Haben Sie trotz viel Zeit- und Arbeitsaufwand Schwierigkeiten, bei Google ein gutes Ranking zu erzielen? Das kann ziemlich entmutigend sein. Aber geben Sie noch nicht auf.

Sehen wir die positiven Seiten. Manchmal kann es eine Weile dauern, herauszufinden, wo man tippen muss, um seinen Inhalt in den SERPs zu positionieren. Aber es ist definitiv möglich.

Wenn Sie herausfinden, was Ihren SEO-Fortschritt behindert, und es beseitigen, können Sie dafür sorgen, dass Ihre Webseite bei Google eine Top-Position erreicht.

Wir nennen Ihnen 15 mögliche Gründe, warum Google Ihre Seite nicht anzeigt, und erkläre Ihnen auch, wie Sie das Problem beheben können.

Google kann nicht auf Ihre Seite zugreifen

Die Voraussetzung, bevor Sie bei Google angezeigt werden, besteht darin, dass Ihre Seiten für die Suchmaschinen-Bots zugänglich sind. Denken Sie einmal darüber nach: Wenn Google-Bots versuchen, Ihre Seiten zu besuchen und mit 4xx- oder 5xx-Fehlermeldungen begrüßt werden oder Ihre Website ein Noindex-Tag verwendet, das Google buchstäblich sagt: „Ihr seid nicht willkommen“, geschweige denn ein Ranking, wird es fast unmöglich, indiziert zu werden. 

So funktioniert jede Suchmaschine, auch Google: Nachdem Ihre Seiten entdeckt wurden, crawlt sie den Inhalt und fügt ihn der Datenbank hinzu, die auch als Index bezeichnet wird. Nach diesem Vorgang zeigt Google Ihren Inhalt in den SERPs für relevante Suchanfragen an. Lesen Sie unseren ausführlichen Artikel über Crawling, Indexierung und Ranking, um mehr über Crawling zu erfahren .

Wenn Ihre Seite also bei Google kein Ranking erreicht, liegt das möglicherweise daran, dass die Suchmaschine nicht auf Ihre Seite zugreifen kann, um Ihre Inhalte zu lesen.

Aber warum passiert das?

Manchmal verwenden Webmaster Techniken wie das Hinzufügen eines Noindex-Tags in robots.txt und das Erstellen von Paywall-Inhalten, um zu verhindern, dass die Suchmaschine bestimmte Seiten auf ihrer Website crawlt. Es könnte sogar ein technisches Problem mit dem Server oder der .htaccess-Datei geben, das einen Serverfehler auslösen kann. In solchen Fällen zeigt Google diese Seiten nicht in den Suchergebnissen an.

Wie man es repariert?

Überprüfen Sie, ob es potenzielle Crawling-Blockaden gibt, die Google daran hindern, auf die Seiten zuzugreifen, die Sie von Google bewerten lassen möchten. Sie können dies tun, indem Sie die Suchkonsole überprüfen. Dort werden alle Crawling- und Indexierungsprobleme angezeigt. 

Nutzen Sie den robots.txt-Bericht in der Google Search Console, um zu verwalten, wie die Suchmaschine mit Ihrer Website interagiert.

Ihre Seite weist Darstellungsprobleme auf

Wenn Google-Spider eine Seite crawlen, rendern sie diese, um die HTML-, CSS- und JavaScript-Codes zum Lesen des Inhalts abzurufen. Wenn Ihre Seiten stark auf JavaScript angewiesen sind, um den Inhalt anzuzeigen, und dieser nicht gerendert wird oder Sie das Rendern mithilfe von robots.txt blockiert haben, wenn Google ihn crawlt, kann dies zu Indexierungs- und Rankingproblemen führen.

Wenn das Laden der Website zu langsam ist, besteht außerdem die Möglichkeit, dass das Crawling unvollständig ist und der Inhalt daher nicht richtig indexiert wird. 

Google kann Ihre Seite nicht darstellen und Ihren Inhalt möglicherweise nicht verstehen. Dies kann sich erheblich auf Ihr Seitenranking auswirken.

Wie repariert man es?

Mit dem Rich Results Test oder dem URL Inspection Tool in der Search Console können Sie testen, wie Google Ihre Seite rendert.

Noch wichtiger ist, dass alle wichtigen Inhaltsressourcen auf Mobilgeräten geladen werden sollten, da die Googlebots auf der Mobile-First-Indizierung basieren. Das bedeutet, dass Ihr Ranking sowohl bei der mobilen als auch bei der Desktop-Suche von der Darstellung auf einem Smartphone abhängt. 

