Haben Sie bereits den Wechsel vorgenommen? Google Analytics 4? Wenn nicht, stellen Sie sicher, dass Sie umsteigen, überwachen und sich mit den erstaunlichen neuen Funktionen des neuen Analytics vertraut machen.

Durch die Verfolgung der wichtigsten Leistungskennzahlen in GA4 können Sie die richtigen Daten analysieren, um fundierte Entscheidungen und Strategien für Ihren Online-Shop zu treffen.

In diesem Blog erhalten Sie einen Einblick in die wichtigsten Kennzahlen, die Sie für Ihre Website verfolgen sollten.

Welche Dimensionen und Metriken gibt es in Google Analytics 4?

Metriken in GA4 sind numerische Messungen. Es geht also um Zahlen statt um Worte.

Eine wirklich wichtige Kennzahl in GA4 heißt „Aktive Benutzer“. Dabei wird gemessen, wie viele verschiedene Personen Ihre Website oder App länger als 10 Sekunden genutzt haben. Es zählen aber auch bestimmte Ereignisse, wie zum Beispiel das erste Mal, dass jemand Ihre Website oder App besucht oder öffnet.

Im Gegensatz dazu sind Dimensionen oder benutzerdefinierte Dimensionen Attribute, die mehr Informationen über Ihre Daten liefern, normalerweise in Worten statt in Zahlen.

Zu den Abmessungen können Dinge gehören wie:

  • Die ID eines auf Ihrer Website getätigten Kaufs
  • Wo jemand war, als er Ihre Website oder App nutzte
  • Der Name einer bestimmten Personengruppe, die Ihre Website oder App nutzt.
Was ist neu in Google Analytics 4?

Was ist neu in Google Analytics 4?

01. Berichte anpassen

Neben Ansichten können Sie auch Berichte durchsuchen, anpassen und filtern.
GA4 bietet jetzt zusätzliche Basisberichte sowie anpassbare Berichte, um Ihren spezifischen Anforderungen gerecht zu werden.

Bisher konnte auf Immobilienberichte nur über eine Ansicht zugegriffen werden. In GA4 können Sie Ihre Daten filtern, vergleichen und Zugriff darauf gewähren oder eine Kombination davon verwenden, um das Anzeigeverhalten zu simulieren.

02. Legen Sie benutzerdefinierte Ereignisse und Konvertierungen fest

GA4 verfolgt das Benutzerverhalten mithilfe von Ereignissen statt Sitzungen und Treffern. Benutzerinteraktionen auf Ihrer Website oder App, z. B. das Klicken auf eine Schaltfläche, das Laden einer Seite oder das Abschließen eines Kaufs, werden anhand von Ereignissen gemessen.

Ihre wichtigsten Ereignisse können in GA4 als Conversions markiert werden (entspricht Zielen in Ihrer ursprünglichen Property) und zur Gebotsabgabe nach Google Ads exportiert werden.

03. Erstellen Sie Zielgruppen und verbinden Sie sie mit ihnen Google-Anzeigen

Erstellen Sie Zielgruppen, um Personen basierend auf festgelegten Attributen, historischen Aktionen oder erwartetem zukünftigem Verhalten zu gruppieren (durch Ersetzen von Segmenten in Ihrer ursprünglichen Eigenschaft). Diese Zielgruppen können sowohl in GA4-Berichten als auch in Google Ads verwendet werden.

Wenn Sie mit Ihren GA4-Conversions und Zielgruppen zufrieden sind, verknüpfen Sie Ihr Google Ads-Konto und konfigurieren Sie Ihre Kampagnen für die Verwendung von GA4-Daten.

04. Setup-Assistent

Verfolgen Sie Ihren Fortschritt im Einrichtungsassistenten, um sicherzustellen, dass alle Ihre wichtigen Einstellungen auf GA4 übertragen werden.

Beginnen Sie dann mit den neuesten Verbesserungen und setzen Sie Ihre Messreise in Ihrer neuen GA4-Immobilie fort.

Arten von Metriken, die in GA4 verfügbar sind

Arten von Metriken, die in GA4 verfügbar sind

01. Akquisitionskennzahlen

Zu den wichtigsten GA4-Kennzahlen gehören solche, die zeigen, wie Sie neue Kunden gewinnen. Dies erreichen Sie, indem Sie Menschen auf die Interessen Ihrer Kunden aufmerksam machen und sie für sie interessieren. Marken.

Einige dieser Kennzahlen kennen Sie bereits, es gibt aber auch einige neue. Hier sind einige wichtige Kennzahlen für GA4:

  • Sitzungen: Wie lange verbringen die Leute auf Ihrer Website?
  • Neue Benutzer: Personen, die Ihre Website noch nie zuvor besucht haben.
  • Gesamtzahl der Benutzer: alle, die Ihre Website besucht haben.
  • Ereignisanzahl: Wie viele Dinge tun die Leute auf Ihrer Website?

