Sie haben gerade Ihre neue Website erstellt? Das ist großartig. Aber VORSICHT. Es ist ein schwerer Fehler, hier aufzuhören. Warum?

Wussten Sie, dass alle 3 Sekunden eine neue Website erstellt wird? Das ist wahnsinnig schnell, und Sie möchten nicht, wie viele andere auch, unbemerkt bleiben.

Wenn Sie immer noch glauben, dass die Einrichtung einer Website ausreicht, um die Leserzahl zu steigern oder die Leute einfach so zum Kauf Ihrer Produkte zu bewegen, dann haben Sie sich gewaltig getäuscht.

Um die aggressive Konkurrenz auszustechen und aus Ihrem Kokon auszubrechen, müssen Sie noch einen Schritt weiter gehen, und das heißt SEO. 

Kanalisierte SEO-Bemühungen können Ihrer Website den ersten Anstoß zum Wachstum und zur Etablierung einer starken digitalen Präsenz geben. Aber wo fangen Sie an?

Ich bin hier, um Sie bei der erfolgreichen Umsetzung einer SEO-Kampagne für Ihre neue Website zu unterstützen und so eine größere Online-Sichtbarkeit und höhere Rankings zu erzielen.

SEO-Grundlagen für neue Websitebesitzer

SEO-Grundlagen für neue Websitebesitzer

Ihre neue Website braucht den ersten Anstoß, um ihre Online-Präsenz hervorzuheben. Nur wenn Ihre Website auf den Suchergebnisseiten (SERPs) erscheint, findet Ihre Zielgruppe Ihr Unternehmen online. 

Die Optimierung Ihrer neuen Website für Suchmaschinen wie Google ist sehr wichtig, um die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen, dass Ihre Webseiten bei relevanten Suchanfragen angezeigt werden. 

Deshalb kann es für neue Websitebesitzer wie Sie von Vorteil sein, einige SEO-Grundlagen zu erlernen.

Hier ist ein Blick auf die Schlüsselkomponenten der SEO.

  • On-Page-SEO – Bei On-Page-SEO geht es darum, Inhalt, Überschriften, Meta-Tags, Bilder und andere Elemente Ihrer Website mit den richtigen Schlüsselwörtern zu optimieren, um ihre Relevanz für bestimmte Benutzersuchvorgänge zu verbessern.
  • Off-Page-SEO: Beim Off-Page-SEO geht es um den Aufbau externer Backlinks, die Stärkung sozialer Signale, die Investition in Branding-Kampagnen und andere Aktivitäten außerhalb Ihrer Website, um ihre Online-Auffindbarkeit zu verbessern.
  • Technische SEO: Bei der technischen SEO geht es um die technischen Aspekte Ihrer Website, wie etwa die Implementierung strukturierter Daten, die Erhöhung der Website-Geschwindigkeit und Mobilfreundlichkeit, um ihre Architektur, Leistung und Bereitschaft für Benutzerinteraktionen zu verbessern.

Das Verständnis dieser wichtigen SEO-Komponenten wird Ihnen in Zukunft dabei helfen, Ihre SEO-Bemühungen zur Anziehung von organischem Verkehr zu optimieren.

Mit den richtigen SEO-Strategien können Sie den Verkehr auf Ihrer Website in qualifizierte Leads umwandeln und diese in Ihrem Sales Funnel weiterleiten, um sie schließlich in Ihre Kunden umzuwandeln.

Erste Schritte zum Starten einer SEO-Kampagne

Jetzt kennen Sie die SEO-Grundlagen. Aber wie genau starten Sie die SEO-Kampagne für Ihre neue Website? Hier erfahren Sie mehr.

Website-Audit

Beginnen Sie mit einer Prüfung Ihrer Website, um Verbesserungsbereiche zu identifizieren. Sie können Tools wie Google Search Console, Ahrefs und Semrush verwenden, um eine Site-Prüfung durchzuführen.

Sobald die Prüfung abgeschlossen ist, erhalten Sie Einblicke in die Maßnahmen, die Sie ergreifen müssen, um die SEO Ihrer Site zu verbessern. Zu den möglichen Ergebnissen der Site-Prüfung gehören die Identifizierung doppelter Inhalte, das Auffinden und Beheben defekter Links, die Auswahl von Indexierungsproblemen, die Überprüfung der Mobilfreundlichkeit, die Ermittlung Ihres Core Web Vitals-Scores und vieles mehr.