Sobald Sie die verborgenen Probleme behoben haben, können Sie die Seiten-URL über die Search Console an Google übermitteln.

Ihre Seite ist nicht indexierbar

Manchmal crawlt Google Ihre Seite, fügt sie aber trotzdem nicht zum Index hinzu. Dies kann daran liegen, dass die Suchmaschine davon ausgeht, dass Ihre Seite nicht indexierbar ist.

Keine Sorge. Ich sage Ihnen, wie Sie das Problem schnell beheben können.

Wie repariert man?

Suchen Sie in der Google Search Console nach dem URL-Prüftool. Geben Sie die jeweilige Seiten-URL ein und das Tool teilt Ihnen mit, ob die Seite indexiert ist.

Wenn die Seite nicht indexiert ist, zeigt Ihnen die Search Console die Gründe dafür an. Sobald Sie diese Fehler behoben haben, können Sie die URL über die Search Console übermitteln und Google bitten, sie zu indexieren.

Wenn Sie jedoch keine Informationen zum Grund finden, ist Ihr Inhalt wahrscheinlich nicht auf dem neuesten Stand. Dies kann passieren, wenn der Inhalt von einer anderen Website übernommen wurde, wenn er den Benutzern keinen Mehrwert bietet oder wenn er mithilfe künstlicher Intelligenz ohne Mehrwert erstellt wurde. 

In solchen Fällen besteht die einzige Lösung darin, den Inhalt neu zu schreiben und ihn informativer und nützlicher für die Benutzer zu gestalten. 

Ihre Website wird bestraft (Manuelle Maßnahme)

Google hasst es, wenn Webmaster gegen seine Richtlinien verstoßen, die der Suchmaschinenriese „Google Search Essentials“ nennt.

Dies geschieht häufig, wenn Webmaster auf zwielichtige Black-Hat-SEO-Praktiken zurückgreifen, darunter den Aufbau von Linkfarmen, privaten Blog-Netzwerken mit Inhalten geringer Qualität (PBNs), Cloaking, hinterhältigen Weiterleitungen, Keyword-Stuffing und anderen unfairen Taktiken, um die Algorithmen von Google für höhere Rankings zu manipulieren.

Wenn Sie Dinge tun, die Google nicht mag, wird Ihre Seite Probleme haben, ein höheres Ranking zu erreichen oder überhaupt nicht gerankt.

Wenn Sie es nicht absichtlich getan haben oder den entstandenen Schaden neutralisieren möchten, müssen Sie Folgendes tun.

Wie repariert man es?

Gehen Sie in der Google Search Console zur Registerkarte „Manuelle Maßnahmen“ und suchen Sie nach potenziellen Problemen auf Ihrer Seite. 

Sehen Sie sich die Tipps zum Beheben von Google-Strafen und manuellen Maßnahmen an, um Ihre Website wiederherzustellen und ihr SERP-Ranking zu verbessern.

Ihre Website ist von Algorithmusänderungen betroffen

Wenn das Ranking einer Seite, die einst ein gutes Ranking hatte, nun nachlässt, liegt dies wahrscheinlich an den Algorithmus-Updates von Google. 

Während Google häufig Algorithmus-Updates herausbringt, um den Nutzern bessere Ergebnisse zu bieten, sind es oft die größeren Updates, wie etwa ein Kern-Update, die bedeutendere Ranking-Verschiebungen auslösen als die kleineren.

Wenn Ihr Ranking im Zuge einer Algorithmusaktualisierung zurückgeht, sollten Sie nach Berichten über die Auswirkungen anderer Websites suchen, die von der Aktualisierung betroffen sind.

Wie repariert man es?

Durch die Analyse der Kennzahlen Ihrer Website und die gleichzeitige Prüfung dieser Berichte können Sie Muster erkennen und fundierte Entscheidungen darüber treffen, was Sie zur Wiederherstellung Ihrer Website tun sollten.

Alternativ können Sie sich etwas Last von den Schultern nehmen und die Hilfe eines vertrauenswürdigen SEO-Dienstleisters in Anspruch nehmen, um Ihre Website wieder auf den Normalzustand zu bringen.

Wir bei DieWebAG verfügen über praktische Erfahrung bei der Wiederherstellung von Websites, die von Algorithmus-Updates betroffen sind , und können Ihnen dabei helfen, Ihre Top-Rankings wiederherzustellen.

Ihre Seite ist verwaist

Interne Links sind wichtiger als Sie denken. Tatsächlich verwenden Suchmaschinen wie Google diese Links, um neue Seiten auf Ihrer Website zu entdecken und zu crawlen.

