Herzlichen Glückwunsch zum Gewinn eines neuen SEO-Kunden! Wir in der Agentur freuen uns auch immer, wenn wir ein neues Projekt anvertraut bekommen.

Doch bevor wir sofort unsere Dienste anbieten, möchten wir sicherstellen, dass wir einen wichtigen Schritt nicht übersehen.

Bei DieWebAG legen wir großen Wert darauf, echte Beziehungen zu unseren Kunden aufzubauen, bevor wir mit der eigentlichen SEO-Arbeit beginnen.

Wir verstehen, dass Sie sich vielleicht fragen, wie wir schon vor dem Start der SEO-Kampagne eine Verbindung zu unseren Kunden herstellen können. Aber genau das ist für uns von entscheidender Bedeutung.

Wie sagt man so schön: „Der erste Eindruck zählt“. Deshalb ist es uns wichtig, unseren neuen SEO-Kunden von Anfang an zu zeigen, dass wir ihre Ziele genauso ernst nehmen wie sie selbst.

Aus diesem Grund empfehlen wir Ihnen dringend, einen aussagekräftigen SEO-Kundenfragebogen zu verwenden. Die Fragen, die wir darin stellen, sollten unser Engagement zeigen, die individuellen Geschäftsprobleme unseres Kunden zu verstehen und sie in konkrete Schritte auf dem Weg zu ihrem SEO-Erfolg zu verwandeln.

SEO-Kundenfragebogen – 30 wichtige Fragen

Hier sind also 30 sorgfältig ausgewählte Fragen, die Sie in Ihren SEO-Kundenfragebogen aufnehmen sollten. Lesen Sie weiter, um zu erfahren, um welche Fragen es sich handelt und warum sie einen Platz in Ihrer Kunden-Onboarding-Sitzung verdienen.

Geschäftsüberblick

Um zu verstehen, was Ihr Kunde erreichen möchte und wie Sie SEO nutzen können, um ihm beim Erreichen seiner Meilensteine ​​zu helfen, ist es wichtig, sich einen allgemeinen Überblick über das Geschäft Ihres Kunden zu verschaffen.

Zu stellende Frage:

Was ist das Hauptziel Ihrer Website?

Warum ist diese Frage wichtig?

Jedes Unternehmen ist einzigartig und seine Ziele sind es auch. Wenn Sie den Hauptzweck der Website Ihres Kunden verstehen, können Sie eine effektive SEO-Strategie entwickeln, die auf das Erreichen bestimmter Ziele ausgerichtet ist.

Angenommen, Sie haben zwei Kunden: Kunde A betreibt eine E-Commerce-Website und Kunde B eine Nachrichten-Website. Kunde A möchte die Abbruchrate von Warenkörben senken und den Umsatz steigern, während Kunde B der Veröffentlichung interessanter Nachrichtenartikel Priorität einräumt, um die Benutzerinteraktion zu erhöhen und die Leserschaft zu steigern.

In diesem Szenario können Sie durch die genaue Bestimmung des Hauptziels der Website Ihres Kunden Ihre SEO-Bemühungen kanalisieren und sich auf die Verbesserung bestimmter SEO-Kennzahlen konzentrieren, die für das Unternehmen am wichtigsten sind.

SEO-Ziele

Sobald Sie sich einen allgemeinen Überblick verschafft haben, besteht der nächste Schritt darin, Ihren Kunden aufzufordern, seine allgemeinen SEO-Ziele festzulegen.

Zu stellende Frage:

Was sind Ihre primären SEO-Ziele?

Warum ist diese Frage wichtig?

Zu den wichtigsten SEO-Zielen können die Steigerung des organischen Datenverkehrs, die Verbesserung des SERP-Rankings, die Optimierung der lokalen SEO und mehr gehören.

Um realistische Ziele zu setzen und eine ergebnisorientierte SEO-Strategie zu entwickeln, ist es wichtig, die wichtigsten SEO-Ziele für die Website Ihres Kunden einzugrenzen. Außerdem erfordern unterschiedliche Ziele unterschiedliche KPIs zur Erfolgsmessung.

So kann zum Beispiel eine Steigerung des Datenverkehrs eine umfassende Keyword-Ausrichtung und die Erstellung hilfreicher Inhalte erfordern, während zur Verbesserung des SERP-Rankings möglicherweise eine gezieltere Keyword-Ausrichtung, Onpage-Optimierung und mehr Linkaufbau-Bemühungen erforderlich sind.

