Seo-Lexikon-Glossar-A bis Z-Begriffe

SEO Fachbegriffe verstehen

Wir wissen, dass das Erlernen aller Vor- und Nachteile des SEO-Vokabulars und der Fachsprache das Gef├╝hl vermitteln kann, eine andere Sprache zu lernen. Um Ihnen zu helfen, alle neuen Fachbegriffe in den Griff zu bekommen, haben wir SEO-Glossar mit Definitionen und hilfreichen Links zusammengestellt. Vielleicht m├Âchten Sie diese Seite als zuk├╝nftige Referenz mit einem Lesezeichen versehen!

Seo Lexikon - Begriffe A-Z

Begriffe mit A

Above the fold

Auf der einfachsten Ebene ist der Inhalt “Above the fold” derjenige, der zuerst auf einer Website angezeigt wird, ohne dass ein Benutzer einen Bildlauf (Scrollen) durchf├╝hren muss.

Auf einer detaillierteren Ebene ist die spezifische Gr├Â├če des ├╝ber dem Falzbereich liegenden Bereichs keine streng definierte Gr├Â├če, da immer mehr verschiedene Bildschirmgr├Â├čen, Aufl├Âsungen und Ger├Ąte verwendet werden.

Es ist immer noch sehr wichtig, zu sehen, welche Inhalte “above the fold” angezeigt werden, sowohl f├╝r die Optimierung der┬áSEO┬áals auch f├╝r die Optimierung der Conversion-Rate.

Absolute URL (Absolute link, Absolute path)

Ein Link, der f├╝r die interne Verkn├╝pfung verwendet wird. Es zeigt den absoluten (oder vollst├Ąndigen) Pfad zu einer Datei, einer HTML-Seite, einem Bild oder etwas anderem, auf das Sie innerhalb Ihrer Website verlinken m├Âchten. Dieser Link wird als Teil des Ankertags verwendet und besteht aus einem Protokoll, einem Dom├Ąnennamen, m├Âglicherweise einem Unterverzeichnis und dem Namen der Datei, des Dokuments, der HTML-Seite, des Bildes oder etwas anderem.

Beispiel f├╝r ein Ankertag unter Verwendung eines absoluten Pfads:

<a href=”https://www.diewebag.de/blog/”> DieWebAG</a>

Bei der internen Verkn├╝pfung werden zwei Arten von Pfaden verwendet: der absolute und der relative Pfad. Es gibt jedoch keinen Hinweis darauf, dass einer in Bezug auf SEO vorteilhafter ist als der andere.

Accelerated Mobile Pages (AMP)

Das Accelerated Mobile Pages Project ist eine Google-Initiative zum Erstellen schnell ladender Seiten für mobile Benutzer. Sogenannte AMP -Seiten sind so konzipiert, dass sie schnell geladen werden und dennoch umfangreiche Inhalte wie Videos, Animationen und Anzeigen enthalten. Die Seiten werden vom AMP HTML Framework unterstützt.

AdWords

Google AdWords ist Googles Pay-Per-Click-Online-Marketingplattform, heute nur noch als Google Ads bezeichnet die erstmals im Jahr 2000 eingef├╝hrt wurde. Nutzer k├Ânnen Werbung ├╝ber das Google Display-Netzwerk ├╝ber das Google-Netzwerk von Web-Eigenschaften und auch auf anderen Websites von Drittanbietern kaufen.

Algorithmus

Der Algorithmus, manchmal abgek├╝rzt als “Algo”, bezieht sich auf eine Reihe von Regeln, die ein Computerprogramm oder in diesem Fall eine Suchmaschine verwendet, um Berechnungen durchzuf├╝hren oder eine Aufgabe zu erf├╝llen. Der Begriff wird am h├Ąufigsten in Bezug auf Googles Algorithmen verwendet. Der PageRank-Algorithmus ist / war eines der bekanntesten Beispiele f├╝r einen Google-Algorithmus.

Alt Attribut (Alt Tag)

Alt tag (Alt attribute)

Das Alt-Tag wird in HTML in das Bild-Tag eingef├╝gt und verwendet, um alternativen Text f├╝r ein Bild anzugeben.┬áDas Einf├╝gen einer Beschreibung des Bilds, damit Bildschirmleser und Suchmaschinen eine Vorstellung davon bekommen k├Ânnen, was sich darauf befindet, wird als bew├Ąhrte Methode f├╝r die Barrierefreiheit und die Verbesserung der Relevanz von Inhalten angesehen.

Durch die Verwendung von Schl├╝sselw├Ârtern in Ihrem alternativen Bildtext k├Ânnen Sie diese f├╝r den Bildsuchdienst von Google optimieren.

Anchor Text (Linktext, Ankertext)

Ankertext bezieht sich auf die W├Ârter oder Ausdr├╝cke, die im Text eines Links verwendet werden. Der Ankertext befindet sich im HTML-Tag <a>. Beispiel: <a href=”/example.html”> Ankertext </a>.

Authority

Der Begriff Authority in Bezug auf SEO bezieht sich auf die Autorit├Ąt einer Website, die anhand einer Vielzahl von Metriken und verschiedenen Diensten gemessen wird. Eine Website mit Attributen wie guten Rankings, starken Backlinks und Beliebtheit hat eine hohe Autorit├Ąt.

Authority Site

Eine Website von Beh├Ârden, Universit├Ąten oder Institutionen ist eine besonders hochwertige Website. Eine Autorit├Ątswebsite kann technisch gesehen eine kommerzielle Website sein, die die Autorit├Ąt f├╝r ein Thema darstellt, obwohl f├╝r viele SEOs in bestimmten Kontexten (d.h. zum Schreiben eines Artikels) eine Autorit├Ątswebsite im Allgemeinen entweder als Regierungs-, Verbands- oder auf andere Weise betrachtet wird aus kommerzieller Sicht neutral.

Authority Link

Authority Links bezeichnen URLs von namhaften, vertrauensw├╝rdigen Webseiten. Ein hervorragendes Beispiel sei an dieser Stelle ist Wikipedia. Die freie Enzyklop├Ądie erscheint mit ihren Informationen immer wieder innerhalb der Suchergebnisse. Zumeist direkt auf Platz eins oder zumindest auf Seite eins. Es handelt sich also um eine besonders wichtige┬áWebseite, die von Suchmaschinen wie┬áGoogle┬ábesondere Aufmerksamkeit erh├Ąlt.

