Wenn Sie noch nie von Google MyBusiness (GMB) gehört haben, ist es ein benutzerfreundliches und kostenloses Tool für Unternehmen, um ihre Online-Präsenz über die Google-Suche und Karten zu verwalten. Dazu gehören die Auflistung Ihres Firmennamens, Standorts, Öffnungszeiten, Überwachung und Beantwortung von Kundenrezensionen, Hinzufügen von Fotos und mehr. 

Da sich die Mehrheit der Personen auf das Internet stützt, um Informationen zu erhalten, ist es für Sie unerlässlich, ein Google-Unternehmensprofil zu haben. 

Ihre Online-Visitenkarte

Betrachten Sie Ihr Google-Unternehmensprofil als Ihre Online-Visitenkarte. Es ist ein One-Stop-Shop für Ihre Kunden, um alle Informationen zu erhalten, die sie über Ihr Unternehmen benötigen.

Wie oft gehen Sie zu Google und sehen sich die Informationen eines Unternehmens an, bevor Sie sich dazu verpflichten, dorthin zu gehen? Wir denken, dass man davon ausgehen kann, viel. Tatsächlich führt 1 von 3 Personen eine Google-Suche auf ihrem Smartphone durch, bevor sie ein Geschäft besuchen. Und es geht noch mehr.

97 % der Verbraucher prüfen die Online-Präsenz eines Unternehmens, bevor sie sich für einen Besuch entscheiden. Ohne eine GMB-Präsenz ist es eine verpasste Gelegenheit, sich zu präsentieren. 

Außerdem können Sie Ihren potenziellen Kunden schnell alle Informationen über Ihr Unternehmen geben. Ihr Brancheneintrag enthält Ihre Telefonnummer, Adresse (falls zutreffend), Website, Öffnungszeiten, Produkte oder Dienstleistungen, Bewertungen und eine Unternehmenserklärung. Anstatt dass die Verbraucher auf Ihre Website gehen müssen, um die benötigten Informationen zu finden, können sie alles direkt in ihrem Browser finden.

Nicht nur ein lokales Unternehmen kann von GMB profitieren, sondern auch ein reines Online-Geschäft oder ein Geschäft in einem Einzugsgebiet! Obwohl Online-Unternehmen möglicherweise nicht alle Funktionen nutzen können, ist es dennoch eine großartige Möglichkeit, Ihre Kunden zu erreichen. Außerdem hilft ein Google-Brancheneintrag bei der lokalen Suchmaschinenoptimierung, sodass Sie von mehr Menschen gefunden werden!

Hier ist ein Beispiel für einen GMB-Geschäftseintrag vor unserer Seo Agentur in Köln.

Einrichtung von Google My Business

So richten Sie Ihr Google My Business-Konto ein

Nachdem Sie nun verstanden haben, warum Sie ein Google MyBusiness-Konto haben sollten, ist es an der Zeit, es einzurichten: 

Schritt 1 – Gehen Sie zu https://www.google.com/business/ und klicken Sie auf „Jetzt loslegen“

So richten Sie Ihr Google My Business-Konto ein

Schritt 2 – Geben Sie Ihren Firmennamen ein

Für dieses Beispiel verwenden wir den Namen Blumenladen Zufall Es besteht die Möglichkeit, dass Ihr Brancheneintrag bereits existiert, wenn Sie ihn nicht erstellt haben. Dies liegt daran, dass ein Unternehmensprofil einfach ein Ort auf Google Maps ist, den jede Person oder jeder Computer hinzufügen kann. 

So richten Sie Ihr Google My Business-Konto ein

Schritt 3 – Unternehmensprofil (Match vs. Create)

Wenn Ihr Unternehmensprofil nicht angezeigt wird, fordert Google Sie auf, ein Profil zu erstellen, wenn Sie ein neues Unternehmen in ihre Datenbank eingeben. Ihr Firmenname ist bereits ausgefüllt, also sollten Sie Ihre Firmenkategorie hinzufügen. Wenn Sie bereits ein Unternehmensprofil aufgeführt haben, werden Sie höchstwahrscheinlich aufgefordert, Kontaktinformationen einzugeben.

So richten Sie Ihr Google My Business-Konto ein

Schritt 4 – Standorteinstellungen

Sie werden gefragt, ob Sie einen Unternehmensstandort hinzufügen möchten. Klicken Sie für lokale Unternehmen auf Ja und geben Sie Ihre Adresse ein, damit Sie auf Google Maps erscheinen können. Klicken Sie für Online-Unternehmen oder Unternehmen mit Einzugsgebieten auf Nein und geben Sie Ihre Einzugsgebiete ein. Sie können in jedem gewünschten Einzugsgebiet eintreten (z. B. Land, Provinz/Staat, Stadt).

So richten Sie Ihr Google My Business-Konto ein

Wenn Sie eine Adresse haben, wird eine zusätzliche Frage gestellt; Betreuen Sie Kunden außerhalb Ihrer Region?

So richten Sie Ihr Google My Business-Konto ein

Schritt 5 – Kontaktdaten

Sie werden dann aufgefordert, die Kontaktdaten einzugeben, die Sie für Ihre Kunden anzeigen möchten. Sie können diesen Schritt überspringen, wenn Sie möchten, aber es wird empfohlen, ihn abzuschließen. Wenn Sie keine physische Adresse haben, müssen Sie entweder eine Telefonnummer oder eine Website eingeben.

So richten Sie Ihr Google My Business-Konto ein

Schritt 6 – Aktualisierungen

Sie werden dann gefragt, ob Sie auf dem Laufenden bleiben und Updates erhalten möchten. Dies liegt in Ihrem Ermessen.