Die SEO-Ziele Ihres Kunden bestimmen die Art Ihrer SEO, die Absicht der von Ihnen ausgewählten Keywords, die Art der von Ihnen erstellten Inhalte, die Vielseitigkeit der von Ihnen erstellten Backlinks und vieles mehr.

Wie bereits erwähnt, beeinflussen die SEO-Ziele Ihres Kunden, wie Sie seine Ergebnisse messen. Wenn Ihr Kunde den Web-Traffic steigern möchte, überwachen Sie Website-Besuche und Nutzerverhalten, während Sie zur Verbesserung des SERP-Rankings Keyword-Rankings und die Sichtbarkeit in organischen Suchen verfolgen.

Zielgruppe

Die Identifizierung der Zielgruppe ist für die Auswahl Ihrer potenziellen Kunden von entscheidender Bedeutung, damit Sie nicht in die falsche Richtung gehen, was andernfalls eine Verschwendung von Aufwand und Ressourcen wäre.

Zu stellende Frage:

Können Sie Ihre Zielgruppe beschreiben (Demografie, Interessen, Geografie)?

Warum ist diese Frage wichtig?

Als SEO-Experte müssen Sie dafür sorgen, dass die Website Ihres Kunden das richtige Publikum anzieht. Das ist äußerst wichtig, um die Zugkraft zu steigern und positivere Ergebnisse für Ihren Kunden zu erzielen.

Wenn Sie die Zielgruppen der Website Ihres Kunden verstehen und sie anhand der Suchabsicht in mehrere Käuferpersönlichkeiten gruppieren,  können Sie Inhalte erstellen, die bei ihnen Anklang finden und die Website optimieren, um ihre Bedürfnisse zu erfüllen.

Wenn Sie die demografischen Daten, Interessen und den geografischen Standort Ihrer Zielgruppe kennen, können Sie Ihre SEO-Strategie gezielt anpassen, um die richtigen Leute anzuziehen und zu engagieren. 

Diese Informationen können Ihnen dabei helfen, alle Ihre SEO-Kampagnen zu perfektionieren, von der Keyword-Recherche und Inhaltserstellung bis hin zur Onpage-Optimierung und dem Aufbau von Backlinks.

Wettbewerbsumfeld

Stellen Sie sich vor, Sie laufen ein Rennen, bei dem es niemanden zu schlagen gibt. Sie wissen nicht, wohin Sie wollen, und es wartet keine Trophäe darauf, gewonnen zu werden. So sieht eine SEO-Strategie ohne Konkurrenzanalyse aus. Und das ist wahrscheinlich das Letzte, was Ihr Kunde will.

Zu stellende Frage:

Wer sind Ihre Hauptkonkurrenten (sowohl online als auch offline)?

Warum ist diese Frage wichtig?

Durch die Identifizierung der Hauptkonkurrenten Ihrer Kunden können Sie die Intensität des Wettbewerbs in der jeweiligen Branche und ihre aktuelle Marktposition einschätzen.

Durch die Analyse der Konkurrenz Ihres Kunden können Sie umsetzbare Erkenntnisse darüber gewinnen, was in der Branche Ihres Kunden gut funktioniert, und Ihre SEO-Strategie so gestalten, dass sie sich an den neuen Trends orientiert und so greifbare Ergebnisse für Ihren Kunden erzielt.

Mithilfe einer Wettbewerbsanalyse können Sie potenzielle Lücken in den Strategien der Geschäftskonkurrenten des Kunden identifizieren und in diese investieren, um Ihrem Kunden dabei zu helfen, seine Alleinstellungsmerkmale hervorzuheben, damit er sich von der Masse abhebt.

Indem Sie das Wettbewerbsumfeld Ihres Kunden verstehen, können Sie eine fundiertere und effektivere SEO-Strategie entwickeln, die die Schwächen der Wettbewerber ausnutzt und die Stärken Ihres Kunden nutzt, um dessen Sichtbarkeit in den Suchergebnissen zu verbessern.

Nehmen wir an, einer der Konkurrenten Ihres Kunden ist bei Google für ein bestimmtes Keyword ganz oben platziert. Mithilfe der Skyscraper-Technik können Sie bessere Inhalte erstellen und mehr Backlinks zur Website Ihres Kunden erhalten, sodass dieser den Konkurrenten überflügeln und an die Spitze gelangen kann.

