Egal, ob Sie Ihr Lieblingsprodukt googeln, ein neues Rezept recherchieren oder einfach nur nach einem auffälligen Bild suchen, Sie sind wahrscheinlich schon auf einen Pinterest-Pin gestoßen.

Als Plattform für Forschung und Entdeckung ist Pinterest eine Collage kreativer Ideen, die durch gemeinsame Interessen miteinander verbunden sind. Pins sind die visuelle Sprache, in der Pinterests aufstrebendes, ästhetisch anspruchsvolles Umfeld spricht. Sie fungieren als Lesezeichen für die Inhalte, die Pinterest-Nutzer – auch bekannt als Pinner – lieben und die sie für zukünftige Inspiration speichern oder mit ihren Freunden und Followern teilen können. 

Pinterests einzigartiger Ansatz für soziale Inhalte hat dazu beigetragen, ein enormes Wachstum zu katalysieren, das auf über 445 Millionen monatlich aktive Nutzer (MAUs) angestiegen ist und es heute zum drittgrößten sozialen Kanal macht.

Hier liegt allerdings ein kleiner Denkfehler vor. Wir neigen dazu, Pinterest in die Galerie der Social-Media-Giganten zu werfen, aber genau so würden sie sich nicht beschreiben. Mitbegründer Evan Sharp sagte:

„Die Leute hielten uns für ein soziales Netzwerk, aber das war wirklich ein Missverständnis. Es ist unsere Schuld, dass wir nicht klar sind. Wir sehen Pinterest viel mehr als Suchmaschine.“

Da die Mehrheit der Generation Z und der Millennials die visuelle Bildsuche der Textsuche vorzieht, verändert Pinterest die Art und Weise, wie wir Inhalte online finden. Die Leistungsfähigkeit der Plattform als visuelle Suchmaschine ist der Grund, warum Vermarkter das Pinterest-Marketing als einzigartigen Weg zum Wachstum ihrer Marken nutzen müssen.

Da Pinterest weiterhin neue Funktionen einführt, um Marken zu helfen, sich zu profilieren, hat die visuelle Plattform einen enormen Anstieg an Videoinhalten erlebt. Im Vergleich zu 55 % der Nutzer auf anderen sozialen Kanälen sehen sich Pinner mit 75 % höherer Wahrscheinlichkeit ein Video zu einem Thema an, das sie auf der Plattform interessiert. Dieser Anstieg entspricht der steigenden Popularität von Videos in der gesamten Werbebranche.

Wenn Sie möchten, dass sich Ihre Marke in einer gesättigten Content-Landschaft abhebt, müssen Videos eine wichtige Säule Ihrer Marketingstrategie auf Pinterest sein.

Dieser Leitfaden gibt Ihnen einen Überblick über das Pinterest-Marketing, die Art der Anzeigenplatzierungen, die Sie verwenden können, sowie kreative Best Practices und Tipps, die Ihnen helfen, Ihr Publikum auf der Plattform erfolgreich zu vergrößern und zu konvertieren. 

Was ist Pinterest? Plattformübersicht

Auch wenn Pinterest sich selbst nicht als Social-Media-Plattform identifiziert, hat es doch viele Merkmale des sozialen Erlebnisses:

  • Pinner können ihre eigenen Profile erstellen und anderen Benutzern folgen. 
  • Die von den Benutzern erstellten Pins verhalten sich wie ein Post auf jeder anderen Social-Media-Website. 
  • Sie können beschreibenden Hinweistext hinzufügen, damit Benutzer Kommentare und Feedback hinterlassen können. 
  • Sie können verwandte Pins in einem thematischen Board gruppieren, sodass Ihre Inhalte katalogisiert und von einem zentralen Ort aus leicht zugänglich sind.
  • Pinner können Pinnwänden auch folgen und Updates erhalten, wenn neue Pins hinzugefügt werden.

Pinner können dann Posts repinnen, um ihre eigenen Pinnwände zu erweitern, oder einen Pin mit einzelnen Benutzern sowie auf anderen sozialen Plattformen teilen.

Was ist Pinterest? Plattformübersicht

Wenn Sie nach Inspiration suchen, aber nicht wissen, wo Sie anfangen sollen, ist Pinterest Today eine großartige Möglichkeit, neue Inhalte aus einer Reihe von Kategorien zu finden, z. B. die neuesten Plattformtrends in den Bereichen Essen oder Mode. Es ähnelt der Discover-Seite von Instagram, aber anstatt einfach nur eine Ansammlung Ihrer Interessen zu sein, gruppiert Today Pins in Pinnwände, die sich auf kuratierte Themen konzentrieren, die von den Pinterest-Mitarbeitern ausgewählt wurden.