Begriffe mit B

Backlink (Inbound link, Incoming link, Citation, External link)

Ein Backlink wird erstellt, wenn eine andere Website auf Ihre Website verlinkt. Im Wesentlichen handelt es sich um ein ÔÇ×VertrauensvotumÔÇť, ein Zitat, das zeigt, dass diese andere Website auf Sie als wertvolle und relevante Quelle verweist. Der SEO-Effekt funktioniert in beide Richtungen – wenn jemand auf Sie verlinkt oder wenn Sie auf andere Websites verlinken.

Ein effektiver Link hat eine hohe Linkautorit├Ąt und eine hohe Linkrelevanz.

Die Anzahl der Backlinks zu einer bestimmten Website ist einer der wichtigsten Faktoren bei der Bestimmung des Seitenrangs.

Weitere Informationen zu Backlinks finden Sie in diesem Artikel von ahrefs.com

Banner blindness

Ein bekanntes Ph├Ąnomen, das die Tendenz von Menschen beschreibt, Elemente auf Webseiten zu ignorieren, von denen sie glauben, dass sie Werbung sind. Anzeigen werden von den Nutzern als st├Ârend und sinnlos angesehen und filtern sie heraus, w├Ąhrend sie auf der Seite nach wichtigen Informationen suchen.

Black Hat SEO

Black Hat SEO versucht, das Seitenranking durch Taktiken zu verbessern, die gegen die Richtlinien von Suchmaschinen versto├čen. Diese Taktiken erstellen Inhalte, die die Suchmaschine manipulieren sollen und dazu neigen, das menschliche Publikum und seine Erfahrungen zu ignorieren. Dazu geh├Âren Keyword-Stuffing, Tarnung, Verwendung von kostenpflichtigen Links, Eingangsseiten, ├ťberoptimierung, versteckter Text, K├Âder und Schalter und vieles mehr.

Bounce rate (Absprungrate)

Die Absprungrate bezieht sich auf den Prozentsatz der Benutzer, die sich eine Seite anzeigen und dann eine Website verlassen. Wenn beispielsweise 8 von 10 Benutzern eine Website verlassen, nachdem sie eine Seite angezeigt haben, wird eine bounce rate von 80% angegeben.

Breadcrumbs sind in erster Linie eine Navigationsfunktion, mit der Benutzer sehen k├Ânnen, in welchem ÔÇőÔÇőBereich einer Website sie sich befinden.

Breadcrumbs sind in erster Linie eine Navigationsfunktion, mit der Benutzer sehen k├Ânnen, in welchem Bereich einer Website sie sich befinden.

Breadcrumbs k├Ânnen auch in der Google-Suche angezeigt werden, wenn Google die Struktur Ihrer Website versteht.

Das Bild, das Sie auf dieser Seite sehen k├Ânnen, stammt aus der Beispielseite f├╝r Google Breadcrumbs und zeigt Ihnen, wie Breadcrumbs bei der Implementierung in der Google-Suche aussehen k├Ânnen.

Broken link (defekter Link, toter Link)

Ein defekter Link ist ein Link zu einer URL, die nicht richtig funktioniert. Wenn ein Benutzer auf den Link klickt, f├╝hrt dies zu einer 404-Seite oder einer anderen Art von Fehlerseite im Browser.

Begriffe mit D

Canonical Tag

Mit dem Linkelement rel = “canonical” kann die kanonische URL einer Webseite angegeben werden.

Canonical URL

Die kanonische URL ist die bevorzugte URL, die ein Webmaster f├╝r eine bestimmte Webseite anzeigen m├Âchte, und kann verwendet werden, um eine Vielzahl von kanonischen Problemen zu beheben und inhaltsbezogene Probleme zu duplizieren.

Citation (Local Seo)

Bei der Betrachtung der lokalen Suchmaschinenoptimierung wird ein Zitat normalerweise als Verweis auf den Namen, die Adresse und die Telefonnummer (NAP) eines Unternehmens angesehen.

Click Through Rate (CTR)

Klickrate (Click Through Rate, CTR) ist die Rate, die normalerweise als Prozentsatz ausgedr├╝ckt wird, mit der Nutzer auf eine Anzeige in PPC oder auf einen Link in einer Ergebnismenge in SEO klicken.

Cloak / Cloaking

Cloaking ist die (und nicht empfohlene) Black-Hat-Praxis, Google andere Inhalte bereitzustellen, als sie von Nutzern gesehen werden. Es ist eine Technik, die im Allgemeinen immer noch nur von Spammern und solchen mit b├Âswilliger Absicht verwendet wird.

Content Delivery Network (CDN)

Ein Content Delivery Network, normalerweise abgek├╝rzt als CDN, ist ein verteiltes Netzwerk von Hosting-Standorten, die HTML- oder statische Ressourcen basierend auf dem geografischen Standort des Benutzers bereitstellen.

Content marketing

Content Marketing umfasst die Erstellung und Verbreitung von Inhalten als Teil einer Marketingstrategie, die normalerweise darauf ausgelegt ist, neue Kunden zu gewinnen.

Conversion Rate Optimisation (CRO)

Bei der Optimierung der Conversion-Rate, die normalerweise mit CRO kurzgeschlossen wird, wird die Benutzererfahrung von Websites und Zielseiten optimiert, um die meisten Ziele / Einnahmen zu erzielen.

Core Updates

Core-Updates (oder “Broad Core-Updates”) sind Google-Algorithmus-Updates, die wichtiger sind als andere kleinere inkrementelle Updates. Laut Google sollten Kernaktualisierungen ÔÇ×auff├ĄlligerÔÇť sein und nur ÔÇ×mehrmals im JahrÔÇť durchgef├╝hrt werden. Kernaktualisierungen sollten normalerweise von Google ├╝ber Kommunikationskan├Ąle wie Twitter oder den offiziellen Blog von Webmaster Central angek├╝ndigt werden.

Core Web Vitals

Core Web Vitals (oder “Web Vitals”) sind eine Reihe von Messwerten f├╝r das Seitenerlebnis, die im Mai 2020 vom Google Chrome-Team angek├╝ndigt wurden. Google gab an, dass sie als Ranking-Faktor in kommende Suchupdates integriert werden – kombiniert mit vorhandenen Signalen wie der Seitengeschwindigkeit Ladezeit und Handyfreundlichkeit. Die Hauptmetriken, aus denen sich die wichtigsten Web-Vitale zusammensetzen, sind die gr├Â├čte inhaltliche Farbe, die Verz├Âgerung der ersten Eingabe und die kumulative Layoutverschiebung.

