Inhalt des Beitrags
First Input Delay – So steigern Sie Ihren FID-Score
Fällt es Ihnen schwer, Ihre Besucher zu halten, obwohl Sie eine narrensichere Website mit hochwertigen Inhalten haben? FID-Probleme können der Schuldige sein.
FID ist das Maß für die Zeit, die ein Browser benötigt, um auf die erste Interaktion des Benutzers zu reagieren, während die Website noch geladen wird.
Lassen Sie mich Ihnen alles über FID erzählen, warum es auftritt, wie Sie den FID Ihrer Website messen und optimieren können.
Was ist FID?
First Input Delay (FID) ist eine Metrik, die die Zeit zwischen der ersten Interaktion des Benutzers mit der Website und der Reaktion des Browsers darauf angibt. Die erste Eingangsverzögerung wird auch als Eingangslatenz bezeichnet.
Es ist eines der drei wichtigsten Web-Vitals. Die anderen beiden sind:
Um auf FID zurückzukommen, die Benutzerinteraktion kann alles sein, vom Klicken auf einen Link bis zum Tippen auf eine Call-to-Action-Schaltfläche auf einer Webseite. Aktionen, die keine Reaktion des Browsers auslösen, wie z. B. Zoomen und Scrollen, sind jedoch nicht Teil dieser Metrik.
Warum ist FID wichtig?
Google nutzt seine Core Web Vitals, um zu messen, wie gut Ihre Website optimiert ist. Gut optimierte Websites öffnen Türen für ein reibungsloses Benutzererlebnis und genau darauf freuen sich die Suchmaschine und die Benutzer.
Als eines der drei Core Web Vitals hilft FID Google zu verstehen, wie interaktiv Ihre Website ist. Und natürlich möchte Google nicht, dass Benutzer länger warten, bis sie mit der Interaktion mit einer Website beginnen.
Eine minimale FID-Zeit teilt der Suchmaschine mit, dass die Benutzer nicht länger warten müssen, um mit einer Website zu interagieren.
Kann FID manipuliert werden? NEIN.
FID ist eine Metrik, die vollständig auf echten Benutzereingaben beruht und nicht durch einen Labortest stimuliert werden kann. Es ist also überraschend, dass Google darauf setzt, oder?
Tatsächlich fungieren Core Web Vitals als Ranking-Signal, das beeinflusst, wie die Suchmaschine Ihre Website in den Suchergebnissen einordnet.
Was ist ein guter FID-Score?
Wie ich bereits erwähnt habe, signalisiert eine minimale FID-Zeit Google, dass die Benutzer nicht länger warten müssen, um mit Ihrer Website zu interagieren.
Aber woher wissen Sie, was minimal ist? Lassen Sie es mich aufschlüsseln.
FID-Scores werden normalerweise in Millisekunden berechnet. Je niedriger die FID-Zeit Ihrer Website ist, desto besser ist die Benutzererfahrung.
Folgendes sagt Google zu FID-Ergebnissen.
Wenn die FID-Zeit Ihrer Seite kleiner oder gleich 100 Millisekunden ist, ist sie wahrscheinlich bereit, Benutzerinteraktionen sofort zu verarbeiten. Für Google ist es ein Zeichen für eine gute Benutzererfahrung.
Wenn die Seite andererseits zwischen 100 und 300 Millisekunden dauert, muss sie verbessert werden. Wenn die FID-Zeit 300 Millisekunden überschreitet, ist dies außerdem ein Zeichen dafür, dass Ihre Website eine schlechte Leistung in Bezug auf FID aufweist und sofortige Aufmerksamkeit erfordert.
Auch von Google,
Das heißt, wenn die FID bei mindestens 75 % der Besuche weniger als 100 ms beträgt, betrachtet Google dies als gute Seitenladeerfahrung.
Wie misst man FID?
Da Sie nun die empfohlene FID-Zeit kennen, müssen Sie sicherstellen, dass Ihre Website diese einhält, um eine gute Benutzererfahrung zu bieten.
Aber wie macht man das?
Der erste Schritt zur Optimierung Ihres FID ist die Kenntnis des aktuellen FID-Scores Ihrer Website.
Jede Website ist einzigartig, ebenso wie ihre Optimierungsanforderungen. Das Messen des FID-Scores Ihrer Website hilft Ihnen jedoch zu wissen, wo Ihre Website in Bezug auf die Eingabelatenz steht.
