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Google Web Vitals – Einfluss auf Seo
Was Sie über die neuesten Kennzahlen zur Benutzerfreundlichkeit von Google für Webentwickler wissen müssen.
Core Web Vitals oder einfach nur Web Vitals sind neue Leistungsmetriken, mit denen Aspekte der Webseitenentwicklung hervorgehoben werden können, die sich auf die Benutzererfahrung (User Experience, UX) auswirken: Laden von Seiten, Interaktivität und visuelle Stabilität. Google wird im Rahmen des Page Experience Updates im Jahr 2021 die Ranking-Faktoren von Core Web Vitals festlegen .
Diese Metriken konzentrieren sich darauf, wann bestimmte Ereignisse abgeschlossen sind, einschließlich der interaktiven oder visuellen Auswirkungen dieser Ereignisse, während die Seiten bis zu einem Punkt geladen werden, der im Verhältnis zur Benutzererfahrung stabil ist. Das bedeutet, dass sich die Bewertungswerte ändern können, wenn Benutzer mit Ihrer Seite interagieren. Sie erzielen bessere Ergebnisse, wenn Ereignisse in Stopp-Watch-Zeitintervallen schneller auftreten.
Die Leistungsmetriken für jede Web Vital-Statistik werden nach drei Ergebnissen bewertet:
- Gut
- Muss verbessert werden
- Schlecht
Die aktuellen Metriken sind:
- Largest Contentful Paint (LCP). Das Zeitintervall zwischen dem Beginn des Ladens einer Seite und dem vollständigen Rendern des größten Bild- oder Textblocks im Ansichtsfenster eines Benutzers. Möglicherweise ändert sich die Punktzahl des LCP Scores, wenn Ihre Seite geladen wird und wenn der Inhalt sichtbar ist, der größte Knoten sich jedoch noch im Backlog befindet, der noch angezeigt werden muss. Dies macht sich bei gedrosselten Verbindungsgeschwindigkeiten stärker bemerkbar.
- First Input Delay (FID). Die Zeit, die eine Seite benötigt, um für die Benutzerinteraktivität bereit zu sein. Dies bedeutet, dass es beim Zusammenstellen von Seiten dauert, bis die Seite auf Klicks, Bildlauf oder Tastatureingaben reagiert und die entsprechenden Ereignishandler verarbeitet. Die Benutzerinteraktion kann durch Hauptaufgaben zum Blockieren von Threads erheblich verzögert werden.
- Cumulative Layout Shift (CLS). Der gemessene Abstand und Bruchteil des Ansichtsfensters, der sich aufgrund von DOM-Manipulationen oder dem Fehlen von Dimensionsattributen für wichtige Medienelemente verschiebt. Wenn wir beispielsweise die Abmessungen für unsere Heldenbilder nicht definieren, wird der Text auf unseren Seiten zunächst nur verschoben, was zu einer störenden Verschiebung des Inhaltslayouts für unsere Benutzer führt.
Um die Liste der Web Vitals-Metriken zu ergänzen, betrachten wir die neuesten Ergänzungen und Verfeinerungen dieser Metriken, die darauf abzielen, die Benutzererfahrung auf Websites zu verbessern. Neben den bereits genannten Metriken Largest Contentful Paint (LCP), First Input Delay (FID) und Cumulative Layout Shift (CLS) gibt es weitere wichtige Metriken, die für die Messung der Leistung und Benutzerfreundlichkeit einer Website entscheidend sind:
Total Blocking Time (TBT): Diese Metrik misst die Gesamtzeit, in der die Haupt-Thread-Aktivität eine Seite davon abhält, schnell auf Benutzereingaben zu reagieren. TBT hilft, die Zeit zu quantifizieren, in der die Interaktivität einer Seite durch lange Tasks blockiert wird, die den Hauptthread beanspruchen. Dies ist eng mit FID verwandt, konzentriert sich jedoch auf die Verbesserung der Benutzererfahrung, bevor eine Interaktion überhaupt stattfindet.
Time to First Byte (TTFB): Obwohl TTFB nicht direkt zu den Core Web Vitals gehört, ist sie eine kritische Vorleistungsmetrik, die die Zeit misst, die vom Beginn einer Seite bis zum Erhalt des ersten Bytes der Antwort vom Server vergeht. Eine niedrige TTFB ist entscheidend für eine schnelle Ladezeit und beeinflusst indirekt andere Web Vitals-Metriken.
First Contentful Paint (FCP): FCP misst die Zeit vom Beginn des Seitenladens bis zum Zeitpunkt, zu dem der erste Text oder das erste Bild gerendert wird. Diese Metrik gibt einen frühen Hinweis darauf, wie schnell Inhalte für den Benutzer sichtbar werden.