Obwohl Pinterest wie ein sozialer Kanal fungiert, ist dies nicht der Hauptgrund, warum Benutzer auf die Plattform strömen. Stattdessen liegt es daran, dass Pinterest ein Leuchtfeuer der Inspiration ist, das vor einer kreativen Community strotzt, die begierig darauf ist, die Bilder zu teilen, die ihre Fantasie anregen.

Pinterest ist jedoch zu so viel mehr als nur einer Quelle der Online-Inspiration geworden. Es hat sich zu einer kreativen Möglichkeit für Organisationen entwickelt, sich von der Suche der Verbraucher nach neuen Marken und Produkten abzuheben. 

Die Plattform führte 2015 mit der Einführung von Pinterest Lens für Mobilgeräte eine noch einfachere Suchmethode ein. Dieses Tool gab Pinnern die Möglichkeit, mit der Kamera ihres Telefons in Echtzeit nach einem Produkt zu suchen und verwandte Produkte sofort über die robuste visuelle Suchmaschine von Pinterest zurückzugeben. Mit einer beeindruckenden Präsenz in der App ist dies eine schnelle und einfache Möglichkeit, Verbraucher direkt zu Ihnen zu leiten.

Social Commerce ist auf dem Vormarsch

Da Pinterest die Art und Weise, wie wir online suchen, revolutioniert, hat die Plattform es auch für Marken einfacher gemacht, ihre Produkte zu verkaufen (Telesales Servcie Schweiz). Im Jahr 2015 führte Pinterest Buyable Pins ein , die es den Nutzern ermöglichten, Produkte direkt auf der Plattform zu kaufen. Zwei Jahre später fügten sie maschinelle Lernfunktionen hinzu, wie das oben erwähnte Lens, sowie Shop the Look, das künstliche Intelligenz verwendet, um Produkte in einem einzigen Bild zu identifizieren, die dann in der App gekauft werden können.

Seitdem hat Pinterest seine Social-Commerce-Angebote kontinuierlich weiterentwickelt. Wenn du jetzt nach Pins suchst, kannst du zwischen zwei Abschnitten wechseln: Entdecken und Einkaufen. Explore zeigt Ergebnisse für eine normale Pinterest-Suche an, während Shop alle Produkte zusammenfasst, die Sie jetzt auf der Plattform kaufen können. 

Marken können sogar ihren gesamten Produktkatalog hochladen, und Pinterest wandelt sie automatisch in kaufbare Produkt-Pins um. Sie bieten auch Einkaufsempfehlungen basierend auf Produkten, die Sie zuvor angeheftet haben.

Da 72 % der Pinner sagen, dass sie sich zu einem Kauf außerhalb der Plattform inspiriert fühlen, auch wenn sie nicht aktiv einkaufen, könnte das Potenzial, Kunden zu konvertieren und Ihren ROI mit Pinterest-Marketing zu steigern, nicht offensichtlicher sein. Pinterest ist eine Plattform, die Benutzern hilft, zu entscheiden, was sie kaufen möchten, daher muss Ihre Marke Teil dieser Konversation sein. Und da die Plattform ihre eigene vielfältige, plattformtreue demografische Gruppe von Nutzern hat, kann Pinterest ein effektives neues Tool sein, um Verbraucher anzusprechen, die immer schwieriger zu erreichen sind.

Lassen Sie uns tiefer in die Anzeigenplatzierungstypen eintauchen, um Ihnen dabei zu helfen, die Räder in Gang zu bringen, wie Sie die Leistungsfähigkeit des Pinterest-Videomarketings auf der Plattform kostengünstig nutzen können.

Pinterest-Anzeigenspezifikationen und Platzierungstypen

Während die Plattform traditionell von Frauen dominiert wird – 60 % der Pinterest-Nutzer sind Frauen – kann dieses jüngste Wachstum größtenteils Männern sowie Millennials und Gen Z zugeschrieben werden. 

Mit dem Wachstum von Pinterest wächst auch seine Suite von Anzeigenplatzierungen. Die Plattform wurde über statische Bilder hinaus um Videoplatzierungen erweitert. Wenn Sie möchten, dass Ihre Marke heute auffällt, müssen Sie sich auf Video-Pins verlassen.

