Facebook-Ad-Größen

Vollständige Liste der Facebook-Anzeigengrößen und Spezifikationen für 2018

Facebook Werbung ja oder nein? Ernsthaft? Wenn Sie Ihr Unternehmen voranbringen und alles aus der Werbung herausholen wollen, dann führt kein Weg an Facebook vorbei. Warum? Fast jeder ist bei Facebook, sei es privat oder geschäftlich.

Wir können also alle zugeben, dass Facebook-Anzeigen eine ziemlich große Sache sind.

Und genau aus diesem Grund haben wir diesen Beitrag verfasst, um aus den Anzeigen das Bestmögliche herauszuholen. Das geht zunächst über die richtigen Größen der jeweiligen Facebook Ad Formate. Nur so ist sichergestellt, dass die Bilder und Grafiken dem Endverbraucher optimal angezeigt werden.

 

 

 

 

Facebook-Feed-Anzeigen

Jeder Werbetreibende kämpft um Platz auf dem Facebook-Feed eines Nutzers. Dies ist die beste Immobilie für Facebook-Anzeigen, um sich von den Nutzern abzuheben. Diese Anzeigen sind sowohl im Bild- als auch im Videoformat verfügbar und werden sowohl auf Mobilgeräten als auch auf dem Desktop angezeigt. Lass uns anfangen:

 

Bildrichtlinien

  • Empfohlene Bildgröße ist 1200 x 628 Pixel.
  • Minimale Breite und Höhe von 600 Pixel.
  • Das empfohlene Seitenverhältnis liegt zwischen 9:16 und 16: 9, aber es wird mit einer Verknüpfung auf 1,91: 1 gesetzt.
  • Empfohlene Bildformate sind JPG und PNG.
  • Bilder mit 20% Text oder mehr können die Wahrscheinlichkeit einer fehlgeschlagenen Zustellung erhöhen.

Zeichenbeschränkungen

  • Text: 215 Zeichen.
  • Überschrift: 25 Zeichen.
  • Linkbeschreibung: 30 Zeichen.

 

Facebook-Feed-Videoanzeigen

Die Facebook-Videoposts haben jedes Jahr um 94% zugenommen, mit einer Videopublikum von 8 Milliarden täglichen Zugriffen. Das lächerliche Wachstum von Videos hat viele Unternehmen dazu veranlasst, ihren gesamten Fokus auf Video zu verlagern. Im Folgenden finden Sie die Informationen für Facebook-Feed-Videoanzeigen, die nicht mit In-Stream-Videos verwechselt werden sollten (wir werden dies als Nächstes behandeln).

 

Videorichtlinien

  • Es wird empfohlen, das Video mit der höchsten Auflösung hochzuladen.
  • Mindestabmessungen 600 x 315 (1.9: 1 Landschaft) oder 600 x 600 (Quadrat).
  • Das empfohlene Seitenverhältnis liegt zwischen 9:16 und 16: 9 (Horizontal: 16: 9, Quadrat: 1: 1, Vertikal: 4: 5 oder 2: 3 und Vollbild: 9:16).
  • Empfohlene Videoformate sind .MP4 und .MOV ( siehe vollständige Liste hier ).
  • Die maximale Videodateigröße beträgt 4 GB.
  • Die maximale Videolänge beträgt 240 Minuten.

Zeichengrenzen

  • Text: 125 Zeichen.
  • Überschrift: 25 Zeichen.
  • Linkbeschreibung: 30 Zeichen.

 

 

Facebook Carousel Ads sind eine perfekte Möglichkeit, Ihre Marke mit mehreren Bildern oder Videos zu präsentieren. Für Händler ist es toll, verschiedene Farben, Größen und andere wichtige Details zu zeigen, um die Nutzer zum Kauf zu bewegen. Dieses Format ist für alle Karussell-Anzeigenplatzierungen sowohl für Video als auch für Bild verfügbar. Darüber hinaus sind Facebook Carousel-Anzeigen für sechs verschiedene Anzeigentypen verfügbar:

 

  • Facebook-Feed (Bild und Video)
  • Facebook rechte Spalte
  • Facebook Instant-Artikel
  • Facebook-Marktplatz
  • Facebook Audience Network Native, Banner und Interstitial
  • Messenger Startseite

Glücklicherweise gibt es nur wenige Unterschiede zwischen den einzelnen Anzeigentypen innerhalb von Carousel für Image- und Videoanzeigen. Sehen Sie die Spezifikationen hier:

Bildrichtlinien

  • Minimale Breite und Höhe von 600 Pixeln (mindestens 254 x 133 Pixel für Messenger Home Carousel Ads).
  • Mindestens 2 Karten und maximal 10 Karten pro Karussellanzeige
  • Empfohlenes Verhältnis ist 1: 1.
  • Max Bildgröße von 30 MB.
  • Empfohlene Bildformate sind JPG und PNG.
  • Bilder mit 20% Text oder mehr können die Wahrscheinlichkeit einer fehlgeschlagenen Zustellung erhöhen.

