
SEO Fachbegriffe verstehen
Wir wissen, dass das Erlernen aller Vor- und Nachteile des SEO-Vokabulars und der Fachsprache das Gefühl vermitteln kann, eine andere Sprache zu lernen. Um Ihnen zu helfen, alle neuen Fachbegriffe in den Griff zu bekommen, haben wir SEO-Glossar mit Definitionen und hilfreichen Links zusammengestellt. Vielleicht möchten Sie diese Seite als zukünftige Referenz mit einem Lesezeichen versehen!
Seo Lexikon - Begriffe A-Z
Begriffe mit A
Above the fold
Auf der einfachsten Ebene ist der Inhalt “Above the fold” derjenige, der zuerst auf einer Website angezeigt wird, ohne dass ein Benutzer einen Bildlauf (Scrollen) durchfĂĽhren muss.
Auf einer detaillierteren Ebene ist die spezifische Größe des über dem Falzbereich liegenden Bereichs keine streng definierte Größe, da immer mehr verschiedene Bildschirmgrößen, Auflösungen und Geräte verwendet werden.
Es ist immer noch sehr wichtig, zu sehen, welche Inhalte “above the fold” angezeigt werden, sowohl fĂĽr die Optimierung der SEO als auch fĂĽr die Optimierung der Conversion-Rate.
Absolute URL (Absolute link, Absolute path)
Ein Link, der für die interne Verknüpfung verwendet wird. Es zeigt den absoluten (oder vollständigen) Pfad zu einer Datei, einer HTML-Seite, einem Bild oder etwas anderem, auf das Sie innerhalb Ihrer Website verlinken möchten. Dieser Link wird als Teil des Ankertags verwendet und besteht aus einem Protokoll, einem Domänennamen, möglicherweise einem Unterverzeichnis und dem Namen der Datei, des Dokuments, der HTML-Seite, des Bildes oder etwas anderem.
Beispiel fĂĽr ein Ankertag unter Verwendung eines absoluten Pfads:
<a href=”https://www.diewebag.de/blog/”> DieWebAG</a>
Bei der internen VerknĂĽpfung werden zwei Arten von Pfaden verwendet: der absolute und der relative Pfad. Es gibt jedoch keinen Hinweis darauf, dass einer in Bezug auf SEO vorteilhafter ist als der andere.
Accelerated Mobile Pages (AMP)
Das Accelerated Mobile Pages Project ist eine Google-Initiative zum Erstellen schnell ladender Seiten fĂĽr mobile Benutzer. Sogenannte “AMP“ -Seiten sind so konzipiert, dass sie schnell geladen werden und dennoch umfangreiche Inhalte wie Videos, Animationen und Anzeigen enthalten. Die Seiten werden vom AMP HTML Framework unterstĂĽtzt.
AdWords
Google AdWords ist Googles Pay-Per-Click-Online-Marketingplattform, heute nur noch als Google Ads bezeichnet die erstmals im Jahr 2000 eingeführt wurde. Nutzer können Werbung über das Google Display-Netzwerk über das Google-Netzwerk von Web-Eigenschaften und auch auf anderen Websites von Drittanbietern kaufen.
Algorithmus
Der Algorithmus, manchmal abgekĂĽrzt als “Algo”, bezieht sich auf eine Reihe von Regeln, die ein Computerprogramm oder in diesem Fall eine Suchmaschine verwendet, um Berechnungen durchzufĂĽhren oder eine Aufgabe zu erfĂĽllen. Der Begriff wird am häufigsten in Bezug auf Googles Algorithmen verwendet. Der PageRank-Algorithmus ist / war eines der bekanntesten Beispiele fĂĽr einen Google-Algorithmus.
Alt Attribut (Alt Tag)

Das Alt-Tag wird in HTML in das Bild-Tag eingefügt und verwendet, um alternativen Text für ein Bild anzugeben. Das Einfügen einer Beschreibung des Bilds, damit Bildschirmleser und Suchmaschinen eine Vorstellung davon bekommen können, was sich darauf befindet, wird als bewährte Methode für die Barrierefreiheit und die Verbesserung der Relevanz von Inhalten angesehen.
Durch die Verwendung von Schlüsselwörtern in Ihrem alternativen Bildtext können Sie diese für den Bildsuchdienst von Google optimieren.
Anchor Text (Linktext, Ankertext)
Ankertext bezieht sich auf die Wörter oder AusdrĂĽcke, die im Text eines Links verwendet werden. Der Ankertext befindet sich im HTML-Tag <a>. Beispiel: <a href=”/example.html”> Ankertext </a>.
Authority
Der Begriff Authority in Bezug auf SEO bezieht sich auf die Autorität einer Website, die anhand einer Vielzahl von Metriken und verschiedenen Diensten gemessen wird. Eine Website mit Attributen wie guten Rankings, starken Backlinks und Beliebtheit hat eine hohe Autorität.
Authority Site
Eine Website von Behörden, Universitäten oder Institutionen ist eine besonders hochwertige Website. Eine Autoritätswebsite kann technisch gesehen eine kommerzielle Website sein, die die Autorität für ein Thema darstellt, obwohl für viele SEOs in bestimmten Kontexten (d.h. zum Schreiben eines Artikels) eine Autoritätswebsite im Allgemeinen entweder als Regierungs-, Verbands- oder auf andere Weise betrachtet wird aus kommerzieller Sicht neutral.
Authority Link
Authority Links bezeichnen URLs von namhaften, vertrauenswürdigen Webseiten. Ein hervorragendes Beispiel sei an dieser Stelle ist Wikipedia. Die freie Enzyklopädie erscheint mit ihren Informationen immer wieder innerhalb der Suchergebnisse. Zumeist direkt auf Platz eins oder zumindest auf Seite eins. Es handelt sich also um eine besonders wichtige Webseite, die von Suchmaschinen wie Google besondere Aufmerksamkeit erhält.
Begriffe mit B
Backlink (Inbound link, Incoming link, Citation, External link)