Crawl / Crawling

Crawling ist der Prozess, bei dem ein Bot eine Website besucht. Beim Suchmaschinenindizierungsprozess wird gecrawlt, wenn ein Suchmaschinenbot (z. B. Googlebot) eine Webressource besucht, um die Ressource anzuzeigen, zu analysieren und bei Bedarf zu indizieren.

Crawl Errors

Crawling-Fehler sind Fehler, die w├Ąhrend des Crawling-Prozesses von einem Suchmaschinen-Bot oder einem anderen Crawler auftreten. Zu den Fehlern k├Ânnen DNS-Fehler, Probleme mit der Serverkonnektivit├Ąt oder Fehler geh├Âren, die durch die Nichtverf├╝gbarkeit einer Ressource wie der Robots.txt-Datei verursacht werden.

Begriffe mit D

De-index / De-indexing

Eine deindizierte Ressource wurde vor├╝bergehend oder dauerhaft aus den Suchmaschinenergebnissen entfernt. Die Ressource befindet sich nicht mehr im Suchmaschinenindex

Disavow links

Durch das Deaktivieren von Links wird Google mitgeteilt, dass die Links nicht f├╝r Ihre Website gelten sollen. Zum Beispiel, wenn Sie der Meinung sind, dass die Links Spam sind oder dass sie im Rahmen einer fr├╝heren SEO-Kampagne gekauft wurden und Sie sie jetzt aufr├Ąumen m├╝ssen. Sie k├Ânnen Links ├╝ber das Disavow-Tool in der Suchkonsole deaktivieren.

Domain Authority (DA)

Domain Authority ist eine von Moz erstellte Metrik, die auf einer 100-Punkte-Skala widerspiegelt, wie gut eine Domain in Suchmaschinen rangiert. Eine h├Âhere Punktzahl bedeutet eine h├Âhere Dom├Ąnenautorit├Ąt.

Doorway page

Eine Doorway page ist eine Ressource, die SEO-Traffic anziehen soll, f├╝r Benutzer jedoch normalerweise nur einen geringen realen Wert enth├Ąlt.

Do-follow Link

Ein Do-Follow-Link (oder ‘Follow-Link’) ist ein Link, auf den das Attribut Nofollow rel nicht angewendet wurde. Dies bedeutet im Allgemeinen, dass es sich um einen Link handelt, der den PageRank passiert. ‘Do-follow’ ist kein Wert oder Attribut, das im Code selbst verwendet wird.

Duplicate content

Doppelter Inhalt ist textbasierter Inhalt, der an mehreren Stellen angezeigt wird oder teilweise oder vollst├Ąndig Inhalt repliziert, der bereits an anderer Stelle im Web vorhanden ist. Wie und in welcher Form duplicate content die Seo beeinflusst ist immer noch nicht genau bekannt.

Begriffe mit E

E-Commerce SEO

SEO, das sich auf die Steigerung von Traffic und Umsatz f├╝r E-Commerce-Websites konzentriert, die Produkte online verkaufen.

Expertise, Authoritativeness, Trustworthiness (EAT)

EAT, eine Abk├╝rzung f├╝r “Expertise, Authoritativeness, Trustworthiness”, ist eine Metrik, anhand derer die Quality Raters von Google Webseiten bewerten. Was die Quality Raters an Google zur├╝ckmelden, flie├čt┬áin die Feinabstimmung des Algorithmus┬ámit ein. Und der bestimmt schlie├člich dar├╝ber,┬áwie viel Sichtbarkeit┬ádu online hast.

Externer Link

Ein externer Link ist ein Link, der auf eine andere Website verweist als der Link auf der er sich befindet.

Zum Beispiel ein Link von http://www.domain-a.de/ leitet zu http://www.domain-b.de/.

Begriffe mit F

Featured Snippets

Ausgew├Ąhlte Snippets sind spezielle Felder, die oben in den Suchergebnissen von Google angezeigt werden und kurze Text- und Bildteile enthalten k├Ânnen. Seit Juni 2020 verwenden diese Snippets automatisch Links zum Scrollen zu Textfragmenten.

Firebase

Firebase bietet Ihnen Funktionen wie Analysen, Datenbanken, Messaging und Absturzberichte, sodass Sie sich schnell bewegen und sich auf Ihre Benutzer konzentrieren k├Ânnen.

 

Firebase basiert auf der Google-Infrastruktur und skaliert automatisch, selbst f├╝r die gr├Â├čten Apps.

Firebase-Produkte funktionieren individuell hervorragend, teilen jedoch Daten und Erkenntnisse, sodass sie noch besser zusammenarbeiten.

 

Begriffe mit G

Google Analytics

Google Analytics ist ein Webanalysetool, das von Google sowohl auf Freemium- als auch auf Premium-Ebene angeboten wird. Benutzer k├Ânnen Informationen ├╝ber Besucher verfolgen, einschlie├člich Daten auf angezeigten Seiten und vieles mehr.

Google Bomb

Der Prozess, bei dem mehrere Webbenutzer versuchen, die Suchrankings von Google zu ├Ąndern, h├Ąufig aufgrund eines komischen (wenn auch manchmal b├Âswilligen) Effekts.

Google Dance

Der Prozess, bei dem mehrere Webbenutzer versuchen, die Suchrankings von Google zu ├Ąndern, h├Ąufig aufgrund eines komischen (wenn auch manchmal b├Âswilligen) Effekts.

Google Dance

Google Discover wurde 2018 eingef├╝hrt und ist der neue und aktualisierte Google-Feed, ein personalisierter Feed mit Nachrichten und Informationen f├╝r Benutzer der Google-App f├╝r Android oder iOS sowie f├╝r alle mobilen Browser, die die Google-Startseite besuchen.

Mit der Funktion┬áGoogle Discover┬áwerden Nutzern anhand ihrer┬áWeb-┬á& App-Aktivit├Ąten┬áInhalte pr├Ąsentiert, die f├╝r sie relevant sind.

Google Jobs Search

Mit dem Job Search-System von Google k├Ânnen Personalvermittlungsunternehmen und Aggregatoren Jobs mithilfe des Job Posting-Schemas direkt an Google senden. Google blendet die Daten direkt strukturiert in den SERPS ein.