Video-Pins und Anzeigen

Diese bezahlte oder organische Anzeigenplatzierung ist perfekt für Marken, um eine ungekürzte Geschichte über ihr Produkt zu erzählen, um Aufmerksamkeit, Überlegung und Konversion anzuregen. Viele Pinterest-Video-Pins sind kurz, also stellen Sie sicher, dass Sie bei der Konzeption auf eine einzelne Idee hinweisen und mit einem dynamischen Aufhänger Aufmerksamkeit erregen. Videos werden standardmäßig ohne Audio im Feed abgespielt, aber wenn ein Benutzer auf Ihren Pin tippt, wird er zu einem größeren Player mit Audio erweitert. Diese Anzeigenplatzierung ist sowohl mit Desktop- als auch mit Mobilgeräten kompatibel.

Spezifikationen für Videoanzeigen

  • Seitenverhältnis: Kürzer als 1:2, aber größer als 1,91:1. Pinterest empfiehlt, deine Videos quadratisch (1:1) oder vertikal (2:3 oder 9:16) zu machen.
  • Videolänge: Mindestens 4 Sekunden, maximal 15 Minuten, aber 6-15 Sekunden sind optimal
  • Maximale Dateigröße: 2 GB
  • Dateityp: .mp4, .mov oder .m4v

Unterstützende Kopien können für Ihre Video-Pins enthalten sein. Titel können bis zu 100 Zeichen und Beschreibungen bis zu 500 Zeichen lang sein, können aber je nach Gerät des Benutzers abgeschnitten werden. Ein aussagekräftiger Titel mit Schlüsselwörtern und hilfreichen Informationen kann dafür sorgen, dass Ihr Video-Pin in der Suche leichter gefunden wird. 

max. Breite Videoanzeigen

Pinterest Max. Mit Breiten-Videoanzeigen können Ihre Videos viermal so groß sein wie herkömmliche Video-Pins und sich über das zweispaltige Raster von Pinterest erstrecken. Diese ansprechende Anzeigenplatzierung kann die Markenbekanntheit steigern und die Kaufabsicht steigern. Versuchen Sie, Ihr Logo und Ihr Produkt in den ersten Sekunden hervorzuheben, um zu weiterem Engagement anzuregen. Im Gegensatz zu normalen Video-Pins ist Max. Breite Videoanzeigen sind nur mit Mobilgeräten kompatibel.

Spezifikationen für Videoanzeigen

  • Seitenverhältnis: 1:1 oder 16:9 (Breitbild)
  • Videolänge: 4 Sekunden bis 15 Minuten
  • Maximale Dateigröße: 2 GB
  • Dateityp : .mp4, .mov oder .m4v

Unterstützende Kopien können für Ihre Video-Pins enthalten sein. Titel können bis zu 100 Zeichen und Beschreibungen bis zu 500 Zeichen lang sein, können aber je nach Gerät des Benutzers abgeschnitten werden.

Sich entwickelnde Pinterest-Anzeigen

Pinterest führt weiterhin neue Anzeigenplatzierungen ein, um Benutzern zu helfen, die Produkte zu finden, die sie lieben. 

Im März 2021 stellten sie Pinterest Premiere vor, eine exklusive Platzierung, die im Home-Feed eines Benutzers erscheint. Diese Platzierung zeichnet sich durch ihre Fähigkeit aus, auf hyperspezifische demografische Merkmale, Kategorien und Interessen abzuzielen, was unerlässlich sein wird, da bevorstehende datenschutzfreundliche Updates die Art und Weise weiterentwickeln, wie Marken Verbraucher erreichen.

Sie haben auch Ideen-Pins und Anzeigen eingeführt, die den Benutzern als eine Reihe von Videos, Bildern und anderen Inhalten innerhalb eines einzigen Pins angezeigt werden. Sie ähneln Karussell-Pins, Ideen-Pins können jedoch mehr Inhaltstypen enthalten. Laut Pinterest „sind Ideenanzeigen darauf ausgelegt, eine Geschichte zu erzählen, die Ihr Publikum inspiriert und zum Handeln anregt.“ 

Best Practices für Pinterest-Anzeigen

Pinterest ist eine Plattform, die entwickelt wurde, um Fantasie anzuregen und Kreativität anzuregen. Sie können die kreativen Muskeln Ihrer Marke wirklich spielen lassen, wenn Sie Ihre Videoinhalte entwerfen, aber seien Sie sich bewusst, dass Pinner auch ein anspruchsvolleres Auge dafür haben, was trendy und relevant ist. Pinterest hat einige wichtige Best Practices identifiziert, um den Benutzern zu helfen, besser zu verstehen, was Inhalte auf der Plattform zum Platzen bringt.

