Aus diesem Grund hat Google die Disavow-Datei eingeführt. Lesen Sie weiter, um alles zu erfahren, was Sie über dieses Google-Tool wissen müssen.

Was ist eine Disavow-Datei?

Disavow-Dateien werden verwendet, um eine Überlastung mit Spam oder Links von geringer Qualität zu bekämpfen. Sie weisen Google an, bestimmte Links beim Crawlen Ihrer Website zu ignorieren, und berücksichtigen daher nicht Ihren PageRank-Gesamtwert oder Ihre Position in den SERPs (Suchmaschinen-Ergebnisseiten). 

Die Datei selbst wurde im Oktober 2012 als Möglichkeit für Unternehmen eingeführt, fehlerhafte Links zu bereinigen. Als Google begann, gegen Link-Schemata und Links von geringer Qualität vorzugehen, begannen immer mehr Unternehmen, sich mit Black-Hat- oder schlechten SEO-Techniken zu befassen, die sie in der Vergangenheit verwendet hatten. Die Disavow-Datei bot diesen Unternehmen eine einfachere Möglichkeit, dies zu tun.

Beginnen wir mit der Beziehung der Links zu Google. Wie Sie wissen, sind Links ein wichtiger Rankingfaktor für Google. Es wirkt sich direkt auf den PageRank einer Website aus. Kurz gesagt, Ihr PageRank ist Google, das die Qualität jedes Links zu Ihrer Website misst. Jeder Link gilt dann als Votum für die Qualität Ihrer Seite.“ Alleine darauf aufbauend möchten Sie natürlich möglichst viele Links sammeln, um Ihr Ranking in den SERPs zu verbessern. Nicht so schnell. Zunächst einmal zählt Google nur einen Link von einer Quelle

Wenn also jemand in einem Blogbeitrag viermal auf Sie zurück verlinkt, zählt nur einer davon wirklich. Und zweitens geht es um Qualität und Black-Hat-Linking-Techniken. Black-Hat-Links sind alle Spam- oder gekauften Links aus minderwertigen Quellen. Wenn Google ihre Nutzung feststellt und der Meinung ist, dass sie gegen ihre Qualitätsrichtlinien verstößt, wird Ihre Website in den Rankings abgestraft. Manchmal häufen Websites eine große Menge dieser weniger wünschenswerten Links an, weshalb Google die Disavow-Datei erstellt hat .

Eine Warnung zu Disavow-Dateien

Einfach gesagt: Verwenden Sie Disavow-Dateien mit Vorsicht. Wenn etwas schief geht, kann der Link das Ranking Ihrer Website beeinträchtigen, anstatt zu helfen. Google enthält den folgenden Haftungsausschluss: 

„Dies ist eine erweiterte Funktion und sollte nur mit Vorsicht verwendet werden. Bei falscher Verwendung kann diese Funktion möglicherweise die Leistung Ihrer Website in den Google-Suchergebnissen beeinträchtigen. Wir empfehlen Ihnen, Backlinks nur für ungültig zu erklären, wenn Sie der Meinung sind, dass Sie eine beträchtliche Anzahl von Spam-, künstlichen oder minderwertigen Links haben, die auf Ihre Website verweisen, und wenn Sie sicher sind, dass die Links Probleme für Sie verursachen. In den meisten Fällen kann Google ohne zusätzliche Anleitung beurteilen, welchen Links man vertrauen kann, sodass die meisten normalen oder typischen Websites dieses Tool nicht verwenden müssen.“ 

Lektion gelernt? Führen Sie Ihre Due Diligence durch und stellen Sie sicher, dass Sie alles in Ihrer Macht Stehende getan haben, um Links von geringer Qualität zu entfernen, bevor Sie das Disavow-Tool einsetzen. Es ist nicht jedermanns Sache und sollte im Allgemeinen als letzter Ausweg verwendet werden. Der Grund für die strenge Warnung ist, dass Sie versehentlich einen Link disavowen könnten, der nicht schlecht ist, wodurch Sie die Qualitätsbewertung verlieren, die der Link andernfalls bieten könnte. 

