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Backlink-Qualität prüfen & Backlinks analysieren
Haben Sie am Ende neue Backlinks zu Ihrer Website erhalten? Herzlichen Glückwunsch, wenn Sie diese auf natürliche Weise erhalten haben.
Doch bevor Sie mit der Feier beginnen, empfehlen wir Ihnen, die Qualität der Backlinks zu überprüfen.
Wundern, warum?
Nicht alle Backlinks sind es wert und einige Arten von Backlinks können mehr schaden als nützen.
Darüber hinaus könnten sich Konkurrenten dazu entschließen, negative SEO-Angriffe auf niedriger Ebene zu starten, indem sie massenhaft Backlinks von geringer Qualität erstellen, nur um dann zu sehen, wie ihre Website aus den Top-Rankings von Google fällt.
Natürlich sind Backlinks für den Erfolg Ihrer Website von entscheidender Bedeutung. Wir haben diesen Blog erstellt, um Ihnen dabei zu helfen, die Qualität von Backlinks wie ein Profi zu überprüfen.
Wenn Sie diesen Artikel zu Ende gelesen haben, verfügen Sie über das nötige Wissen, um Agenturen und Personen, die versuchen, minderwertige Backlinks zu Ihrer Website aufzubauen, die nötigen Warnsignale zu senden.
Überprüfen Sie die Relevanz des Links
Die Relevanz eines Backlinks ist einer der wichtigsten Faktoren, die bei der Bewertung der Linkqualität berücksichtigt werden müssen. Ein relevanter Backlink stammt von einer Site, die zu Ihrer Nische passt.
Leistungsstarke Backlinks stammen häufig von branchenspezifischen, relevanten Websites. Solche Links geben mehr Link Juice an Ihre Website weiter als die für Ihre Nische irrelevanten Domänen.
Lassen Sie mich Ihnen ein Beispiel geben.
Angenommen, Sie betreiben eine Fitness-Website. Ein Backlink, den Sie von einer anderen Website aus der Fitnessbranche erhalten, ist relevanter als ein Backlink, den Sie von einer Website erhalten, die mehrere Nischen abdeckt.
Wenn Sie also qualitativ hochwertige Backlinks erstellen möchten, vermeiden Sie Websites, die sich mit allem möglichen befassen, und entscheiden Sie sich für Websites, die sich ganz speziell auf Ihre Branche beziehen.
Je relevanter der Backlink, desto mehr Link Juice wird er an Ihre Site weitergeben. Letztendlich wirkt sich dies auf die Autorität und das Suchmaschinenranking Ihrer Site aus.
Sie können SEMrush verwenden, um die Relevanz von Backlinks zu überprüfen. Mithilfe der Netzwerkdiagrammfunktion von SEMrush können Sie ermitteln, wie viele renommierte Websites auf Ihre Domain zurückverlinken und wie die allgemeine Linkreputation Ihrer Website ist.
Überprüfen Sie die Autorität der verweisenden Domain
Die Autorität der verweisenden Domäne (der Site, die auf Sie zurückverlinkt) ist ein weiterer entscheidender Faktor, der die Linkqualität beeinflusst.
Die Domänenautorität (DA – Moz), das Domänenrating (DR – Ahrefs) oder der Autoritätsscore (AS-SEMRush) einer Website geben Aufschluss darüber, wie wahrscheinlich es ist, dass diese in den Suchergebnisseiten (SERP) einen guten Rang einnimmt.
Normalerweise gilt: Je höher die Autorität der verweisenden Domäne, desto höher ist der Wert des Backlinks, den Sie daraus erhalten.
Sie können Tools wie Moz, Ahrefs und Semrush verwenden, um die Autorität einer Website zu überprüfen. Diese Tools sind auch als Chrome-Erweiterungen verfügbar und Sie können eine davon installieren, um die Autorität von Websites direkt von Ihrem Browser aus zu überprüfen .