Videorichtlinien

  • Die empfohlene Auflösung beträgt mindestens 1080 x 1080.
  • Mindestens 2 Karten und maximal 10 Karten pro Karussellanzeige
  • Empfohlene Videoformate sind .MP4 und .MOV.
  • Die maximale Videodateigröße beträgt 4 GB.
  • Die Videolänge beträgt 240 Minuten.
  • Video-Thumbnails mit 20% Text oder mehr können die Wahrscheinlichkeit einer fehlgeschlagenen Zustellung erhöhen.

Zeichenbeschränkungen

  • Text: 125 Zeichen.
  • Überschrift: 40 Zeichen.
  • Linkbeschreibung: 20 Zeichen (optional bei Instant-Artikeln).

 

 

Ah – die hinterhältige Fotoanzeige der rechten Spalte. Jeder weiß es und für Unternehmen kann dieser Anzeigentyp sehr gut funktionieren. Diese Daten werden zwar nur auf dem Desktop angezeigt, zeigen jedoch, dass sie unter anderen Facebook-Anzeigentypen den höchsten CPC (Cost-per-Click) aufweisen.

 

Bildrichtlinien

  • Empfohlene Bildgröße ist 1200 x 628 Pixel.
  • Minimale Breite und Höhe von 600 Pixel.
  • Empfohlenes Seitenverhältnis ist zwischen 9:16 und 16: 9, aber mit Links auf 1,91: 1.
  • Empfohlene Bildformate sind JPG und PNG.
  • Bilder mit 20% Text oder mehr können die Wahrscheinlichkeit einer fehlgeschlagenen Zustellung erhöhen.

Zeichenbeschränkungen

  • Text: 215 Zeichen.
  • Überschrift: 25 Zeichen.
  • Linkbeschreibung: 30 Zeichen.

 

 

Facebook In-Stream-Videoanzeigen

Facebook In-Stream-Videoanzeigen unterscheiden sich von normalen Feed-Anzeigen, da sie nur 5 bis 15 Sekunden dauern. Gemäß der CPC-Strategie liegt die durchschnittliche Zielquote bei fast 90% und die Abschlussquote bei 70%. Die schnellen, verdaulichen Videos sind perfekt für Marken, die versuchen, die Aufmerksamkeit von Benutzern mit kleinen Interaktionen zu gewinnen.

Videorichtlinien

  • Es wird empfohlen, das Video mit der höchsten Auflösung hochzuladen.
  • Das empfohlene Seitenverhältnis ist 16: 9 (die Verhältnisse liegen zwischen 9:16 und 16: 9).
  • Empfohlene Videoformate sind .MP4 und .MOV.
  • Die maximale Videodateigröße beträgt 4 GB.
  • Die Videolänge beträgt 5 bis 15 Sekunden.
  • Es wird dringend empfohlen, Video-Sound einzuschließen.
  • Video-Thumbnails mit 20% Text oder mehr können die Wahrscheinlichkeit einer fehlgeschlagenen Zustellung erhöhen.

Zeichenbeschränkungen

  • Text: 125 Zeichen.
  • Überschrift: 25 Zeichen.
  • Linkbeschreibung: 30 Zeichen.

 

 

Facebook Instant-Artikel-Anzeigen

Möchten Sie Inhalte über Facebook bewerben? Die Veröffentlichung von Facebook Instant Article-Anzeigen ermöglicht schnelles Laden und interaktiven Content über Facebook App. Darüber hinaus haben Werbetreibende die Möglichkeit, Anzeigen auch in den Artikeln zu platzieren. Dieses Anzeigenformat ist für Bild und Video verfügbar:

 

Bildrichtlinien

  • Die empfohlene Auflösung beträgt 1.200 x 628 Pixel.
  • Minimale Breite und Höhe von 600 Pixel.
  • Empfohlenes Seitenverhältnis ist zwischen 9:16 und 16: 9, aber mit Links auf 1,91: 1.
  • Empfohlene Bildformate sind JPG und PNG.
  • Bilder mit 20% Text oder mehr können die Wahrscheinlichkeit einer fehlgeschlagenen Zustellung erhöhen.

