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5 Gründe, Social Media-Werbung in Betracht zu ziehen
Social Media-Werbung ist ein großes Geschäft, und da die Ausgaben für soziale Werbung in Deutschland bis zum Jahr 2023 voraussichtlich auf über 3 Mrd. Euro steigen werden, ist klar, dass immer mehr Unternehmen die Vorteile von Werbung auf Plattformen wie Facebook, LinkedIn, Snapchat und Twitter erkennen.
Bei einem derart ausgeprägten Wachstum fragen Sie sich möglicherweise, ob Ihr Unternehmen einen Teil Ihres gesamten Marketingbudgets in Social Media-Werbung umleiten sollte.
Um zu verstehen, warum es bei Unternehmen jeder Größe so beliebt ist, werfen Sie einen Blick auf fünf Gründe, warum es sich lohnt, Social-Media-Anzeigen als Teil Ihrer Marketingstrategie zu verwenden.
1. Ihre Zielgruppe verbringt dort Zeit
Entgegen der landläufigen Meinung gehen Social Media-Anzeigen weit über Facebook hinaus. Tatsächlich verfügt fast jede große Social-Media-Plattform über eine Werbeplattform, die genutzt werden kann.
Für Unternehmen sind dies gute Nachrichten, da Sie die Möglichkeit haben, Anzeigen vor Ihrer Zielgruppe zu schalten, unabhängig davon, welche Plattform sie regelmäßig verwenden.
Wenn Sie sich nicht sicher sind, auf welcher Plattform sich Ihre Zielgruppe voraussichtlich befindet, sollten die folgenden Statistiken einen Einblick bieten:
- Facebook – Die größte Bevölkerungsgruppe auf Facebook sind Männer im Alter von 18 bis 34 Jahren, die 35% der aktiven Nutzer ausmachen.
- Twitter – Die größte Bevölkerungsgruppe auf Twitter sind Nutzer zwischen 18 und 29 Jahren, die 37% der Nutzerbasis ausmachen.
- LinkedIn – 61% der LinkedIn-Nutzer werden hauptsächlich von Fachleuten genutzt und fallen in die Altersklasse 30 – 64 Jahre.
- YouTube – Während es mehr männliche als weibliche Nutzer gibt, ist YouTube in Bezug auf die Altersdemografie ziemlich gleichmäßig aufgeteilt.
- Instagram – Instagram-Nutzer sind überwiegend weiblich und die Mehrheit der Nutzer ist unter 35 Jahre alt.
- Snapchat – 50% der Snapchat-Nutzer sind unter 25 Jahre alt, nur 12% der Nutzer sind zwischen 35 und 54 Jahre alt.
2. Sie können ganz einfach ganz bestimmte Zielgruppen ansprechen
Das Social-Media-Konto einer Person sagt viel über sie aus, und mithilfe von Social-Media-Werbeplattformen können Sie diese Daten verwenden, um Ihre Anzeigen vor den richtigen Personen zu platzieren.
Sehen Sie sich einige demografische Merkmale, Verhaltensweisen und Interessen an, die auf verschiedenen Social-Media-Plattformen angesprochen werden können:
- Ort – Wo der Benutzer wohnt oder wo er kürzlich war .
- Unternehmen – In welcher Branche arbeiten sie, in welcher Größe arbeiten sie und sogar in bestimmten Unternehmen?
- Demografie – Ermöglicht die gezielte Ausrichtung auf Themen wie Alter, Geschlecht, Haushaltseinkommen und elterlichen Status.
- Bildung – Ermöglicht die gezielte Ausrichtung auf Aspekte der Ausbildung eines Benutzers, z. B. die Ausbildung am College, den Abschluss der Uni, das Studium in einem bestimmten Bereich oder sogar den Besuch einer bestimmten Schule oder Hochschule.
- Interessen – In erster Linie basierend auf dem Verhalten des Benutzers können Sie Personen ansprechen, die an allen möglichen Dingen interessiert sind, von Sport und Aktivitäten bis hin zu Essen und Musik.
- Lebensereignisse – Die bevorstehende Heirat, der Umzug in ein neues Haus, der bevorstehende Geburtstag und die Geburt eines Kindes sind alles Dinge, die ins Visier genommen werden können.