Sie können für Ihren Kunden eine innovative Strategie in Bezug auf Schlüsselwörter, Inhalte und Backlinks entwickeln, indem Sie die Konkurrenz genau beobachten. Das ist der Punkt.

Schlüsselwörter und SEO-Geschichte

Schlüsselwörter sind die Bausteine ​​Ihrer SEO-Strategie. Erfahren Sie, wie viel Ihre Kunden in die richtigen Schlüsselwörter und andere SEO-Elemente investiert haben.

Zu stellende Frage: 

Welche Schlüsselwörter sind für Ihr Unternehmen wichtig? Haben Sie schon einmal eine Schlüsselwortrecherche durchgeführt?

Warum ist diese Frage wichtig?

Mithilfe der Keyword-Recherche können Sie die wichtigsten Begriffe und Ausdrücke auswählen, mit denen die Zielgruppe Ihres Kunden nach seinen Produkten oder Dienstleistungen sucht. Eine gezielte Keyword-Recherche kann Ihre gesamten SEO-Bemühungen erheblich ergänzen.

Das Identifizieren der richtigen Zielschlüsselwörter ist für die Optimierung der Website Ihres Kunden zur Gewinnung von relevantem Datenverkehr von entscheidender Bedeutung. 

Die Verwendung von Schlüsselwörtern mit hohem Suchvolumen in den Inhalten Ihres Kunden kann dessen Sichtbarkeit in Suchmaschinen verbessern. Die Konzentration auf Schlüsselwörter mit spezifischer Benutzerabsicht kann auch zu mehr qualifiziertem Traffic führen.

Wenn der Kunde beispielsweise eine Website mit Blogbeiträgen zum Thema Fitness betreibt, sollte er sich auf Keywords mit informativem Charakter konzentrieren. Handelt es sich hingegen um einen E-Commerce-Shop, der Nahrungsergänzungsmittel für Fitness verkauft, sind Keywords mit kommerziellem Charakter aus der Fitnessbranche die beste Wahl.

Wenn Sie einen neuen Kunden an Bord holen, versuchen Sie herauszufinden, ob er für bestimmte Schlüsselwörter ein Ranking erzielen möchte oder ob Sie bei der Schlüsselwortrecherche von Grund auf neu beginnen müssen.

Zu stellende Frage:

Haben Sie schon einmal SEO-Strategien umgesetzt? Wenn ja, was wurde getan und welche Ergebnisse wurden beobachtet?

Warum ist diese Frage wichtig?

Einige Kunden sind vielleicht neu im SEO-Bereich oder sind für bessere Dienstleistungen zu Ihnen gewechselt. Andere Kunden haben SEO vielleicht selbst durchgeführt, suchen jetzt aber Unterstützung.

In einem solchen Fall hilft Ihnen das Kennenlernen der bisherigen SEO-Strategien und der damit erzielten Ergebnisse dabei, herauszufinden, was der Kunde noch benötigt, um bessere Ergebnisse und ein nachhaltiges SEO-Wachstum zu erzielen.

Durch die Nutzung der Keyword-Chancen, die der Kunde verpasst hat, und die Ausweitung des Fokus auf die zuvor anvisierten Keywords können branchenspezifische Keyword-Rankings für den Kunden verbessert werden.

Content-Strategie

Inhalte sind wichtig, ebenso wie die Inhaltsstrategie, die Sie für Ihren Kunden entwickeln. Die Inhaltsstrategie entfesselt die Kraft der Inhalte in die richtige Richtung.

Zu stellende Frage:

Verfügen Sie aktuell über eine Content-Strategie? Wie oft werden neue Inhalte erstellt und veröffentlicht?

Warum ist diese Frage wichtig?

Eine Content-Strategie ist entscheidend für die Planung, Erstellung und Verwaltung von Inhalten, die den SEO-Zielen Ihres Kunden entsprechen. Sie trägt dazu bei, sicherzustellen, dass die Inhalte für Ihre Zielgruppe konsistent, relevant und wertvoll sind. 

Zu wissen, wie oft Ihr Kunde neue Inhalte erstellt und veröffentlicht, ist wichtig für die Entwicklung einer verbesserten Inhaltsstrategie, mit der sich das Potenzial seiner Inhalte maximieren lässt.

