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Kannibalisierung von Keywords – Wie identifiziert und behebt man Probleme mit der Kannibalisierung von Inhalten?
- Verliert Ihre Website Traffic?
- Geht Ihr organischer Traffic zurück?
- Verlieren Sie das Keyword-Ranking?
- Trotz großer Bemühungen gelangst du nicht auf Seite 1 (selbst mit neuen Inhalten)
Wenn Sie eine oder mehrere dieser Fragen mit Ja beantworten, könnten Sie Opfer einer Keyword-Kannibalisierung werden.
Was ist „Kannibalisierung im SEO“ und wie funktioniert sie?
So finden Sie heraus, ob Ihre Website von Keyword-Kannibalisierung betroffen ist
und
So beheben Sie das Problem mit dem Keyword-Kannibalismus.
Das wirst du heute lernen.
Die Kannibalisierung von Keywords (auch bekannt als Kannibalisierung von Inhalten) ist ein unterschätztes Segment der Keyword-Recherche und Keyword-Mapping, das Ihren Website-Traffic stark beeinträchtigen kann, wenn es nicht richtig gemacht wird.
Tatsächlich ist der ShoutMeLoud-Traffic im vergangenen Jahr erheblich zurückgegangen, und als ich die Ursache dafür diagnostizierte, ergab meine Recherche, dass ich Traffic verlor, weil mehrere Seiten versuchten, für dasselbe Keyword zu ranken. (Kannibalisierungsproblem)
Im Gegenzug hat Google damit begonnen, viele solcher Seitencluster herabzustufen, und im Laufe einiger Monate verlor ich mehr als 20 % des Traffics.
Es war eine Paniksituation, aber Hue and Cry hilft nie, also tat ich, was jeder optimistische Blogger tun würde.
Ich habe angefangen, das Problem zu beheben!
Es hat monatelange Arbeit gekostet, meine Website endlich aus der Kannibalisierung herauszuholen, und dieses Tutorial spiegelt all die Arbeit wider, die ich investiert habe, um mich von kannibalisierten Websites zu erholen.
Dies ist ein außergewöhnliches Problem, das jedem passieren kann, der eine Website hat und sich nie auf Keyword-Mapping oder den Aufbau logischer interner Links konzentriert hat, oder das aufgrund unkontrollierbarer Umstände passieren kann
Lassen Sie uns tief in dieses Thema eintauchen und heute etwas Neues lernen.
Was ist Keyword Kannibalisierung?
Keyword-Kannibalisierung ist ein SEO-Problem, das auftritt, wenn mehr als eine Seite Ihrer Website versucht, für dieselben/ähnlichen Keywords zu ranken. Dies verwirrt die Suchmaschine und versucht regelmäßig zu verstehen, welche der Seiten auf der ersten Seite platziert werden soll.
In Ermangelung einer klaren Richtung senkt es das Ranking aller Seiten, und keine von ihnen rangiert für das Ziel-Keyword.
Eine weitere häufige Ursache für Keyword-Kannibalisierung ist, wenn ein Webmaster mehrere Seiten erstellt, die auf dasselbe Thema abzielen. Dies mag anfangs funktionieren, aber wenn sich die Suche weiterentwickelt, dienen diese verschiedenen Seiten letztendlich der gleichen Suchabsicht.
Meistens geschieht dies unbeabsichtigt, aber die Auswirkungen auf den Verkehr und das Ranking sind schwerwiegend.
In meinem Ergebnis habe ich gesehen, dass eine ganze Gruppe von Seiten (Kategorien) aufgrund von Keyword-Kannibalismus das Ranking verloren hat.
Was ich am interessantesten fand, war, dass die Behebung der Keyword-Kannibalisierung zu einem verbesserten Ranking der gesamten Seitenkategorie führte.
Ich habe diese Theorie auf einigen Websites getestet, und jedes Mal, wenn die konkurrierenden Seiten identifiziert wurden und die richtigen Maßnahmen ergriffen wurden, gab es eine signifikante Verbesserung des gesamten Keyword-Rankings und damit des Traffics.