- Online-Aktivität – Mit Tracking-Codes wie dem Facebook-Pixel, die über Social Media-Plattformen verfügbar sind, können Sie Benutzer anhand ihres vorherigen Browserverlaufs ansprechen, dh Benutzer, die Ihre Website in der Vergangenheit besucht haben.
Darüber hinaus werden Sie beim Einrichten einer neuen Kampagne von fast allen Social-Media-Werbeplattformen nach einem Ziel gefragt. Sei es Videoaufrufe, Website-Klicks, Post-Engagements oder Verkäufe.
Sobald dies definiert wurde, verwendet die Plattform frühere Nutzerverhaltensdaten, um Ihre Anzeigen vor den Personen zu platzieren, die am wahrscheinlichsten Ihre gewünschte Aktion ausführen.
3. Es gibt zahlreiche Werbeformate
Neben einer Reihe verschiedener Plattformen und Targeting-Optionen stehen Ihnen auch verschiedene Werbeformate zur Auswahl, mit denen Sie Ihre Werbebotschaft auf verschiedene Arten wie Video, Text, Bild, Karussell und mehr übermitteln können.
Einige der verfügbaren Werbeformate in den wichtigsten Social-Media-Kanälen umfassen:
- Facebook – Foto, Video, Geschichten, Messenger, Karussell, Diashow, Sammlung und Playables. Unten finden Sie ein Beispiel für eine Facebook-Videoanzeige von SEMrush.
- Twitter – Gesponserte Tweets, beworbene Konten, beworbene Trends, Image-Anzeigen, Video- und App-Anzeigen. Unten finden Sie ein Beispiel für eine beworbene Anzeige.
- LinkedIn – Gesponserte Inhalte, gesponserte InMail, Textanzeigen, Videoanzeigen, Karussellanzeigen, Followeranzeigen, Spotlight-Anzeigen und Stellenanzeigen. Unten finden Sie ein Beispiel für eine LinkedIn-Textanzeige im Bannerbereich.
- Snapchat – Snap-Anzeigen, Sammlungsanzeigen, Story-Anzeigen, AR-Objektive, Filter und Werbung. Unten finden Sie ein Beispiel für eine Snapchat-Story-Anzeige.
4. Ihre Konkurrenten verwenden es
Wenn Ihre Konkurrenten auf einer Plattform, die von Ihrer Zielgruppe genutzt wird, eine herausragende Rolle spielen und Sie dies nicht tun, ist Ihr Unternehmen im Nachteil.
Schauen Sie sich unbedingt die Social-Media-Aktivitäten Ihrer Konkurrenten an, um eine Vorstellung davon zu bekommen, welche Arten von Inhalten sie veröffentlichen und, was noch wichtiger ist, welche Arten von Inhalten von ihren Followern in Anspruch genommen werden.
Top Tipp – Sie können jetzt die Anzeigen, die auf einer Facebook-Unternehmensseite geschaltet werden, über die neue Registerkarte „Informationen und Anzeigen“ anzeigen. Mehr dazu erfahren Sie hier.
Also .. Warum ist das Engagement so gering?
Plattformen wie Facebook werden nicht nur mit Inhalten von Unternehmen gesättigter , sondern priorisieren auch Beiträge von Familienmitgliedern und Freunden gegenüber Marketinginhalten, was es für Unternehmenspostings schwieriger macht, viel Sichtbarkeit zu erlangen, ohne ihnen Budget zuzuweisen.
Es gibt auch die Überlegung, dass frühere Studien gezeigt haben, dass Nutzer Marken, die sie auf Facebook mögen, nicht beachten , sodass Werbung wirklich der einzige Weg ist, diese Nutzer zu erreichen.
Häufig gestellte Fragen
Wie fange ich mit Social Media-Werbung an?
Wenn Sie Social Media-Anzeigen intern schalten möchten, sollten Sie zunächst die relevanten Werbeplattformen für jeden Social Media-Kanal erkunden:
Wie viel kostet Social Media-Werbung?
Die Kosten für Social Media-Werbung variieren von Plattform zu Plattform und von Branche zu Branche.