Durch die regelmäßige Erstellung hilfreicher Inhalte und die Optimierung der Inhaltsverteilung über verschiedene Kanäle, einschließlich E-Mail und soziale Medien, können Sie dazu beitragen, dass die Inhalte des Kunden ein breiteres Publikum erreichen.

Dadurch wird auch sichergestellt, dass die Marke des Kunden eine stärkere Stimme hat, was wiederum für ihre Echtheit und Glaubwürdigkeit in der Branche bürgt.

Technisches SEO

Technisches SEO wird oft unterschätzt. Achten Sie darauf, dass Sie nicht zu denen gehören, die es übersehen.

Zu stellende Frage: 

Wurde für Ihre Website schon einmal ein technisches SEO-Audit durchgeführt? Gibt es bekannte technische Probleme?

Warum ist diese Frage wichtig?

Ein technisches SEO-Audit ist unerlässlich, um technische Probleme zu identifizieren und zu beheben, die den SEO-Fortschritt der Website behindern. Leider nehmen nicht alle SEO-Unternehmen technische SEO-Audits ernst.

Technische Probleme können sich negativ auf die Crawlbarkeit, Indexierbarkeit und das allgemeine Benutzererlebnis der Website Ihres Kunden auswirken , was sich wiederum auf das Ranking auswirken kann.

Um bei der technischen SEO den nächsten Schritt zu machen und vorhandene technische Fehler wie defekte Links, falsche Weiterleitungen, langsames Laden von Seiten und mehr zu beseitigen, müssen Sie wissen, ob die Website Ihres Kunden einem technischen Audit unterzogen wurde und ob bekannte Probleme vorliegen.

Hier bei Stan Ventures beginnen wir ein neues SEO-Projekt immer mit der Durchführung eines Site-weiten Audits, damit wir unbemerkt einschleichende technische Probleme ausmerzen. 

Lokale SEO

Vergessen Sie nicht die lokale SEO. Lokale SEO ist der Schlüssel zur Verbesserung der Rankings für Kunden, die standortspezifische Online-Sichtbarkeit erreichen möchten. 

Zu stellende Frage

Ist lokales SEO für Ihr Unternehmen wichtig? Haben Sie mehrere Standorte?

Warum ist diese Frage wichtig?

Lokale SEO ist wichtig für Unternehmen, die Kunden an bestimmten geografischen Standorten bedienen. Dadurch werden sie bei standortbasierten Suchen höher eingestuft. Wenn Ihr Kunde an einem bestimmten Standort oder an mehreren Standorten tätig ist, fragen Sie nach seiner lokalen SEO-Historie.

Bei der lokalen SEO liegt der Schwerpunkt auf der Optimierung des Google Business-Profils (GBP) Ihres Kunden, der NAP-Zitate und anderer Erwähnungen in lokalen Verzeichnissen. 

Durch das Erstellen lokaler Seiten auf der Site Ihres Kunden und das Einfügen standortbasierter Schlüsselwörter in den Inhalt, ohne dabei die Qualität und den Wertbeitrag zu beeinträchtigen, können Sie lukrative lokale Leads für das Unternehmen Ihres Kunden generieren.

Darüber hinaus kann die Förderung von Nutzerbewertungen die Vertrauenswürdigkeit Ihres Unternehmens sowohl in Offline- als auch in Online-Umgebungen steigern.

Fragen Sie Ihre Kunden nach ihrer Präsenz in den sozialen Medien und nutzen Sie diese für ihren SEO-Vorteil.

Soziale Medien und Online-Präsenz

Fast jeder ist heute in den sozialen Medien vertreten. Fragen Sie Ihre Kunden nach ihrer Präsenz in den sozialen Medien und nutzen Sie diese für ihren SEO-Vorteil.

Frage: 

Wie passen soziale Medien in Ihre aktuelle Marketingstrategie?

Warum spielt es eine Rolle?

Soziale Medien sind heute ein unverzichtbarer Bestandteil des digitalen Marketings. Sie bieten zahlreiche Möglichkeiten zur Markenpräsenz, zur Benutzereinbindung und zur Lead-Generierung. 

Wenn Sie verstehen, wie soziale Medien in bestehende Marketingstrategien passen, können Sie eine maßgeschneiderte Social-Media-Strategie entwickeln, um die Wirkung der Online-Präsenz des Kunden zu maximieren.