Speed Index (SI): Der Speed Index misst, wie schnell der Inhalt einer Seite sichtbar wird. Es handelt sich um eine Leistungsmetrik, die aufzeichnet, wie schnell der Inhalt einer Seite für Benutzer visuell dargestellt wird, und ist besonders nützlich, um die wahrgenommene Ladegeschwindigkeit aus Benutzersicht zu bewerten.
Zusammen geben diese Metriken ein umfassendes Bild davon, wie Benutzer die Leistung einer Website wahrnehmen, von den ersten Momenten des Ladeprozesses bis zur vollständigen Interaktivität. Die Optimierung dieser Metriken kann erheblich dazu beitragen, die Benutzererfahrung zu verbessern, indem sie sicherstellt, dass Websites schnell, reaktionsfähig und visuell stabil sind.
Langjährige Benutzer von PageSpeed Insights (PSI) sind möglicherweise mit ähnlichen Metriken vertraut, von denen viele beibehalten werden, wenn auch möglicherweise nicht alle. Core Web Vitals stellen einen Höhepunkt dieser anderen Metriken dar und ergeben sich aus der Komplexität der Developer Experience. Die Einfachheit von Web Vitals soll das Rauschen reduzieren, um eine willkommene Klarheit zu erzielen und weniger großartige Metriken zu befolgen.
Google plant, die Aktualisierung auf die jährlichen Versionen der Web Vitals-Version zu beschränken, um zu verhindern, dass die Zielbeiträge für Website-Entwickler und SEOs zu häufig verschoben werden. Sie können jedoch davon ausgehen, dass Google im Laufe der Zeit neue Metriken hinzufügt. Es sieht so aus, als würde der nächste Zusatz Seitenanimationen messen. Diese Metrik befindet sich in der Entwicklung und wird beispielsweise in diesem Jahr nicht eingeführt.
Analysieren von Web Vitals-Ergebnissen für Mobilgeräte und Desktops
Sie erhalten unabhängige Web Vitals-Ergebnisse zwischen Mobilgeräten oder Desktop / Laptop. In einigen Tools können Sie angeben, für welche Gerätekategorie Sie eine Abfrage oder einen Test ausführen möchten, und zwischen diesen wechseln, wenn beide in einem Tool wie Google PageSpeed Insights verfügbar sind. PageSpeed Insights verwendet standardmäßig Statistiken für Mobilgeräte. Sie müssen daher zur Registerkarte „Desktop“ wechseln, um den Unterschied zwischen den Desktop-Ergebnissen einer Seite und den Ergebnissen für Mobilgeräte zu erkennen.
Google hat der Search Console-Berichterstellung Core Web Vitals-Metriken hinzugefügt , wenn Chrome User Experience-Daten verfügbar sind. Wenn Sie in der Suchkonsole auf Web Vitals-Ergebnisse zugreifen, werden im Dashboard beide Gerätekategorien mit Ergebnissen über URLs angezeigt, die von Ihrer Indizierung abgedeckt werden. Sie können einen Drilldown in Gruppen von Seiten durchführen, bei denen Probleme angezeigt werden.
Im Rahmen seines Chrome User Experience Report (CrUX) stellt Google Felddaten von über 18 Millionen Websites zur Verfügung, die über genügend Statistiken verfügen, um Web Vitals zu melden. Die Daten befinden sich im BigQuery-Dienst von Google, wo Sie Statistiken von diesen Websites abfragen können, die mehrere Jahre zurückliegen. Aktualisierungen sind laufend und am zweiten Dienstag eines jeden Monats nach der Akkumulation verfügbar.
Um die Ergebnisse für Mobilgeräte und Desktops mithilfe des neuen CrUX-Berichts anzuzeigen, benötigen Sie in Ihren SQL-Anweisungen „Telefon“ oder „Desktop“ als Geräteformfaktoren . Interessanterweise funktioniert „mobil“ nicht, da es sich nicht um eine Spalte handelt, und „Tablet“ funktioniert aufgrund der Knappheit der angegebenen Daten nur selten. Tablet-Daten werden beispielsweise in Abfragen für den Google-Ursprung (Domain) angezeigt, für leisere Websites jedoch nicht.
Sistrix hat die Ladezeiten von 18,5 Millionen Domains analysiert, um mehr über ihren Page Speed zu lernen. Warum der ungünstige Name für Wix nicht das einzige Problem ist und wie WordPress abschneidet, erfährst du in dort.
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