  • Konzentrieren Sie sich auf sich selbst. Ihre Marke sollte bei jeder von Ihnen erstellten Anzeige im Vordergrund stehen. Dies ist nicht die Zeit, um mit abstrakten Bildern zu experimentieren. Beseitigen Sie jegliche Vermutungen aus Ihren Videos und präsentieren Sie Ihr Angebot deutlich.
  • Kontextualisieren Sie Ihr Produkt. Pinterest berichtet, dass 90 % der Pinner die Plattform nutzen, um zu entscheiden, was sie kaufen möchten. Verwenden Sie die visuellen Elemente Ihrer Anzeige, um die Vorteile Ihres Produkts zu demonstrieren. Visualisieren Sie für Ihr Publikum, wie es Ihr Produkt in seinem eigenen Leben verwenden kann, und treiben Sie die Verbraucher weiter zum Kauf. 
  • Haken Sie Ihr Publikum an. Video-Pins sind die besten Daumenstopper auf Pinterest. Sie sind eine großartige Möglichkeit, die Aufmerksamkeit eines Pinners zu erregen, aber wenn sie nicht sofort ansprechend sind, kann ein Benutzer an ihnen vorbeiscrollen. Laut Pinterest wirken sich Videos nach nur 2 Sekunden aus und die Wahrscheinlichkeit, dass Nutzer einen Kauf tätigen, nachdem sie Markenvideoinhalte angesehen haben, ist 2,6-mal höher. Der Einsatz dynamischer Videostile wie Stop-Motion-Animation kann dazu beitragen, dass Ihre Marke im Feed eines Benutzers sofort hervorsticht. 

Verwenden Sie Pinterest-Trends

Pinterest hat ein fantastisches, kostenloses Trendsuchtool – Pinterest Trends – wo Sie ganz einfach herausfinden können, wonach die Leute suchen und wann. Aktualität und Relevanz sind entscheidend, wenn es um soziale Medien geht. Verwenden Sie das Tool also, um Trends im Laufe der Zeit für alle Keywords zu recherchieren, die sich auf Ihre Marke oder Ihre Produkte beziehen. Wenn Sie eine Suche durchführen, sehen Sie das Suchvolumen für die letzten 12 Monate, sodass Sie strategisch für historisch saisonale Spitzen vorausplanen können. 

Dieses saisonale Motiv von Frito-Lay für den National Taco Day kommuniziert seine Botschaft mit auffälligem Bildschirmtext.

Verwenden Sie Pinterest-Vorhersagen

Eine weitere großartige Möglichkeit, um über kommende Trends auf dem Laufenden zu bleiben, ist die Verwendung von Pinterest Predicts. 

Diese geschäfts- und schöpferorientierte Funktion zeigt kommende Trends, die Pinterest erwartet. Mit dieser Funktion können Sie Vorhersagen in verschiedene Kategorien sortieren, einschließlich Zielgruppen- und Markenwerte. Laut Pinterest „ist dies ein Bericht, der noch nicht im Trend liegt – ein Fenster in die Zukunft, von dem Ort, an dem die Leute hingehen, um ihn zu planen.“ 

Einige Vorhersagen für 2023 beinhalten: 

  • Die von romantischen Komödien inspirierte Mode der frühen 2000er feiert ein Comeback 
  • Ein verstärkter Fokus auf das Wohlbefinden der Eltern nach der Geburt eines Kindes
  • Poolpartys für Hunde 

Obwohl nicht jede Vorhersage gut zu Ihrer Marke passt, ist es dennoch eine gute Idee, einen Blick darauf zu werfen. Mit diesen und anderen Vorhersagen kann sich Ihre Marke auf die Dinge konzentrieren, die für Ihr Publikum am wichtigsten sind, und gleichzeitig der Konkurrenz einen Schritt voraus bleiben. 

Design für Inspiration

Marken haben die Möglichkeit, auf Pinterest als Inspirationsquelle gesehen zu werden. Pinner sind bei jedem Schritt des Planungsprozesses auf der Plattform, was sie zu einem großartigen Zuhause für kreatives Schaffen macht. 

Mit einem vielfältigen Satz von Video-Creatives, die auf verschiedene Punkte des Trichters abzielen, können Sie die Aufmerksamkeit Ihres Publikums früh im Entdeckungsprozess auf sich ziehen und es mit einer zusammenhängenden Erzählung zum Kauf führen. 