Auf diese Weise gibt Ihnen ein Website-Audit eine konkrete Vorstellung davon, worauf Sie sich konzentrieren sollten, bevor Sie eine SEO-Kampagne für Ihre Website starten.

Verstehen Sie Ihr Publikum

Die Eingrenzung Ihrer Zielgruppe trägt erheblich zu Ihrem SEO-Erfolg bei. Wie?

Wenn Sie auf Ihrer Website ein Produkt oder eine Dienstleistung verkaufen, sollte Ihre SEO-Kampagne so gestaltet sein, dass sie interessierte Personen erreicht und anspricht.

Stellen Sie es sich so vor: Angenommen, Ihr Unternehmen entwickelt und verkauft Apps für das Flottenmanagement. In diesem Fall sollten Sie Ihre SEO-Kampagne nutzen, um Ihr Produkt Flottenmanagern, Speditionen, Versandagenturen und Lieferdienstanbietern vorzustellen.

Wenn Sie es hingegen einem Übersetzungsdienstleister oder anderen Unternehmen überlassen, die Ihre Dienste nicht benötigen, stehen Sie am Ende möglicherweise mit leeren Händen da.

Aus diesem Grund ist es wichtig, dass Sie Ihr Publikum, seine Schwachstellen und demografischen Merkmale verstehen, wenn Sie eine SEO-Kampagne starten.

Keyword Recherche

Das Identifizieren der Schlüsselwörter oder Suchbegriffe, die Ihre Zielgruppen verwenden, um Websites wie Ihre zu finden, ist äußerst wichtig, um die Häufigkeit der Anzeige Ihrer Website bei relevanten Suchanfragen zu verbessern. 

Nutzen Sie vertrauenswürdige Tools zur Keyword-Recherche wie Google Trends, Google Keyword Planner und Ahrefs, um branchenspezifische Keywords zu identifizieren.

Erstellen Sie eine Auswahl von Schlüsselwörtern mit einem angemessenen Suchvolumen, die Sie in Ihren Inhalt aufnehmen möchten. Achten Sie auch auf die Suchabsicht des Schlüsselworts und gestalten Sie Ihren Inhalt so, dass er dieser Absicht mühelos entspricht. 

Als Neueinsteiger kann es für Sie schwierig sein, für leistungsstarke Keywords in Ihrer Branche ein höheres Ranking zu erzielen, da führende Akteure die Spitzenpositionen bereits belegen.

 In diesem Fall können Sie mit Long-Tail-Keywords für Traffic und Lead-Generierung beginnen. Aber warum?

Longtail-Keywords sind spezifischer als Seed-Keywords. Das bedeutet, dass die Konkurrenz vergleichsweise gering sein wird.

Warten Sie. Unterschätzen Sie Long-Tail-Keywords noch nicht.

Trotz geringer Konkurrenz können Long-Tail-Keywords die Conversions enorm steigern, insbesondere, da sie sich auf bestimmte Benutzeranfragen beziehen.

Ich meine, welchen Sinn hat es, zu versuchen, für 100 Short-Tail-Keywords ein Ranking zu erzielen, die keinerlei Konvertierungen bringen, wenn Sie 10 Long-Tail-Keywords anvisieren können, die profitable Konvertierungen erzielen können? 

So nützlich können Long-Tail-Keywords für neue Websitebesitzer wie Sie sein.

Integration von SEO in bestehende Marketingstrategien

Integration von SEO in bestehende Marketingstrategien

Suchmaschinenoptimierung ist keine eigenständige Technik. Sie können das volle Potenzial von SEO für Ihre Website ausschöpfen, wenn Sie es in andere bestehende Marketingstrategien integrieren, darunter PPC, Social Media und E-Mail-Kampagnen.

Wie stellen Sie also sicher, dass Ihre SEO-Ziele mit Ihrer allgemeinen Marketingstrategie übereinstimmen?