Videorichtlinien

  • Es wird empfohlen, das Video mit der höchsten Auflösung hochzuladen.
  • Das empfohlene Seitenverhältnis liegt zwischen 9:16 und 16: 9.
  • Empfohlene Videoformate sind .MP4 und .MOV.
  • Die maximale Videodateigröße beträgt 4 GB.
  • Die maximale Länge des Videos beträgt 240 Minuten.
  • Video-Thumbnails mit 20% Text oder mehr können die Wahrscheinlichkeit einer fehlgeschlagenen Zustellung erhöhen.

Zeichenbeschränkungen

  • Text: 125 Zeichen.
  • Überschrift: 25 Zeichen.
  • Linkbeschreibung: 30 Zeichen.

 

 

Facebook Marketplace-Anzeigen

Facebook Marketplace funktioniert als Hub im Netzwerk, um Artikel mit anderen in Ihrer Community zu kaufen und zu verkaufen. Während Sie durch diese Funktion blättern, werden Sie auf Facebook Marketplace-Anzeigen stoßen. Dies ist ideal, wenn Sie Nutzer auf Ihre Website locken möchten, die nach einem bestimmten Produkt oder sogar einem Standort suchen. Sowohl Video als auch Bild sind verfügbare Formate.

Bildrichtlinien

  • Die empfohlene Auflösung beträgt 1.200 x 628 Pixel.
  • Minimale Breite und Höhe von 600 Pixel.
  • Empfohlenes Seitenverhältnis ist zwischen 9:16 und 16: 9, aber mit Links auf 1,91: 1.
  • Empfohlene Bildformate sind JPG und PNG.
  • Bilder mit 20% Text oder mehr können die Wahrscheinlichkeit einer fehlgeschlagenen Zustellung erhöhen.

Videorichtlinien

  • Es wird empfohlen, das Video mit der höchsten Auflösung hochzuladen.
  • Das empfohlene Seitenverhältnis liegt zwischen 9:16 und 16: 9.
  • Empfohlene Videoformate sind .MP4 und .MOV.
  • Die maximale Videodateigröße beträgt 4 GB.
  • Die maximale Länge des Videos beträgt 240 Minuten.
  • Video-Thumbnails mit 20% Text oder mehr können die Wahrscheinlichkeit einer fehlgeschlagenen Zustellung erhöhen.

Zeichenbeschränkungen

  • Text: 125 Zeichen.
  • Überschrift: 25 Zeichen.
  • Linkbeschreibung: 30 Zeichen.

 

 

Audience Network Native, Banner und Interstitial Ads

Wenn Sie Nutzer über andere wertvolle Bereiche, aber über Facebook werben möchten, ist dieses Format perfekt für Sie. Facebook Audience Network-Anzeigen funktionieren nativ auf Bannern und Interstitial-Anzeigen. Egal, ob es sich um Pre- oder Mid-Roll-Placements handelt, es ist schön zu wissen, dass Ihre Inhalte auf vertrauenswürdigen Publishern erscheinen. Betrachten Sie dies als Facebook eigene Display-Anzeigen. Auch hier gibt es sowohl Bild- als auch Videooptionen:

 

Bildrichtlinien

  • Die empfohlene Auflösung beträgt 1.200 x 628 Pixel.
  • Minimale Breite 254 Pixel und Höhe von 133 Pixel.
  • Empfohlenes Seitenverhältnis ist zwischen 9:16 und 16: 9, aber mit Links auf 1,91: 1.
  • Empfohlene Bildformate sind JPG und PNG.
  • Bilder mit 20% Text oder mehr können die Wahrscheinlichkeit einer fehlgeschlagenen Zustellung erhöhen.

Videorichtlinien

  • Es wird empfohlen, das Video mit der höchsten Auflösung hochzuladen.
  • Das empfohlene Seitenverhältnis liegt zwischen 9:16 und 16: 9.
  • Empfohlene Videoformate sind .MP4 und .MOV.
  • Die maximale Videodateigröße beträgt 4 GB.
  • Die Video-Mindestlänge beträgt 10 Sekunden und maximal 121 Sekunden.
  • Video-Thumbnails mit 20% Text oder mehr können die Wahrscheinlichkeit einer fehlgeschlagenen Zustellung erhöhen.