02. Engagement-Kennzahlen

Mithilfe von Engagement-Metriken wird gemessen, wie Menschen mit der Website Ihres Kunden und anderen Inhalten wie Anzeigen interagieren. Einige Beispiele sind:

  • Seitenaufrufe (wie oft eine Seite aufgerufen wird)
  • Absprungrate (wie oft verlassen Leute die Website, nachdem sie nur eine Seite angesehen haben)
  • Aktive Benutzer (Personen, die mit der Website interagieren)
  • Engagement-Rate (wie viel Menschen mit der Website interagieren)
  • Durchschnittliche Interaktionszeit (wie lange Menschen durchschnittlich mit der Website interagieren)
  • Conversions (wenn Menschen eine gewünschte Aktion auf der Website ausführen, z. B. einen Kauf tätigen)

03. Monetarisierungsmetriken

Monetarisierungsmetriken sind wie Scorecards, mit denen Sie messen können, wie viel Geld Ihre Kunden verdienen, sei es durch die von ihnen verkauften Dinge, die von ihnen geschalteten Anzeigen oder die von ihnen angebotenen Abonnements. In GA4 gibt es zwei wichtige Monetarisierungsmetriken:

1. Customer Lifetime Value (CLV): Es gibt an, wie viel Geld ein Kunde im Laufe der Zeit mit einem Kunden verdienen möchte.

2. Gesamtumsatz: Das ist, wie viel Geld ein Kunde insgesamt verdient.

Welche Metriken sollten in Google Analytics 4 verfolgt werden?

Welche Metriken sollten in Google Analytics 4 verfolgt werden?

01. Benutzer

Die GA4-Benutzermetrik ist wichtig, damit Sie mehr über die Besucher Ihrer Website wissen. Es zeigt Ihnen, wie viele Personen Ihre Website besucht haben.

Anhand dieser Informationen können Sie überprüfen, wie gut Ihre Website für Ihre Kunden funktioniert.

Außerdem erfahren Sie, ob Ihr Inhalt gut ist oder nicht und ob mehr Menschen Ihre Website besuchen.

Hinweis: Sie können Ihre eigenen Berichte erstellen oder eine der Vorlagen in GA4 auswählen, um die meisten dieser Metriken zu verfolgen.

02. Sitzungen

Sitzungen sind wie Besuche auf Ihrer Webseite oder App. Sie helfen Ihnen zu erfahren, wie viele Leute sich Ihre Sachen ansehen und was sie tun, während sie dort sind.

Früher war das Zählen von Sitzungen etwas schwierig, aber jetzt ist es besser. Auch wenn dieselbe Person mehr als einmal zurückkommt oder über einen anderen Link kommt, wird alles zusammengezählt.

Das Verständnis von Sitzungen ist äußerst wichtig, um herauszufinden, wie beliebt Ihre Webseite oder App ist und was die Leute gerne darauf machen. Wenn Sie sich damit auskennen, kann es Ihnen helfen, Verbesserungen vorzunehmen und Ihr Publikum zu vergrößern.

03. Ansichten

Aufrufe geben an, wie oft eine Webseite oder ein App-Bildschirm von Ihren Benutzern gesehen wurde. Wenn Sie sich die GA4-Ansichtsmetrik ansehen, können Sie einen guten Plan für Ihre SEO erstellen.

Ansichten können Ihnen auch dabei helfen, Probleme mit Ihrer Webseite zu erkennen und zu sehen, wie sich Optimierungen auf das Benutzerverhalten auswirken.

04. Ereignisanzahl

Die Ereignisanzahl in GA4 zeigt, wie oft bestimmte Aktionen in Ihrer App aufgetreten sind.

Wenn Sie wissen, wie sich Ihre Benutzer in Ihrer App bewegen, können Sie mehr über sie herausfinden.

Sobald Sie Ihre Benutzer besser verstehen, können Sie sie besser bedienen.

05. Konvertierungen

Die Conversions-Metrik in GA4 gibt an, wie oft ein Benutzer ein wertvolles Geschäftsereignis auf Ihrer Webseite ausgelöst hat.

Durch die Verfolgung dieser wichtigen Benutzeraktionen können Sie herausfinden, wie Sie mehr aus Ihrer Investition herausholen können.