Das heißt: Wenn Sie Ihre neuen Seiten nicht mit den anderen relevanten Seiten auf Ihrer Website verknüpfen, verwaist es sie und es kann sein, dass sie von Google gar nicht entdeckt werden. 

Selbst wenn Google eine Seite findet, geht es manchmal davon aus, dass sie unwichtig ist, da sie nicht mit anderen internen Seiten verknüpft ist.

In jedem Fall ist die Wahrscheinlichkeit ziemlich hoch, dass solche Seiten nicht indiziert werden.

Wie repariert man es?

Stellen Sie sicher, dass Sie Ihre Webseiten mit den richtigen Schlüsselwörtern verknüpfen, die natürlich im Inhalt platziert sind. Auf diese Weise geben Sie Google zu verstehen, dass die Seiten für die Benutzer relevant und hilfreich sind.

Die Ladegeschwindigkeit Ihrer Seite ist nicht zufriedenstellend

Google verlässt sich bei der Bewertung von Websites auf Signale zur Benutzererfahrung, und die Seitenladegeschwindigkeit ist eines dieser Signale.

Wenn die Seitenladegeschwindigkeit niedrig ist, kann dies dazu führen, dass Ihre Site bei relevanten Suchanfragen kein höheres Ranking erhält.

Wie repariert man es?

Um dieses Problem zu beheben, müssen Sie sich auf die Core Web Vitals konzentrieren.

Google sagt : „Wir empfehlen Websitebesitzern dringend, gute Core Web Vitals zu erreichen, um bei der Suche erfolgreich zu sein und allgemein ein großartiges Benutzererlebnis zu gewährleisten. Dies entspricht zusammen mit anderen Aspekten des Seitenerlebnisses dem, was unsere wichtigsten Rankingsysteme belohnen möchten.“

Zu den besten Möglichkeiten, die Ladegeschwindigkeit Ihrer Seite zu verbessern, zählen die Optimierung Ihrer Bilder, die Reduzierung von Weiterleitungen und die Minimierung von CSS- und JavaScript-Dateien.

Sie konkurrieren mit sich selbst

Stellen Sie sich vor, Sie nehmen an einem Rennen teil. Aber Sie versuchen, sich selbst fertigzumachen, anstatt Ihre Konkurrenten. Das ist doch verrückt, oder? 

So sieht Keyword-Kannibalisierung aus.

Da mehrere Seiten Ihrer Website auf dasselbe Schlüsselwort abzielen, weiß Google nicht, welche Seite höher eingestuft werden soll, und es kann sein, dass am Ende keine der Seiten eingestuft wird.

Kannibalisierung kann auch bei identischen E-Commerce-Seiten auftreten, auf denen ähnliche Produkte mit geringfügigen Unterschieden, beispielsweise in Farbe und Größe, angeboten werden.

In einem solchen Fall kann es sein, dass Google eine andere Version der Seite anstelle der von Ihnen gewünschten Version rankt.

Wie repariert man es?

Verwenden Sie das URL-Prüftool in der Google Search Console, um herauszufinden, ob Google die geprüfte Seite als Duplikat einer anderen Seite auf Ihrer Website betrachtet.

Wenn die URL im Feld „kanonisch“ NICHT exakt mit der von Ihnen überprüften URL übereinstimmt, bedeutet dies, dass Google eine andere Version der Seite als diejenige betrachtet, die eingestuft werden soll.

Aus diesem Grund wird die Seite, die Sie von Google ranken lassen möchten, nicht gerankt.

Verwenden Sie Canonical-Tags, um Google mitzuteilen, welche der ähnlichen Seiten Sie ranken möchten. Wenn Google Canonical-Tags weiterhin ignoriert, sollten Sie sich auf die Optimierung der Seite konzentrieren, die es rankt.

Das Format Ihres Inhalts ist wichtig

Wenn Ihr Inhalt nicht mit dem Inhaltstyp übereinstimmt, nach dem Ihre Zielgruppe sucht, wird Ihre Seite von Google möglicherweise nicht höher eingestuft.

Angenommen, Sie möchten, dass Videoinhalte zum Thema Linkaufbau ein höheres Ranking erzielen. Was aber, wenn die Leute, die den Suchbegriff „Linkaufbau“ verwenden, zunehmend einen Blogbeitrag lesen möchten?

Auch wenn Ihr Inhalt relevant und hilfreich ist, wird Google Ihre Seite nicht höher einstufen, da das Unternehmen der Ansicht ist, dass ein anderer Inhaltstyp geeigneter ist.

Wie repariert man es?