Zeichenbeschränkungen

  • Text: 125 Zeichen.
  • Überschrift: 25 Zeichen.
  • Link Beschreibung (optional): 30 Zeichen.

 

 

Haben Sie mit einem Nutzer auf Facebook Messenger interagiert, diesen aber nicht konvertiert? Wenn Sie diese Nutzer erneut ansprechen und auf sie ausrichten möchten, können Sie Gesponserte Nachrichten verwenden, um wieder zu erreichen. Wenn Sie dieses Format auswählen, werden jedoch andere Placements deaktiviert, und Sie können nur auf diejenigen mit vorhandenen Konversationen zugreifen.

 

Bildrichtlinien

  • Die empfohlene Auflösung beträgt 1.200 x 628 Pixel.
  • Die minimale Breite beträgt 254 Pixel und die Höhe 133 Pixel.
  • Empfohlenes Seitenverhältnis ist zwischen 9:16 und 16: 9, aber mit Links auf 1,91: 1.
  • Empfohlene Bildformate sind JPG und PNG.
  • Bilder mit 20% Text oder mehr können die Wahrscheinlichkeit einer fehlgeschlagenen Zustellung erhöhen.

Zeichenbeschränkungen

  • Text: 125 Zeichen.
  • Überschrift: 25 Zeichen.
  • Linkbeschreibung: 30 Zeichen.

 

 

Facebook Messenger-Anzeigen

Wenn Nutzer durch ihr Facebook Messenger-Home blättern, können gesponserte Anzeigen zwischen Unterhaltungen geschaltet werden. Dieses Anzeigenformat ist nur für Bildinhalte verfügbar und wird nur in der Facebook Messenger App angezeigt.

 

Bildrichtlinien

  • Die empfohlene Auflösung beträgt 1.200 x 628 Pixel.
  • Die minimale Breite beträgt 254 Pixel und die Höhe 133 Pixel.
  • Empfohlenes Seitenverhältnis ist zwischen 9:16 und 16: 9, aber mit Links auf 1,91: 1.
  • Empfohlene Bildformate sind JPG und PNG.
  • Bilder mit 20% Text oder mehr können die Wahrscheinlichkeit einer fehlgeschlagenen Zustellung erhöhen.

Zeichenbeschränkungen

  • Text: 125 Zeichen.
  • Überschrift: 25 Zeichen.
  • Link Beschreibung (optional): 30 Zeichen.

 

 

Facebook Collection-Anzeigen (einschließlich Canvas-Anzeigen)

Facebook Collection Ad ist eine großartige Möglichkeit, um eine hoch visuelle Browsing-Funktion innerhalb des Anzeigen-Placements bereitzustellen. Dieser Anzeigentyp ist zwar nur in Facebook-Feeds verfügbar, ermöglicht aber ein Coverfoto oder -video (beide in Sammelanzeigen), um mehrere Produkte zu präsentieren. Wenn Benutzer auf die Vollbildversion klicken, werden die Nutzer außerdem an Facebook Canvas gesendet. Hier werden die Nutzer zu einer rollbaren mobilen Interaktion eingeladen, um mehr über eine Marke zu erfahren.

 

Bildrichtlinien

  • Minimale Breite und Höhe von 600 Pixel.
  • Das empfohlene Verhältnis ist 1: 1 für das Quadrat und 16: 9 für Landschaftsbilder.
  • Max Bildgröße von 30 MB.
  • Empfohlene Bildformate sind JPG und PNG.
  • Bilder mit 20% Text oder mehr können die Wahrscheinlichkeit einer fehlgeschlagenen Zustellung erhöhen.

Videorichtlinien

  • Die empfohlene Auflösung beträgt mindestens 1200 x 628 Pixel.
  • Empfohlene Videoformate sind .MP4 und .MOV.
  • Die maximale Videodateigröße beträgt 4 GB.
  • Die Videolänge beträgt 120 Minuten (empfohlen werden weniger als 2 Minuten).
  • Video-Thumbnails mit 20% Text oder mehr können die Wahrscheinlichkeit einer fehlgeschlagenen Zustellung erhöhen.

Zeichenbeschränkungen

  • Text: 90 Zeichen.
  • Überschrift: 25 Zeichen.