Wenn Sie das herausgefunden haben, können Sie herausfinden, wie viel Aufwand Sie betreiben müssen, um die von Google festgelegten FID-Standards zu erfüllen.
Nehmen wir zum Beispiel zwei Standorte, A und B. Angenommen, die FID-Zeiten von A betragen 200 Millisekunden und die von B 350 Millisekunden.
Das bedeutet, dass Standort B mehr mit der Optimierung der Eingangslatenz zu tun hat als Standort A.
Je niedriger die Punktzahl, desto mehr Aufwand ist erforderlich. Das ist der Punkt.
Also, wie misst man FID? Ich schlage 3 Möglichkeiten vor.
- PageSpeed Insights-Tool
- Google Search Console (Core Web Vitals-Bericht)
- Bericht zur Chrome-Benutzererfahrung
Folgendes habe ich erhalten, als ich den FID-Score einer Seite der Stan Ventures-Website überprüft habe
Wie Sie sehen können, betrug unser First Input Delay-Score 6 Millisekunden und wurde grün angezeigt, was ein gutes Ergebnis signalisiert. Was die anderen beiden Core Web Vitals betrifft, so sah unser CLS-Score gesund aus. während LCP mit 2,7 Sekunden (nur 0,2 Sekunden hinter der Marke) etwas besser werden musste.
Ursachen von FID
Um ein Problem zu beheben, müssen Sie wissen, was es auslöst. Dies gilt auch für FID. Hier ist ein Blick auf die Ursachen von FID.
Hohe JavaScript-Nutzlasten im Voraus
Es kann lange dauern, bis der Browser große JavaScript-Bundles verarbeitet. Da auf die Seite auf alle referenzierten JavaScripts gewartet werden muss, wird die Antwortzeit der Seite beeinflusst.
Infolgedessen muss der Benutzer lange warten, um mit der Webseite zu interagieren. Das ist also ein FID-Problem, das behoben werden muss, um eine gute Punktzahl zu erzielen.
Langlaufendes JavaScript
Eine JavaScript-Aufgabe mit langer Laufzeit kann im Haupt-Thread ausgeführt werden, selbst nachdem das referenzierte JavaScript geladen wurde.
Diese Aktivität blockiert wahrscheinlich die Benutzereingabe, bis die Aufgabe abgeschlossen ist und der Browser die Benutzereingabe annehmen kann.
Langlaufendes JavaScript ist oft das Ergebnis von Programmierfehlern oder schlecht optimierten Codes.
Unbenutztes JavaScript
Das Einschließen von unnötigem JavaScript, das nicht verwendet wird, ist eine weitere Ursache für FID-Probleme.
Der Browser verarbeitet auch das nicht verwendete JavaScript und benötigt mehr Zeit zum Laden der Seite. Dies wiederum wird zu ersten Eingabeverzögerungen führen.
So optimieren Sie FID
Nachdem Sie nun wissen, was hinter den Kulissen in Bezug auf FID passiert, lassen Sie mich Ihnen sagen, wie Sie Ihre Website für einen verbesserten FID-Score optimieren können.
Verringern Sie die JavaScript-Ausführungszeit
Das Reduzieren der JavaScript-Menge, die auf einer Webseite ausgeführt wird, trägt dazu bei, die Zeit zu verkürzen, die der Browser mit der Ausführung des JavaScripts verbringt.
Auf diese Weise ist der Browser schnell verfügbar, um Benutzerinteraktionen zu verarbeiten und darauf zu reagieren. Das Eliminieren von nicht verwendetem JavaScript ist beispielsweise eine gute Möglichkeit, die Ausführungszeit von JavaScript zu verkürzen und letztendlich Ihren FID-Score zu steigern.
Sie können auch ungenutzte Polyfills entfernen, falls vorhanden. Sie sind sich nicht sicher, was Polyfills sind? Dies sind Codes, die Sie verwenden, damit Ihre Website in älteren Browsern ordnungsgemäß funktioniert.
Stellen Sie sicher, dass Sie nur die unbenutzten entfernen. Ist dies nicht der Fall, funktioniert Ihre Seite in weit verbreiteten Browsern möglicherweise nicht richtig. Das macht es für Ihre Website-Besucher zu einer holprigen Fahrt und wirkt sich negativ auf die Benutzererfahrung aus.
Brechen Sie lange JavaScript-Aufgaben auf
Wie ich im vorherigen Abschnitt erwähnt habe, kann eine lange JavaScript-Aufgabe im Hauptthread ausgeführt werden und dazu führen, dass Ihre Seite nicht mehr auf Benutzerinteraktionen reagiert. Brechen Sie also die lang andauernden Aufgaben in kleinere Stücke auf.