Schritt 7 – Verifizierung

Sie müssen nun Ihr Konto verifizieren. GMB sendet eine Postkarte mit einem Bestätigungscode an die Adresse, die Sie am Anfang angeben, wenn Sie ein stationäres Geschäft sind. Oder Sie werden aufgefordert, Ihre Postanschrift einzugeben, wenn kein physischer Standort angegeben wurde. Ihr Google My Business Listening wird erst angezeigt, wenn es bestätigt wurde.

So richten Sie Ihr Google My Business-Konto ein

Schritt 8 – Fügen Sie Ihre Geschäftszeiten hinzu

So richten Sie Ihr Google My Business-Konto ein

Schritt 9 – Nachrichten

Messaging hinzufügen (nicht erforderlich). Auf diese Weise kann jeder, der Sie bei Google findet, Ihrem Unternehmen eine Nachricht senden.

So richten Sie Ihr Google My Business-Konto ein

Schritt 10 – Speisemodi hinzufügen

In dem bereitgestellten Beispiel habe ich meine Geschäftskategorie als „Café“ ausgewählt, da mir GMB spezifische Fragen zu meiner Kategorie gestellt hat. Wie im Bild unten gezeigt, möchte Google wissen, ob wir eine Abholung am Straßenrand anbieten. Die hier aufgeführten Fragen unterscheiden sich je nach Ihren bisherigen Geschäftsinformationen. 

Speisemodi hinzufügen (falls zutreffend)

Schritt 11 – Fügen Sie eine Geschäftsbeschreibung hinzu

Wenn Sie einen bereit haben, dann ist das großartig! Wenn Sie noch Zeit zum Nachdenken brauchen, können Sie diesen Schritt überspringen und später hinzufügen.

So richten Sie Ihr Google My Business-Konto ein

Schritt 12 – Fügen Sie Fotos hinzu

Ähnlich wie im vorherigen Schritt, wenn Sie Fotos fertig haben, ist das großartig, wenn nicht, können Sie es überspringen und später Fotos hinzufügen. Sie werden Ihr Logo, Titelfoto und einige allgemeine Geschäftsbilder hinzufügen wollen. Das Titelbild hat eine Größe von 1080 x 680 Pixel, mit einem Größenbereich von 10 kb bis 5 mb, JPG oder PNG.

So richten Sie Ihr Google My Business-Konto ein

Schritt 13 – Fertig!

Sie haben nun Ihr Google My Business Konto eingerichtet. Dies ist Ihr Dashboard. 

So richten Sie Ihr Google My Business-Konto ein

5 Möglichkeiten zur Optimierung Ihres Google My Business-Kontos 

Nachdem Sie Ihr Google My Business-Konto eingerichtet haben, ist es an der Zeit, sicherzustellen, dass Sie es optimal nutzen! Hier sind ein paar Tipps, die Sie verwenden können, um Ihr Konto zu optimieren. 

  1. Füllen Sie Ihr gesamtes Google-Unternehmensprofil aus
    • Geben Sie Google so viele Informationen wie möglich. Alles, was Sie bereitstellen, erleichtert es Google, Ihr Unternehmen mit Kundensuchen abzugleichen. Mit anderen Worten, es verbessert Ihr Ranking.
  2. Herausstechen mit Fotos
    • Wenn Sie Ihr Google-Geschäftskonto erstellen, können Sie ein Logo und ein Titelbild hinzufügen – ähnlich wie bei Facebook, Twitter, LinkedIn oder Pinterest. Ohne diese Bilder wird es für die Leute schwieriger, Ihre Marke online zu erkennen. 
  3. Veröffentlichen Sie Neuigkeiten, Updates und Sonderangebote
    • Melden Sie sich bei Google MyBusiness an und öffnen Sie den Standort, den Sie verwalten möchten.
    • Klicken Sie im linken Menü auf Beiträge.
    • Wählen Sie die Art des Beitrags, den Sie erstellen möchten, aus den angegebenen Optionen aus.
    • Geben Sie die relevanten Informationen in jedes Feld ein. Die Kopie sollte die notwendigen Details enthalten und prägnant sein. Vermeiden Sie kommerziellen Slang und zu viele Satzzeichen (!!!!!).
    • Klicken Sie auf Vorschau, um Formatierung und Rechtschreibung zu überprüfen. Wenn Sie eine Bearbeitung vornehmen müssen, klicken Sie auf den Zurück-Pfeil.
    • Wenn Sie fertig sind, klicken Sie auf Veröffentlichen.
  4. Fügen Sie spezielle Funktionen, Attribute und Dienste hinzu
    • Hotels können Klassenbewertungen anzeigen und angebotene Annehmlichkeiten auflisten
    • Restaurants und Bars können Speisekarten hochladen, beliebte Gerichte präsentieren und einen Link für Online-Bestellungen und -Reservierungen hinzufügen
    • Serviceorientierte Unternehmen können Servicemenüs anzeigen und einen Buchungsbutton hinzufügen
    • Kleine und mittlere Unternehmen können Produktkataloge hinzufügen
    • Durch die Bereitstellung dieser Informationen kann Google noch mehr Keywords mit Kundensuchen abgleichen 
  5. Ermutigen Sie Kunden, Bewertungen zu hinterlassen und darauf zu antworten! 
So richten Sie Ihr Google My Business-Konto ein

Google My Business ist nur ein Teil des Puzzles, um neue Kunden für Ihr Unternehmen zu gewinnen.