Kannibalisierung ist ein seltenes SEO-Problem, das vielen Webmastern nicht einmal bewusst ist. Wenn Ihre Website davon betroffen ist, würde die Identifizierung und Behebung dieses Problems Wunder für Ihren Website-Traffic bewirken.
Lassen Sie uns vorher die häufigsten Ursachen der Kannibalisierung verstehen.
Was verursacht Kannibalisierung?
1. Mehrere Seiten erstellen, die auf dasselbe Keyword abzielen:
Viele Blogger und Content-Vermarkter erstellen am Ende viele Seiten, die auf dieselben oder ähnliche Keywords abzielen, und hoffen, dass eine von ihnen einen Rang einnimmt. Dies ist jetzt eine uralte Praxis und etwas, das Sie vermeiden sollten. Sie können stattdessen einen langen Artikel erstellen, um auf eine Reihe von Schlüsselwörtern abzuzielen.
2. Unsachgemäße interne Verlinkung:
Dies ist eine weitere häufigste Ursache für die Kannibalisierung von Inhalten. Manchmal verwenden Blogger dasselbe „Schlüsselwort“ für verschiedene Artikel, um auf verschiedene Seiten zu verlinken. Dies ist ein sicherer Weg, um Suchmaschinen-Bots zu verwirren, und führt somit zu einer Kannibalisierung von Inhalten.
Oft wird dies durch Backlinks mit falschem Ankertext verursacht.
3. Suchabsicht ändern:
Dies ist ein weiterer wichtiger Aspekt, den Sie berücksichtigen müssen, wenn Sie versuchen, KW-Kannibalisierung zu identifizieren und zu beheben. Der Suchmaschinenalgorithmus entwickelt sich ständig weiter, und was heute funktioniert, funktioniert morgen möglicherweise nicht mehr.
Es ist eine gute Idee, die Suchabsicht Ihrer fokussierten Keywords im Auge zu behalten und bereit zu sein, sie mit sich ändernder Zeit und Anforderungen zu optimieren. Wenn Sie nicht wissen, wie das geht, hinterlassen Sie unten einen Kommentar mit Ihrer Anfrage, und ich werde bald einen Beitrag oder ein Video dazu erstellen.
So erkennen Sie Keyword-Kannibalisierung:
Das erste, was Sie überprüfen sollten, ist, ob Ihre Website von Kannibalisierung betroffen ist. Das bedeutet, dass mehr als eine interne Seite versucht, um dasselbe Keyword zu konkurrieren.
Es gibt viele Möglichkeiten, wie Sie dies diagnostizieren können, und schauen wir uns einige der Tools und Techniken an, die Ihnen helfen, kannabalisierte Seiten auf jeder Website zu identifizieren.
1. SEMrush
SEMrush ist ein beliebtes SEO-Tool, mit dem Sie interne Kannibalisierung von Keywords finden können. Dieses Tool ist in ihr Positionsverfolgungstool integriert und funktioniert automatisch.
So verwenden Sie das Keyword-Kannibalisierungstool SEMrush:
- Melden Sie sich bei SEMrush an
- Fügen Sie Ihre Website im Positionsprüfer hinzu
- Fügen Sie die Keywords hinzu, die Sie nachverfolgen möchten oder bei denen der Verdacht auf Kannibalisierung besteht
- Unter Positionsverfolgungs-Dashboard > Klicken Sie auf Kannibalisierung, und Sie finden alle Schlüsselwörter und Seiten, die eine interne SEO-Kannibalisierung verursachen
2. Kannibalisierungs-Explorer in Data Studio
Hannah von StrategIQ hat diesen Kannibalisierungs-Explorer von Google Data Studio erstellt, der Daten von der Google-Suchkonsole abruft.
Dies ist eine der besten kostenlosen Optionen, um Kannibalisierung zu identifizieren, und vor allem für Daten-Nerds.