Google I/O

Google I / O ist Googles j├Ąhrliche Entwicklerkonferenz mit Schwerpunkt auf Technologien wie Android, Chrome, Chrome OS, APIs und mehr. Das I und O im Namen der Konferenz steht f├╝r “Eingabe” und “Ausgabe”.

Google News Sitemap

Eine Google News-Sitemap ist eine Sitemap, die Google bei der Indizierung von Google News-spezifischen Inhalten unterst├╝tzt. Eine Google News-Sitemap sollte nur Ressourcen enthalten, die den verschiedenen Google News-Richtlinien entsprechen.

Google Webmaster Guidelines

Die Google Webmaster-Richtlinien enthalten eine Reihe von Vorschl├Ągen und Regeln von Google, die Webmaster befolgen sollten, um sicherzustellen, dass Websites optimal indiziert werden.

Google Webmaster Tools

Google Webmaster-Tools ist der alte Name f├╝r die Google Search Console.

Grey Hat Seo

Gray Hat SEO ist die Praxis von SEO-Techniken, die zwischen White Hat und Black Hat SEO liegen. Man k├Ânnte wohl sagen, dass ein Gro├čteil der durchgef├╝hrten SEO in den Bereich der Greyhat-SEO f├Ąllt.

Begriffe mit H

Homepage

Die Startseite einer Website. Wird normalerweise im Stammverzeichnis einer Domain gefunden, z. B. http://www.hompage.de/.

Heading Tags / Elements (H1, H2, H3, H4, H5, H6)

Das ├ťberschriftenelement in HTML definiert eine Struktur f├╝r ├ťberschriften in einem Dokument. Beginnend mit H1 als wichtigster ├ťberschrift bis hin zu H6 sind ├ťberschriften-Tags seit HTML 2.0 ein Standardbestandteil von HTML.

Hreflang Tag

Die hreflang-Attribute k├Ânnen verwendet werden, um sicherzustellen, dass die richtige Sprache und regionale Websites in den Suchergebnissen bereitgestellt werden. Die Hreflang-Spezifikation kann mithilfe der Attribute rel = “alternative” und hreflang = “x” mit dem entsprechenden Sprachcode in einem Linkelement ├╝ber einen HTTP-Header oder eine Sitemap angewendet werden.┬á

Https://

In kurz: ÔÇťHyperText Transfer Protocol Secure (HTTPS, englisch f├╝r ÔÇ×sicheres Hypertext-├ťbertragungsprotokollÔÇť) ist ein Kommunikationsprotokoll im World Wide Web, um Daten abh├Ârsicher zu ├╝bertragen. Es stellt eine Transportverschl├╝sselung dar.ÔÇť. Es ist also eine verschl├╝sselte Variante des http-Protokolls, welche im Gegenzug dann logischerweise unverschl├╝sselt daherkommt. Hier finden Sie die ausf├╝hrliche Beschreibung des https-Protokolls.

Da der Sicherheitsaspekt bei der Benutzung des Internets heutzutage immer wichtiger wird, bringt einem https als verwendetes Protokoll sogar nicht ÔÇťnur VorteileÔÇŁ, sondern ein Verzicht kann mittelfristig sogar konkrete Nacheile beim Betreiben einer Website bringen.

Da der Sicherheitsaspekt bei der Benutzung des Internets heutzutage immer wichtiger wird, bringt einem https als verwendetes Protokoll sogar nicht ÔÇťnur VorteileÔÇŁ, sondern ein Verzicht kann mittelfristig sogar konkrete Nacheile beim Betreiben einer Website bringen.

Hummingbird

Hummingbird ist ein Google-Suchalgorithmus, der erstmals im August 2013 angek├╝ndigt wurde. Hummingbird hatte zum Ziel, die Konzepte hinter Schl├╝sselw├Ârtern zu verstehen.

H1 Tag / Element

Das H1-Tag ist das wichtigste ├ťberschriftenelement in einer Webressource. Im Allgemeinen sollte es nur ein H1 auf einer Seite geben, aber es ist kein gro├čes Problem, mehr als ein H1 zu verwenden, wenn dies zur Beschreibung des Inhalts einer Seite beitr├Ągt, wenn beispielsweise mehr als ein Abschnitt auf einer Seite vorhanden ist.

Begriffe mit I

Image sitemap

Eine Bild-Sitemap ist eine XML-Sitemap-Datei, mit der einer Suchmaschine die auf einer Website verwendeten Bilder angezeigt werden.

Inbound link

Ein eingehender Link ist ein Link, der von einer anderen Website stammt.

Index / Indexing

Index (Substantiv) und Indexierung (Verb) in SEO k├Ânnen sich auf verschiedene Prozesse beziehen, die mit dem Crawlen und dem Speichern in der Datenbank einer Suchmaschine zusammenh├Ąngen. Ein Webmaster mit Indexierungsproblemen hat irgendwann Probleme, die dazu f├╝hren, dass eine Ressource oder Ressourcen in einer Suchmaschine nicht gefunden (indiziert) werden.

Infografik

Ein Bild! Ein Bild, das Informationen oder Fakten vermittelt und normalerweise auch gut gestaltet und leicht zu betrachten ist. Das folgende Bild ist beispielsweise eine Infografik zu Infografiken.

In Bezug auf Seo werden Infografiken zum Aufbau von Backlinks verwendet, da Sie gerne unter Quellverweis auf anderen Quellen verwendet werden. Wenn Sie eine interessante Infografik in hoher Qualit├Ąt erstellen und f├╝r sie werben, f├╝gen andere das Bild m├Âglicherweise ihrer Website mit einem Link zu der Seite hinzu, die das Originalbild zur Gutschrift enth├Ąlt. Ihre Infografiken m├╝ssen nicht so episch sein wie die oben genannten. Solange sie n├╝tzliche Informationen enthalten, die von Menschen geteilt und verwendet werden, sind sie f├╝r den Linkaufbau ausreichend.

Internal link

Ein interner Link ist ein Link, der auf eine Ressource verweist, die sich auf derselben Website befindet, auf der sich der Link befindet. Zum Beispiel ein Link von http://www.domain.de/ueber-uns/ zu http://www.domain.de/kontakt/.

In-URL-Abfrage

Bei dieser Abfrage gibt Google nur Ergebnisse zur├╝ck, bei denen die Suchw├Ârter in der URL enthalten sind. Dies reduziert das Suchvolumen h├Ąufig drastisch und kann n├╝tzlich sein, um potenzielle direkte Konkurrenten zu finden.