Mein Rat? Bleiben Sie bei Link-Audits auf dem Laufenden und stellen Sie sicher, dass Sie jemanden haben, der es überwacht, der wirklich die Vor- und Nachteile von SEO und Linkaufbau kennt.

Da es nach hinten losgehen kann, gibt es einige Möglichkeiten, Strafen zu vermeiden, bevor Sie einen Disavow verwenden, einschließlich:

  • Überbeanspruchten Ankertext entfernen – Überbeanspruchung von Ankertext signalisiert Spam an Google. Stellen Sie sicher, dass Sie ein Tool wie z.B. das Link Research Tool verwenden , um Ihre Ankertextverteilung zu testen und notwendige Änderungen vorzunehmen.
  • Überprüfen Sie Ihre Linkverteilung – stellen Sie sicher, dass Ihre internen Links über Ihre Website verteilt sind und dass nicht zu viele auf eine bestimmte Seite verweisen
  • Seien Sie wählerisch bei Gastbeiträgen – überprüfen Sie die Qualität, bevor Sie einen Beitrag anbieten
  • Wenden Sie sich an die Eigentümer der Website und bitten Sie um Entfernung – Wenn Sie einen Link von einer unwürdigen Quellwebsite finden, sollten Sie zunächst versuchen, ihn entfernen zu lassen. Wenden Sie sich also an die Website und fragen Sie nach; Sie sind möglicherweise nicht konform, aber es ist eine gute Basis, die Sie abdecken sollten, bevor Sie den Link für ungültig erklären

Um die schlechten Links zu finden, stellen Sie sicher, dass Sie regelmäßige Link-Audits durchführen. Das bedeutet, Tools zu verwenden, um eine Backlink-Analyse durchzuführen. Dadurch können Sie Ihre Backlink-Aufschlüsselung und verweisende Domains einsehen. Beachten Sie beim Durchsuchen Ihrer Links Folgendes:

  • Gute Links stammen von Websites, die für Ihre Marke oder Ihr Produkt relevant sind
  • Achten Sie auf Links von Spam-Websites (in vielen Tools gibt es für jede Domain eine Vertrauensbewertung; je höher die Bewertung, desto vertrauenswürdiger die Website).
  • Wenn Sie in der Vergangenheit mit SEO-Unternehmen zusammengearbeitet haben, die möglicherweise an Black-Hat-Link-Programmen teilgenommen haben, achten Sie besonders darauf

Wann Sie die Disavow-Datei verwenden sollten

Es gibt ein paar Schlüsselzeichen, dass es an der Zeit ist, die Disavow-Datei zu verwenden.

  1. Ihre Website erhält eine manuelle Abstrafung von Google – das möchte jede Website vermeiden. Wenn Sie eine Strafe erhalten, ist dies ein sicheres Zeichen dafür, dass der Disavow erforderlich ist
  2. So entfernen Sie fragwürdige Links von Ihrer Website – Sie brauchen keine Strafe, um zu wissen, dass ein Link schlecht ist. Matt Cutts von Google erklärt in diesem Video warum. 

Cutts erwähnt in einem anderen Video, dass die Disavow-Datei für die meisten Websites nicht erforderlich ist. Wenn Sie SEO und komplexe Verknüpfungsstrategien nicht aggressiv verfolgen, ist die Datei wahrscheinlich nichts für Sie.

So richten Sie Ihre Disavow-Datei ein

Sie haben also alle anderen Optionen ausgeschöpft und sich für eine Disavow-Datei entschieden. Dazu folgen Sie einem einfachen Prozess. Zuerst müssen Sie alle Links zu Ihrer Website herunterladen.

  1. Rufen Sie die Startseite der Search Console auf
  2. Klicken Sie auf Ihrem Dashboard auf „Suchverkehr“ und dann auf „Links zu Ihrer Website“.
  3. Klicken Sie unter „Wer verlinkt am meisten“ auf „Mehr“.
  4. Klicken Sie auf „Weitere Beispiellinks herunterladen“

Nachdem Sie die Datei heruntergeladen haben, nehmen Sie sich etwas Zeit, um die aufgeführten Websites zu besuchen. Einige sind offensichtlicher Spam, während andere möglicherweise nicht sofort als solche erkennbar sind. 