3. SEOTesting (mit der Google-Search Conole)
SEOTesting ist ein weniger bekanntes SEO-Tool, das aus den Daten der Google-Suchkonsole Sinn macht. SEOTesting bietet ein Modul namens „Kannibalisierung“, mit dem Sie überprüfen können, welche Seiten kannibalisiert werden.
So verwenden Sie dieses Tool:
- Erstellen Sie ein Konto bei SEOTesting
- Füge deine Website hinzu
- Verbinden Sie sich mit der Google-Suchkonsole
- Klicken Sie auf Berichte > Kannibalisierungsbericht
- Klicken Sie auf Bericht anfordern
Sobald Ihr Bericht fertig ist, erhalten Sie eine entsprechende E-Mail.
Jetzt können Sie auf „Abfrage“ klicken, um zu sehen, welche Seiten alle um die Zielabfrage konkurrieren.
Hinweis: SEOTesting ist nicht das beste Finder-Tool zur Suche nach Inhalten, aber es hilft definitiv. Sie bieten eine 14-tägige kostenlose Testversion an, die für kleine bis mittelgroße Websites ausreicht, um kannibalisierte Inhalte zu finden. Ich hoffe, das Team verbessert dieses Feature, das definitiv viel Geld wert ist.
4. Jetoktopus
Jetoctopus ist ein Cloud-basiertes Webcrawler-Tool, das auch einen „ Kannibalisierungsbericht “ bereitstellt. Dieses Tool ist ein weiteres einfach zu verwendendes Tool, und so können Sie es verwenden:
- Erstellen Sie ein Konto auf Jetoctopus
- Füge deine Website hinzu
- Verbinden Sie sich mit der Google-Suchkonsole
- Unter GSC-Stichwörter > Kannibalisierung können Sie einen Kannibalisierungsbericht anfordern
5. Ahrefs
Ahrefs ist ein weiteres beliebtes SEO-Tool, mit dem Sie sehen können, ob mehr als eine Seite versucht, für dasselbe Keyword zu ranken. Sie können das von ihnen bereitgestellte Google-Blatt verwenden , um einen schnellen Bericht aller Seiten zu erstellen, die von Keyword-Kannibalisierung betroffen sind.
Dieses Video-Tutorial erklärt, wie man die Ahrefs + Google Sheets verwendet, um einen Bericht über cannablisierte Seiten zu erstellen:
Am Ende dieser Übung erhalten Sie einen Bericht.
Ahrefs ist perfekt für Webmaster und SEO-Agenturen, die herausfinden möchten, ob eine Website aufgrund von Kannibalisierung bestraft wird.
6. Google-Search Console
Ich habe das Beste für den Schluss aufgehoben, und dieser funktioniert für alle Arten von Websites. Sie können die Google-Suchkonsole verwenden, um das Kannibalisierungsproblem zu diagnostizieren.
- Melden Sie sich bei der Google-Suchkonsole an
- Wählen Sie Ihre Domain aus und klicken Sie auf Leistung > Suchergebnisse
- Suchen Sie nach Schlüsselwörtern, von denen Sie vermuten, dass sie von Cannablisierung betroffen sind
Klicken Sie auf Seiten, und Sie erhalten eine Liste von Seiten, die versuchen, für das gemeinsame Schlüsselwort zu ranken. Jetzt können Sie basierend auf der Recherche entscheiden, wie Sie mit der Behebung dieses Problems fortfahren möchten.
Es könnte weitere Tools geben, um Keyword-Kannibalisierung zu identifizieren. Bisher habe ich festgestellt, dass diese Tools die besten sind.
Wie kann man die Probleme mit kannibalisierten Inhalten für SEO beheben?
Sobald Sie eine Liste von Seiten haben, die um dieselben Keywords konkurrieren, beginnt die eigentliche Arbeit hier.
Was getan werden sollte:
- Beginnen Sie mit der Behebung der offensichtlichsten kannibalisierten Inhalte . Normalerweise würden Sie eine sofortige Auswirkung auf das allgemeine Suchmaschinenranking und den Suchverkehr sehen.