Verwenden Sie diesen Suchoperator, um:

  • direkte Konkurrenten zu finden.
  • Schlechte Ergebnisse herauszufiltern.
  • Backlink-M├Âglichkeiten zu finden.

IP Adresse

Wir werden an dieser Stelle nicht auf die Details von IP-Adressen eingehen, da diese f├╝r diesen Beitrag etwas zu technisch sind und keine Informationen, mit denen Sie Ihren Kopf f├╝llen m├╝ssen. Aber in super einfachen Worten, wenn ein Computer verwendet wird, um Dinge ├╝ber das Internet zu erledigen, erh├Ąlt er eine Internetprotokolladresse. Ihre Website hat eine IP-Adresse und Ihr Computer hat eine IP-Adresse. Wenn Sie Ihrer SEO die IP-Adresse Ihres Computers mitteilen m├╝ssen, geben Sie bei Google “Was ist meine IP-Adresse?”

An und Ihre Antwort wird in die Suchergebnisse geschrieben. Um die IP-Adresse Ihrer Website f├╝r Ihre SEO-Agentur zu finden, klicken Sie einfach bei Google auf die IP-Adresse meiner Website und klicken Sie auf eines der besten Ergebnisse. Wenn dies nicht funktioniert, haben Sie m├Âglicherweise eine private IP-Adresse auf Ihrer Website. Dies bedeutet, dass Sie sich beim Hosting-Konto Ihrer Website anmelden und von dort aus Ihre Server-IP-Adresse suchen m├╝ssen.

Begriffe mit J

Java Script

JavaScript ist eine Programmiersprache, die viele Gespr├Ąche in SEO f├╝hrt.┬áSEOs bezeichnen JavaScript als den Teufel, der Ihre Website verlangsamen kann.┬áEine Suchmaschinenoptimierung mit einem guten Verst├Ąndnis von JavaScript kann verhindern, dass das Skript die Website verlangsamt.

Alle Skripte, die wir auf der Website hinzuf├╝gen, Skripte wie Google Analytics JS und Facebook Pixel Remarketing Code, enthalten JavaScript.

Um dies zu verstehen, ist es sehr ratsam, diese Skripte ├╝ber den Google Tag Manager hinzuzuf├╝gen, damit Ihre Website nicht geladen wird und stattdessen vom Google Tag Manager verwaltet wird.

Auf die gleiche Weise fügt Website-Entwicklung und -Design eine Reihe von JavaScript-Code hinzu, der nicht inline ist und die Website erneut verlangsamen kann. Es ist wichtig, das JavaScript zu integrieren, um dies zu verhindern.

Begriffe mit K

Keyword

Aus SEO-Sicht ist ein Keyword ein Wort (oder eine Phrase), aus dem Personen eine Website finden k├Ânnen, wenn sie in Google als Abfrage verwendet werden.

Keyword density

Die Keyword-Dichte bezieht sich auf die H├Ąufigkeit, mit der ein bestimmtes Keyword in einem Textk├Ârper verwendet wurde, ausgedr├╝ckt als Prozentsatz. Im Allgemeinen gibt es keine “perfekte” Keyword-Dichte, die Sie anstreben sollten.

Keyword Planner

Der Google Keyword Planner ist ein Dienst zum Auffinden von Keyword-Ideen, der Teil von Google AdWords ist. Lesen Sie hierzu auch unseren Beitrah – Die richtigen Keywords mit dem Keyword Planner finden

Keyword research

Keyword-Recherche ist der Prozess, mit dem SEOs versuchen, die W├Ârter und Ausdr├╝cke zu finden, nach denen potenzielle Kunden suchen, um eine Ressource zu finden.
 

Knowledge Carousel

Wissenskarusselle, alternativ als Wissensdiagrammkarusselle bezeichnet, zeigen oben in den Google-Ergebnissen Listen von Wissensdiagrammentit├Ąten in einem Karussellformat an.
 

Knowledge Graph

Der Knowledge Graph ist ein Wissensbasissystem, das von Google erstmals im Mai 2012 angek├╝ndigt und mit neuen umfangreicheren Funktionen ausgestattet wurde. Die Ergebnisse des Knowledge Graph bieten strukturierte und detaillierte Informationen zu Themen.
 

Knowledge Vault

Der Knowledge Vault ist ein Wissensdatenbankprojekt von Google, das ├╝ber 1,6 Milliarden Fakten umfasst, die aus dem Internet gesammelt wurden.
 

Begriffe mit L

Link

Ein Link (siehe auch Backlink) ist ein Hyperlink, der beim Klicken einen Benutzer von einer Ressource oder einem Bereich einer Seite zu einer anderen f├╝hrt.
 

Link bait

Linkk├Âder sind Inhalte oder Aktionen, die zum Erhalt von Links durchgef├╝hrt werden. Ein Beispiel f├╝r einen Link-K├Âder k├Ânnte ein Brand-Blog-Beitrag zu einem Thema sein.
 

Link Building

Beim Linkaufbau werden Links zu einer Website oder Ressource erstellt. Der Linkaufbau ist ein wesentlicher Bestandteil der meisten vollst├Ąndigen SEO-Kampagnen und wird durchgef├╝hrt, um die Autorit├Ąt einer Ressource zu erh├Âhen.
 

Link equity

Link Equity ist ein Konzept, das sich im Allgemeinen auf die Links bezieht, die ├╝ber verfolgte Links oder 301 umgeleitete Websites erworben wurden.
 

Local SEO

SEO, das auf lokale und regionale Eintr├Ąge in Suchmaschinen abzielt. Die bekanntest Form von lokaler Sichtbarkeit ist sicher der Google MyBusiness Eintrag.

Begriffe mit M

Manuelle Ma├čnahme

Eine manuelle Strafe ist eine manuelle Aktion gegen eine Website, bei der festgestellt wurde, dass sie gegen die Richtlinien des Google-Webmasters verst├Â├čt, wie von einem menschlichen Pr├╝fer bei Google festgestellt.
 

Meta Description

Die Meta-Beschreibung ist ein Attribut, das Suchmaschinen den Inhalt der Webseite beschreibt. Die Meta-Beschreibung kann dann in dem in Suchmaschinenergebnissen angezeigten Snippet implementiert werden.
 

