SEO-Trends 2017

SEO Trends 2017

*********** Update 16.12.2016 ***********

Hallo werte Leser,

lang erwartet und bereits angefragt, geht es heute weiter mit dem zweiten Teil der SEO-Trends 2017. Wie auch schon beim letzten Teil gilt auch hier, dass der Artikel keinen Anspruch auf Vollständigkeit erhebt und – mittlerweile kennt man ja „sein Google“ – dass sich Dinge auch ganz schnell wieder ändern können.

Für uns als SEO-Agentur, als SEOs, ist es also nicht nur die persönliche Passion für das tägliche Optimieren von Websites um idealerweise vor den Konkurrenten zu stehen, sondern auch einfach die berufliche Pflicht, stets auf dem Laufenden zu sein und im Zweifelsfall _direkt_ reagieren zu können, wenn sich etwas geändert oder ein vermeintlicher Trend sich als sog. lame Duck entpuppt hat.

Ausprobieren, ein gewisser Pioniergeist, gehört also einfach dazu. Sowohl zu einer guten SEO-Agentur als auch zum SEO-interessierten, der einfach mal Abends nach der Arbeit ausprobieren möchte, ob er seine eigene kleine Website nicht doch noch irgendwie von Seite 20 bei Google in die Top 10 bringen kann. Oftmals sind es dann am Ende Dinge, die _eigentlich_ ganz offensichtlich wirken, die aber nie in den eigenen Fokus gerückt sind. Wir versuchen jedenfalls, den Blick für die ein oder andere SEO-Stellschraube zu schärfen – und bieten natürlich auch gerne unsere Dienste an, wenn einem Interessenten schlicht die Möglichkeiten und/oder die Zeit fehlen! 😉

Direkt zu Mobile SEO

Direkt zu Content Marketing

Direkt zu Google AMP

Direkt zu Voice Search

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Hallo, liebe Leser,

und willkommen im neusten Beitrag in unserem kleinen SEO-Blog. Im heutigen Beitrag schaue ich weniger darauf, was man in der Vergangenheit hätte besser machen können, sondern was in der Zukunft, genauer: Ende 2016, bis ins Jahr 2017 hinein, besser bei der Suchmaschinenoptimierung machen kann bzw. was sich an Methoden & Regularien ändert/ändern könnte.

Einen Anspruch auf Vollständigkeit kann dabei durch uns natürlich nicht gegeben werden – und ebenso kann es auch sein, dass sich aktuelle Trends ganz schnell wieder in den Ruhestand verabschieden. Das SEO-Geschäft, das Online-Marketing im Gesamten, ist eine Branche der ständigen Veränderungen. Das macht es einerseits gerne mal nervenaufreibend, auf der anderen Seite ist einem als Teil dieses Business‘ aber auch wirklich niemals langweilig 🙂 Aber kommen wir nun zum eigentlichen Grund Ihres Besuchs auf unserem Blog: SEO-Trends 2017.

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SEO-Trend 2017, Nr. 1
Mobile SEO

Eigentlich fast ein Selbstläufer, dieser Trend. Schon seit einiger Zeit sind immer mehr Menschen mobil im Internet unterwegs, die Smartphones & Tablets (und auch Geräte wie SmartTVs, Smartwatches, Kühlschränke etc) sind immer häufiger heutzutage der Zugang der Wahl ins Internet. Das hat natürlich auch Google registriert, die jetzt den Suchindex noch strikter in „Mobil“ und „Desktop“ aufteilen und so eine entsprechend gute, idealerweise SEO-geprüfte mobile Website mit einem ansprechenden, zügig ladendem Responsive-Design spätestens 2017 nicht nur eine Empfehlung darstellt, sondern einfach zur Pflicht eines jeden Website-Betreibers gehört.

Für mich einer der wichtigsten Gründe, sich 2017 endlich von seiner alten Website aus den Jahren 2010 und älter zu trennen und sich eine Website mit modernem Layout und modernen Bedien-Möglichkeiten (sowohl für den Besucher, als auch für den Betreiber) anzuschaffen.

Übrigens: Wichtig ist dabei nicht nur die Bedienbarkeit auf einem mobilen Gerät, sondern auch die Ladezeit, ideal messbar durch den Google PageSpeed, sind ein nicht zu unterschätzender Faktor. Schließlich ist die eigene Website auch in Gebieten außerhalb der Großstädte mobil in erträglicher Geschwindigkeit aufzurufen. Daher sollte man auch immer die Ladezeiten der Website, sowohl mobil als auch am Rechner, im Auge behalten.

SEO-Trend 2017, Nr. 2
Gutes Content-Marketing

Niemand möchte heutzutage noch mit billigen SEO-Texten aus der Generator-Hölle zugetextet werden. Niemand, aber auch wirklich niemand, liest sich die Texte durch, wenn sie auf den ersten Blick wertlos sind und keinen Mehrwert bringen. Deswegen gilt für 2017 umso mehr: Immer nur Inhalte veröffentlichen, die sowohl unique, also einzigartig sind, als auch dem User die Informationen liefern, die er auch wirklich haben will. Guter Content liefert 2017 vor allem inhaltliche Qualität. Gerne auch umfangreicher. Aber dabei eben darauf verzichten, stumpf die Keywords zu „stuffen“ (= aneinanderreihen). Oder auch nicht in jeder Überschrift das Keyword einbauen. Seitentitel nicht blind „[Produkt] online günstig kaufen“ nennen.