- Seien Sie bereit für die nächsten Tage (während Sie Ihre Website reparieren), aber wenn Sie es richtig machen, werden Sie die großartigen Ergebnisse in den kommenden Monaten sehen.
Es gibt einige Maßnahmen, die Sie in dieser Phase ergreifen können, um sich von der Kannibalisierungs-SEO-Strafe zu erholen.
1. Korrigieren Sie Onpage-SEO
Häufig werden SEO-Probleme auf der Seite behoben, z. B.:
- Meta-Titel
- Meta-Beschreibung
- Schlüsselwort entfernen
- Suchabsicht ändern
Hilft dabei, der Suchmaschine eine klare Nachricht über Ihre Ziel-Keywords zu geben. Der interne Link spielt eine große Rolle, und darauf habe ich im nächsten Abschnitt ausführlich eingegangen.
Dies ist auch ein guter Zeitpunkt, um mit der Verwendung von On-Page-SEO-Tools wie dem SEMRush-Schreibassistenten, Frase oder ähnlichen Tools zu beginnen, um Ihre Seiten basierend auf realen SEO-Daten zu optimieren.
2. Interne Links aktualisieren
Keyword-Kannibalisierung geschieht häufig aufgrund einer schlechten internen Linkstruktur. Es kommt häufig vor, dass ein Webmaster zwei verschiedene Seiten mit demselben Ankertext verlinkt, und dies ist bei weitem einer der häufigsten Gründe für die Kannibalisierung älterer Websites. Was Sie hier tun könnten, ist, alle internen Links von 2 kannibalisierten Seiten durchzugehen und die internen Ankertexte zu korrigieren.
Ich habe dieses Plugin namens „WP Link Status“ ausgiebig genutzt , um Ankertext zu beliebigen Seiten auf meiner Website zu finden.
Dieses Plugin hilft auch dabei, den Ankertext schnell zu aktualisieren oder die Links zu manipulieren. In jedem Fall wird das Plugin WP Link Status Pro sehr hilfreich sein, um Probleme mit Ankertexten zu finden und zu beheben.
3. Inhalt löschen
Dies ist vielleicht der schnellste Weg, um das Problem des kannibalisierten Inhalts zu beheben. Sobald Sie Seiten identifiziert haben, die versuchen, für dasselbe Keyword zu ranken, können Sie eine der Seiten löschen, die diesem Zweck nicht dienen.
Nach dem Löschen der Seite haben Sie zwei Möglichkeiten:
Option 1:
- Legen Sie den 404– oder 410-Code für die Löschseite fest und verwenden Sie das Google-Tool zum Entfernen von URLs, um die Seite aus dem Webindex zu entfernen
- Ändern Sie nach etwa 48 Stunden (sobald die Seite aus dem Webindex entfernt wurde) den Statuscode von 404 oder 410 und leiten Sie ihn mit 301 auf die Seite um, die Sie als Gewinner ausgewählt haben.
Ich mache normalerweise die Option 1, da ich es mit begrenztem Inhalt zu tun habe. (Etwa 2000 Artikel).
Option 2:
- 301 leitet den gelöschten Inhalt auf die Gewinnerseite um.
Hinweis: Sie können den Inhalt auch noindexieren und als Gastbeitrag auf anderen Websites veröffentlichen, wodurch Sie einen soliden Backlink erhalten.
4. Führen Sie zwei Inhalte zusammen
Im Laufe der Zeit entwickelt sich die Suche weiter und es wäre sinnvoller, zwei Artikel zu einem zusammenzuführen, und eine schnelle Google-Suche könnte dasselbe ergeben.
Ein Beispiel aus meiner Erfahrung ist hier:
Ich hatte zwei verschiedene Seiten, über die gesprochen wurde:
- Artikel 1: Was ist verwaltetes WordPress-Hosting?
- Artikel 2: Am besten verwaltetes WordPress-Hosting
Beide sind zwei separate Artikel, und beide rangierten lange Zeit auf der ersten Seite für unterschiedliche Suchabsichten.
