Lead-Formularerweiterungen sind für Google-Werbetreibende in den Bereichen Suche, Video und Ermittlung verfügbar.

Zuvor in der Beta-Phase kündigte Google Ads die aktualisierte Lead-Formularerweiterung an, mit der ein Formular direkt durch Klicken auf eine Anzeige in den Bereichen Suche, Video und Ermittlung angezeigt wird. Wenn diese Option aktiviert ist, wird das Lead-Formular im SERP angezeigt, wenn ein Nutzer auf eine Überschrift einer Anzeige klickt, anstatt dass Benutzer zum Ausfüllen eines Formulars auf die Zielseite eines Werbetreibenden klicken müssen. Nach dem Ausfüllen des Formulars kann der Lead wählen, ob er zur Website des Werbetreibenden gehen oder die Suche bei Google fortsetzen möchte.

Leistungen. In dem zugehörigen Hilfeartikel heißt es, dass die Vorteile darin bestehen, mehr Leads zu generieren, die Conversions zu steigern und das Anzeigenengagement zu verbessern. „Nachdem ein potenzieller Kunde ein Lead-Formular eingereicht hat, kann er Ihre Website besuchen oder zur Suchergebnisseite zurückkehren“, heißt es in dem aktualisierten Support-Dokument.

Daten abrufen. Laut Google können Werbetreibende die Lead-Daten der letzten 30 Tage manuell direkt von Google Ads herunterladen oder einen Webhook erstellen, damit Leads direkt in ein CRM verschoben werden. Betatester sagten gegenüber Search Engine Land, dass es wichtig ist, eine Trittfrequenz zu erstellen, um die Leads zu ziehen und sie an den Vertrieb weiterzugeben, wenn kein Webhook-Setup vorhanden ist.

Wer kann es benutzen. In dem Hilfedokument sind auch die Anforderungen aufgeführt, die Werbetreibende erfüllen müssen, um die neuen Lead-Formularerweiterungen implementieren zu können. Zu den Anforderungen gehören eine Historie der Richtlinienkonformität, eine Datenschutzrichtlinie, die in das Lead-Formular aufgenommen werden soll, und ein Anzeigenkonto in einer berechtigten Branche (sensible Branchen sind nicht für die Erweiterung des Lead-Formulars berechtigt).

Wer Lead-Formularerweiterungen in Video oder Discovery verwenden möchte, muss mehr als 50.000 USD (oder den entsprechenden Betrag) ausgeben, um berechtigt zu sein.

Warum uns das interessiert. Da immer mehr Werbeplattformen auf Änderungen und Automatisierung hinarbeiten, die Werbetreibenden weniger Kontrolle geben, ist es besonders interessant, dass Google Ads eine Option erweitert, bei der ein Nutzer die SERPs möglicherweise niemals verlassen würde. Dies ist seit einiger Zeit ein Problem auf der SEO-Seite, aber Lead Form Extensions erweitern diesen Schritt in bezahlte Werbung.

Lead-Formularerweiterungen können für bestimmte Branchen oder Ziel-Keywords von Vorteil sein, die sich weiter unten im Trichter befinden. Googles Beispiel für die Automobilindustrie ist ein Anwendungsfall, bei dem die Leads aus den In-SERP-Formularen zunehmen könnten. Andere möchten jedoch möglicherweise vorsichtig vorgehen und Tests durchführen, bevor sie vollständig eintauchen.

Es ist auch wichtig zu prüfen, wo sich Benutzer auf der Customer Journey befinden, bevor Sie eine Lead-Formularerweiterung verwenden, da ein Publikum mit mehr Bekanntheitsgrad möglicherweise noch nicht zur Konvertierung bereit ist.