Was kostet Google AdWords?
Es ist eine vernünftige Frage, die wir ständig hören, insbesondere sowohl von Interessenten die noch keine Ads schalten, als auch von Firmen, die bereits Erfahrung haben. Schließlich sind die Neueinsteiger von PPC wahrscheinlich am meisten daran interessiert, wie viel sie voraussichtlich für Werbung bei Google ausgeben werden und ob sie es sich überhaupt leisten können!
Leider gibt es keine einfache, einheitliche Antwort. Die häufigste (und ärgerlichste) Antwort lautet: „Es kommt darauf an.“
Die Kosten für Google-Anzeigen (früher als Google Ads bekannt) hängen von mehreren Variablen ab.
- Google Ads basiert auf einem Auktionssystem, mit dem Unternehmen belohnt werden, die hochwertige Werbekampagnen mit geringeren Kosten und einer besseren Anzeigenplatzierung anbieten.
- Mithilfe von Taktiken wie Anzeigenplanung, Geotargeting und Geräte-Targeting können Sie die Verwendung Ihres Google-Anzeigenbudgets genau steuern.
- Die durchschnittlichen Kosten pro Klick in Google-Anzeigen liegen im Such-Werbenetzwerk zwischen 1 und 2 EUR. Der durchschnittliche CPC im Display-Netzwerk liegt unter 1 EUR.
- Die teuersten Keywords in Google Ads und Bing Ads kosten mindestens 40 EUR pro Klick. Dies sind in der Regel wettbewerbsintensive Schlüsselwörter in Branchen mit hohen Werten für die Kundenlebensdauer, z. B. Recht und Versicherungen.
- Große Einzelhändler können bis zu 50 Millionen EUR pro Jahr für bezahlte Suche in Google-Anzeigen ausgeben.
- Das durchschnittliche kleine Unternehmen, das Google-Anzeigen verwendet, gibt für seine bezahlten Google-Suchkampagnen zwischen 1.500 und 10.000 EUR pro Monat aus. Das sind 12.500 – 120.000 EUR pro Jahr.
Gerne werden wir Ihnen persönlich erläutern, wie sich diese Variablen auf Ihre Werbeausgaben auswirken, und die Konzepte entmystifizieren, die Sie benötigen, um ein realistisches Budget für Ihre Kampagnen festzulegen (und festzustellen, ob Sie Google Ads überhaupt verwenden sollten).