Ein Backlink wird erstellt, wenn eine andere Website auf Ihre Website verlinkt. Im Wesentlichen handelt es sich um ein „Vertrauensvotum“, ein Zitat, das zeigt, dass diese andere Website auf Sie als wertvolle und relevante Quelle verweist. Der SEO-Effekt funktioniert in beide Richtungen – wenn jemand auf Sie verlinkt oder wenn Sie auf andere Websites verlinken.
Ein effektiver Link hat eine hohe Linkautorität und eine hohe Linkrelevanz.
Die Anzahl der Backlinks zu einer bestimmten Website ist einer der wichtigsten Faktoren bei der Bestimmung des Seitenrangs.
Weitere Informationen zu Backlinks finden Sie in diesem Artikel von ahrefs.com
Banner blindness
Ein bekanntes Phänomen, das die Tendenz von Menschen beschreibt, Elemente auf Webseiten zu ignorieren, von denen sie glauben, dass sie Werbung sind. Anzeigen werden von den Nutzern als störend und sinnlos angesehen und filtern sie heraus, während sie auf der Seite nach wichtigen Informationen suchen.
Bing
Bing, manchmal auch als Bing-Suche bezeichnet, ist eine von Microsoft entwickelte Suchmaschine und vor allem dafür bekannt, eine Suchmaschinen-Website zu sein, auf die Sie über Bing.com zugreifen können.
Während Bing immer noch vor allem für seine Suchmaschinen-Website bekannt ist, ist dies nicht die einzige Möglichkeit, auf seine Websuchdienste zuzugreifen. Wer Bing verwenden möchte, kann es auch über Microsoft Edge sowie über die mobile Bing-App verwenden.
In Edge ist Bing automatisch zugänglich, wenn Sie eine Websuche mit der Suchleiste von Edge durchführen, da es die Standardsuchmaschine des Browsers ist. Wenn Sie also eine Suche in Edge mithilfe der Suchleiste durchführen, werden Sie direkt zu den Suchergebnissen von Bing weitergeleitet.
Mit Bing Ads, mittlerweile unter dem Namen Microsoft Advertising online, bietet Microsoft eine Cost-per-Click Plattform (ähnlich Google Ads) an.
Black Hat SEO
Black Hat SEO versucht, das Seitenranking durch Taktiken zu verbessern, die gegen die Richtlinien von Suchmaschinen verstoßen. Diese Taktiken erstellen Inhalte, die die Suchmaschine manipulieren sollen und dazu neigen, das menschliche Publikum und seine Erfahrungen zu ignorieren. Dazu gehören Keyword-Stuffing, Tarnung, Verwendung von kostenpflichtigen Links, Eingangsseiten, Überoptimierung, versteckter Text, Köder und Schalter und vieles mehr.
Bounce rate (Absprungrate)
Die Absprungrate bezieht sich auf den Prozentsatz der Benutzer, die sich eine Seite anzeigen und dann eine Website verlassen. Wenn beispielsweise 8 von 10 Benutzern eine Website verlassen, nachdem sie eine Seite angezeigt haben, wird eine bounce rate von 80% angegeben.
Breadcrumbs

Breadcrumbs sind in erster Linie eine Navigationsfunktion, mit der Benutzer sehen können, in welchem Bereich einer Website sie sich befinden.
Breadcrumbs können auch in der Google-Suche angezeigt werden, wenn Google die Struktur Ihrer Website versteht.

Das Bild, das Sie auf dieser Seite sehen können, stammt aus der Beispielseite für Google Breadcrumbs und zeigt Ihnen, wie Breadcrumbs bei der Implementierung in der Google-Suche aussehen können.
Broken link (defekter Link, toter Link)
Ein defekter Link ist ein Link zu einer URL, die nicht richtig funktioniert. Wenn ein Benutzer auf den Link klickt, fĂĽhrt dies zu einer 404-Seite oder einer anderen Art von Fehlerseite im Browser.
Begriffe mit D
Canonical Tag
Mit dem Linkelement rel = “canonical” kann die kanonische URL einer Webseite angegeben werden.
Canonical URL
Die kanonische URL ist die bevorzugte URL, die ein Webmaster für eine bestimmte Webseite anzeigen möchte, und kann verwendet werden, um eine Vielzahl von kanonischen Problemen zu beheben und inhaltsbezogene Probleme zu duplizieren.
Citation (Local Seo)
Bei der Betrachtung der lokalen Suchmaschinenoptimierung wird ein Zitat normalerweise als Verweis auf den Namen, die Adresse und die Telefonnummer (NAP) eines Unternehmens angesehen.
Click Through Rate (CTR)
Klickrate (Click Through Rate, CTR) ist die Rate, die normalerweise als Prozentsatz ausgedrĂĽckt wird, mit der Nutzer auf eine Anzeige in PPC oder auf einen Link in einer Ergebnismenge in SEO klicken.
Cloak / Cloaking
Cloaking ist die (und nicht empfohlene) Black-Hat-Praxis, Google andere Inhalte bereitzustellen, als sie von Nutzern gesehen werden. Es ist eine Technik, die im Allgemeinen immer noch nur von Spammern und solchen mit böswilliger Absicht verwendet wird.
Content Delivery Network (CDN)
Ein Content Delivery Network, normalerweise abgekĂĽrzt als CDN, ist ein verteiltes Netzwerk von Hosting-Standorten, die HTML- oder statische Ressourcen basierend auf dem geografischen Standort des Benutzers bereitstellen.
Content marketing
Content Marketing umfasst die Erstellung und Verbreitung von Inhalten als Teil einer Marketingstrategie, die normalerweise darauf ausgelegt ist, neue Kunden zu gewinnen.
Conversion Rate Optimisation (CRO)
Bei der Optimierung der Conversion-Rate, die normalerweise mit CRO kurzgeschlossen wird, wird die Benutzererfahrung von Websites und Zielseiten optimiert, um die meisten Ziele / Einnahmen zu erzielen.
Core Updates
Core-Updates (oder “Broad Core-Updates”) sind Google-Algorithmus-Updates, die wichtiger sind als andere kleinere inkrementelle Updates. Laut Google sollten Kernaktualisierungen „auffälliger“ sein und nur „mehrmals im Jahr“ durchgefĂĽhrt werden. Kernaktualisierungen sollten normalerweise von Google ĂĽber Kommunikationskanäle wie Twitter oder den offiziellen Blog von Webmaster Central angekĂĽndigt werden.
Core Web Vitals