Aber wie stellen Sie fest, dass eine Aufgabe tatsächlich lange läuft?
Jede JavaScript-Aufgabe, die den Hauptthread länger als 50 Millisekunden belegt, ist eine lange Aufgabe. Durch das Aufteilen solcher Aufgaben in asynchrone Aufgaben wird sichergestellt, dass sie nicht gleichzeitig ausgeführt werden. Dies ist eine gute Möglichkeit, Verzögerungen bei der Benutzereingabe zu reduzieren.
Reduzieren Sie die Auswirkungen von Code von Drittanbietern
Das Einfügen von Codes und Tags von Drittanbietern kann das Netzwerk überlasten und dazu führen, dass Ihre Seite nicht mehr reagiert. Dies führt wiederum zu einer Eingangslatenz.
Entfernen Sie unnötige Codes von Drittanbietern auf Ihrer Seite. Drittanbieter-Tags können zusätzliche Vorteile für Ihr Unternehmen bieten, aber sind sie es wert, wenn sie tatsächlich die Leistung Ihrer Website beeinträchtigen?
Wenn Sie immer noch denken, dass Sie sie wollen, stellen Sie sicher, dass Sie sie unterhalb der Falte zeigen. Auf diese Weise sind die Drittanbieter-Tags immer noch auf Ihrer Website vorhanden, ohne die erste Interaktion des Benutzers mit Ihrer Website zu beeinträchtigen, da sie nur angezeigt werden, wenn der Benutzer auf Ihrer Seite nach unten scrollt.
Führen Sie lange Aufgaben außerhalb des Hauptthreads aus
Wie wir oben besprochen haben, kann das Unterbrechen langer JavaScript-Aufgaben dazu beitragen, Verzögerungen bei der ersten Eingabe zu reduzieren. Wenn Sie es jedoch vorziehen, eine lang andauernde Aufgabe nicht zu unterbrechen und gleichzeitig Ihren FID-Score zu verbessern, ist hier eine Alternative:
Mit der Web Workers API können Sie lange JavaScript-Aufgaben in einem separaten Thread im Hintergrund ausführen.
Auf diese Weise können Sie lange Aufgaben vom Hauptthread fernhalten und sie trotzdem in einem separaten Thread ausführen, ohne die Interaktion des Benutzers mit Ihrer Website zu beeinträchtigen.
Verwenden Sie zuverlässige WordPress-Themes und Plugins
Wenn Sie eine WordPress-Site betreiben, werden Sie einen hohen Preis zahlen, wenn Sie diesen Tipp ignorieren. Abwarten.
ACHTUNG: Zufällige Themen und Plugins können sich negativ auf Ihren FID-Score auswirken.
Stellen Sie jedoch sicher, dass Sie nur hochwertige, vertrauenswürdige WordPress-Plugins und -Designs für Ihre Website verwenden. Stellen Sie außerdem sicher, dass Sie ungenutzte, unsichere Plugins und Themes aus Ihrem WordPress-Backend aussortieren.
Laden Sie Ihre Bilder faul
Durch das Aktivieren des verzögerten Ladens von Bildern, insbesondere von Bildern unterhalb der Falte, können Sie etwas Bandbreite freigeben und diese für die Codeübertragung zuweisen.
Dadurch wird die Zeit, die der Browser benötigt, um Codes auszuführen, reduziert und die Seite ohne längere Wartezeiten für die Benutzerinteraktion verfügbar gemacht.
Dadurch erhält Ihre Seite einen besseren FID-Score.
Abschließende Gedanken
Die Verzögerung bei der ersten Eingabe mag wie eine kleine Metrik aussehen, aber sie kann Besucher von Ihrer Website ablenken und Ihr Google-Ranking beeinträchtigen, wenn Sie ihr nicht die richtige Aufmerksamkeit schenken.
Da FID von echten Benutzereingaben abgeleitet wird, ist eine Manipulation für bessere Rankings NICHT möglich.
Nutzen Sie die oben genannten Praktiken, um die Eingabelatenz effektiv zu optimieren und Ihre Chancen auf ein höheres Ranking bei Google zu erhöhen.
Sie haben Fragen oder brauchen Hilfe?
Unser Team ist für Sie da!
Sie haben Fragen oder brauchen Hilfe?
Unser Team ist für Sie da!
- Rufen Sie uns an
- 0221 – 270 967 50