Defekter Link ist in der Tat ein Link, der leer ist oder aus vielen Gründen nicht mehr funktioniert. Wie wirkt sich ein defekter Link auf die Qualität Ihrer Website und Ihr SEO-Ergebnis aus? Eine einfache Anleitung, um defekte Links und 404-Fehler auf Ihrer Website vollständig zu finden und zu beheben.

Ein defekter Link oder 404-Fehler ist uns allen schon an einigen Stellen im Internet begegnet. Es ist kein großes Problem, wenn es auf den Seiten anderer ist. Aber wenn es Ihre Webseite ist, dann müssen Sie es so schnell wie möglich lösen. Ein defekter Link kann in vielerlei Hinsicht schädlich für Sie und Ihr Unternehmen sein, daher empfehlen wir Ihnen dringend, ihn zu ergreifen, wann immer Sie können. 

Und gerade wenn Sie sich fragen „Wie?“, haben wir die beste Anleitung für Sie. Kenne ich schon. Durch unsere jahrelange Arbeit in der Branche sind wir dieser Situation viele Male begegnet und wissen, wie man sie löst. 

Befolgen Sie die Anweisungen für eine vollständige Anleitung, wie Sie defekte Links bequem selbst reparieren können!

Was ist eigentlich ein defekter Link? 

Nun, wir glauben, dass sein Name die Situation bereits erklärt hat. Aber wenn wir es für Nicht-Techniker in kleine Stücke zerlegen müssen, dann ist ein defekter Link ein Hyperlink (oder eine Webseite), den Benutzer nicht finden oder auf den sie zugreifen können. Wenn Sie einen defekten Link eingeben, erscheint eine Webseite und zeigt eine Fehlermeldung an, die normalerweise als 404-Fehler bezeichnet wird. In einigen Fällen wird ein defekter Link auch als „toter Link“ bezeichnet. 

Um wirklich zu demonstrieren, was angezeigt wird, wenn Sie auf einen defekten Link klicken, sind hier einige Beispiele: 

404-Seite nicht gefunden: Dies ist eine der häufigsten Webseiten, die wir ständig sehen. Das bedeutet, dass die gesuchte Seite auf diesem Server nicht existiert. 

404 Bad Request: Dies passiert, wenn der Server die URL nicht verstehen konnte. 

Timeout: Dies ist ein weiteres häufiges Beispiel für einen defekten Link. Wenn Timeout angezeigt wird, bedeutet dies, dass Ihre HTTP-Anfrage fehlgeschlagen ist und ständig abgelaufen ist. 

Zurücksetzen: Sie erhalten dies, wenn die Verbindung zwischen der Webseite und ihrem Host fehlschlägt. Diese Art von defektem Link tritt häufig auf, wenn der Server überlastet ist. 

Doch selbst wenn 404-Fehler Ihr SEO-Ergebnis nicht beeinträchtigen, führt dies dennoch zu einer hohen Absprungrate und einem ärgerlichen Kundenerlebnis. Das würden wir als Unternehmer auch nicht wollen. Sie sollten diese defekten Links also so schnell wie möglich reparieren. 

Warum sollten Sie keinen defekten Link auf Ihrer Website haben?

Zuerst werden wir ehrlich über alle Nachteile eines defekten Links auf Ihrer Website sprechen. Sogar einige der größten Marken der Welt haben einige Fail-Response-Webseiten. Aber das bedeutet nicht, dass diese Fehler ihren Websites dramatischen Schaden zufügen würden. Solange Sie diese Probleme ständig überprüfen und beheben, können Sie loslegen. Wir müssen Sie jedoch daran erinnern, dass zu viele defekte Links auf Ihrer Website mehr Schaden anrichten würden, als Sie denken. Und hier sind einige: 

Warum sollten Sie keinen defekten Link auf Ihrer Website haben?