Verschiedene soziale Plattformen verarbeiten Inhalte auf unterschiedliche Weise. Sie können neue Social-Media-Inhalte für Ihren Kunden erstellen oder vorhandene Inhalte neu aufbereiten, um sie auf Plattformen wie LinkedIn, X, Instagram und Facebook zu veröffentlichen. 

Dies führt zu mehr Verkehr, Benutzerengagement und sozialen Signalen auf der Website des Kunden.

Frage

Können Sie alle Plattformen auflisten, auf denen Ihr Unternehmen online präsent ist?

Warum spielt es eine Rolle?

Um die Konsistenz bei Markenbildung, Nachrichtenübermittlung und Kundenerfahrung zu wahren, ist es wichtig, alle Plattformen zu kennen, auf denen das Unternehmen Ihres Kunden online präsent ist. 

Darüber hinaus hilft es dabei, Möglichkeiten in den sozialen Medien zu erkennen, um die Reichweite zu erweitern und verschiedene Segmente der Zielgruppe Ihres Kunden anzusprechen.

Linkaufbau

Linkaufbau ist ein wichtiger Aspekt der SEO. Prüfen Sie, ob Ihr neuer Kunde sich mit Linkaufbau und Linkqualität auskennt.

Frage: 

Haben Sie sich an Linkaufbau-Aktivitäten beteiligt? Sind Ihnen schädliche oder qualitativ minderwertige Backlinks zu Ihrer Site bekannt?

Warum spielt es eine Rolle?

Der Linkaufbau ist ein wesentlicher Teil der SEO. 

Um die Gesundheit Ihres Backlink-Profils zu beurteilen und künftig effektive Linkaufbau-Strategien zu entwickeln, ist es von größter Bedeutung, herauszufinden, ob Ihr Kunde Linkaufbau betreibt und ob toxische oder qualitativ minderwertige Backlinks auf seine Website verweisen.

Hochwertige Backlinks von autoritativen Websites können das Ranking verbessern und den Empfehlungsverkehr auf die Zielwebsite lenken. Ein Repository mit leistungsstarken Backlinks erstellt ein starkes Backlinkprofil und steigert die Autorität der Zielwebsite.

Im Gegenteil: Minderwertige Links von Spam-Sites können sich negativ auf das Ranking und den Ruf der Ziel-Site auswirken und zu Abstrafungen durch die Suchmaschinen führen.

Deshalb ist es wichtig, bei Ihren Kunden die Qualität ihrer vorhandenen Backlinks zu überprüfen.

Stellen Sie sicher, dass Sie mithilfe hochwertiger, benutzerinteraktiver Inhalte hochwertige Backlinks zur Website Ihres Kunden erstellen, um dessen Ranking zu verbessern.

Bei Stan Ventures verfügen wir über ein umfangreiches Inventar von 20.000 Websites, um leistungsstarke und dennoch kostengünstige Backlinks zu den Websites unserer Kunden zu erstellen. Bei der Linkqualität gehen wir keine Kompromisse ein. 

Leistungsmessung

Um die Erfolgsrate Ihrer SEO-Kampagnen zu messen, ist es unerlässlich, den SEO-Fortschritt zu verfolgen. Bevor Sie mit Ihrem neuen Kunden beginnen, sollten Sie herausfinden, wie er seine SEO-Leistung misst.

Frage:

Wie messen Sie derzeit den SEO-Erfolg? Welche Tools oder Kennzahlen verwenden Sie?

Warum spielt es eine Rolle?

Die Verfolgung von SEO-Kennzahlen ist immer wieder von entscheidender Bedeutung, um die Effektivität Ihrer SEO-Bemühungen zu bestimmen und datengesteuerte Entscheidungen zu treffen. 

Wenn Sie wissen, wie Ihr Kunde derzeit seinen SEO-Fortschritt misst und welche Tools er verwendet, können Sie besser beurteilen, ob sein Ansatz mit seinen SEO-Zielen übereinstimmt.

Web-Traffic-Rate, Keyword-Rankings, Backlinks , Benutzerengagement und Conversion-Raten sind die am häufigsten verwendeten Kennzahlen zur Überwachung des SEO-Erfolgs.