Meta Keywords

Meta-Keywords sind eine relativ veraltete, aber immer noch weit verbreitete Methode, um Suchmaschinen Keywords anzuzeigen, die den Inhalt einer Webseite beschreiben. Meta-Keywords werden von Google nicht verwendet, k├Ânnen jedoch von einigen Suchmaschinen auf der ganzen Welt verwendet werden.

Mobile first indexing

Im November 2016 gab Google bekannt, dass sie mit einem mobilen Erstindex experimentieren, was bedeutet, dass mobile Websites in algorithmischen Berechnungen st├Ąrker im Fokus stehen. Im M├Ąrz 2018 gab Google bekannt, dass einige Websites, die den Best Practices entsprechen, auf die mobile Erstindizierung migriert werden.

Mobile usability report

Das Google Mobile-Usability-Berichtstool zeigt eine Anzahl von Mobile-Usability-Fehlern f├╝r eine Domain in der Suchkonsole an.

Begriffe mit N

Negative SEO

Negative SEO (siehe auch Google Bowling) ist die Praxis, die in b├Âswilliger Absicht versucht, die Suchmaschinenergebnisse einer Website oder eines Konkurrenten zu ├Ąndern.

Noarchive

Der Noarchive-Wert weist Google und andere Suchmaschinen an, bei Verwendung in einem Robots-Meta-Tag oder einer ├Ąhnlichen Methode keine zwischengespeicherte Archivkopie einer Ressource zu speichern.

Nofollow

Nofollow ist ein Wert, der dem rel-Attribut in HTML zugewiesen werden kann, um den SEO-Wert nicht weiterzugeben. Keine Follow-Links sind heute der Standard, wenn es zum Beispiel um Kommentar-Links geht.

Noindex

Um eine Ressource nicht zu indizieren, muss eine Anweisung an Suchmaschinen ausgegeben werden, die Ressource nicht in Suchmaschinenergebnissen zu indizieren (einzuschlie├čen). Noindex ist ein Wert, der auf das Robots-Meta-Tag oder ├╝ber eine andere Methode angewendet werden kann, z. B. ├╝ber den HTTP-Header X-Robots-Tag.

Noopener

Noopener ist ein Wert, der dem rel-Attribut in einem Link zugewiesen werden kann, um vor Reverse Tabnabbing zu sch├╝tzen. Es hat keinen Einfluss auf die Suchmaschinenoptimierung in einem Link, zu dem es hinzugef├╝gt wird.

Noreferrer

Noreferrer ist ein Wert, der dem Attribut rel zugewiesen werden kann, das den Browser anweist, keine HTTP-Verweisinformationen zu verlieren. Er wird in Verbindung mit noopener zum Schutz vor Reverse Tabnabbing verwendet. Es hat keinen Einfluss auf die Suchmaschinenoptimierung in einem Link, zu dem es hinzugef├╝gt wird.

Begriffe mit O

Open Graph Protocol / Open Graph META Tags

Das Open Graph Protocol ist eine strukturierte Datenplattform, die von Facebook erstellt wurde. Mithilfe von Open Graph Meta-Tags wie og: title und og: image k├Ânnen Facebook und anderen Plattformen Informationen zu einer Ressource bereitgestellt werden.

Orphan Pages

Eine Seite ohne Links zu ihr wird als verwaiste Seite (Orphan Page) bezeichnet. 

Organic Traffic

Organischer Verkehr ist echter Webverkehr (Benutzer / Besucher einer Webressource), der aus nicht bezahlten Suchmaschinenabfragen stammt. Dh. Besuche von Suchmaschinen, die nicht aus AdWords oder anderen bezahlten Vertriebskan├Ąlen f├╝r Suchmaschinen stammen.

Begriffe mit P

PageRank

PageRank ist ein Computeralgorithmus, der von Google als Teil seiner Ranking-Systeme verwendet wird. PageRank wurde 1996 entwickelt und ist nach Larry Page benannt, einem der Mitbegr├╝nder von Google.

Page Authority (PA)

Page Authority ist eine von Moz erstellte Metrik, die auf einer 100-Punkte-Skala versucht, den Rang einer bestimmten Seite / URL in Suchmaschinen wiederzugeben. Eine h├Âhere Punktzahl bedeutet eine h├Âhere Seitenautorit├Ąt.

Panda

Google Panda ist eine Reihe von Änderungen am Google-Algorithmus zum Ranking von Websites zur Verbesserung der Ergebnisse, benannt nach dem Ingenieur Navneet Panda. Panda wird oft als inhaltsorientierter Algorithmus angesehen.

 

Pay Per Click (PPC)

Pay-per-Click, normalerweise abgek├╝rzt als Akronym PPC, ist ein Marketingmodell, bei dem Anzeigen f├╝r Benutzer geschaltet werden, um Datenverkehr an eine Ressource zu liefern. Werbetreibende werden lediglich anhand der H├Ąufigkeit belastet, mit der Nutzer auf die Anzeigen klicken und die Ressource besuchen. Die PPC-Marketingplattform von Google, AdWords, ist derzeit in weiten Teilen der Welt Marktf├╝hrer.

Penguin

Google Penguin ist eine Reihe von Algorithmus-Updates zur Verbesserung der Google-Ergebnisse. Pinguin wird als Update betrachtet, das sich auf linkbezogene Metriken konzentriert.

Preferred Domain

Die bevorzugte Domain bezieht sich auf die Domain (www vs non-www), die ein Webmaster von Google auf Suchmaschinen-Ergebnisseiten verwenden soll.

Private Blog Network (PBN)

Ein privates Blog-Netzwerk, das normalerweise mit PBN kurzgeschlossen wird, ist ein Netzwerk von Blogs, die f├╝r SEO- / Link-Zwecke erstellt wurden.

Begriffe mit Q

Query

Eine Abfrage ist eine Anforderung von Informationen aus einer Datenbank oder einem Dienst. In der Suchmaschinenoptimierung bezieht es sich insbesondere auf die Abfrage, die ein Benutzer an eine Suchmaschine stellt.

Begriffe mit R

RankBrain

RankBrain ist ein Projekt f├╝r maschinelles Lernen mit k├╝nstlicher Intelligenz, das im Oktober 2015 von Google verwendet gestartet wurde.

Rankings

Rankings, wie sie in SEO bekannt sind, beziehen sich auf die Position(en) einer Website auf den Suchmaschinen-Ergebnisseiten (SERPs) von Google oder einem anderen Anbieter.