Ich bemerkte jedoch einen Rückgang des Traffics bei beiden, und eine schnelle Google-Suche ergab auch, dass Konkurrenten eine einzige Seite erstellen, die beide Themen in einer beantwortet. Darüber hinaus hat Google damit begonnen, einem einzelnen Artikel (der beide Absichten abdeckt) mehr Gewicht zu geben als zwei separaten Artikeln.
So hat sich die Suche nach diesem Schlüsselwort/Thema einfach entwickelt, und die beste Vorgehensweise war, beide zu einem zusammenzuführen und so auch die Absicht der Suchenden zu befriedigen.
Wenn Sie sich in einer ähnlichen Situation befinden, können Sie die folgenden Schritte ausführen
- Überprüfen Sie den Seiten-SEO-Score (Seitenautorität) beider Seiten.
- Überprüfen und vergleichen Sie den organischen Traffic auf beiden Seiten. Ich verwende Monster Insights, die die Dinge schneller machen.
- Wählen Sie die Seite aus, die Sie behalten möchten, und verschieben Sie den Inhalt der anderen Seite auf diese Seite (Dies erfordert möglicherweise ein wenig Umschreiben).
- Löschen Sie die andere Seite und leiten Sie sie auf die Seite um, die Sie behalten möchten. Es wäre besser, wenn Sie mit der Jump-Link-Technik weiterleiten, auf diese Weise verbessern Sie Ihre Ranking-Chancen.
- Korrigieren Sie alle internen Links
- Überwachen Sie die Ergebnisse
Bonus-Tipp: In diesem Stadium ist es eine gute Idee, ein Keyword-Rank-Tracker-Tool zu verwenden . Ich habe AccuRanker verwendet und diese Keywords zum Tracking mit einem speziellen Tag namens „Kannibalisierung“ hinzugefügt. Das hat mir geholfen, die Auswirkungen solch großer SEO-Änderungen zu erkennen.
5. Kanonische Umleitung
Dies ist eine weitere intelligente Möglichkeit, das Kannibalisierungsproblem zu beheben. Dies ist nützlich, wenn zwei oder mehr Seiten kannibalisiert werden, Sie sie aber nicht löschen oder zusammenführen möchten. In diesem Fall können Sie eine Seite auswählen, die Sie ranken möchten, und von anderen Seiten das kanonische Tag auf die Zielseite setzen.
Alle beliebten WordPress-SEO-Plugins wie Yoast SEO bieten Canonical-Tag-Funktionen. Wenn Sie neu in der kanonischen SEO sind, lesen Sie meinen früheren Leitfaden zu:
Was ist URL-Kanonisierung und wie verwendet man Canonical Tag richtig?
Ich habe das getestet, und das funktioniert auch. Ich bevorzuge jedoch in den meisten Fällen immer noch Zusammenführen oder Löschen als kanonisch.
Wie Sie in Zukunft nicht von Content Kannibalisierung betroffen sind
Nun, während Sie bestehende Kannibalisierungsprobleme beheben, müssen Sie auch zukünftige Inhalte im Auge behalten.
- Achten Sie auf eine gut strukturierte Themen- und Stichwortauswahl.
- Keyword-Mapping und Clustering werden Ihre Superwaffe sein, um doppelte Inhalte und kannibalisierte Inhalte zu vermeiden.
- Regelmäßige Inhaltsprüfungen stellen sicher, dass Sie minderwertige und schiefe Inhalte loslassen.
- Verwenden Sie Breadcrumbs und folgen Sie dem Hub-Spoke-Modell für Ihre Website-Struktur.
Sobald Sie die negativen Auswirkungen kannibalisierter Inhalte erkannt haben, müssen Sie bei der Themenauswahl datengesteuerter werden.
Nun, ich hoffe, dieser Leitfaden hat Ihnen geholfen, Kannibalisierungsprobleme auf Ihrer Website zu identifizieren und zu beheben. Wenn Sie weitere Fragen haben, können Sie diese gerne im Kommentarbereich unten stellen.
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