Nutzen Sie Content Marketing

Beim Content-Marketing geht es darum, ansprechende Inhalte für den Benutzer zu erstellen und diese plattformübergreifend zu bewerben, um eine größere Reichweite und stärkere Benutzereinbindung zu erzielen. 

Erstellen Sie verschiedene Arten von Inhalten, darunter Blogbeiträge, Infografiken, Fallstudien und mehr, und vermarkten Sie diese auf mehreren Plattformen.

Stellen Sie dabei sicher, dass Sie Ihre Content-Marketing-Bemühungen nutzen, um sowohl die SEO als auch die Markenbekanntheit zu steigern.

Verbessern Sie PPC-Kampagnen mit SEO-Erkenntnissen

Nutzen Sie die Erkenntnisse, die Sie durch SEO gewinnen, um Ihre PPC-Kampagnen zu optimieren. 

Beispielsweise können Schlüsselwörter, die bei der organischen Suche gute Ergebnisse erzielen, auch bei bezahlten Suchkampagnen messbare Ergebnisse bringen.

Durch Auswahllisten und Gebote für Schlüsselwörter mit einer signifikanten organischen Leistung können Sie die Online-Sichtbarkeit und das Ranking Ihrer neuen Website verbessern.

Nutzen Sie soziale Medien für SEO und umgekehrt

Wenn Ihre SEO- und Social-Media-Strategien Hand in Hand gehen, können sie Ihrer Website größere Vorteile bringen. 

Nutzen Sie Social-Media-Plattformen, um Ihre SEO-Bemühungen zu verstärken und umgekehrt.

Erstellen Sie einen Social-Media-Kalender und veröffentlichen Sie regelmäßig Ihre SEO-orientierten Inhalte auf Ihren Social-Media-Kanälen. 

Versuchen Sie andererseits, an geeigneten Stellen Ihrer SEO-Inhalte Links zu Ihren sozialen Profilen einzufügen. Ein Beispiel hierfür ist das Hinzufügen von Links zu sozialen Profilen am Ende Ihrer Blogbeiträge.

Dieser Ansatz stellt sicher, dass Ihre SEO- und Social-Media-Marketingbemühungen im selben Boot segeln.

Die Wahl zwischen einem In-House-SEO-Team und einer SEO-Agentur

Die Wahl zwischen einem In-House-SEO-Team und einer SEO-Agentur

Seien wir ehrlich. Manchmal kann SEO ein endloses Labyrinth sein, besonders für Anfänger. Wenn Sie an diesen Punkt gelangen, besteht kein Grund zur Sorge, denn Sie sind nicht der Einzige. Angesichts der Komplexität von SEO geraten selbst erfahrene Webmaster manchmal in eine solche Sackgasse.

Wenn Sie der Meinung sind, dass Sie Hilfe benötigen, können Sie das Fachwissen von SEO-Experten zu Ihrem Vorteil nutzen.

Aber hier liegt der Haken. Bauen Sie ein eigenes SEO-Team auf oder beauftragen Sie eine SEO-Agentur?

Ich möchte Ihnen die Vorteile beider Optionen auflisten, damit Sie Ihre Optionen abwägen und eine fundierte Entscheidung treffen können.

Vorteile eines internen SEO-Teams

Beginnen wir mit Inhouse-SEO.

Spezielle Ressourcen, die mit Ihrer Marke vertraut sind

Wenn Sie ein internes SEO-Team aufbauen, haben Sie Zugriff auf geschulte SEO-Experten, die mit Ihrer Marke sowie den Werten und der Kultur Ihres Unternehmens vertraut sind.

Mehr Kontrolle über Strategien und deren Umsetzung

Da das interne SEO-Team Teil Ihrer Organisation ist, haben Sie im Vergleich zu externen SEO-Dienstleistern mehr Kontrolle über die SEO-Strategien, die das Team für Sie entwickelt, und über deren Umsetzung.

Potenzial für eine tiefere Integration in laufende Projekte

Interne SEO-Experten verfügen standardmäßig über umfassende Kenntnisse Ihrer Kunden und sind fortlaufend. Dies kann eine nahtlose SEO-Integration in Ihre Produkte oder Dienstleistungen ermöglichen und bei Bedarf eine sofortige Kommunikation mit dem SEO-Team ermöglichen.