Wenn Sie jede Website besuchen, fragen Sie sich, ob sie legitim erscheint oder nur für SEO-Zwecke erstellt wurde. Liefert es Traffic auf Ihre Website? Wenn die Antwort nein ist, möchten Sie es vielleicht ablehnen. Hinweis: Wenn Sie sich unsicher sind oder sich nicht qualifiziert fühlen, Entscheidungen bezüglich der Verbindungsqualität zu treffen, ziehen Sie in Betracht, einen qualifizierten Berater hinzuzuziehen

Nachdem Sie die Links bewertet haben, kompilieren Sie alle Links, die für ungültig erklärt werden sollen, in eine Textdatei (die Datei muss .txt sein und in UTF-8 oder 7-Bit ASCII codiert sein). Sie können Links einzeln hochladen oder mit domain:domain name eine ganze Domain disavowen. Verwenden Sie ein # für alle Kommentare oder Texte, die Google nicht sehen soll. Nachdem Ihre TXT-Datei kompiliert wurde, laden Sie sie auf Google hoch, indem Sie:

  1. Gehen Sie zur Seite des Disavow-Links-Tools
  2. Wählen Sie Ihre Website aus
  3. Wählen Sie „Links für ungültig erklären“
  4. Wählen Sie „Datei hochladen“.

Google warnt davor, dass es bis zu ein paar Wochen dauern kann, bis die Datei akzeptiert und Ihre Website erneut gecrawlt wird. Sobald Ihre Datei eingegangen ist, erklärt Matt Cutts, dass Google die Disavow-Links als „sehr starken Vorschlag betrachtet, aber wir behandeln das nicht, was wir unbedingt einhalten müssen“. 

Er erklärt weiter, dass es zwar möglich ist, den Disavow-Link aufzuheben, aber der Vorgang wird noch länger dauern und der Link hat möglicherweise nicht das gleiche Gewicht wie ursprünglich. Stellen Sie also noch einmal sicher, dass die von Ihnen gewählten Links einen guten Grund haben, auf Ihrer Disavow-Liste zu stehen. Eine andere Sache, die Sie beachten sollten, ist, dass jede neue Disavow-Datei, die Sie hochladen, alle vorherigen vollständig ersetzt. Wenn Sie zusätzliche Links zum Disavow finden, fügen Sie diese immer der vorhandenen Datei hinzu.

Häufige Fehler bei der Verwendung der Disavow-Datei

Der ehemalige Google-Webmaster Matt Cutts hat ein Video veröffentlicht, in dem einige der häufigsten Fehler aufgeführt sind, die er in Bezug auf Disavow-Dateien sieht, darunter:

  1. Hochladen der falschen Datei – Ihre Disavow-Datei sollte eine Textdatei sein, die häufig Word-Dateien, Excel-Tabellen usw. hochlädt, was dazu führen kann, dass Google die Datei verwirft, weil sie nicht richtig gelesen werden kann
  2. Disavowing einzelner Links anstelle von Domains – Wenn Sie feststellen, dass mehrere Links von einer bestimmten Website schlecht sind, verwenden Sie die Disavow-Datei für die gesamte Domain, anstatt einzelne Links aufzulisten
  3. Domain-Disavow-Datei muss die richtige Syntax haben – Sie sollte domain:domain name geschrieben werden (domain:example.com, nicht domain: www.example.com)
  4. Geben Sie den Kontext des Antrags im Antrag auf erneute Überprüfung an – nicht in die Datei mit den für ungültig erklärten Links aufnehmen (Sie können Kommentare mit dem # einfügen, aber Google wird diese nicht lesen)

Die Arbeit wird nach der Übermittlung Ihrer Disavow-Datei fortgesetzt.

Um Ihre Links im Auge zu behalten, überwachen Sie sie wöchentlich mit einem Tool wie Link Research Tool, Majestic oder SEMrush. Auf diese Weise können Sie verdächtige Links sofort identifizieren und bei Bedarf zu Ihrer Disavow-Datei hinzufügen.

Wenn wir uns SEO-Faktoren ansehen, scheint nur einer dauerhaft zu sein, und das ist die Bedeutung von Backlinks. Links sind eine der besten Möglichkeiten für Google, zu wissen, dass Ihre Website irrelevant, nützlich und von der Öffentlichkeit geschätzt wird.