Defekter Link führt zu einer schlechten Benutzererfahrung: 

Schlafen Sie nicht über die Auswirkungen eines defekten Links, denn für Kunden ist das wirklich ärgerlich. Ganz zu schweigen davon, dass tote Links Ihrer Webseite das Gefühl geben, verlassen zu werden. Es zeigt einfach nur, dass Sie sich nicht gut um Ihre Website kümmern, sodass diese 404-Fehler immer wieder auftauchen.

Und nur durch einen kaputten Link begannen Sie, das Vertrauen und das Interesse Ihrer potenziellen Kunden zu verlieren.

Kaputte Links erzeugen eine höhere Absprungrate: 

Was würden Sie tun, wenn Sie auf eine kaputte Webseite stoßen? Sie springen stattdessen zu einer anderen Seite, ohne darüber nachzudenken, richtig? Das gilt auch für andere Benutzer, einschließlich Benutzer auf Ihrer eigenen Website. Sie würden Ihre Marke anhand der Benutzerfreundlichkeit Ihrer Website, der Ladezeit und der Erfahrung vor Ort beurteilen. Ja, jedes Detail zählt. 

Dies führt zu einer einfachen Tatsache, je kürzer sie bleiben, desto höher wäre die Absprungrate Ihrer Website. Eine hohe Absprungrate würde Ihrem SEO-Ergebnis tatsächlich schaden und sogar die Kosten für zukünftige Google-Anzeigen erhöhen. 

Also, wie reparieren wir kaputte Links?

In nur wenigen Schritten können Sie sich von lästigen toten Links verabschieden. 

Also, wie reparieren wir kaputte Links?

Finde die defekten Links 

Mit nur wenigen Klicks können Sie viele online verfügbare Plugins finden, um nach defekten Links zu suchen. Aufgrund des mangelnden Vertrauens empfehlen wir jedoch nicht, sie zu verwenden, und dies könnte Ihre Website verlangsamen. Stattdessen wird die Google Search Console Ihr bester Freund sein. Um defekte Links auf Ihrer Website zu erkennen, folgen Sie einfach dieser Anleitung: 

  • Melden Sie sich bei Ihrem Google-Konto an, das mit Ihrer Website verbunden ist.
  • Wählen Sie Google Search Console aus (oder verwenden Sie die Suchleiste zur Hilfe).
  • Klicken Sie auf Ihr Konto und suchen Sie in der Seitenleiste links nach „Crawl“. 
  • Klicken Sie auf „Crawling-Fehler“. 

Dann könnten Sie alle defekten Links Ihrer Website im Detail sehen. 

Repariere die defekten Links

Wenn es um einen defekten Link geht, gibt es viele Möglichkeiten, ihn zu reparieren. Nachdem Sie Ihre Fehlerliste erhalten haben, müssen Sie sich etwas Zeit nehmen und sie analysieren, bevor Sie sie beheben. Wie Sie sehen können, sind kaputte Links nicht gleich, einige werden oft besucht, andere einfach nicht. Daraus können Sie grob entscheiden, was repariert, umgeleitet oder einfach gelöscht werden soll. 

Kaputte Links erzeugen eine höhere Absprungrate:

Es wird einen fehlerhaften Link geben, der nur ein menschlicher Fehler beim Eingeben der URL ist. Aber wenn Sie gesehen haben, dass der Trend anhält, warum sollten Sie ihn nicht nutzen? In der Zwischenzeit benötigen einige nur ein paar Minuten, um auf eine andere Webseite umzuleiten. Und zu guter Letzt können einige 404-Fehler einfach dort bleiben, ohne Ihrer Website Schaden zuzufügen. 

Mission erfolgreich! Sie haben gerade einen lästigen defekten Link und einen 404-Fehler behoben. Bevor Sie jetzt zum normalen Leben zurückkehren, empfehlen wir Ihnen dringend, einen letzten Check durchzuführen, um sicherzustellen, dass alles in Ordnung ist. Sobald dies erledigt ist, werden Sie Ihre Benutzer mit einem reibungslosen und angenehmen Erlebnis glücklich machen.