Vorteile der Beauftragung einer SEO-Agentur

Kommen wir nun zu den positiven Aspekten der Beauftragung einer SEO-Agentur.

Zugang zu einem breiteren Spektrum an Fähigkeiten und Erfahrungen

Manchmal können Budgetbeschränkungen Sie davon abhalten, erfahrenere und qualifiziertere Mitarbeiter für die interne SEO zu rekrutieren. Die Entscheidung, eine SEO-Agentur zu beauftragen, kann Ihnen helfen, diese Barriere zu überwinden.

Spezialisierte SEO-Agenturen bestehen aus hochkarätigen Experten auf ihrem jeweiligen Gebiet. Die gute Nachricht ist, dass Sie bei der Beauftragung eines Agenturpartners für das gewählte Servicepaket und nicht für das Fachwissen bezahlen, das in der Arbeit zum Einsatz kommt.

Das bedeutet, dass Sie erfahrene Experten für Ihr SEO-Projekt gewinnen, ohne Ihr Budget zu überschreiten.

Wir bieten unseren Kunden Zugang zu erstklassiger SEO-Expertise zu erschwinglichen Preisen. Wir stellen sicher, dass jeder Kunde Qualität bekommt, die über den Preis hinausgeht.

Skalierbarkeit und Flexibilität bei der Bewältigung schwankender Arbeitslasten

Im Gegensatz zu einem internen Team, dessen Skalierung mehr Ressourcen und Geld erfordert, können SEO-Agenturen entsprechend Ihren Anforderungen skalieren, insbesondere da sie Zugriff auf einen großen Pool an SEO-Spezialisten haben.

Kostengünstiger für kleine und mittlere Unternehmen

Der Aufbau eines eigenen SEO-Teams erfordert ein beträchtliches Budget. Dies kann insbesondere bei kleinen und mittleren Unternehmen ein Loch in die Tasche brennen.

Dennoch ist SEO-Outsourcing für solche Unternehmen eine gute Wahl. Stellen Sie sicher, dass Sie sich für einen vertrauenswürdigen Agenturpartner wie DieWebAG entscheiden, um optimale SEO-Ergebnisse zu erzielen.

Mit über einem Jahrzehnt Branchenpräsenz haben wir über 2.500 Unternehmen und über 65 Agenturen auf der ganzen Welt geholfen, SEO-Ziele für ihre Organisationen und Kunden zu erreichen.

Wenn Sie sich zwischen betriebsinterner SEO und der Zusammenarbeit mit einer SEO-Agentur entscheiden müssen, berücksichtigen Sie Faktoren wie Ihr SEO-Budget, die Größe Ihres Unternehmens und ob Ihr SEO-Bedarf langfristig oder kurzfristig ist.

Wägen Sie dann die Vorteile ab, die beide Lösungen bieten können, und entscheiden Sie sich für die Lösung, die für Ihr Unternehmen vorteilhafter ist.

On-Page-Optimierungsstrategien

Gut. Kommen wir nun zum Strategieteil. On-Page-SEO steht an erster Stelle auf der Liste.

Erstellen Sie SEO-optimierte Inhalte

Konzentrieren Sie sich darauf, Inhalte zu erstellen, die sowohl für Suchmaschinen als auch für Benutzer optimiert sind. Wählen Sie Ihre Schlüsselwörter sorgfältig aus und fügen Sie sie auf natürliche Weise in Ihren Inhalt ein.

Google legt mehr Wert auf Inhalte, die den Menschen in den Mittelpunkt stellen. Stellen Sie also sicher, dass Ihre Inhalte ansprechend sind und Ihren Besuchern einen Mehrwert bieten.

Bei effektiver Verwendung können benutzerzentrierte Inhalte hilfreich sein, um Konversionen zu steigern, den Umsatz zu erhöhen und den ROI Ihres Unternehmens zu verbessern.

On-Page-Elemente optimieren

Optimieren Sie als Nächstes Ihre Meta-Tags, einschließlich Titel und Beschreibungen, Überschriften, Bilder und URLs, mit geeigneten Zielschlüsselwörtern.

Wenn Benutzer sehen, dass ihre Suchbegriffe in Ihren Inhalten in den SERPs erscheinen, klicken sie eher auf das Ergebnis und besuchen Ihre Seite.