Sie können vertrauenswürdige SEO-Tools wie Google Analytics, Ahrefs und Semrush verwenden, um die SEO-Ergebnisse Ihrer Kunden zu messen und ihnen zu zeigen, wie Sie ihnen dabei helfen, erhebliche Fortschritte zu erzielen.

Herausforderungen und Schwachstellen

Sie können Ihre Kunden zufriedenstellen, indem Sie ihre Probleme lösen. Fragen Sie sie, welche SEO-Herausforderungen sie haben.

Zu stellende Frage:

Mit welchen SEO-Herausforderungen oder Schwachstellen sind Sie derzeit konfrontiert?

Warum ist diese Frage wichtig?

Das Identifizieren der spezifischen Herausforderungen und Schwachstellen, die Ihr Kunde bei der Suchmaschinenoptimierung hat, ist entscheidend für die Entwicklung maßgeschneiderter SEO-Lösungen zur Überwindung dieser Hindernisse. Das Verständnis der Herausforderungen Ihres Kunden hilft dabei, die Bereiche zu priorisieren, auf die Sie sich besonders konzentrieren müssen, um die Leistung der Website des Kunden zu verbessern.

Angenommen, die Qualität der Inhalte Ihres Kunden verschlechtert dessen Ranking . Helfen Sie ihm, Mehrwertinhalte zu erstellen, die die Benutzer hilfreich finden. Integrieren Sie Schlüsselwörter auf natürliche Weise in die Inhalte. Erstellen Sie hochwertige Gastbeiträge und erzielen Sie kontextbezogene Linkplatzierungen für Ihren Kunden.

Diese Bemühungen, die sich in erster Linie darauf konzentrieren, die Schwächen der Kundensite in Stärken umzuwandeln, können die Gesamtleistung steigern und positive SEO-Ergebnisse erzielen.

Budget und Ressourcen

Das SEO-Budget Ihres Kunden ist wichtig. Lesen Sie weiter, um zu erfahren, warum.

Zu stellende Frage: 

Welches Budget haben Sie für SEO-Initiativen eingeplant?

Warum ist diese Frage wichtig?

Für SEO ist kein so großes Budget wie für PPC erforderlich. Wenn Sie sich jedoch einen Überblick über das SEO-Budget des Kunden verschaffen, können Sie erreichbare Ziele festlegen, die den Rahmen des Budgets nicht überschreiten.

Es hilft bei der Planung und Priorisierung von Aktivitäten, der Auswahl der richtigen Servicepakete mit einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis und der entsprechenden Ressourcenzuweisung. 

Die Kenntnis der Budgetbeschränkungen Ihres Kunden ist für die Auswahl der zu verwendenden SEO-Tools und die Messung des ROI Ihrer SEO-Initiativen für den Kunden von entscheidender Bedeutung.

Zu stellende Frage:

Verfügen Sie über interne Ressourcen zur Inhaltserstellung oder benötigen Sie Unterstützung?

Warum ist diese Frage wichtig?

Wenn Sie wissen, ob der Kunde über ein eigenes Team für die Erstellung von Inhalten verfügt, können Sie Ressourcen für andere SEO-Aktivitäten bereitstellen. Dies wirkt sich auch auf das Budget des Kunden für die Erstellung von SEO-Inhalten zur Bewerbung seiner Website aus.

Ehemalige Agenturen oder Berater

Fragen Sie Ihre neuen Kunden, ob sie bereits mit anderen SEO-Agenturen oder einzelnen Beratern zusammengearbeitet haben.

Frage

Haben Sie in der Vergangenheit mit anderen SEO-Agenturen oder Beratern zusammengearbeitet? Wie waren Ihre Erfahrungen?

Warum spielt es eine Rolle?

Es ist wichtig, Ihren neuen Kunden nach seinen früheren Erfahrungen mit anderen SEO-Agenturen oder Beratern zu fragen, um zu verstehen, was für ihn funktioniert hat, was nicht und was der Kunde zusätzlich von seinem neuen SEO-Partner erwartet.

Wenn Sie mehr über die Erfahrungen Ihres Kunden erfahren, können Sie besser einschätzen, welche Erwartungen er hat, welche Art von Unterstützung er benötigt und welches Maß an Fachwissen am besten zu seinen geschäftlichen Anforderungen und Präferenzen passt.