Wenn Sie Inhalte erstellen, um für bestimmte Suchbegriffe ein höheres Ranking zu erzielen, achten Sie darauf, den Inhaltstyp der am höchsten eingestuften Ergebnisse im Auge zu behalten.

Auf diese Weise können Sie Ihre Inhaltsproduktion optimieren, um die Wahrscheinlichkeit eines höheren Rankings für die Schlüsselwörter Ihrer Wahl zu verbessern.

Ihr Inhalt entspricht nicht der Suchabsicht

Wenn Sie beim Erstellen Ihrer Inhalte die Suchabsicht nicht berücksichtigen , kann es sein, dass Ihre Seite bei der Suche nicht die besten Ergebnisse erzielt.

Stellen Sie sich vor, Sie betreiben eine E-Commerce-Website. Sie möchten, dass Ihre Produktseite für Nike-Schuhe ein höheres Ranking erhält, aber Sie zielen auf den Long-Tail-Suchbegriff „Wie kaufe ich die besten Nike-Schuhe?“ ab.

Benutzer, die auf Ihrer Seite landen, werden Ihren Inhalt als irrelevant empfinden, da sie nach einem Einkaufsführer zum Erwerb eines bestimmten Produkts und nicht nach dem Produkt selbst suchen. 

Ihre Besucher werden unzufrieden sein, weil Ihr Inhalt ihre Fragen nicht beantwortet. Das ist das Ergebnis einer Nichtübereinstimmung der Suchabsicht. Google wird Ihre Seite also nicht für das von Ihnen gewählte Keyword ranken lassen.

Wie man es repariert?

Wenn Sie für bestimmte Keywords ein Ranking erzielen möchten, achten Sie darauf, dass Sie Inhalte so erstellen, dass sie der Suchabsicht des betreffenden Keywords gerecht werden. 

Ihre Konkurrenten erzielen bessere Leistungen als Sie

Wenn Ihre Seite manchmal nicht das erwartete Ranking erreicht, kann dies daran liegen, dass andere Marken in Ihrer Branche bessere Leistungen erbringen als Sie.

Wie repariert man?

Führen Sie eine Google-Suche mit dem Schlüsselwort durch, um herauszufinden, welche Konkurrenten die Spitzenpositionen belegen. Sobald Sie sie in die engere Auswahl genommen haben, führen Sie mit einem bewährten SEO-Tool eine Konkurrenzanalyse durch, um die potenziellen Lücken zwischen Ihrer Seite und deren zu ermitteln.

Nutzen Sie die neu erkannten Möglichkeiten zum Linkaufbau und für Inhalte, um ihnen einen Schritt voraus zu sein und ein höheres Ranking zu erzielen. 

Sie benötigen mehr Backlinks

Wie ich bereits erwähnt habe, können Backlinks stärkere Relevanzsignale senden und Google Ihre Glaubwürdigkeit demonstrieren. Aber was ist, wenn nicht genügend Backlinks auf Ihre Website verweisen?

Dieser Mangel an leistungsstarken Backlinks ist ein weiterer Grund, warum Google Ihre Site nicht mit besseren Rankings belohnt.

Wie repariert man es?

Beobachten Sie die Backlink-Profile Ihrer Konkurrenten genau und identifizieren Sie Websites, die auf sie, aber nicht auf Sie zurückverlinken. 

Wenn andere Websites Backlinks zu Ihren Mitbewerbern angeboten haben, können diese auch auf Ihre Seite zurückverlinken. Das bedeutet, dass sie für Ihre Nische relevant sind und dass Sie mit etwas Aufwand in die richtige Richtung Linkplatzierungen auf ihnen erzielen können.

Versuchen Sie, Backlinks von diesen Sites zu erhalten, und betonen Sie gleichzeitig, dass Ihre Inhalte für die Zielgruppe einen Mehrwert darstellen.

ACHTUNG: Schädliche Backlinks von Spam-Sites können die SEO Ihrer Site schädigen. Wählen Sie externe Sites für den Linkaufbau sorgfältig auf der Grundlage von Autorität und Vertrauenswürdigkeit aus. 

Ihre Seite benötigt stärkere EEAT-Signale

EEAT (Erfahrung, Fachwissen, Autorität, Vertrauenswürdigkeit) ist ein wesentlicher Bestandteil der Quality Rater Guidelines von Google. Das Framework ist ein Prüfstein für die Qualität von Inhalten. Ihre Site erhält möglicherweise keine besseren SERP-Rankings, wenn sie keine starken EEAT-Signale aufweist.

Wenn Sie eine YMYL-Site betreiben, die sich auf die Lebensqualität der Benutzer auswirkt, sind robuste EEAT-Signale ein Muss. YMYL-Sites decken Themen wie finanzielle Stabilität, Gesundheit, Sicherheit oder Rechtsberatung und mehr ab.