Core Web Vitals (oder “Web Vitals”) sind eine Reihe von Messwerten fĂĽr das Seitenerlebnis, die im Mai 2020 vom Google Chrome-Team angekĂĽndigt wurden. Google gab an, dass sie als Ranking-Faktor in kommende Suchupdates integriert werden – kombiniert mit vorhandenen Signalen wie der Seitengeschwindigkeit Ladezeit und Handyfreundlichkeit. Die Hauptmetriken, aus denen sich die wichtigsten Web-Vitale zusammensetzen, sind die größte inhaltliche Farbe, die Verzögerung der ersten Eingabe und die kumulative Layoutverschiebung.
Crawl / Crawling
Crawling ist der Prozess, bei dem ein Bot eine Website besucht. Beim Suchmaschinenindizierungsprozess wird gecrawlt, wenn ein Suchmaschinenbot (z. B. Googlebot) eine Webressource besucht, um die Ressource anzuzeigen, zu analysieren und bei Bedarf zu indizieren.
Crawl Errors

Crawling-Fehler sind Fehler, die während des Crawling-Prozesses von einem Suchmaschinen-Bot oder einem anderen Crawler auftreten. Zu den Fehlern können DNS-Fehler, Probleme mit der Serverkonnektivität oder Fehler gehören, die durch die Nichtverfügbarkeit einer Ressource wie der Robots.txt-Datei verursacht werden.
Begriffe mit D
De-index / De-indexing
Eine deindizierte Ressource wurde vorĂĽbergehend oder dauerhaft aus den Suchmaschinenergebnissen entfernt. Die Ressource befindet sich nicht mehr im Suchmaschinenindex
Disavow links

Durch das Entwerten von Links wird Google mitgeteilt, dass die Links nicht für Ihre Website gelten sollen. Zum Beispiel, wenn Sie der Meinung sind, dass die Links Spam sind oder dass sie im Rahmen einer früheren SEO-Kampagne gekauft wurden und Sie sie jetzt aufräumen müssen. Sie können Links über das Disavow-Tool in der Suchkonsole deaktivieren.
Domain Authority (DA)
Domain Authority ist eine von Moz erstellte Metrik, die auf einer 100-Punkte-Skala widerspiegelt, wie gut eine Domain in Suchmaschinen rangiert. Eine höhere Punktzahl bedeutet eine höhere Domänenautorität.
Doorway page
Eine Doorway page ist eine Ressource, die SEO-Traffic anziehen soll, für Benutzer jedoch normalerweise nur einen geringen realen Wert enthält.
Do-follow Link
Ein Do-Follow-Link (oder ‘Follow-Link’) ist ein Link, auf den das Attribut Nofollow rel nicht angewendet wurde. Dies bedeutet im Allgemeinen, dass es sich um einen Link handelt, der den PageRank passiert. ‘Do-follow’ ist kein Wert oder Attribut, das im Code selbst verwendet wird.
Duplicate content
Doppelter Inhalt ist textbasierter Inhalt, der an mehreren Stellen angezeigt wird oder teilweise oder vollständig Inhalt repliziert, der bereits an anderer Stelle im Web vorhanden ist. Wie und in welcher Form duplicate content die Seo beeinflusst ist immer noch nicht genau bekannt.
Begriffe mit E
E-Commerce SEO
SEO, das sich auf die Steigerung von Traffic und Umsatz fĂĽr E-Commerce-Websites konzentriert, die Produkte online verkaufen.
Expertise, Authoritativeness, Trustworthiness (EAT)
EAT, eine AbkĂĽrzung fĂĽr “Expertise, Authoritativeness, Trustworthiness”, ist eine Metrik, anhand derer die Quality Raters von Google Webseiten bewerten. Was die Quality Raters an Google zurĂĽckmelden, flieĂźt in die Feinabstimmung des Algorithmus mit ein. Und der bestimmt schlieĂźlich darĂĽber, wie viel Sichtbarkeit du online hast.
Externer Link
Ein externer Link ist ein Link, der auf eine andere Website verweist als der Link auf der er sich befindet.
Zum Beispiel ein Link von http://www.domain-a.de/ leitet zu http://www.domain-b.de/.
Begriffe mit F
Featured Snippets

Ausgewählte Snippets sind spezielle Felder, die oben in den Suchergebnissen von Google angezeigt werden und kurze Text- und Bildteile enthalten können. Seit Juni 2020 verwenden diese Snippets automatisch Links zum Scrollen zu Textfragmenten.
Firebase
Firebase bietet Ihnen Funktionen wie Analysen, Datenbanken, Messaging und Absturzberichte, sodass Sie sich schnell bewegen und sich auf Ihre Benutzer konzentrieren können.