Was ist also ein guter Domain Authority-Score?
Die Domänenautorität wird normalerweise auf einer Skala von 1 bis 100 gemessen. Ein Wert zwischen 50 und 60 ist im Allgemeinen gut, und alles darüber ist ausgezeichnet.
Überprüfen Sie den Datenverkehr der verweisenden Domain
Sie sollten niemals die Web-Verkehrsrate der Site übersehen, von der Sie Links erstellen. Backlinks holen Ihren Empfehlungsverkehr.
In diesem Szenario können Sie anhand der Besucherzahl der verweisenden Domäne die Anzahl der Besucher schätzen, die auf Ihren Backlink stoßen und darauf klicken, um auf Ihrer Site zu landen.
Je mehr Besucher die verweisende Domain hat, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass Ihre Site neue Besucher erhält. Das ist die Idee.
Mit Tools wie Semrush und Ahrefs können Sie die Anzahl der monatlichen Besuche auf einer bestimmten Website schätzen und Ihre Linkaufbaustrategie entsprechend planen.
Überprüfen Sie die Vertrauenswürdigkeit der verweisenden Domain
Da Google ein scharfes Auge auf EEAT hat , ist die Überprüfung der Vertrauenswürdigkeit der Website, von der der Backlink stammt, für die Bestimmung der Linkqualität von entscheidender Bedeutung.
Aber woher wissen Sie, dass eine Domain vertrauenswürdig ist?
Eine vertrauenswürdige Domain hat einen guten Ruf und entspricht ethischen Standards. Überprüfen Sie dennoch unbedingt die Online-Bewertungen und die Social-Media-Präsenz der entsprechenden Site.
Eine vertrauenswürdige Website erhält mehr positive als negative Bewertungen, was ein Zeichen für einen guten Ruf ist. Sie verfügt außerdem häufig über eine etablierte Social-Media-Präsenz mit regelmäßigen Posts und Interaktionen.
Alternativ können Sie auch Tools wie das Safe Browsing-Tool von Google oder Norton Safe Web nutzen, um Malware und andere Sicherheitsprobleme auszumerzen. Das sollte Ihnen sagen, wie vertrauenswürdig eine verweisende Domain ist.
Je vertrauenswürdiger die Site, desto höher sind Wert und Qualität des Backlinks.
Überprüfen Sie den Ankertext des Links
Der Ankertext eines Backlinks ist der anklickbare Inhalt, der als Hyperlink erscheint. Dieser Ankertext ist ein entscheidender Parameter zur Beurteilung der Linkqualität.
Warum?
Wenn Google-Spider eine Seite crawlen und einen Link entdecken, verwenden sie den Ankertext des Links, um die Relevanz der Zielseite für die verweisende URL zu bestimmen.
Ein guter Backlink verwendet den richtigen Ankertext im Inhalt der verweisenden Seite, um die Suchmaschine und die Besucher zu einem relevanten Ziel zu leiten.
Mit anderen Worten: Der Ankertext muss für den Inhalt der verweisenden Seite relevant sein und Ihr Zielschlüsselwort oder eine Variation davon enthalten.
Auch hier erweisen sich Tools wie Ahrefs und SEMrush als praktisch, um eine gezielte Schlüsselwortrecherche durchzuführen und Ankertexte zu identifizieren, um Backlinks zu erstellen, die den Verkehr auf Ihre Website lenken und Ihr Suchranking verbessern.
Überprüfen Sie den Kontext des Links
Der Inhalt rund um einen Backlink verleiht ihm Kontext. Der Kontext eines Backlinks, den Sie auf einer externen Website erstellen, muss für den Inhalt Ihrer Website relevant sein und zusätzliche Informationen liefern, die den Link untermauern.
Ich nenne Ihnen zwei Hauptgründe, warum kontextbezogene Links wichtig sind.