Reputations Management

Das Online-Reputationsmanagement untersucht die Suchmaschinenergebnisse f├╝r bestimmte Keywords – normalerweise f├╝r namen- oder markenbasierte Abfragen – und h├Ąufig, um negative Ergebnisse zu entfernen oder zu unterdr├╝cken oder auf andere Weise eine gute Ergebnismenge sicherzustellen.

Rich Cards

Rich Cards sind eine neue Art von f├╝r Mobilger├Ąte optimiertem Suchergebnisformat, das aus Rich Snippets entwickelt wurde.

Rich Results Test Tool

Mit einem im Januar 2019 von Google ver├Âffentlichten Tool k├Ânnen Nutzer eine Vorschau der umfangreichen Ergebnisse in den Suchergebnissen anzeigen und den Code bearbeiten.

Rich Snippets

Rich Snippets sind verbesserte Ergebnisse in Google, z. B. solche, die mit strukturierten Daten angepasst wurden.

Robots.txt (robots exclusion standard)

Die Datei Robots.txt wird als Kommunikationsmethode zur Steuerung der Indizierung von Suchmaschinen-Bots verwendet. Es ist m├Âglich, alle oder bestimmte Suchmaschinen in Bereichen einer Website zuzulassen und zu verbieten. Im Normalfall erreich man Sie ├╝ber die folgende Logik: www.diewebag.de/robots.txt

Robots Meta Tag

Das Robots-Meta-Tag kann einen oder mehrere durch Kommas getrennte Werte enthalten, die Suchmaschinen anweisen, wie eine Ressource indiziert und / oder ihre Links gecrawlt werden sollen. M├Âgliche Werte sind Noindex, Nofollow und Noarchive. Index, Follow ist der Standardwert und muss nicht ausgedr├╝ckt werden.

ROI (Return On Investment)

Der ROI, kurz f├╝r Return On Investment, bezieht sich auf den Nutzen, der aus einer Dienstleistung oder Aktion gezogen werden kann.

Root Domain

Die Root-Domain einer Website ist die k├╝rzestm├Âgliche Bildung eines Domainnamens / einer URL ohne Subdomain. Zum Beispiel ist website.com die Root-Domain von http://www.website.com/.

Begriffe mit S

Sandbox

Die “Google Sandbox” ist ein Algorithmus, der angeblich seit 2004 existiert, ein Filter, der m├Âglicherweise neue Websites und / oder Links betrifft.

Screaming Frog

Der Screaming Frog SEO Spider ist ein angesehenes SEO-Tool, mit dem Sie Websites crawlen und SEO-Probleme entdecken k├Ânnen. Screaming Frog wurde 2010 gegr├╝ndet und wird in Gro├čbritannien hergestellt.

Search Console

Die Google Search Console (fr├╝her Google Webmaster-Tools) ist das Haupt-Webmaster-Portal der Suchmaschine. Mit der Suchkonsole k├Ânnen Benutzer Websites bei Google registrieren, Einstellungen anpassen, Sitemaps senden und verschiedene Tools zur Website-Wartung verwenden, z. B. “Abrufen als Google”.

 

Search engine friendly (SEF) URLs

URLs, die als suchmaschinenfreundlich angesehen werden – insbesondere die Zeichen und Symbole, die nach dem Domainnamen stehen. N├Ąmlich URLs, die Merkmale aufweisen, z. B. keine unn├Âtigen Informationen enthalten und das Thema der Seite beschreiben.

Search operators

Mithilfe von Suchoperatoren k├Ânnen Suchergebnisse verfeinert und auf andere Suchmaschinenfunktionen zugegriffen werden.

Zu den Operatoren geh├Âren W├Ârter wie site:, cache: und info: sowie Satzzeichen wie das Minuszeichen (-). Die offizielle Liste der Google-Suchanbieter finden Sie hier

Search visibility

Wie sichtbar eine Website in den Suchmaschinenergebnissen f├╝r verschiedene Keywords ist. Eine Website mit hoher Suchsichtbarkeit kann f├╝r mehrere Keywords und Abfragen an hohen Positionen gefunden werden.

Seo - Search Engine Optimization

Bei der Suchmaschinenoptimierung, die normalerweise unter dem Akronym SEO bezeichnet wird, werden Optimierungstechniken verwendet, um einer Website oder Ressource zu helfen, in Suchmaschinen richtig zu ranken, mit dem Ziel, eine gr├Â├čere Menge an organischem Verkehr, Leads und Kunden bereitzustellen.

SERPs (Search Engine Results Pages)

SERPs, kurz f├╝r Search Engine Results Pages, sind die Suchmaschinenergebnisse f├╝r eine bestimmte Keyword-Suche.

Sitemap

Mit einer Sitemap k├Ânnen Webmaster Suchmaschinen eine Liste mit crawlbaren Ressourcen f├╝r die Indizierung ├╝bermitteln.

Static / HTML Sitemap

Eine statische oder HTML-Sitemap ist eine vom Benutzer sichtbare HTML-Sitemap, die auf Ressourcen verweist, die von Benutzern angezeigt und von einer Suchmaschine zur Indizierung gecrawlt werden k├Ânnen.

Strukturierte Daten

Mithilfe von strukturiertem Datenmarkup k├Ânnen Inhalte mit Anmerkungen versehen werden, damit sie von Google und anderen Webanwendungen verstanden werden k├Ânnen. Mit strukturierten Daten ist es m├Âglich, in Google umfangreiche Snippet-Ergebnisse f├╝r Ihre Webseiten zu erhalten und die Daten in das Wissensdiagramm aufzunehmen.

 

Subdomain

Eine Subdomain ist eine Domain, die Teil der Hauptdomain ist. Zum Beispiel sind asubdomain.domain.de und anothersubdomain.example.com beide Subdomains von doamin.de.

Begriffe mit T

Technical SEO

Technisches SEO ist die Praxis, die technischen Aspekte einer Website und eines Servers zu optimieren, um eine bessere Leistung f├╝r SEO zu erzielen. Technisches SEO befasst sich mit Aspekten wie Crawlen, Indizieren, Kanonisieren, internen Links und serverseitigen Problemen.

Title Tag

Das Titel-Tag (<Titel>) wird verwendet, um Suchmaschinen den Titel einer Webseite anzuzeigen. Das Titel-Tag ist eines der wichtigsten SEO-bezogenen Elemente auf der Seite und kann von Google und anderen Suchmaschinen als Haupttitel in einem Suchmaschinen-Ergebnis-Snippet implementiert werden.