Firebase basiert auf der Google-Infrastruktur und skaliert automatisch, selbst für die größten Apps.
Firebase-Produkte funktionieren individuell hervorragend, teilen jedoch Daten und Erkenntnisse, sodass sie noch besser zusammenarbeiten.
Begriffe mit G
Google Analytics
Google Analytics ist ein Webanalysetool, das von Google sowohl auf Freemium- als auch auf Premium-Ebene angeboten wird. Benutzer können Informationen über Besucher verfolgen, einschließlich Daten auf angezeigten Seiten und vieles mehr.
Google Bomb
Der Prozess, bei dem mehrere Webbenutzer versuchen, die Suchrankings von Google zu ändern, häufig aufgrund eines komischen (wenn auch manchmal böswilligen) Effekts.
Google Dance
Der Prozess, bei dem mehrere Webbenutzer versuchen, die Suchrankings von Google zu ändern, häufig aufgrund eines komischen (wenn auch manchmal böswilligen) Effekts.
Google Dance
Google Discover wurde 2018 eingefĂĽhrt und ist der neue und aktualisierte Google-Feed, ein personalisierter Feed mit Nachrichten und Informationen fĂĽr Benutzer der Google-App fĂĽr Android oder iOS sowie fĂĽr alle mobilen Browser, die die Google-Startseite besuchen.

Mit der Funktion Google Discover werden Nutzern anhand ihrer Web- & App-Aktivitäten Inhalte präsentiert, die für sie relevant sind.
Google Jobs Search
Mit dem Job Search-System von Google können Personalvermittlungsunternehmen und Aggregatoren Jobs mithilfe des Job Posting-Schemas direkt an Google senden. Google blendet die Daten direkt strukturiert in den SERPS ein.

Google I/O
Google I / O ist Googles jährliche Entwicklerkonferenz mit Schwerpunkt auf Technologien wie Android, Chrome, Chrome OS, APIs und mehr. Das I und O im Namen der Konferenz steht fĂĽr “Eingabe” und “Ausgabe”.
Google News Sitemap
Eine Google News-Sitemap ist eine Sitemap, die Google bei der Indizierung von Google News-spezifischen Inhalten unterstĂĽtzt. Eine Google News-Sitemap sollte nur Ressourcen enthalten, die den verschiedenen Google News-Richtlinien entsprechen.
Google Webmaster Guidelines
Die Google Webmaster-Richtlinien enthalten eine Reihe von Vorschlägen und Regeln von Google, die Webmaster befolgen sollten, um sicherzustellen, dass Websites optimal indiziert werden.
Google Webmaster Tools
Google Webmaster-Tools ist der alte Name fĂĽr die Google Search Console.
Grey Hat Seo
Gray Hat SEO ist die Praxis von SEO-Techniken, die zwischen White Hat und Black Hat SEO liegen. Man könnte wohl sagen, dass ein Großteil der durchgeführten SEO in den Bereich der Greyhat-SEO fällt.
Begriffe mit H
Homepage
Die Startseite einer Website. Wird normalerweise im Stammverzeichnis einer Domain gefunden, z. B. http://www.hompage.de/.
Heading Tags / Elements (H1, H2, H3, H4, H5, H6)
Das Ăśberschriftenelement in HTML definiert eine Struktur fĂĽr Ăśberschriften in einem Dokument. Beginnend mit H1 als wichtigster Ăśberschrift bis hin zu H6 sind Ăśberschriften-Tags seit HTML 2.0 ein Standardbestandteil von HTML.
Hreflang Tag
Die hreflang-Attribute können verwendet werden, um sicherzustellen, dass die richtige Sprache und regionale Websites in den Suchergebnissen bereitgestellt werden. Die Hreflang-Spezifikation kann mithilfe der Attribute rel = “alternative” und hreflang = “x” mit dem entsprechenden Sprachcode in einem Linkelement ĂĽber einen HTTP-Header oder eine Sitemap angewendet werden.Â
Https://
In kurz: “HyperText Transfer Protocol Secure (HTTPS, englisch für „sicheres Hypertext-Übertragungsprotokoll“) ist ein Kommunikationsprotokoll im World Wide Web, um Daten abhörsicher zu übertragen. Es stellt eine Transportverschlüsselung dar.“. Es ist also eine verschlüsselte Variante des http-Protokolls, welche im Gegenzug dann logischerweise unverschlüsselt daherkommt. Hier finden Sie die ausführliche Beschreibung des https-Protokolls.
Da der Sicherheitsaspekt bei der Benutzung des Internets heutzutage immer wichtiger wird, bringt einem https als verwendetes Protokoll sogar nicht “nur Vorteile”, sondern ein Verzicht kann mittelfristig sogar konkrete Nacheile beim Betreiben einer Website bringen.

Da der Sicherheitsaspekt bei der Benutzung des Internets heutzutage immer wichtiger wird, bringt einem https als verwendetes Protokoll sogar nicht “nur Vorteile”, sondern ein Verzicht kann mittelfristig sogar konkrete Nacheile beim Betreiben einer Website bringen.
Hummingbird
Hummingbird ist ein Google-Suchalgorithmus, der erstmals im August 2013 angekündigt wurde. Hummingbird hatte zum Ziel, die Konzepte hinter Schlüsselwörtern zu verstehen.
H1 Tag / Element
Das H1-Tag ist das wichtigste Überschriftenelement in einer Webressource. Im Allgemeinen sollte es nur ein H1 auf einer Seite geben, aber es ist kein großes Problem, mehr als ein H1 zu verwenden, wenn dies zur Beschreibung des Inhalts einer Seite beiträgt, wenn beispielsweise mehr als ein Abschnitt auf einer Seite vorhanden ist.

Begriffe mit I
Image sitemap
Eine Bild-Sitemap ist eine XML-Sitemap-Datei, mit der einer Suchmaschine die auf einer Website verwendeten Bilder angezeigt werden.
Inbound link
Ein eingehender Link ist ein Link, der von einer anderen Website stammt.
Index / Indexing
Index (Substantiv) und Indexierung (Verb) in SEO können sich auf verschiedene Prozesse beziehen, die mit dem Crawlen und dem Speichern in der Datenbank einer Suchmaschine zusammenhängen. Ein Webmaster mit Indexierungsproblemen hat irgendwann Probleme, die dazu führen, dass eine Ressource oder Ressourcen in einer Suchmaschine nicht gefunden (indiziert) werden.
Infografik
Ein Bild! Ein Bild, das Informationen oder Fakten vermittelt und normalerweise auch gut gestaltet und leicht zu betrachten ist. Das folgende Bild ist beispielsweise eine Infografik zu Infografiken.