Dadurch verbessern Sie Ihre Klickrate und ermöglichen mehr Conversions.

Erstellen Sie interne Links

Durch das Verlinken relevanter Seiten innerhalb Ihrer Website demonstrieren Sie Google Ihr Fachwissen. Dies wiederum verbessert Ihre EEAT-Ergebnisse und stärkt Ihre Autorität.

Darüber hinaus verbessert der interne Linkaufbau die Struktur Ihrer Site und bietet Benutzern eine nahtlose Navigation zu verwandten Ressourcen innerhalb Ihrer Website. Dies kann die Verweildauer auf Ihrer Website erhöhen und positive Signale bezüglich der Benutzererfahrung an Google senden.

Alle diese Faktoren zusammen können zu einem besseren Suchranking für Ihre Site führen.

Off-Page-Optimierungstechniken

Als nächstes kommt Offpage-SEO.

Erstellen Sie qualitativ hochwertige Backlinks

Backlinks von anderen Seiten können Ihre Glaubwürdigkeit untermauern und Ihr Ranking verbessern. Bedenken Sie jedoch, dass nicht jeder Backlink eine wertvolle Ergänzung Ihres Linkprofils ist.

Während hochwertige Backlinks von maßgeblichen Websites gut für die SEO sind, können minderwertige Links von Spam-Websites Ihrem Ranking schaden.

Beschränken Sie die Anzahl der maßgeblichen Websites in Ihrer Nische und erzielen Sie kontextbezogene Linkplatzierungen in Verbindung mit qualitativ hochwertigen Inhalten.

Nutzen Sie Social-Media-Plattformen

Wie ich bereits erwähnt habe, können SEO und soziale Medien Wunder für Ihre Website bewirken, wenn Sie ein gutes Gleichgewicht zwischen beiden erreichen können.

Nutzen Sie Ihre Social-Media-Handles, um für Ihre SEO-Kampagnen zu werben und so mehr Benutzerengagement und soziale Signale wie Likes, Shares und Kommentare zu erhalten.

Investieren Sie in Gastbeiträge und Branchenpartnerschaften

Das Einreichen hochwertiger Inhaltsbeiträge für Gastblogs und der Aufbau von Markenpartnerschaften mit anderen Akteuren in Ihrer Branche sind zwei weitere effektive Möglichkeiten zum Erwerb von Backlinks.

Wenn Sie diese Backlinks erhalten, achten Sie erneut darauf, dass sie kontextbezogen platziert sind. Solche Links sind von hoher Qualität und haben das Potenzial, qualifizierten Empfehlungsverkehr auf Ihre Website zu lenken.

Technische SEO-Grundlagen

Technische SEO-Grundlagen

Lassen Sie uns zu guter Letzt über technische SEO-Strategien sprechen.

Konzentrieren Sie sich auf Mobile SEO

Da Google die Mobile-First-Indizierung in den Mittelpunkt stellt, ist es mehr als wichtig, Ihre Website für mobiles SEO zu optimieren.

Wenn Ihre Site nicht für Mobilgeräte optimiert ist, verlieren Sie nicht nur Besucher, die Ihre Website von Mobilgeräten aus aufrufen, sondern Sie ermöglichen es Google auch, ähnliche Sites mit einer mobilen Version gegenüber Ihrer Site zu priorisieren.

Verbessern Sie die Seitengeschwindigkeit

Achtung: Je langsamer Ihre Seite geladen wird, desto wahrscheinlicher ist es, dass Sie Besucher verlieren. 

Analysieren Sie Ihre Seitengeschwindigkeit mit einem Tool wie Google PageSpeed ​​Insights. Dadurch wird der Core Web Vitals-Score basierend auf Ihrer aktuellen Seitenladegeschwindigkeit generiert.

Untersuchen Sie Bereiche, die verbessert werden müssen, und beheben Sie diese, um die Ladegeschwindigkeit Ihrer Seite zu verbessern, sodass Ihre Webseite schneller für die Benutzerinteraktion bereit ist.