Topical Trust Flow

Topical Trust Flow ist eine Metrik von Majestic, die sich mit der Kategorisierung von Links befasst, die auf eine Website oder URL verweisen.

Trust Flow (TF)

Trust Flow ist eine von Majestic erstellte Metrik, die auf einer 100-Punkte-Skala die Anzahl und Vertrauensw├╝rdigkeit von Links widerspiegelt, die auf eine Website oder URL verweisen. Eine h├Âhere Punktzahl steht f├╝r eine Website, die vertrauensw├╝rdigere und weniger fragw├╝rdige Links zu haben scheint. Um das Ranking Majestic zu berechnen, schauen Sie sich eine Reihe von Saatgutstandorten an und arbeiten Sie an einem Prozess, den sie Majestic Trust Flow nennen.

Begriffe mit U

Unique content

Einzigartiger Inhalt ist ein Begriff, der in der Suchmaschinenoptimierung f├╝r textbasierten Inhalt verwendet wird, der original ist und zuvor noch nicht verwendet wurde. Wenn einer Webseite ein eindeutiger Inhalt fehlt, bedeutet dies, dass sie nur wenig Inhalt enth├Ąlt, der f├╝r diese bestimmte Seite eindeutig ist.

URL

URL ist eine Abk├╝rzung f├╝r “Universal Resource Locator”. Dies ist der Text, den Sie in Ihren┬áInternetbrowser eingeben,┬áwenn Sie eine Website aufrufen m├Âchten.┬áIn der gebr├Ąuchlichsten Form beginnt eine URL mit “http: //” oder “https: //”, gefolgt von “www” und dem Namen der Website.┬áDarauf kann dann die Adresse bestimmter Seiten oder Verzeichnisse gefolgt von bestimmten Seiten folgen.

Begriffe mit V

URL

URL ist eine Abk├╝rzung f├╝r “Universal Resource Locator”. Dies ist der Text, den Sie in Ihren┬áInternetbrowser eingeben,┬áwenn Sie eine Website aufrufen m├Âchten.┬áIn der gebr├Ąuchlichsten Form beginnt eine URL mit “http: //” oder “https: //”, gefolgt von “www” und dem Namen der Website.┬áDarauf kann dann die Adresse bestimmter Seiten oder Verzeichnisse gefolgt von bestimmten Seiten folgen.

Begriffe mit W

Website speed

Die Ladegeschwindigkeit der Website bezieht sich darauf, wie schnell eine Webseite f├╝r Benutzer geladen wird. Im Jahr 2010 gab Google bekannt, dass die Ladegeschwindigkeit der Website nun ein offizieller Ranking-Faktor ist.

White hat

White Hat SEO ist die Praxis von SEO-Methoden, die innerhalb der Google Webmaster-Richtlinien bleiben sollen.

Widget

In Bezug auf Websites sind Widgets normalerweise einfache dynamische Apps, die auf Websites nachgebildet werden k├Ânnen. In Widgets enthaltene Links unterliegen den Google Webmaster-Richtlinien.

Begriffe mit X

X (Google X)

X (fr├╝her bekannt als Google X) ist eine Forschungs- und Entwicklungstochter von Alphabet.

XML Sitemap

Eine XML-Sitemap ist eine XML-Datei, die eine Sitemap / Liste von Ressourcen enth├Ąlt, die Suchmaschinen crawlen und indizieren k├Ânnen.

X-Robots-Tag HTTP header

Das X-Robots-Tag ist eine Methode zum Implementieren von Robots-Ausschlussstandards f├╝r Ressourcen ├╝ber HTTP-Header.

Begriffe mit Y

Yoast

Yoast wird von Joost de Valk betrieben, dem Entwickler verschiedener Plugins wie dem Yoast SEO WordPress-Plugin.

Response Codes

200 OK

200 OK ist ein Server-Antwortcode, der ein erfolgreiches Laden der Webseite darstellt. Dies ist die Standardantwort auf den HTTP-Status.

301 Moved Permanently

301 Permanent verschoben ist ein Server-Antwortcode, der f├╝r die permanente Umleitung verwendet wird. In der Suchmaschinenoptimierung wird es h├Ąufig angefordert, da es die ideale Art der Weiterleitung f├╝r Situationen ist, in denen sich beispielsweise eine URL ├Ąndert.

302 Found

302 Gefunden ist ein Antwortcode, der f├╝r die tempor├Ąre Umleitung verwendet wird. Es wird in der Regel weniger h├Ąufig als ein 301 verwendet und wird nur in Situationen verwendet, in denen eine Umleitung als vor├╝bergehend bekannt ist.

307 Temporary Redirect

In Browsern wird ein 307-Antwortcode f├╝r die tempor├Ąre Umleitung des HTTP-Status angezeigt, wenn auf einer Site HSTS (HTTP Strict Transport Security) verwendet wird. Der 307-HTTP-Status ist eine Best├Ątigung daf├╝r, dass HSTS ordnungsgem├Ą├č funktioniert. Benutzer leiten die 307-Umleitung nicht wie eine normale Umleitung um. In ├Ąhnlicher Weise sieht oder folgt Googlebot keine 307-Weiterleitungen, sondern folgt der tats├Ąchlichen HTTP-zu-HTTPS-Weiterleitung, die als Teil der HSTS-Spezifikation vorhanden sein sollte.

404 Not Found

404 Nicht gefunden ist eine Antwort, dass eine Ressource derzeit nicht gefunden werden kann. Die Ressource ist m├Âglicherweise auch in Zukunft verf├╝gbar.

410 Gone

410 Gone ist geeignet, wenn eine Ressource nicht mehr verf├╝gbar ist und in Zukunft nicht mehr verf├╝gbar sein wird. Dies wird in Situationen verwendet, in denen eine Ressource dauerhaft entfernt wird, z. B. ein Produkt, das nie wieder auf Lager ist.

451 Unavailable For Legal Reasons

Der HTTP-Statuscode 451 aus rechtlichen Gr├╝nden nicht verf├╝gbar kann in Situationen verwendet werden, in denen eine Ressource aus rechtlichen Gr├╝nden blockiert werden muss.

500 Internal Server Error

500 Internal Server Error ist eine allgemeine Fehlermeldung, die besagt, dass ein Problem aufgetreten ist, das das Laden der Webseite verhindert hat.