In Bezug auf Seo werden Infografiken zum Aufbau von Backlinks verwendet, da Sie gerne unter Quellverweis auf anderen Quellen verwendet werden. Wenn Sie eine interessante Infografik in hoher Qualität erstellen und für sie werben, fügen andere das Bild möglicherweise ihrer Website mit einem Link zu der Seite hinzu, die das Originalbild zur Gutschrift enthält. Ihre Infografiken müssen nicht so episch sein wie die oben genannten. Solange sie nützliche Informationen enthalten, die von Menschen geteilt und verwendet werden, sind sie für den Linkaufbau ausreichend.
Internal link
Ein interner Link ist ein Link, der auf eine Ressource verweist, die sich auf derselben Website befindet, auf der sich der Link befindet. Zum Beispiel ein Link von http://www.domain.de/ueber-uns/ zu http://www.domain.de/kontakt/.
In-URL-Abfrage
Bei dieser Abfrage gibt Google nur Ergebnisse zurück, bei denen die Suchwörter in der URL enthalten sind. Dies reduziert das Suchvolumen häufig drastisch und kann nützlich sein, um potenzielle direkte Konkurrenten zu finden.

Verwenden Sie diesen Suchoperator, um:
- direkte Konkurrenten zu finden.
- Schlechte Ergebnisse herauszufiltern.
- Backlink-Möglichkeiten zu finden.
IP Adresse
Wir werden an dieser Stelle nicht auf die Details von IP-Adressen eingehen, da diese fĂĽr diesen Beitrag etwas zu technisch sind und keine Informationen, mit denen Sie Ihren Kopf fĂĽllen mĂĽssen. Aber in super einfachen Worten, wenn ein Computer verwendet wird, um Dinge ĂĽber das Internet zu erledigen, erhält er eine Internetprotokolladresse. Ihre Website hat eine IP-Adresse und Ihr Computer hat eine IP-Adresse. Wenn Sie Ihrer SEO die IP-Adresse Ihres Computers mitteilen mĂĽssen, geben Sie bei Google “Was ist meine IP-Adresse?”
An und Ihre Antwort wird in die Suchergebnisse geschrieben. Um die IP-Adresse Ihrer Website für Ihre SEO-Agentur zu finden, klicken Sie einfach bei Google auf die IP-Adresse meiner Website und klicken Sie auf eines der besten Ergebnisse. Wenn dies nicht funktioniert, haben Sie möglicherweise eine private IP-Adresse auf Ihrer Website. Dies bedeutet, dass Sie sich beim Hosting-Konto Ihrer Website anmelden und von dort aus Ihre Server-IP-Adresse suchen müssen.
Begriffe mit J
Java Script
JavaScript ist eine Programmiersprache, die viele Gespräche in SEO führt. SEOs bezeichnen JavaScript als den Teufel, der Ihre Website verlangsamen kann. Eine Suchmaschinenoptimierung mit einem guten Verständnis von JavaScript kann verhindern, dass das Skript die Website verlangsamt.
Alle Skripte, die wir auf der Website hinzufĂĽgen, Skripte wie Google Analytics JS und Facebook Pixel Remarketing Code, enthalten JavaScript.
Um dies zu verstehen, ist es sehr ratsam, diese Skripte ĂĽber den Google Tag Manager hinzuzufĂĽgen, damit Ihre Website nicht geladen wird und stattdessen vom Google Tag Manager verwaltet wird.
Auf die gleiche Weise fügt Website-Entwicklung und -Design eine Reihe von JavaScript-Code hinzu, der nicht inline ist und die Website erneut verlangsamen kann. Es ist wichtig, das JavaScript zu integrieren, um dies zu verhindern.
Begriffe mit K
Keyword
Aus SEO-Sicht ist ein Keyword ein Wort (oder eine Phrase), aus dem Personen eine Website finden können, wenn sie in Google als Abfrage verwendet werden.
Keyword density
Die Keyword-Dichte bezieht sich auf die Häufigkeit, mit der ein bestimmtes Keyword in einem Textkörper verwendet wurde, ausgedrĂĽckt als Prozentsatz. Im Allgemeinen gibt es keine “perfekte” Keyword-Dichte, die Sie anstreben sollten.
Keyword Planner
Der Google Keyword Planner ist ein Dienst zum Auffinden von Keyword-Ideen, der Teil von Google AdWords ist. Lesen Sie hierzu auch unseren Beitrah – Die richtigen Keywords mit dem Keyword Planner finden

Keyword research
Knowledge Carousel
Knowledge Graph

Knowledge Vault
Begriffe mit L
Link
Link bait
Link Building
Link equity
Local SEO

Begriffe mit M
Manuelle MaĂźnahme
Meta Description

Meta Keywords
Mobile first indexing
Im November 2016 gab Google bekannt, dass sie mit einem mobilen Erstindex experimentieren, was bedeutet, dass mobile Websites in algorithmischen Berechnungen stärker im Fokus stehen. Im März 2018 gab Google bekannt, dass einige Websites, die den Best Practices entsprechen, auf die mobile Erstindizierung migriert werden.
Mobile usability report
Das Google Mobile-Usability-Berichtstool zeigt eine Anzahl von Mobile-Usability-Fehlern fĂĽr eine Domain in der Suchkonsole an.

