Suchmaschinenmarketing

Suchmaschinenoptimierung: Die perfekte Marketingplattform für Unternehmen

Besonderes in der heutigen Zeit wird eine sehr gute Internetpräsenz in Form einer Internetseite für Unternehmen immer wichtiger. Da die meisten Menschen mittlerweile zuerst einmal den Schritt in das Internet machen, bevor sie ein Produkt kaufen oder sich für eine Dienstleistung entscheiden, steht und fällt der Erfolg eines Unternehmens mit der eigenen Internetseite. Die Menschen gehen heute nicht mehr in die Läden und Geschäfte, sondern informieren, kaufen und bestellen die Artikel online. Vor allem aus diesem Grund sollte ein Unternehmen dort vertreten sein, damit der Kunde ihn findet und seine Leistungen in Anspruch nimmt. Dadurch kann der Absatz und damit verbunden der Umsatz enorm gesteigert werden. Somit ist das Suchmaschinen Marketing, insbesondere der Part der Suchmaschinenoptimierung, ein wichtiger Aspekt, um den die Unternehmen nicht mehr herumkommen, wenn sie erfolgreich sein wollen.

Reichweite, Kontakte, Relevanz

Unumstritten sind Suchmaschinen, allen voran Google einen hochinteressante Marketingplattform. Die Search Engine Google besitzt drei Kerneigenschaften die sie so wichtig macht: die Reichweite, die Kontakte und die Relevanz. Im Internet gehören die Suchmaschinen zu den am meisten genutzten Diensten. Google ist beispielsweise in nur 18 Monaten von annähernd Null auf mittlerweile 600 Millionen Suchergebnissen pro Monat alleine nur in Deutschland angewachsen, Tendenz steigend. Damit ist Google einer der drei am meisten genutzten Internetdienste in der Bundesrepublik und die Reichweite die mit ihnen erzielt wird ist ernorm. Außerdem gehören die Suchmaschinen, besonders Google im Web zu den leistungsfähigsten „Weiterleitern“. Diese Seiten, auch Referer genannt, sind solche Homepages, auf denen die Benutzer in der Regel nicht lange verbleiben, sondern diese an andere Internetseiten weiterleiten. Da die Suchmaschinen Antworten auf die Fragen von Menschen geben, wissen sie ganz genau und in Realzeit, was sie wollen und denken. Aus diesem Grund ist die Qualität der Kontakte, die vermittelt werden hervorragend. Bei den Nutzern handelt es sich um solche, die sich zeitgenau und konkret ein jeweiliges Thema oder auch ein Produkt eines Anbieters interessieren zu dem der Kontakt hergestellt wurde. Damit sind die Suchmaschinen also potentielle Online Dienste mit einer großen Reichweite, die relevante Kontakte zielgenau vermitteln.

Was ist SEO – Marketing?

Die Nutzung von Suchmaschinen als Marketinginstrument zur Gewinnung von relevanten Kontakten birgt viele verschiedene Wege. Doch zuerst einmal sollte definiert werden, was eigentlich das Suchmaschinenmarketing in Form von Suchmaschinenoptimierung ist. Beim Suchmaschinen Marketing oder auch SEO-Marketing handelt es sich um eine regelkonforme Gewinnung von relevanten Kontakten über die Platzierung auf den Seiten der Suchergebnisse in einer Suchmaschine. Erfolgen können diese Platzierungen durch die passenden Antworten auf die Anfrage der Nutzer auf der Suchergebnisliste, als relevanter Content – Integration und auch in Form von guten Werbeplatzierungen. Doch leider wird das SEO – Marketing in dieser allgemeinen Definition nicht immer verstanden. So gibt es im Web eine Vielzahl von Spamming – Dienstleistern, die ihre Leistungen oftmals als "Search Engine Marketing" oder auch als "Suchmaschinen – Marketing" anbieten. Mit ihren Aktivitäten verletzen sie die Regeln der Suchmaschinen und rufen sogar eine Minderung der Qualität der attackierten Suchmaschinen. Somit entsprechen die Leistungen dieser Spam – Dienstleister nicht der richtigen Definition von SEO – Marketing. Wir hingegen arbeiten stets nach den Google Richtlinien für Webmaster und garantieren somit als eingetragenes Verbandsmitglied des BVDW den Schutz Ihrer Website hinsichtlich Verbleibs im Index.