Hier einige Dinge, die Sie in Bezug auf die Werbekosten für soziale Medien beachten sollten:
- Auf allen nativen Werbeplattformen für die beliebten Social Media-Plattformen können Sie ein Kampagnenbudget implementieren.
- Im Allgemeinen sind Ihre Kosten pro Klick umso niedriger, je breiter Ihre Werbekennzahlen sind. Dies bedeutet jedoch auch, dass Ihre Anzeigen für den Nutzer wahrscheinlich weniger relevant sind.
- LinkedIn ist im Allgemeinen das teuerste mit einem täglichen Mindestbudget von 8 GBP und höheren Kosten pro Klick.
- Kampagnen, mit denen Impressionen und Videoaufrufe generiert werden sollen, kosten im Allgemeinen weniger als Kampagnen, mit denen Website-Klicks und Conversions erzielt werden.
- Die Relevanz und Qualität Ihrer Anzeige wirkt sich auf die Kosten aus.
Lohnt es sich, Beiträge auf Facebook zu steigern?
Viele Unternehmen steigern die Beiträge auf Facebook, wie von der Plattform veranlasst. Boosting ist einfach und kostengünstig, um Ihren Beitrag bekannter zu machen, und kann für Wettbewerbe, Fotos, Blog-Beiträge und andere Beiträge, die nicht verkaufsorientiert sind, sehr erfolgreich sein.
Beachten Sie jedoch beim Boosten, dass Sie nur grundlegende Targeting-Funktionen verwenden können und Facebook Benutzer eher anspricht (Likes, Kommentare, Freigaben) als standardmäßig Link-Klicks. Wenn Sie eine Kampagne ausführen, mit der Conversions generiert werden sollen, sollten Sie stattdessen die Facebook Ads Manager-Plattform erkunden.
Sollte ich Google Ads für Social Media-Werbung fallen lassen?
Wir empfehlen im Allgemeinen, eine Mischung aus beiden zu verwenden, je nachdem, was für Ihr Unternehmen am besten geeignet ist.
Google Ads und ähnliche Plattformen präsentieren Nutzern Ergebnisse basierend auf den von ihnen gesuchten Keywords. Dies bedeutet, dass Sie davon ausgehen können, dass der Nutzer interessiert ist oder mehr über dieses bestimmte Produkt oder diese Dienstleistung erfahren möchte.
Bei Social Media-Werbung gibt es weniger Absichten. Sie zielen einfach auf jemanden ab, weil dieser das Profil Ihrer Zielgruppe erfüllt. Er hat möglicherweise kein Interesse daran, Ihre Dienste tatsächlich zu nutzen oder Ihr Produkt zu kaufen. Die Ausnahme ist, wenn Sie das Facebook-Pixel verwenden, da Sie beim erneuten Targeting früherer Besucher Ihrer Website eine höhere Absicht annehmen können.
Eine weitere Überlegung ist, dass einige Unternehmen von Natur aus Schwierigkeiten haben, Einfluss auf soziale Medien zu nehmen, sei es, weil ihre Zielgruppe sie nicht nutzt – oder wenn es sich um ein Unternehmen handelt, das Menschen in sozialen Medien einfach nicht anspricht, ein Beispiel dafür Dies könnte eine Buchhaltungspraxis sein.
Die Verwendung beider Plattformen bietet Ihnen maximale Abdeckung und stellt sicher, dass Sie an jedem Berührungspunkt auf dem Weg eines Benutzers zur Konvertierung zur Stelle sind.
Welche Social Media Plattform ist am effektivsten?
Die Effektivität einer Social-Media-Plattform hängt weitgehend von Ihrer Zielgruppe, Ihrem Produkt oder Ihrer Dienstleistung und Ihrem Budget ab. Facebook verfügt jedoch über die fortschrittlichsten Werbefunktionen aller Social-Media-Plattformen und hat auch die größte Nutzerbasis.
Gewinnen Sie bei Social Media mit unseren Ideen
Wir haben die Oberfläche nur mit der Effektivität von Social Media-Werbung in diesem Beitrag angekratzt. Es gibt eine ganze Reihe weiterer nützlicher Funktionen, mit denen Sie Ihre Zielgruppe über Social Media erreichen können.
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