Dies kann Ihnen zeigen, wie engagiert Ihre Benutzer sind, ob Ihre Webseite benutzerfreundlich ist, wie effektiv Ihre Marketingkampagnen sind und wie sich die Kundenzufriedenheit verändert. Verhalten. Diese Datenpunkte sind für das Verständnis Ihrer Geschäftsleistung unerlässlich.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Conversions zu erstellen.

06. Neue vs. wiederkehrende Besucher

Wenn Leute Ihre Website besuchen, könnten sie entweder neu sein oder wiederkommen. Dies ist wichtig zu überprüfen, damit Sie herausfinden können, wie viele Leute auf Ihre Website zurückkehren.

Wenn viele Leute zurückkommen, aber nichts kaufen, sollten Sie auf Ihren Ausstiegsseiten nachsehen, was sie vom Kauf abhält.

Um weiterhin Menschen auf Ihre Website zu locken, benötigen Sie eine hilfreiche SEO-Strategie, die ihre Fragen beantwortet und ihnen das gibt, was sie brauchen. Dadurch kommen sie immer wieder zurück.

07. Top-Exit-Seiten

Wenn jemand Ihre Website besucht, möchten Sie, dass er findet, wonach er sucht, und das tut, was Sie von ihm erwarten. Das könnte bedeuten, Dinge zu kaufen oder etwas zu bekommen, das Sie anbieten.

Aber manchmal können sie nicht finden, was sie wollen. Also gehen sie, ohne etwas zu tun. Das ist nicht gut!

Sie können sehen, welche Ihrer Webseiten nicht gut laufen und wo die Leute weggehen. Wenn 60 % der Leute eine Seite verlassen, die sie dazu verleiten soll, etwas zu tun, müssen Sie herausfinden, was falsch ist.

Zu diesem Zweck können Sie die Statistiken Ihrer Website überprüfen und einige Antworten erhalten.

08. Die Engagement-Rate

Die Engagement Rate ist das Gegenteil der Bounce Rate. Sie finden es in der Kategorie „Sitzung“. Dadurch erfahren Sie, wie viel Prozent der Besucher mit der Website Ihres Kunden interagiert haben.

Wenn die Engagement-Rate also 70 % beträgt, beträgt die Absprungrate 30 %. Laut Google wird der Wert berechnet, indem die Anzahl der aktiven Sitzungen durch die Gesamtzahl der Sitzungen für einen bestimmten Zeitraum geteilt wird.

09. Gesamtumsatz

Der Gesamtumsatz ist der Gesamtbetrag, den ein Unternehmen durch den Verkauf von Dingen oder die Schaltung von Anzeigen verdient. Dies ist wichtig, da Sie so erkennen können, wie gut Ihr Unternehmen läuft und ob Sie Änderungen vornehmen müssen.

Anhand dieser Zahlen kann das Unternehmen erkennen, ob es im Laufe der Zeit mehr oder weniger verkauft und versucht, mehr Geld zu verdienen.

10. Klicks auf Anzeigen von Werbetreibenden

Wenn Sie Anzeigen schalten, werden „Werbeanzeigen-Klicks“ angezeigt. zeigt an, wie viele Personen auf die Anzeige geklickt haben. Sie können dies in GA4-Berichten finden, wenn Sie es mit Anzeigen verknüpft haben.

11. Lebenszeitwert

Der Lifetime Value ist eine Zahl, die Ihnen sagt, wie viel ein Benutzer Ihrem Unternehmen im Laufe der Zeit wert ist. Sie können damit herausfinden, woher Ihre Nutzer kommen und worauf Sie Ihre Marketingbemühungen konzentrieren sollten.

Durch die Überprüfung des GA4-Lifetime-Werts können Sie auch erkennen, welche Quellen Ihnen wichtige Nutzer bringen. Es hilft Ihnen auch zu verstehen, wie viel Geld Sie ausgeben müssen, um einen neuen Benutzer zu gewinnen.

Diese Metriken sind nur einige der Möglichkeiten, das Nutzerverhalten in Google Analytics zu messen und zu analysieren

Die zentralen Thesen

Diese Metriken sind nur einige der Möglichkeiten, das Nutzerverhalten in Google Analytics zu messen und zu analysieren. Durch die Verfolgung wichtiger Leistungsindikatoren wie Benutzer, Sitzungen, Aufrufe, Conversions, Engagement-Rate, Gesamtumsatz und Anzeigenklicks von Werbetreibenden können Sie wertvolle Einblicke in das Verhalten Ihrer Kunden gewinnen, die Ihnen bei der Optimierung Ihrer Marketingbemühungen helfen.

Darüber hinaus können Sie durch die Verfolgung der wichtigsten Leistungsindikatoren in GA4 fundierte Entscheidungen darüber treffen, wie Sie Ihre Zielgruppe am besten erreichen.