Begriffe mit N
Negative SEO
Negative SEO (siehe auch Google Bowling) ist die Praxis, die in böswilliger Absicht versucht, die Suchmaschinenergebnisse einer Website oder eines Konkurrenten zu ändern.
Noarchive
Der Noarchive-Wert weist Google und andere Suchmaschinen an, bei Verwendung in einem Robots-Meta-Tag oder einer ähnlichen Methode keine zwischengespeicherte Archivkopie einer Ressource zu speichern.
Nofollow
Nofollow ist ein Wert, der dem rel-Attribut in HTML zugewiesen werden kann, um den SEO-Wert nicht weiterzugeben. Keine Follow-Links sind heute der Standard, wenn es zum Beispiel um Kommentar-Links geht.

Noindex
Um eine Ressource nicht zu indizieren, muss eine Anweisung an Suchmaschinen ausgegeben werden, die Ressource nicht in Suchmaschinenergebnissen zu indizieren (einzuschlieĂźen). Noindex ist ein Wert, der auf das Robots-Meta-Tag oder ĂĽber eine andere Methode angewendet werden kann, z. B. ĂĽber den HTTP-Header X-Robots-Tag.
Noopener
Noopener ist ein Wert, der dem rel-Attribut in einem Link zugewiesen werden kann, um vor Reverse Tabnabbing zu schĂĽtzen. Es hat keinen Einfluss auf die Suchmaschinenoptimierung in einem Link, zu dem es hinzugefĂĽgt wird.
Noreferrer
Noreferrer ist ein Wert, der dem Attribut rel zugewiesen werden kann, das den Browser anweist, keine HTTP-Verweisinformationen zu verlieren. Er wird in Verbindung mit noopener zum Schutz vor Reverse Tabnabbing verwendet. Es hat keinen Einfluss auf die Suchmaschinenoptimierung in einem Link, zu dem es hinzugefĂĽgt wird.
Begriffe mit O
Open Graph Protocol / Open Graph META Tags
Das Open Graph Protocol ist eine strukturierte Datenplattform, die von Facebook erstellt wurde. Mithilfe von Open Graph Meta-Tags wie og: title und og: image können Facebook und anderen Plattformen Informationen zu einer Ressource bereitgestellt werden.
Orphan Pages
Eine Seite ohne Links zu ihr wird als verwaiste Seite (Orphan Page) bezeichnet.Â
Organic Traffic
Organischer Verkehr ist echter Webverkehr (Benutzer / Besucher einer Webressource), der aus nicht bezahlten Suchmaschinenabfragen stammt. Dh. Besuche von Suchmaschinen, die nicht aus AdWords oder anderen bezahlten Vertriebskanälen für Suchmaschinen stammen.
Begriffe mit P
PageRank
PageRank ist ein Computeralgorithmus, der von Google als Teil seiner Ranking-Systeme verwendet wird. PageRank wurde 1996 entwickelt und ist nach Larry Page benannt, einem der MitbegrĂĽnder von Google.
Page Authority (PA)
Page Authority ist eine von Moz erstellte Metrik, die auf einer 100-Punkte-Skala versucht, den Rang einer bestimmten Seite / URL in Suchmaschinen wiederzugeben. Eine höhere Punktzahl bedeutet eine höhere Seitenautorität.

Panda
Google Panda ist eine Reihe von Änderungen am Google-Algorithmus zum Ranking von Websites zur Verbesserung der Ergebnisse, benannt nach dem Ingenieur Navneet Panda. Panda wird oft als inhaltsorientierter Algorithmus angesehen.
Pay Per Click (PPC)
Pay-per-Click, normalerweise abgekürzt als Akronym PPC, ist ein Marketingmodell, bei dem Anzeigen für Benutzer geschaltet werden, um Datenverkehr an eine Ressource zu liefern. Werbetreibende werden lediglich anhand der Häufigkeit belastet, mit der Nutzer auf die Anzeigen klicken und die Ressource besuchen. Die PPC-Marketingplattform von Google, AdWords, ist derzeit in weiten Teilen der Welt Marktführer.
Penguin
Google Penguin ist eine Reihe von Algorithmus-Updates zur Verbesserung der Google-Ergebnisse. Pinguin wird als Update betrachtet, das sich auf linkbezogene Metriken konzentriert.
Preferred Domain
Die bevorzugte Domain bezieht sich auf die Domain (www vs non-www), die ein Webmaster von Google auf Suchmaschinen-Ergebnisseiten verwenden soll.
Private Blog Network (PBN)
Ein privates Blog-Netzwerk, das normalerweise mit PBN kurzgeschlossen wird, ist ein Netzwerk von Blogs, die fĂĽr SEO- / Link-Zwecke erstellt wurden.
Begriffe mit Q
Query
Eine Abfrage ist eine Anforderung von Informationen aus einer Datenbank oder einem Dienst. In der Suchmaschinenoptimierung bezieht es sich insbesondere auf die Abfrage, die ein Benutzer an eine Suchmaschine stellt.
Begriffe mit R
RankBrain
RankBrain ist ein Projekt fĂĽr maschinelles Lernen mit kĂĽnstlicher Intelligenz, das im Oktober 2015 von Google verwendet gestartet wurde.
Rankings
Rankings, wie sie in SEO bekannt sind, beziehen sich auf die Position(en) einer Website auf den Suchmaschinen-Ergebnisseiten (SERPs) von Google oder einem anderen Anbieter.
Reputations Management
Das Online-Reputationsmanagement untersucht die Suchmaschinenergebnisse fĂĽr bestimmte Keywords – normalerweise fĂĽr namen- oder markenbasierte Abfragen – und häufig, um negative Ergebnisse zu entfernen oder zu unterdrĂĽcken oder auf andere Weise eine gute Ergebnismenge sicherzustellen.
Rich Cards
Rich Cards sind eine neue Art von für Mobilgeräte optimiertem Suchergebnisformat, das aus Rich Snippets entwickelt wurde.

