Kürzlich bin ich auf einen Twitter-Chat gestoßen, in dem es darum ging, ob Websites im Titel-Tag ein Pipe- oder Bindestrich-Symbol verwenden sollten.

Tatsächlich dachte ich bis dahin, dass dies nur eine Frage der Ästhetik sei. Doch erst als ich mich eingehend mit den lebhaften Gesprächen befasste, die stattfanden, stellte ich fest, dass es ein paar Dinge gibt, die über die bloße Ästhetik hinausgehen und die Menschen dazu bringen, sich für eine Wahl zu entscheiden zwischen diesen beiden Symbolen.

Auslöser der Twitter-Diskussion war ein Beitrag von Bill Hartzer, einem der angesehensten SEO-Experten mit über 20.000 Followern im Jahr 2020. Bill praktiziert SEO seit 1996 und ist Redner, Blogger und CEO von Hartzer Consulting.

Joe Hall, ein SEO-Berater und aktiver Teilnehmer an SEO-bezogenen Gesprächen auf Twitter, antwortete auf Bills Tweet und sagte, er bevorzuge die Pipe anstelle des Bindestrichs, glaube aber nicht, dass sie einen zusätzlichen SEO-Wert habe, außer dass sie persönlich sei Auswahl.

Bill antwortete Joe jedoch mit einer Antwort, die meine Wahrnehmung über einen der subtilsten Aspekte von SEO, der oft übersehen wird – die Pixel – verblüffte.

Bill liegt zu 100 % richtig, da wir wissen, dass Google die Pixeldichte eines Zeichens berücksichtigt, wenn es entscheidet, ob es in den Suchergebnissen abgeschnitten wird oder nicht. Dies bringt also wieder die Diskussion über die Zeichenbeschränkung von Metatiteln und Beschreibungen zurück, die ich in diesem Blog ausführlich behandelt habe.

Tatsächlich ist dies derselbe Gedanke, den auch Ethan Lazuk (@EthanLazuk) teilt, der der Meinung war, dass das Ersetzen von Bindestrichen durch Pipes Pixelplatz sparen und so mehr Zeichen in einem Titel-Tag ermöglichen kann. Dadurch können mehr Wörter aus dem Website-Titel in den Suchergebnissen von Google angezeigt werden.

Jetzt wissen wir mit Sicherheit, dass bei der Verwendung eines „|“ Symbol anstelle von „-“ spart ein paar Pixel, aber der Titel und die Beschreibung werden nicht geschrieben, um Pixel zu sparen oder um sie in den Suchergebnissen besser aussehen zu lassen, sondern um den Benutzern Informationen zu geben.

Betrachtung aus Sicht des Users

Betrachtet man die Pipe-, Mittelpunkt und Bindestrichsymbole aus Benutzerperspektive, so ist das „|“ deutet auf ein Ende, eine Pause oder eine Pause hin, während das Symbol „-“ eine Fortsetzung einer Idee anzeigt.

In diesem Fall kann das Pipe-Symbol oder der Mittelpunkt verwendet werden, um verschiedene Elemente in einem Titel zu trennen, zum Beispiel:

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Im Falle eines Bindestrichs kann er verwendet werden, um eine Fortsetzung der Hauptidee darzustellen. Zum Beispiel:

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Was mein Interesse an diesem Thema jedoch noch mehr geweckt hat, ist die Recherche des SEO-Split-Testing-Softwareanbieters SplitSignal.

Während ihres Experiments ersetzten sie Pipes durch Bindestriche in Produktseitentiteln, um die Auswirkung auf die organische Leistung zu testen.

Sie führten den Split-Test 21 Tage lang durch und die Ergebnisse führten dazu, dass Sie das Pipe-Symbol in den Titeln sofort durch einen Bindestrich ersetzten.

Bei den Produktseiten, bei denen die Pipe durch einen Bindestrich ersetzt wurde, stieg die Klickrate um 9 %. Der Charakterwechsel führte jedoch nicht zu einer Rangveränderung oder einer Steigerung des Gesamteindrucks.

Trotz aller SERP-Verbesserungen trug die bloße Änderung eines Symbols zu einer höheren Klickrate bei, was darauf hindeutet, dass Benutzer einen Bindestrich anstelle einer Pipe bevorzugen.

Dieses Experiment ist ein Beweis dafür, dass SEO ein Bereich ist, der eine ständige Anpassungsfähigkeit auf der Grundlage von Bewertung, Analyse und Anpassung erfordert. Solch eine geringfügige Anpassung, wie das Ändern eines Pipe- oder Bindestrichs, kann sich auf die Gesamtleistung der Suche auswirken und ist ein überzeugender Grund für detaillierte Tests und Analysen.

Fazit

Zusammenfassend zeigt die Debatte zwischen Pipe und Dash, dass SEO sowohl eine Kunst als auch eine Wissenschaft ist. Die Wahl zwischen einem senkrechten Strich oder einem Bindestrich in einem Titel-Tag hängt von der Pixeleffizienz, der Benutzerwahrnehmung und der Ästhetik ab und unterstreicht die Notwendigkeit strategischer, benutzerzentrierter SEO-Entscheidungen.

Unabhängig davon, ob man sich für Pixeloptimierung, semiotische Klarheit oder ästhetische Anziehungskraft entscheidet, liegt der Schlüssel darin, den Benutzer im Mittelpunkt dieser Entscheidungen zu halten, sie zu testen und an ihre Vorlieben anzupassen.