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Es mag sein, dass einige dieser veralteten Maßnahmen tatsächlich noch Erfolg bringen. Aber das ist mehr eine Ausnahme und definitiv nicht der Weg, der langfristig zum Erfolg führt. Beim Inhalt sollte man als Seitenbetreiber nicht sparen. Nichtsdestotrotz aber auch nicht einfach nur „Schund“ hinzufügen, „weil man es kann“.

Guten Content zu entwickeln ist oftmals anstrengend, lästig und nicht ganz trivial – der Wert, den solch‘ guter Content aber hat, ist langfristig mehr Wert als der x-te selbe billige, kopierte Text zum Thema „Bockspringbetten“. Will niemand selbst lesen, weder Mensch, noch Crawler. Also bitte alles und jeden mit billigem Content verschonen.

Übrigens muss es sich dabei nicht nur um textlichen Inhalt handeln. Auch ein gut gemachtes & informatives Video bei Youtube gilt als „guter Content“ und kann entsprechend durch User und Suchmaschinen bedient werden.

Im nächsten Beitrag geht es weiter mit den SEO-Trends für 2017

SEO-Trend 2017, Nr. 3
Google AMP

Accelerated Mobile Pages-Projekt (kurz AMP) ist eine relativ neue Google-Initiative, um ein besseres, benutzerfreundlicheres mobiles Web zu erstellen, indem ein neuer Standard für die Erstellung von Webinhalten für mobile Geräte eingeführt wird. Dieser Trend geht also durchaus Hand in Hand mit Trend Nr. 1, mobile SEO, Hand in Hand.

Grundsätzlich basiert dieser neue Standard der Webseiten-Programmierung auf einer Reihe von Regeln, die eine einfache, leichtere Version von HTML bilden. Seiten, die in Übereinstimmung mit Google AMP gebaut werden, sind sicher, super-schnell auf allen beweglichen Vorrichtungen zu laden.

Alle bekannten Features heutiger Websiteprogrammierung lassen sich leider nicht mit AMP realisieren. Aber um schlicht Inhalte in hoher Geschwindigkeit und auch mit geringer Internetgeschwindigkeit auf dem Display erscheinenen zu lassen, ist AMP eine ideale Möglichkeit. Schließlich ist eine Website, die sich auf Grund zu hoher Ladezeiten einfach nur schlicht weiss und inhaltslos präsentiert einfach der Tod einer jeden erhofften Conversion – schlimmstenfalls dann auch noch Umsatz für einen Konkurrenten.

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SEO-Trend 2017, Nr. 4
Voice search

Auch an diesem Trend zeigt sich nur umso mehr, wie stark das Thema „Mobile“ doch in den Fokus rückt. 2017 KÖNNTE auch das Jahr der sprachbasierten Suche werden. Dienste, wie z.B. Apples Siri, Googles Assistant, Microsofts Cortana oder auch Amazons Alexa rücken langsam von der Nische in den normalen Alltag. Früher noch als „Nerdkram“ verpöhnt, scheuen aktuell – und in Zukunft – immer weniger Menschen davor, Ihren Suchbegriff ins mobile Gerät zu sprechen statt „mühsam“ ( 😉 ) zu tippen.

Dieses Thema steckt noch sehr in den Kinderschuhen, also in Zusammenhang mit SEO, aber wer hier früh genug den nötigen Ehrgeiz investiert und seine Website entsprechend ausrichtet, hat hier dann tatsächlich noch die Chance auf eine Vorreiter-Position. Und wenn man bedenkt, wie sehr im Vorteil auch heute noch gewisse Websites rein durch ihr Alter sind, dann ist das ein durchaus erstrebenswerter Punkt und sollte frühestmöglich bearbeitet werden. Moderne Spracherkennungen wie die oben genannten werden von Mal zu Mal leistungsfähiger und können – je nach Sprache – auch zum Teil schon komplexe Zusammenhänge erkennen.

Ein wichtiger Bestandteil dabei werden gewiss auch strukturierte Daten sein, mit denen man dann die entsprechenden Bereicher seiner Website auszeichnen kann. Sobald sich dazu Lösungen finden, wie man die Spracheingaben für die SEO konkret nutzen kann, werden wir hier an dieser Stelle natürlich a.) gerne berichten und b.) noch sehr viel lieber das Wissen für unsere Kunden nutzen.

 

Quellen zum Thema Seo Trends 2017

https://www.pressetext.com/news/20161216029

http://www.link-assistant.com/news/smx-east-2016-recap.html

SEO trends to prepare for in 2017

http://www.forbes.com/7-seo-trends-that-will-dominate-2017

39 Experts Share Their Top 3 SEO Trends for 2017 and Beyond