Rich Results Test Tool
Mit einem im Januar 2019 von Google veröffentlichten Tool können Nutzer eine Vorschau der umfangreichen Ergebnisse in den Suchergebnissen anzeigen und den Code bearbeiten.

Rich Snippets
Rich Snippets sind verbesserte Ergebnisse in Google, z. B. solche, die mit strukturierten Daten angepasst wurden.
Robots.txt (robots exclusion standard)
Die Datei Robots.txt wird als Kommunikationsmethode zur Steuerung der Indizierung von Suchmaschinen-Bots verwendet. Es ist möglich, alle oder bestimmte Suchmaschinen in Bereichen einer Website zuzulassen und zu verbieten. Im Normalfall erreich man Sie über die folgende Logik: www.diewebag.de/robots.txt
Robots Meta Tag
Das Robots-Meta-Tag kann einen oder mehrere durch Kommas getrennte Werte enthalten, die Suchmaschinen anweisen, wie eine Ressource indiziert und / oder ihre Links gecrawlt werden sollen. Mögliche Werte sind Noindex, Nofollow und Noarchive. Index, Follow ist der Standardwert und muss nicht ausgedrückt werden.
ROI (Return On Investment)
Der ROI, kurz fĂĽr Return On Investment, bezieht sich auf den Nutzen, der aus einer Dienstleistung oder Aktion gezogen werden kann.
Root Domain
Die Root-Domain einer Website ist die kürzestmögliche Bildung eines Domainnamens / einer URL ohne Subdomain. Zum Beispiel ist website.com die Root-Domain von http://www.website.com/.
Begriffe mit S
Sandbox
Die “Google Sandbox” ist ein Algorithmus, der angeblich seit 2004 existiert, ein Filter, der möglicherweise neue Websites und / oder Links betrifft.
Screaming Frog
Der Screaming Frog SEO Spider ist ein angesehenes SEO-Tool, mit dem Sie Websites crawlen und SEO-Probleme entdecken können. Screaming Frog wurde 2010 gegründet und wird in Großbritannien hergestellt.
Search Console
Die Google Search Console (frĂĽher Google Webmaster-Tools) ist das Haupt-Webmaster-Portal der Suchmaschine. Mit der Suchkonsole können Benutzer Websites bei Google registrieren, Einstellungen anpassen, Sitemaps senden und verschiedene Tools zur Website-Wartung verwenden, z. B. “Abrufen als Google”.
Â

Search engine friendly (SEF) URLs
URLs, die als suchmaschinenfreundlich angesehen werden – insbesondere die Zeichen und Symbole, die nach dem Domainnamen stehen. Nämlich URLs, die Merkmale aufweisen, z. B. keine unnötigen Informationen enthalten und das Thema der Seite beschreiben.
Search operators
Mithilfe von Suchoperatoren können Suchergebnisse verfeinert und auf andere Suchmaschinenfunktionen zugegriffen werden.
Zu den Operatoren gehören Wörter wie site:, cache: und info: sowie Satzzeichen wie das Minuszeichen (-). Die offizielle Liste der Google-Suchanbieter finden Sie hier

Search visibility
Wie sichtbar eine Website in den Suchmaschinenergebnissen fĂĽr verschiedene Keywords ist. Eine Website mit hoher Suchsichtbarkeit kann fĂĽr mehrere Keywords und Abfragen an hohen Positionen gefunden werden.
Seo - Search Engine Optimization
Bei der Suchmaschinenoptimierung, die normalerweise unter dem Akronym SEO bezeichnet wird, werden Optimierungstechniken verwendet, um einer Website oder Ressource zu helfen, in Suchmaschinen richtig zu ranken, mit dem Ziel, eine größere Menge an organischem Verkehr, Leads und Kunden bereitzustellen.
SERPs (Search Engine Results Pages)
SERPs, kurz fĂĽr Search Engine Results Pages, sind die Suchmaschinenergebnisse fĂĽr eine bestimmte Keyword-Suche.
Sitemap
Mit einer Sitemap können Webmaster Suchmaschinen eine Liste mit crawlbaren Ressourcen für die Indizierung übermitteln.
Static / HTML Sitemap
Eine statische oder HTML-Sitemap ist eine vom Benutzer sichtbare HTML-Sitemap, die auf Ressourcen verweist, die von Benutzern angezeigt und von einer Suchmaschine zur Indizierung gecrawlt werden können.
Strukturierte Daten
Mithilfe von strukturiertem Datenmarkup können Inhalte mit Anmerkungen versehen werden, damit sie von Google und anderen Webanwendungen verstanden werden können. Mit strukturierten Daten ist es möglich, in Google umfangreiche Snippet-Ergebnisse für Ihre Webseiten zu erhalten und die Daten in das Wissensdiagramm aufzunehmen.
Â

Subdomain
Eine Subdomain ist eine Domain, die Teil der Hauptdomain ist. Zum Beispiel sind asubdomain.domain.de und anothersubdomain.example.com beide Subdomains von doamin.de.
Begriffe mit T
Technical SEO
Technisches SEO ist die Praxis, die technischen Aspekte einer Website und eines Servers zu optimieren, um eine bessere Leistung fĂĽr SEO zu erzielen. Technisches SEO befasst sich mit Aspekten wie Crawlen, Indizieren, Kanonisieren, internen Links und serverseitigen Problemen.
Title Tag
Das Titel-Tag (<Titel>) wird verwendet, um Suchmaschinen den Titel einer Webseite anzuzeigen. Das Titel-Tag ist eines der wichtigsten SEO-bezogenen Elemente auf der Seite und kann von Google und anderen Suchmaschinen als Haupttitel in einem Suchmaschinen-Ergebnis-Snippet implementiert werden.