Wenn Sie die bisherigen Kooperationen Ihres Kunden kennen, können Sie auch die Fehler anderer SEO-Dienstleister vermeiden und für den Kunden eine bessere Strategie zur Erzielung von SEO-Erfolgen entwickeln.

Der Datenzugriff ist eine sensible Angelegenheit. Nutzen Sie Ihren SEO-Fragebogen, um Ihren Kunden rechtzeitig darüber zu informieren. 

Websiteverwaltung und -zugriff

Der Datenzugriff ist eine sensible Angelegenheit. Nutzen Sie Ihren SEO-Fragebogen, um Ihren Kunden rechtzeitig darüber zu informieren. 

Zu stellende Frage:

Wer verwaltet Ihre Website derzeit und auf welchem ​​Content Management System (CMS) basiert sie?

Warum ist diese Frage wichtig?

Um zu verstehen, wie viel Kontrolle und Flexibilität Sie hinsichtlich der Inhalte und der Website-Struktur Ihres Kunden haben, müssen Sie wissen, wer die Website Ihres Kunden und das CMS verwaltet, auf dem sie basiert. 

Verschiedene CMS-Plattformen verfügen über unterschiedliche Funktionen, Möglichkeiten und Einschränkungen in Bezug auf SEO, wie z. B. das Ändern von Seitentiteln, das Aktualisieren von Meta-Tags, das Hinzufügen kanonischer Tags, das Erstellen von Weiterleitungen und vieles mehr.

Allerdings ist es wichtig zu wissen, wie viel Kontrolle Sie bei der Durchführung von SEO über das Content-Management-System des Kunden haben.

Zu stellende Frage: 

Haben wir Zugriff auf Ihre Webanalyse-/Google Search Console-Konten?

Warum ist diese Frage wichtig?

Der Zugriff auf die Google Analytics- und Search Console-Konten des Kunden ist erforderlich, um die Leistung der Website zu überwachen, die Benutzerinteraktion zu überblicken und Bereiche für potenzielle Verbesserungen zu identifizieren. 

Google Analytics bietet Einblicke in den Website-Verkehr, die Keyword-Rankings, das Nutzerverhalten und die Conversion-Raten der Website des Kunden. Andererseits hilft die Google Search Console dabei, technische Probleme zu identifizieren, darunter Crawling-Fehler und Sicherheitsprobleme, die die Leistung der Website beeinträchtigen können.

Der Zugriff auf die Daten der Kundensite ermöglicht es, die Effektivität der SEO-Kampagnen zu verfolgen und fundierte Entscheidungen zu treffen, die den SEO-Erfolg des Kunden stärken.

Compliance und Zugänglichkeit

Vergessen Sie niemals die Einhaltung allgemeiner oder branchenspezifischer Vorschriften. Klären Sie diese, bevor Sie mit der Arbeit beginnen.

Zu stellende Frage: 

Gibt es Branchenvorschriften oder Compliance-Anforderungen, die Ihre Website betreffen?

Warum ist diese Frage wichtig?

Um sicherzustellen, dass die Website des Kunden auf rechtlicher und ethischer Grundlage funktioniert, ist eine Prüfung hinsichtlich etwaiger Branchenvorschriften oder Compliance-Anforderungen unbedingt erforderlich.

Beispielsweise ist die Einhaltung von Vorschriften wie der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) eine gesetzliche Verpflichtung, die sich auch auf das Benutzervertrauen und die Zugänglichkeit der betreffenden Website auswirkt. 

Die Nichteinhaltung der Vorschriften kann zu Strafen für den Kunden und einer Schädigung des Rufs seiner Marke führen.

Die Nichteinhaltung dieser Vorschriften kann rechtliche Risiken bergen und sich auf die SEO der Kundenseite auswirken. Suchmaschinen wie Google betrachten Benutzererfahrung und Zugänglichkeit als Ranking-Signale.

Allerdings ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass eine konforme und zugängliche Website bei der Suche gute Ergebnisse erzielt als eine nicht konforme Website.

Voraussichtlicher Zeitplan

Während das Erreichen der SEO-Ziele bei verschiedenen Websites unterschiedlich lange dauert, haben die meisten Menschen zeitliche Erwartungen hinsichtlich der SEO-Ergebnisse.

Zu stellende Frage: 

Innerhalb welches Zeitrahmens erwarten Sie Ergebnisse?

Warum ist diese Frage wichtig?