Vernetzen Sie sich noch mehr mit Pinnern, indem Sie Talente auf dem Bildschirm in Ihrem Video-Creative präsentieren. Lifestyle-Aufnahmen mit nachvollziehbaren Talenten und Situationen helfen Ihren Zuschauern, eine persönliche Verbindung zu Ihrer Marke oder Ihrem Produkt herzustellen. Außerdem können Sie mithilfe von Talenten auf dem Bildschirm anspruchsvolle Bilder mit Ihrem Produkt verknüpfen.

Anders denken

Als Drehscheibe für Kreativität und Inspiration ist Pinterest ein Ort, an dem Menschen nach Neuheiten suchen. Um die Absicht der Nutzer zu erfüllen und Ihre Inhalte wie ein natives Video auf der Plattform erscheinen zu lassen, erstellen Sie Video-Creatives, die sich neu, unerwartet oder unkonventionell anfühlen. 

Videos sind natürlich visuell ansprechender als statische Bilder, aber sie sind kurz, also denken Sie an kreative Möglichkeiten, wie Sie Aufmerksamkeit erregen und für die Länge Ihrer Erzählung aufrechterhalten können. Selbst mit nur 6 Sekunden können Sie einen überzeugenden Bogen zeichnen. 

Stop-Motion ist eine super coole Technik, die Fotos in auffällige, befriedigende Videos verwandelt.

Veröffentlichen Sie einkaufbare Inhalte

Laut Pinterest nutzten 89 % der Nutzer die Plattform zur Inspiration bei einem kürzlich getätigten Einkauf. Es ist also klar, dass die Mehrheit der Nutzer sie als Einkaufsziel betrachtet.

Dies macht produktzentrierte Creatives mit niedrigerem Trichter zu einer natürlichen Ergänzung für die Plattform. Pinterest hat eine Reihe neuer Funktionen eingeführt, um das In-App-Kaufverhalten weiter zu fördern, z. B. das Verknüpfen von Produkten in Pinnwänden, in der Suche und in Pins, um die Kaufwege für Benutzer zu optimieren. Jetzt enthält der Anzeigenblock „Sammlungen“ Videos als Hero-Creative. 

In der geschichtenorientierten Umgebung der Plattform funktionieren einfache E-Commerce-Produktvideos nicht. Um die Aufmerksamkeit der Benutzer zu erregen, sollten Sie kreative Grafiken und herausragende Farben verwenden. Konzentrieren Sie sich auf ein motivierendes Gefühl, das Sie bei Ihrem Betrachter auslösen möchten, das ihn zum Handeln anregt. 

Sogar in nur wenigen Sekunden können Sie eine überzeugende Erzählung mit Ihrem Produkt als Star erstellen.

Pinterest-Marketing: Der Imbiss

In den letzten 13 Jahren hat sich Pinterest von einer aufstrebenden sozialen Plattform zu einer visuellen Suchmaschine entwickelt, die Unternehmen nutzen können, um die Markenbekanntheit zu steigern und ein breites Spektrum von Verbrauchern zu konvertieren. 

Aber das bedeutet nicht, dass es sein Grundethos geändert hat. Es ist immer noch eine Plattform, die auf Kreativität ausgelegt ist, und die Präsenz Ihrer Marke muss dies widerspiegeln. Nutzer nutzen die App, um ihrer Fantasie freien Lauf zu lassen. Servieren Sie ihnen also ein komplettes Menü, indem Sie sich die erzählerische Kraft des Videomarketings zunutze machen.

Behalten Sie die neuesten Pinterest-Videoanzeigenfunktionen im Auge, um Ihre Ziele auf datenschutzfreundliche Weise weiter zu unterstützen, wie z. B. Pinterest Premiere, das es Marken ermöglicht, Benutzer mit bestimmten Interessen und anderen Merkmalen anzusprechen. Dies wird entscheidend sein, da sich Datenschutzaktualisierungen in den nächsten Jahren weiterentwickeln. 

Pinterest ist eine unglaubliche Plattform, um den Lärm zu durchbrechen, Ihr Publikum zu skalieren und sich in der heutigen hart umkämpften Content-Landschaft einen Namen zu machen. Mit einem kreativen Auge, das nach Innovation hungert, können Sie damit beginnen, faszinierende, leistungsstarke Videoinhalte zu erstellen, die Ihrem Unternehmen in unserer sich schnell entwickelnden digitalen Welt einen Vorteil verschaffen.