Nutzung von Suchmaschinen als optimales Marketinginstrument

Für die Marketingziele eines Unternehmens gibt es vier Aspekte für die richtige Nutzung der Suchmaschinen, die von entscheidender Bedeutung sind. Zuerst einmal müssen die Vertriebs- und Marketingangebote einer Firma so erfasst werden, damit sie den Zweck der späteren Auffindbarkeit von einer Suchmaschine entsprechen. Außerdem muss die Relevanz dieser auf die Anfragen der Benutzer überprüft werden. Denn das, was von der Suchmaschine gar nicht erst erfasst wird, kann später dann auch nicht gefunden werden. Hier stellen sich die Fragen danach, wie die Internetseite also strukturiert sein muss, damit die Crawler der Suchmaschine diese optimal erfassen können, welche Seiten angemeldet werden sollten und wann eine kostenpflichtige Submission empfehlenswert ist. Der zweite Aspekt ist, dass eine gute Platzierung in der Suchergebnisliste viele Zugriffe auf die Seite durch die Suchmaschine gewährleistet. In der Praxis zeigt sich sehr deutlich, dass die Fragenden vor allem ein Ergebnis aus der ersten Liste wählen. Daher ist es für ein Unternehmen von entscheidender Wichtigkeit, dass ihr Link zu einer Anfrage unter den Top 10 der angezeigten Ergebnisse gehört. Mindestens aber sollte es unter den ersten 30 Ergebnissen sein. Aus diesem Grund muss sich ein Unternehmen die Frage danach stellen, was verbessert werden kann, damit die Positionierung der eigenen Seite höher liegt. Wichtig ist aber auch, dass klar wird wo die Grenzen der eigenen Bemühungen liegen und wovon besser ganz Abstand genommen werden sollte. Als nächster wichtiger Punkt kann gesagt werden, dass eine sehr gute Positionierung nie zu 100% sich gewährleistet werden kann, obwohl es sehr viele unseriöse Anbieter gibt, die genau das versprechen. Eine Firma sollte sich hier fragen, was es für Möglichkeiten gibt, die sich bieten, damit eine nachhaltige Top Platzierung erzielt werden kann. Außerdem wissen die Suchmaschinen was die Benutzer denken und wollen. Aus diesem Grund ist es entscheidend, wie dieses Wissen optimal genutzt werden kann, damit eine möglichst hohe Platzierung der eigenen Internetseite in der Suchergebnisliste erzielt werden kann. Doch um diese Fragen beantworten zu können, muss Wissen über die zugrunde liegenden Assets der Suchmaschinen vorhanden sein. Zu den Assets gehört der Suchindex, die Suchergebnisliste, die Suchergebnisseite und auch die Nutzer.

Die Assets der Suchmaschinen

Zum Aufspüren und Sammeln von Webseiten bedienen sich die Suchmaschinen den sogenannten Web-Crawlern. Dieses sind eine Art spezialisierte Automaten, die das Internet selbstständig nach Internetseiten durchsuchen und die gefundenen Homepages an die zentrale Seite der Suchmaschine transportieren, um so den eigenen Suchindex zu bilden. Die Suchmaschine besitzt eine URL-Liste, die alle ihm bekannten Websites enthält. Diese werden vom Crawler in regelmäßigen Abständen besucht. Zum zentralen Indexer werden dann entweder alle gefundenen Seiten oder auch nur die, die seid dem letzten Besuch geändert wurden, übertragen. Hier werden die Seiten dann zu einem Index verarbeitet, der durchsuchbar ist. Zurückgesendet wird dann eine geordnete Liste mit URL-Adressen mit den Beschreibungen der Seiten, die dann nach den Ranking – Kriterien der Suchmaschine am besten die Nutzeranfragen beantwortet. Der Benutzer sieht dann eine geordnete Suchergebnisliste auf der Suchergebnisseite. Wenn nun ein Crawler eine Internetseite gefunden hat transferiert er zunächst die Seiten der oberen Hierarchieebene. Auf diesen Links identifiziert er weitere Dokumente und verfolgt sie zu weiteren Internetseiten. Die gefundenen Dokumente werden wiederum transferiert und nach weiteren Links durchsucht. Bei den Basisdiensten geht diese Linkverfolgung nicht beliebig tief. Sie ist durch die beschränkten Ressourcen der Suchmaschinen nach deren Bedarf limitiert. Wenn also das gesamte Angebot einer Webseite indexiert werden soll, muss also ein erweiterter Submissionsdienst gewählt werden, der kostenpflichtig ist. Wie oft ein solcher Crawler über die Internetseiten läuft ist schwer zu sagen. Jedoch hat Google nun sein neues Web-Indexierungssystem Caffeine gestartet, das bewirken soll, dass die neuen Inhalte und Veränderungen möglichst zeitnah nach der Veröffentlich bereits von Google gefunden und in den Index eingefügt wird, sodass der Benutzer alle relevanten Inhalte sehr schnell angezeigt bekommt.

Unterstützende Hilfe durch einen Profi ist ratsam

Wie in den vorangegangenen Ausführen deutlich geworden ist, ist das SEO – Marketing sehr umfangreich und kompliziert. Daher ist es jeden Unternehmen zu empfehlen einen Profi zu Rate zu ziehen. Diese sind mit der Problematik vertraut und wissen, wie sie arbeiten müssen um den gewünschten Erfolg zu erzielen und dem Unternehmen eine möglichst gute Platzierung, bestenfalls unter den Top 10, verschaffen. Das Suchmaschinen Marketing umfasst unter anderem die Google Adwords oder das Yahoo Marketing. Die Conversion Rates steigen durch gezielte Adwords Kampagnen immens. Das bedeutet, dass die Anzahl der kaufwilligen Besucher auf der Internetseite eines Unternehmens maßgeblich erhöht werden. Wer einen größtmöglichen Erfolg mit einem geringen Aufwand erzielen möchte, der sollte sich die Hilfe eines Profis holen, da dieser die bereits bestehenden Keywords und dessen Effektivität analysiert. Natürlich gelingt ein großer Erfolg nicht von heute auf morgen, sondern benötigt seine Zeit. Doch wer geduldig ist und immer daran weiterarbeitet, der wird sehen, dass es sich lohnen wird.