Erstens sind kontextbezogene Backlinks eine großartige Möglichkeit, Google zu signalisieren, dass Sie den Backlink wirklich verdient haben und letztendlich sein Vertrauen gewinnen. Dies erhöht Ihre Chancen, dass der Suchmaschinenriese Sie als zuverlässige Informationsquelle in Ihrer Branche ansieht.
Zweitens leiten kontextbezogene Backlinks Besucher auf Seiten, die für ihre Suche relevant sind und ihnen einen Mehrwert bieten. Das ist ein Zeichen für eine gute Benutzererfahrung und Google freut sich, wenn Sie den Benutzern einen Mehrwert bieten.
Sie können die inhaltliche Stichhaltigkeit eines Backlinks erkennen, indem Sie den unmittelbar begleitenden Text lesen.
Möchten Sie sehen, wie ein kontextbezogener Backlink aussieht? Hier ist ein Beispiel aus dem Portfolio von Stan Ventures.
Wir haben einen Backlink von einer externen Site erhalten, wie Sie unten sehen. Der Link ist im Ankertext „Algorithmus-Updates“ platziert, der kontextbezogen im Backlink vorkommt.
Wenn ein Benutzer auf den Link klickt, wird er auf unsere folgende Seite weitergeleitet, auf der er alles über Google-Updates findet, vom neuesten bis zum ältesten.
Da diese Ziel-URL dem Benutzer ausführliche Informationen zu den Algorithmus-Updates von Google liefert, stellt sie für ihn einen Mehrwert dar.
Überprüfen Sie die Vielfalt des Linkprofils
Ein diversifiziertes Linkprofil ist ein Muss in Ihrer Checkliste zur Linkqualität. Ein vielfältiges Linkprofil umfasst Backlinks von einer breiten Palette von Websites, von hoher bis niedriger Autorität.
Warte was?
Habe ich Ihnen nicht vorhin gesagt, dass leistungsstarke Backlinks von Domänen mit hoher Autorität stammen?
Ja. Aber keine Sorge. Ich steige nicht aus.
Wenn Sie sich diese Frage stellen – warum Links von Websites mit einem diversifizierten Linkprofil erstellen, wenn Autorität wichtig ist? –, wollte ich das gerade beantworten. Lassen Sie es mich erklären.
So wie jede Domain Links von qualitativ hochwertigen Sites erwerben muss, ist es ebenso wichtig, ein natürliches und vertrauenswürdiges Linkprofil aufzubauen.
Beispielsweise ist eine Site mit 500 Backlinks von 100 verschiedenen Domänen natürlicher als eine Site mit 1000 Backlinks von 50 verschiedenen Domänen.
Außerdem bedeutet ein natürliches Linkprofil nicht, dass alle Backlinks zur Site von Domänen mit hoher Autorität stammen müssen. Einige Links von Sites mit niedriger Autorität und einige mehr von Domänen mit einem mäßigen Autoritätswert schaden der Glaubwürdigkeit wahrscheinlich nicht.
Die Mischung trägt zur Natürlichkeit des Linkprofils der Site bei und verhindert, dass Google die entsprechende Site danach beurteilt, wie sie ihre Backlinks erhalten hat.
Allerdings erhöht das Erstellen von Backlinks von einer Site mit einem vielfältigen Linkprofil auch die Glaubwürdigkeit Ihrer Website.
Fazit: Backlink Qualität
Um bei der Suche ein höheres Ranking zu erzielen und mehr neue Interessenten zu gewinnen, ist der Aufbau eines robusten, natürlichen Linkprofils von entscheidender Bedeutung.
Mit den in diesem Artikel beschriebenen Techniken und Tools können Sie die Relevanz, Autorität, Vertrauenswürdigkeit, den Ankertext, den Kontext und die Vielfalt Ihres Linkprofils überprüfen.
Auf diese Weise können Sie sicherstellen, dass Ihre Backlinks den Branchenstandards entsprechen und dazu beitragen, das Ranking Ihrer Site in den SERPs zu verbessern.
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