Wie repariert man es?

Zu den besten Möglichkeiten, EEAT-Signale zu stärken, gehören die Veröffentlichung ausführlicher Artikel mit Zitaten, das Hinzufügen von Autorenbiografien mit Links zu den beruflichen Profilen der Autoren, das Hervorheben von Erfahrungsberichten, Fallstudien, Erfolgsgeschichten und vieles mehr.

Möchten Sie tiefer eintauchen? Hier finden Sie alles, was Sie über EEAT wissen müssen .

Ihre Seite erfordert mehr SEO-Anstrengungen

SEO ist kein einmaliger Prozess. Der Grund, warum Ihre Seite kein Ranking erhält, kann sein, dass sie mehr Optimierung benötigt.

Wie repariert man es?

Überprüfen Sie, ob der Inhalt aktuell ist. Aktualisieren Sie ihn, wo immer nötig, von Statistiken bis hin zu aktuellen Trends. Füllen Sie potenzielle Inhaltslücken mit relevanten und hilfreichen Informationen. Stellen Sie sicher, dass der Inhalt von Anfang bis Ende einen einheitlichen, überzeugenden Ton trägt. 

Nutzen Sie geeignete Schlüsselwörter, um neue interne und externe Backlinks mit umfassendem Kontext zu erstellen.

Kurz gesagt: Optimieren Sie Ihre Webseite auf jede erdenkliche Weise, um ihre Relevanz für Benutzeranfragen zu verbessern, sodass sie häufiger in den SERPs erscheint.

Ihre Seite ist nicht einzigartig

Egal, wie originell Ihr Inhalt ist, warum sollte Google Sie ranken wollen, wenn Sie sich mit einem Thema befassen, das bereits auf vielen Websites behandelt wurde? 

Ich meine, du bist einer unter vielen, aber nicht der Einzige. Genau das ist das Problem.

Wie repariert man es?

Überlegen Sie, was Sie von den anderen Akteuren in Ihrer Nische unterscheidet. Wenn Ihnen so etwas einfällt, ist das Ihr Alleinstellungsmerkmal. 

Richten Sie Ihren Inhalt um dieses Alleinstellungsmerkmal aus, um Ihren Besuchern und Google einen wirklich überzeugenden Grund zu liefern, Ihrer Seite gegenüber den anderen den Vorzug zu geben.

Ihre Inhalte sind für Benutzer nicht richtig zugänglich

Wenn Sie potenzielle Kunden an einem bestimmten Standort ansprechen möchten, sollten Sie in einer Sprache kommunizieren, die diese verstehen. Andernfalls finden sie Ihre Seite möglicherweise nicht relevant, selbst wenn Ihr Inhalt informativ ist. In diesem Fall wird Ihre Seite bei Suchanfragen an diesem Standort möglicherweise nicht von Google eingestuft. 

Angenommen, Ihre Website bietet Schülern in Japan Englischunterricht an. Ihre Zielgruppe wird Ihre Website als relevanter empfinden, wenn Sie Inhalte in deren Landessprache anbieten. So gewinnen Sie standortbasierte Online-Sichtbarkeit.

Wie repariert man es?

Zielen Sie auf potenzielle Keyword-Möglichkeiten in der Sprache, die Ihre Zielgruppe beherrscht. Integrieren Sie sie auf natürliche Weise in den regionalen Inhalt, den Sie erstellt haben. Dadurch wird Ihr Inhalt für Ihre potenziellen Kunden leicht zugänglich.

Ihre Seite ist noch zu neu

Sie können nicht erwarten, dass Google Ihre Seite über Nacht indexiert und bewertet. Es kann einige Tage bis Wochen dauern, bis Google Ihre Seite entdeckt.

Wie repariert man es?

Manchmal müssen Sie sich einfach zurücklehnen und warten, bis Google Ihre Seite crawlt. Wenn Sie glauben, dass es länger dauert, überprüfen Sie, ob Sie Ihren Inhalt richtig optimiert haben, und senden Sie die URL dann über die Search Console ein, um Google darauf aufmerksam zu machen.

Wenn Ihre Seite bei Google kein gutes Ranking erreicht, müssen Sie die Ursache dafür herausfinden und sich auf mögliche Lösungen zur Beseitigung des Problems konzentrieren.

Nutzen Sie diesen Leitfaden, um Probleme schneller zu erkennen, damit Sie Ihre Website auf den richtigen Weg bringen und beginnen können, das richtige Publikum auf Ihre Weise anzuziehen.