddon 2 sollten Websites beachten

Wenn Ihre Website bereits an Smartphones und Co angepasst ist, dann haben Sie nichts zu befürchten. Haben Sie bisher jedoch noch nicht auf das erste „Mobilegeddon“ reagiert, so wird Ihre Seite im Zuge des Mobilegeddon 2 weiter abrutschen.

Einen konkreten Termin für das Update nennt Google noch nicht.

Informieren Sie sich über Googles Mobile Richtlinien:

Mobile-friendly Test
Richtlinien für mobile Webseiten

Bestätigt: Google nutzt adaptive Rankingfaktoren

Angepasste Rankingfaktoren in der Google Suche

Variable Google Rankingfaktoren: Die letzten Wochen und Monate hatten bereits Indizien geliefert. Jetzt bestätigte auch John Müller seitens Google, dass der Suchmaschinengigant die Rankingfaktoren an die stetige wechselnden Bedürfnisse seiner User anpasst. Oberstes Ziel von Google sei es, seinen Kunden die bestmöglichen und relevantesten Ergebnisse zu liefern. Nicht zuletzt sei es daher sinnlos sich über festgefahrene Rankingfaktoren und dem Bedienen dieser Gedanken zu machen.

Ganz gleich wie sehr man sich noch an die Optimierung von Parametern, das Verfassen von Inhalten und das Linkbuilding klammere, wenn am Ende eine Seite aufgrund der Verhalte der User nicht relevant erscheint, wird diese nicht in den vorderen Ergebnissen gelistet werden.

Bereits im November 2015 informierten wir auf unserem Google+ Kanal über das Verhaltensmuster von Google in Bezug auf Such-Nutzen-Verhältnis der Googler.

variable Rankingfaktoren Google - Nutzerverhalten als Rankingfaktor

 

Johannes Müller von Google übersprang beim jüngsten englischsprachigen Webmaster-Hangout einige Detailfragen, die sich auf Googles Rankingfaktoren bezogen.

 

super schnelle Google AMP Pages

Super schnelles Google AMP

Accelerated Mobile Pages, kurz AMP in den mobilen Suchergebnissen.

Seit dem 24.02.2016 mischt Google unter die Suchergebnisse der mobilen Search sogenannte Accelerated Mobile Pages ( kurz AMP). Eine Reihe nationaler und internationaler Onlinemedien stellen dafür ihre Artikel im neuen, für die mobile Performance optimierten Format AMPHTML zur Verfügung.

7 Gründe für die Schnelligkeit von AMP sind u.a.

1. Prefetching
2. Caching und AMP CDN
3. Lazy Loading und priorisierte Requests
4. Asynchrones und eingeschränktes Javascript
5. Inline Stylesheets
6. Prerendering minimiert die Paint-Zeit
7. Universelle Analytics-API

Accelerated Mobile Pages Project Video

 

Lesestoff zum Thema AMPHTML findet Ihr unter:

https://www.ampproject.org/docs/support/faqs.html

https://github.com/ampproject/amphtml

https://googleblog.blogspot.de/2015/10/introducing-accelerated-mobile-pages.html

 

Google Panda ist ab sofort in Googles Core Algorithmus integriert

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Die Zeit der bestätigten Google Panda Updates ist vorbei, denn ab sofort gehört der Algorithmus zum Bekämpfen von Spam zu Googles „Core“ Ranking Algorithmen. 2011 startete der Algorithmus und hat es nach fast fünf Jahren ins Core Team geschafft.

Was bedeutet dieses Update für Webmaster?

In Zukunft werden Google Panda Updates nicht mehr bestätigt, wenn sie stattfinden. Damit bleibt das letzte, offiziell bestätigte, Update Google Panda 4.2, welches über mehrere Monate hinweg eingeführt werden sollte.

Was ist bereits bekannt, und welche Änderungen bringt es mit?

Ganz kann die Frage noch nicht beantwortet werden. Momentan sieht es so aus, als hat Google in den letzten Woche seine Core Algorithmen geupdatet und es sind Anzeichen von Panda zu finden. Es scheint jedoch so, als würden die Google Algorithmen sich nicht in Realtime updaten.

Momentan versucht die SEO-Community noch herauszufinden, wann genau Panda in die Core-Algorithmen aufgenommen wurden. Man vermutet dies war Ende 2015 der Fall.

Panda wird in der Zukunft regelmäßiger geupdatet

Google’s  John Müller sagte in einem Google Hangout, dass er hofft das Anti-Spam Programm könne in Zukunft schneller und regelmäßiger geupdatet werden.
Dies bedeutet für Webmaster in der nächsten Zeit verstärkt auf Ranking Verlust zu achten und Google Analytics weiterhin im Auge zu behalten.

Was ist neu, jetzt wo Panda zum Core gehört?

So genau kann die Frage noch nicht beantwortet werden, da Google spärlich mit Informationen rauskommt. Die größte zu klärende Frage bleibt was sich in Sachen Ranking und Webmaster Einfluss verändert und wie die SEO Gemeinde am besten darauf reagiert.

 

Content Marketing Tipps für Einsteiger

Die Zeiten in denen Content Marketing nur für große Unternehmen mit hohem Budget eine wichtige Rolle gespielt hat sind vorbei, mit ein wenig Research-Arbeit kann auch Ihr Content in Zukunft als eines Ihrer wichtigsten Marketing-Aspekte glänzen und Ihre Website stärken.