Topical Trust Flow
Topical Trust Flow ist eine Metrik von Majestic, die sich mit der Kategorisierung von Links befasst, die auf eine Website oder URL verweisen.
Trust Flow (TF)
Trust Flow ist eine von Majestic erstellte Metrik, die auf einer 100-Punkte-Skala die Anzahl und Vertrauenswürdigkeit von Links widerspiegelt, die auf eine Website oder URL verweisen. Eine höhere Punktzahl steht für eine Website, die vertrauenswürdigere und weniger fragwürdige Links zu haben scheint. Um das Ranking Majestic zu berechnen, schauen Sie sich eine Reihe von Saatgutstandorten an und arbeiten Sie an einem Prozess, den sie Majestic Trust Flow nennen.
Begriffe mit U
Unique content
Einzigartiger Inhalt ist ein Begriff, der in der Suchmaschinenoptimierung für textbasierten Inhalt verwendet wird, der original ist und zuvor noch nicht verwendet wurde. Wenn einer Webseite ein eindeutiger Inhalt fehlt, bedeutet dies, dass sie nur wenig Inhalt enthält, der für diese bestimmte Seite eindeutig ist.
URL
URL ist eine AbkĂĽrzung fĂĽr “Universal Resource Locator”. Dies ist der Text, den Sie in Ihren Internetbrowser eingeben, wenn Sie eine Website aufrufen möchten. In der gebräuchlichsten Form beginnt eine URL mit “http: //” oder “https: //”, gefolgt von “www” und dem Namen der Website. Darauf kann dann die Adresse bestimmter Seiten oder Verzeichnisse gefolgt von bestimmten Seiten folgen.
Begriffe mit V
URL
URL ist eine AbkĂĽrzung fĂĽr “Universal Resource Locator”. Dies ist der Text, den Sie in Ihren Internetbrowser eingeben, wenn Sie eine Website aufrufen möchten. In der gebräuchlichsten Form beginnt eine URL mit “http: //” oder “https: //”, gefolgt von “www” und dem Namen der Website. Darauf kann dann die Adresse bestimmter Seiten oder Verzeichnisse gefolgt von bestimmten Seiten folgen.
Begriffe mit W
Website speed
Die Ladegeschwindigkeit der Website bezieht sich darauf, wie schnell eine Webseite fĂĽr Benutzer geladen wird. Im Jahr 2010 gab Google bekannt, dass die Ladegeschwindigkeit der Website nun ein offizieller Ranking-Faktor ist.
White hat
White Hat SEO ist die Praxis von SEO-Methoden, die innerhalb der Google Webmaster-Richtlinien bleiben sollen.
Widget
In Bezug auf Websites sind Widgets normalerweise einfache dynamische Apps, die auf Websites nachgebildet werden können. In Widgets enthaltene Links unterliegen den Google Webmaster-Richtlinien.
Begriffe mit X
X (Google X)
X (frĂĽher bekannt als Google X) ist eine Forschungs- und Entwicklungstochter von Alphabet.
XML Sitemap
Eine XML-Sitemap ist eine XML-Datei, die eine Sitemap / Liste von Ressourcen enthält, die Suchmaschinen crawlen und indizieren können.
X-Robots-Tag HTTP header
Das X-Robots-Tag ist eine Methode zum Implementieren von Robots-Ausschlussstandards fĂĽr Ressourcen ĂĽber HTTP-Header.
Begriffe mit Y
Yoast
Yoast wird von Joost de Valk betrieben, dem Entwickler verschiedener Plugins wie dem Yoast SEO WordPress-Plugin.

Response Codes
200 OK
200 OK ist ein Server-Antwortcode, der ein erfolgreiches Laden der Webseite darstellt. Dies ist die Standardantwort auf den HTTP-Status.
301 Moved Permanently
301 Permanent verschoben ist ein Server-Antwortcode, der für die permanente Umleitung verwendet wird. In der Suchmaschinenoptimierung wird es häufig angefordert, da es die ideale Art der Weiterleitung für Situationen ist, in denen sich beispielsweise eine URL ändert.
302 Found
302 Gefunden ist ein Antwortcode, der für die temporäre Umleitung verwendet wird. Es wird in der Regel weniger häufig als ein 301 verwendet und wird nur in Situationen verwendet, in denen eine Umleitung als vorübergehend bekannt ist.

307 Temporary Redirect
In Browsern wird ein 307-Antwortcode für die temporäre Umleitung des HTTP-Status angezeigt, wenn auf einer Site HSTS (HTTP Strict Transport Security) verwendet wird. Der 307-HTTP-Status ist eine Bestätigung dafür, dass HSTS ordnungsgemäß funktioniert. Benutzer leiten die 307-Umleitung nicht wie eine normale Umleitung um. In ähnlicher Weise sieht oder folgt Googlebot keine 307-Weiterleitungen, sondern folgt der tatsächlichen HTTP-zu-HTTPS-Weiterleitung, die als Teil der HSTS-Spezifikation vorhanden sein sollte.
404 Not Found
404 Nicht gefunden ist eine Antwort, dass eine Ressource derzeit nicht gefunden werden kann. Die Ressource ist möglicherweise auch in Zukunft verfügbar.
410 Gone
410 Gone ist geeignet, wenn eine Ressource nicht mehr verfĂĽgbar ist und in Zukunft nicht mehr verfĂĽgbar sein wird. Dies wird in Situationen verwendet, in denen eine Ressource dauerhaft entfernt wird, z. B. ein Produkt, das nie wieder auf Lager ist.
451 Unavailable For Legal Reasons
Der HTTP-Statuscode 451 aus rechtlichen GrĂĽnden nicht verfĂĽgbar kann in Situationen verwendet werden, in denen eine Ressource aus rechtlichen GrĂĽnden blockiert werden muss.
500 Internal Server Error
500 Internal Server Error ist eine allgemeine Fehlermeldung, die besagt, dass ein Problem aufgetreten ist, das das Laden der Webseite verhindert hat.