Beseitigen Sie Probleme mit der Crawlbarkeit und Indexierbarkeit

Google muss Ihre Website crawlen und indexieren, damit sie in den Suchergebnissen angezeigt wird. Verwenden Sie das URL-Prüftool in der Google Search Console, um den Indexierbarkeitsstatus Ihrer Webseiten zu überprüfen.

Wenn eine bestimmte Seite nicht indexiert ist, implementieren Sie die von der Search Console empfohlenen Korrekturen und senden Sie sie dann zur Indexierung an Google.

Um die Indizierung für mehrere Seiten anzufordern, erstellen Sie eine XML-Sitemap und übermitteln Sie sie über die Google Search Console.

Überwachung und Anpassung Ihrer SEO-Strategie

Sobald Sie eine SEO-Kampagne starten, ist es notwendig, von Zeit zu Zeit die Leistung zu messen. Überprüfen Sie die Kennzahlen Ihrer Zielseite, einschließlich Verkehr, Klickrate, Impressionen, Konversionsrate und Rankings, um das Ergebnis Ihrer SEO-Kampagne zu bestimmen.

Zur Leistungsmessung können Sie Google Analytics, Ahrefs oder Semrush verwenden.

Es ist gut, wenn Sie sehen, dass die Kennzahlen deutlich ansteigen. Wenn nicht, müssen Sie möglicherweise Ihre Strategie anpassen, um die Chancen zu überwinden und bessere Ergebnisse zu erzielen.

Häufige SEO-Fehler, die Sie vermeiden sollten

Okay. Bis jetzt habe ich erklärt, was Sie tun können, um die SEO Ihrer Website zu beschleunigen. Jetzt möchte ich Ihnen sagen, was Sie vermeiden sollten, damit Ihre SEO optimal läuft.

Vermeiden Sie Überoptimierung

SEO ist gut. Aber wenn Sie es übertreiben, kann es schädlich werden und Ihre Website zerstören.

Keyword-Stuffing ist ein gutes Beispiel für Überoptimierung. Während das Hinzufügen von Keywords zu Ihrem Inhalt die Sichtbarkeit Ihrer Site verbessern kann, kann das Überfüllen Ihres Inhalts mit Keywords, selbst wenn dies absichtlich geschieht, einen negativen SEO-Effekt auslösen.

Keyword-Stuffing kann die Qualität Ihrer Inhalte mindern und ihnen den Mehrwert nehmen, den sie den Nutzern bieten. Passen Sie auf, dass Sie nicht darauf hereinfallen.

Mobile Benutzer ignorieren

Wie ich bereits sagte, priorisiert Google beim Ranking Websites nicht, die nicht für Mobilgeräte optimiert sind. 

Wenn Ihre Site nicht für mobile Geräte geeignet ist, ist das ein negatives Signal für die Benutzererfahrung und lässt Google glauben, dass Sie den Komfort Ihrer Benutzer ignorieren. 

Entwickeln Sie eine mobilfreundliche Website, um Google und Benutzer zu beeindrucken, indem Sie ein nahtloses Browsing-Erlebnis auf Mobilgeräten bieten.

Google Essentials vernachlässigen

Google hat eine Reihe von Richtlinien für Webmaster erstellt, die Google Search Essentials genannt werden. Dazu gehört das Erstellen hilfreicher Inhalte, der Aufbau hochwertiger Backlinks und vieles mehr.

Google hasst es, wenn Sie gegen seine Richtlinien verstoßen. In einem solchen Fall bestraft Google Sie mit manuellen Maßnahmen oder Strafen, je nach Schwere des betreffenden Richtlinienverstoßes.

Achten Sie daher unbedingt auf die Richtlinien von Google und halten Sie sich stets daran.

Jede neue Website benötigt SEO, um ihre digitale Präsenz zu präsentieren und am Ranking in den Suchmaschinen teilzunehmen. Ihr SEO-Erfolg hängt vom Potenzial Ihrer SEO-Kampagne ab, Ergebnisse zu erzielen.

Erwägen Sie die Umsetzung meiner oben genannten Onpage-, Offpage- und technischen SEO-Empfehlungen, um eine effektive SEO-Kampagne für Ihre neue Website durchzuführen.

Denken Sie auch daran, dass SEO ein fortlaufender Prozess ist, und passen Sie Ihre SEO-Strategie je nach Situation an.