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Heute teilen wir ein paar wichtige Tipps mit Ihnen um Ihren Einstieg in die Welt des Content Marketings zu vereinfachen:

Verstehen Sie die Idee hinter Content Marketing


Ihr Content übernimmt die Beraterposition. Wo sie im Geschäft einen Fachkundigen Kundenberater vorfinden steht nun Ihr Content. Er sollte überzeugen, informativ und im besten Fall auch unterhaltsam sein ohne dabei mit zu vielen Fachausdrücken zu verwirren. Wichtig ist also, dass zu Beginn Ihre Webpräsenz gut gestaltet und für den User einfach zu verwenden ist. Mobil und am Desktop – Ihre Website ist ein wichtiger Grundbaustein für ein erfolgreiches Content Marketing.

Die Grundlage jeder Content Marketing Aktion ist ein Marketingplan.

Machen Sie sich Gedanken darüber, was sie mit Ihrem Content, in welchem Zeitabstand erreichen möchten. Setzen Sie sich klare Ziele und wählen Sie Ihre Mittel. Dies kann eine Landingpage, aber auch ein Blogpost oder die gezielte Nutzung von Social Media sein. Planen Sie ob die Aktion nebenbei laufen kann, oder ob Sie etwas Budget und Zeit einplanen müssen. Vergessen Sie auch Ihre Zielgruppen-Analyse nicht. Vergessen Sie jedoch eins nicht: Setzen Sie sich realistische Ziele.

Planen Sie Ihre nächsten Schritte

Haben Sie sich einmal Gedanken darüber gemacht was Sie mit Ihrem Content erreichen wollen, und welche Mittel Ihnen zur Verfügung stehen, geht es an die Planung. Hier ist Kreativität gefragt: Finden Sie ein Thema welches zu Ihnen und Ihrer Website passt. Oft ist der Start der ersten Kampagne einfacher, wenn Sie sich ein Thema aussuchen, welches auch Sie besonders interessiert. Surfen Sie im Internet und lassen Sie sich von großen Content Marketing Profis wie Mashable oder Buzzfeed inspirieren, oder testen Sie buzzsusmo.com – ein Tool welches bereits erfolgreichen Content in Ihrem Bereich findet und für Sie analysiert.

Schreiben Sie mehrere Blogposts oder Social Media Einträge vor. Suchen Sie passende Fotos raus, oder setzen Sie Ihre eigenen Produkte durch qualitative, eigene Fotos in Szene. Erfahrungsberichte und Tests eigenen sich ebenso als tolle Marketing Maßnahmen. Wichtig ist nur: Der Inhalt muss besonderen Mehrwert für Ihre User haben und individuell für Ihre Website geschrieben worden sein

Machen Sie Ihren Content bekannt

Content kann noch so gut sein, wenn er nicht geklickt, gelesen und geshared wird, ist er nur wenig wert. Es gibt einige Tricks, wie Sie Ihren Content pushen können, ohne penetrant zu wirken:

Nutzen Sie Share-Buttons für gängige Social Media Plattformen auf Ihrer Website Diese Buttons sollten prominent sein und ins Auge fallen sobald man den Content gelesen hat.

Nutzen Sie Interessierte Quellen um Ihren Content zu verbreiten bereits im Vorfeld. Haben Sie einen Newsletter? Kündigen Sie ihre Kampagne ein bis zwei Wochen im Voraus an, Stammuser werden mit Sicherheit interessiert sein und anderen Leuten davon erzählen. Gibt es Autoren die in der Vergangenheit über Ihr Thema geschrieben haben? Lohnt es sich diese Autoren im Vorfeld anzuschreiben?

Soziale Resonanz wie Besucherzahlen, Klickraten, Kommentare im Blog, Shares & Likes auf Facebook und Twitter zeigen deutlich welcher Content funktioniert und welcher nicht, je höher die Anzahl, desto besser kommt Ihr Content an. Es ist daher von Vorteil sich mit gegebenen Tools wie z.B. Twitter AnalyticsFacebook Insights und Pinterest Analytics zu beschäftigen.

Haben Sie keine Angst vor Fehlern.

Wer gerade mit der Content Gestaltung anfängt wird nicht immer gleich ins Schwarze treffen. Bleiben Sie bei der Sache und versuchen Sie herauszufinden was funktioniert. Ein solides Marketingkonzept ist das A und O zum Erfolg.

Sobald Sie erste Erfolge entdecken und der Content sich etabliert bauen Sie aus. Schreiben Sie Meinungsartikel, Kommentare und Sichtweisen, nutzen Sie prominente Überschriften und Bilder. Binden Sie nach und nach weitere Keywords zum Thema in Ihren Content ein und scheuen Sie sich nicht als Gastschreiber für Blogs und Magazine Ihren Content in die weite Welt des www zu tragen.

Nutzen Sie Ihre Social Media Kanale zu Ihrem Vorteil.

Guter Content verbreitet sich, besonders durch das Einsetzen von Share und Like Buttons fast wie von selbst, nutzen Sie daher Ihre Social Media Kanäle nicht nur zum teilen Ihrer Beiträge, sondern auch als Diskussionsplattform für Ihre User. Zeigen Sie präsenz und antworten Sie auf Kommentare und Postings, werden Sie Teil der Unterhaltung. Ihre Online Reputation und User werden es Ihnen danken.

 


 

Das sind unsere sechs Tipps für den Start in die aufregende Welt des Content Marketings. Viel Erfolg bei der Umsetzung!

 

Wir würden uns freuen von Ihren Erfahrungen zu hören, welche Tipps können Sie noch geben?