Es gibt jedoch einige Fehler in diesem System. Links aus unzuverlässigen Quellen können Sie verletzen und jeder kann auf Sie verlinken. Dies bedeutet, dass jemand absichtlich schlechte Links an Sie zurücksenden könnte, um Ihr Ranking zu beeinträchtigen. Google weiß das und hat ein Tool entwickelt, mit dem Nutzer schlechte Links disavowen können. Lassen Sie uns einen Blick darauf werfen, ob Sie das verwenden sollten, welche Risiken und Vorteile damit verbunden sind und ein paar Tipps zur Verwendung des Tools geben.

Risiken – Disavow

Das größte Risiko beim Disavowing von Links besteht darin, gute Links loszuwerden. Sie könnten am Ende nicht nur wertvollen Traffic auf Ihrer Website verlieren, sondern dabei auch Ihre Rankings ruinieren. Aus diesem Grund müssen Sie vorsichtig sein und Links nur entfernen, wenn die Aktion erforderlich ist oder Sie sich zu 100 % sicher sind, dass ein Link schlecht oder bösartig ist.

Eines dieser Beispiele ist, wenn Sie eine zwielichtige SEO-Agentur beauftragt haben und es später herausfanden. Es wäre dann ratsam, sich die Links anzusehen, die sie für Sie erstellt haben, und damit zu beginnen, einige oder alle zu disavowen. Eine schnelle Zunahme von Links zu Ihrer Website, ohne dass Sie eine bestimmte Aktion durchgeführt haben, sollte ebenfalls Anlass zur Sorge geben. Aber Sie müssen in der Lage sein zu analysieren, ob diese natürlich sind oder von einem bösartigen Agenten stammen.

Dies zu erkennen kann sehr schwierig sein, wenn Sie nicht über das erforderliche Fachwissen verfügen. Wenn Sie sich also nicht sicher sind, sollten Sie die Zusammenarbeit mit einem seriösen SEO-Team in Betracht ziehen. Sie können unnatürliche, Spam- oder böswillige Linkmuster sofort erkennen. Mehrere Tools ermöglichen es Ihnen, dies selbst zu tun.

Manuelle Aktionen sind etwas, auf das Sie achten sollten. Dies ist der Fall, wenn einer der menschlichen Prüfer von Google eine Website bestraft, weil sie nicht ihren Richtlinien entspricht. Diese sind extrem selten, aber sie kommen vor.

Beachten Sie, dass es zwar viele Arten manueller Aktionen gibt, aber nicht alle durch das Disavowen von Links behoben werden können. Einige Beispiele sind nutzergenerierter Spam und dünne Inhalte. Aber wenn Sie jemals eine Klage wegen unnatürlicher Links erhalten, sollten Sie Ihr Linkprofil sofort überprüfen und es bereinigen.

Vorteile Verwendung des Disavow-Tools

Der offensichtliche Vorteil der Verwendung des Disavow-Tools besteht darin, dass Sie damit Ihr Linkprofil bereinigen können. Dies kann gut sein, wenn Sie in der Vergangenheit entweder absichtlich schlechte Taktiken angewendet haben oder von jemandem angegriffen wurden.

Das Disavow-Tool kann auch verwendet werden, um zu verhindern, dass bestimmte Websites auf Sie verlinken. Wenn Sie den Empfang von Datenverkehr von einer bestimmten Domain stoppen möchten, können Sie dies mit dem Disavow-Tool tun. Einige Nutzer möchten möglicherweise nicht, dass Websites mit bestimmten Arten von Inhalten auf sie verlinken, wie z. B. politische Websites, mit denen sie grundsätzlich nicht einverstanden sind, oder Websites mit nicht jugendfreien Inhalten.

Fazit: Disavow-Datei von Google

Wie Sie jetzt wissen, ist die Datei nicht jedermanns Sache und sollte nur verwendet werden, nachdem Sie versucht haben, die Links selbst zu entfernen. Aber wenn Sie feststellen, dass Sie es brauchen, ist es eine leistungsstarke Möglichkeit, Links von geringer Qualität zu ignorieren und Ihre Position in den SERPs von Google wiederherzustellen.