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5 Möglichkeiten zur Nutzung von Social Media zur Umsatzsteigerung
Unter den leistungsstärksten Lösungen von heute, um Gespräche zu führen und Markenbekanntheit aufzubauen, können soziale Medien eines der leistungsstärksten Tools sein, die für die Förderung und Vermarktung Ihres Startups oder kleinen Unternehmens verfügbar sind.
Aber wie viele Fachleute auch festgestellt haben, geht es bei der optimalen Nutzung sozialer Netzwerke nicht nur darum, mehr Likes oder Seitenaufrufe zu erzielen – es geht darum, bessere Wege zu finden, um das Publikum zu begeistern und seine Begeisterung in greifbare Verkäufe umzuwandeln.
Im Folgenden finden Sie fünf Möglichkeiten, die Aufmerksamkeit der Masse zu gewinnen und sie in einen messbaren Return on Investment umzuwandeln.
1. Konzentrieren Sie sich auf das Engagement des Publikums
Im Gegensatz zu traditionellen Werbeaktivitäten, die sich auf die Bewerbung von Produkten oder Dienstleistungen konzentrieren, ähnelt die Kontaktaufnahme über soziale Medien eher einer Übung zur Beziehungs- oder Loyalitätsbildung. Experten schlagen vor, etwa 60 % Ihrer Social-Media-Bemühungen darauf zu richten, andere zu informieren und Beziehungen zu pflegen.
Werden Sie zu einer vertrauenswürdigen Ressource für Kunden, indem Sie ihnen regelmäßig helfen, dringende Probleme zu lösen. Bieten Sie kontinuierlich Hinweise, Tipps, Lösungen und Einblicke, die Käufern helfen können, mit einem einfachen Klick Zeit, Geld oder Mühe zu sparen. Planen Sie dann 20 % Ihrer Zeit ein, um interne Angebote, Rabatte und Lösungen hervorzuheben.
Die restlichen 20 % sollten für die Kuratierung von Inhalten verwendet werden und die Fans und Follower Ihres Unternehmens darauf hinweisen. Je mehr Ihr Unternehmen als zuverlässige Quelle und Screening-Mechanismus für aktuelle Nachrichten, Erkenntnisse und Lösungen fungiert,
2. Schlagen Sie dort zu, wo es keine Konkurrenten gibt
Können Sie nicht mit größeren Unternehmen in Bezug auf Preise, Volumen oder Größe konkurrieren, geschweige denn mit den Werbebudgets und der Fähigkeit der Konkurrenten, mit Käufern in Kontakt zu treten, mithalten? Kein Schweiß. Verwenden Sie soziale Medien, um größere, weniger flinke Konkurrenten zu umrunden, und wählen Sie stattdessen eine kleinere, leidenschaftlichere und loyalere Nische, um sie effektiver zu bedienen.
Soziale Netzwerke bieten das perfekte Ventil, um eine Fangemeinde mit wichtigen Influencern aufzubauen, indem sie einzigartige, hochdifferenzierte Wertangebote anbieten. Ihr Unternehmen könnte beispielsweise soziale Netzwerke nutzen, um Live-Event-Erlebnisse (Album-Release-Partys im Geschäft oder Vorpremieren von VIP-Modelinien), zeitlich begrenzte Angebote (kostenloses Eis von 21–23 Uhr) und einmalige Angebote zu bewerben Gelegenheiten (die ersten 50 Besucher erhalten ein kostenloses signiertes Buch von einem Gastautor).
Sobald Sie diese Beziehungen aufgebaut haben – und, noch besser, die Erlaubnis erhalten haben, ihnen E-Mail-Newsletter und direkte Mitteilungen zu senden – können Sie sie nutzen, um anhaltenden Enthusiasmus und Bewusstsein zu fördern. Sie können sogar weniger Kunden monetarisieren, um bessere Renditen zu erzielen als größere Konkurrenten mit einem allgemeineren Fokus.
3. Design zum Verkaufen
Social Media ist keine Verkaufsstrategie für sich – es sollte nur ein Grundpfeiler einer größeren Marketingbemühung sein. Verbringen Sie beim Entwerfen einer Social-Media-Roadmap nicht nur Zeit damit, Inhalte zu produzieren, die kurz, süß und leicht zu teilen sind.
Erstellen Sie auch Materialien, die dazu beitragen, Schlüsselbotschaften zu verstärken, Kunden zu sinnvollen Maßnahmen aufzufordern und das Gesprächs- und Bewusstseinsniveau konstant hoch zu halten. Sie sollten eine umfassendere Gesamtgeschäftsstrategie unterstützen.
Beginnen Sie mit der Planung Ihrer Kampagne, indem Sie messbare Ziele definieren, wie z. B. die Steigerung der Verkaufszahlen, die Generierung von mehr Leads und die Steigerung des täglichen Website-Traffics. Erstellen Sie dann Inhalte und Werbeaktivitäten, die dabei helfen, diese Ziele zu erreichen, indem Aktionen direkt mit Ergebnissen verknüpft werden.
Unzählige Arten von Inhalten – Artikel, Fotos, Videos, Infografiken, einprägsame Co-Promotions usw. – können dazu beitragen, die Aufmerksamkeit von Fans und Followern zu wecken, und sollten so gestaltet sein, dass sie leicht geteilt werden können.
Planen Sie im Voraus, um herauszufinden, wie die umgebenden Vermögenswerte und Aktivitäten am effektivsten implementiert werden können, um Ihnen zu helfen, Ihre Ziele zu erreichen.
4. Nutzen Sie Ihr Fachwissen
Möchten Sie Ihr kleines Unternehmen scheinbar über Nacht von der virtuellen Anonymität zu nationalem Bewusstsein führen? Veröffentlichen Sie regelmäßig und oft Inhalte und nutzen Sie soziale Medien, um zu einer der sichtbarsten und anerkanntesten Autoritäten in Ihrem Bereich zu werden.
Zahlreiche Blogging- und Content-Management-Systeme machen es einfach, Ihr Fachwissen online zu teilen, während viele Print-on-Demand-Veröffentlichungsdienste es einfach machen, buchstäblich das Buch (oder den Insider-Schulungsleitfaden) zu jedem professionellen Thema zu schreiben. Ebenso ist das Starten einer Video- oder Radiosendung so einfach wie die Verwendung Ihrer Smartphone-Kamera oder Ihres USB-Mikrofons, um die Aufnahme zu starten. Viele Online-Video-/Audio-Aggregatoren warten darauf, Ihnen dabei zu helfen, Ihre Fachkompetenz zu fördern.
Ein schneller Weg, um sich daran zu gewöhnen: Beginnen Sie, indem Sie zwei Wochen lang jeden Morgen einen Artikel schreiben (z. B. 400–600 Wörter) oder ein Video drehen. Stellen Sie sie dann zu einem Ratgeber, einer Serie, einem Webinar, einem Tippblatt, einem Buch oder einer Broschüre zusammen.
5. Heben Sie sich auf einen Blick ab
Mit zig Millionen Inhalten, die täglich in sozialen Netzwerken geteilt werden, besteht die größte Verkaufsherausforderung auf diesen Plattformen einfach darin, den Lärm zu durchbrechen. Die Lösung: Erregen Sie sofort die Aufmerksamkeit der Zuschauer, indem Sie unverblümt und einzigartig sind.
Verwenden Sie fesselnde Themen, Beschreibungen und sogar scheinbar widersprüchliche Aussagen (z. B. „Holen Sie sich unser neues eBook: 5 Gründe, warum Ihr Unternehmen keine Buchhaltungsberatung braucht!“), um das Interesse Ihrer Zielgruppe zu wecken und aufrechtzuerhalten. Der Schlüssel ist, mit Ihren Marketing- und Verkaufsaktionen nicht absurd zu sein – es ist, die Sichtbarkeit zu erhöhen und Ihr Unternehmen auf einen Blick zu differenzieren.
Beachten Sie, dass alle unterstützenden kreativen Assets wie Artikel, Diashows und Videos sofort auffallen, eine einzigartige Haltung einnehmen und in den ersten paar Sätzen oder, im Falle von Videos, in den ersten 5–10 Sekunden eine mutige Aussage machen sollten.
Je einzigartiger Sie sich und Ihre Produkte oder Lösungen positionieren, desto sichtbarer, einprägsamer und origineller werden Sie und desto eher heben Sie sich von gesichtslosen Mitbewerbern ab. Beachten Sie außerdem: Die Markenstimme, die Sie auf Social-Media-Kanälen verwenden, sollte ebenso kreativ und fesselnd sein. Scheuen Sie sich nicht davor, Persönlichkeit einzubringen, Stellung zu beziehen und zum interaktiven Dialog mit Kunden einzuladen.
Menschen wollen natürlich mit denen Geschäfte machen, die sie mögen und denen sie vertrauen – mit anderen Worten, mit denen, mit denen sie sich identifizieren.
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