Seien wir ehrlich. Es dauert zwischen 3 und 6 Monaten, bis SEO substanzielle Ergebnisse zeigt. Dieser Zeitraum hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z. B. dem Alter und der SEO-Historie der Website des Kunden, der Intensität des Wettbewerbs in der Nische des Kunden, den Schlüsselwörtern, für die der Kunde ein Ranking erzielen möchte, und mehr.

Mithilfe Ihres SEO-Kundenfragebogens müssen Sie feststellen, ob der Kunde realistische Erwartungen hinsichtlich des Zeitrahmens hat, um seine SEO-Meilensteine ​​zu erreichen. Seine Erwartungen hinsichtlich des Zeitrahmens helfen Ihnen dabei, Ihre SEO-Kampagnen effektiv zu planen und zu verwalten.

Es ist gut, wenn die Erwartungen des Kunden an den Zeitrahmen realistisch sind. Wenn nicht, sprechen Sie mit ihm und machen Sie ihm klar, dass SEO Zeit braucht und dass nachhaltiges Wachstum folgen wird, sobald es an Dynamik gewinnt. Machen Sie keine leeren Versprechungen, um ihn an Bord zu holen.

Entscheidungsprozess 

Um Ihre SEO-Ziele zu erreichen, ist eine reibungslose Kommunikation zwischen Ihnen und Ihrem Kunden unerlässlich. Sie müssen mit dem Entscheidungsprozess des Kunden und den beteiligten Personen vertraut sein.

Zu stellende Frage: 

Wer wird am SEO-Entscheidungsprozess beteiligt sein?

Warum ist diese Frage wichtig?

Durch die klare Angabe der potenziellen Kontaktpunkte und Hauptentscheidungsträger auf Kundenseite können potenzielle Hindernisse beseitigt und Türen für eine effektive Kommunikation geöffnet werden.

Durch den Kontakt mit den wichtigsten Interessenvertretern und Entscheidungsträgern lässt sich die Koordination verbessern, Genehmigungen einholen, Verzögerungen verringern und sicherstellen, dass alle SEO-Kampagnen auf die Erfüllung der Geschäftsziele des Kunden ausgerichtet sind.

Zukunftspläne

Die Pläne oder Ziele der Organisation Ihres Kunden können dessen SEO-Anforderungen in der Zukunft beeinflussen. Fordern Sie Ihre neuen Kunden auf, Ihnen kurz zu erklären, was auf sie zukommt.

Zu stellende Frage:

Sind für Ihr Unternehmen künftig Änderungen oder Erweiterungen geplant, die sich auf Ihre SEO-Anforderungen auswirken könnten?

Warum ist diese Frage wichtig?

Ihr Kunde hat möglicherweise eine Reihe von Plänen für die Zukunft, darunter die Expansion in neue Märkte, die Einführung neuer Produkte oder Dienstleistungen und ein Rebranding. Solche Ideen können seine SEO-Strategie erheblich beeinflussen.

Basierend auf der Antwort des Kunden auf diese Frage und wenn dieser einer baldigen Geschäftsexpansion positiv gegenübersteht, können Sie eine maßgeschneiderte SEO-Strategie entwickeln, die an die sich ändernden Geschäftsanforderungen angepasst werden kann.

Stellen Sie sich vor, Ihr Kunde betreibt einen Lebensmittellieferdienst und plant, in Kürze in das Fahrradtaxi-Segment einzusteigen. Sie werden sich zunächst darauf konzentrieren, die Website des Kunden für Schlüsselwörter im Zusammenhang mit Lebensmittellieferungen zu platzieren. Sobald er sich in den Fahrradtaxi-Markt wagt, müssen Sie Ihre Schlüsselwortstrategie ausweiten, um Schlüsselwörter im Zusammenhang mit der Fahrradtaxi-Buchung anzusprechen.

Eine solche Geschäftserweiterung oder die Aufnahme neuer Produkte und Dienstleistungen kann eine Anpassung Ihrer Keyword-Strategie und anderer SEO-Bereiche wie Content-Strategie, Social-Media-Strategie und lokale SEO-Strategie erfordern.

An diesem Punkt sollte die bestehende Strategie bereit sein, weitere neue Aktivitäten nahtlos zu integrieren.

Feedback und Kommunikation

Wie bereits erwähnt, sind reibungslose Kommunikationskanäle und Feedbackschleifen erforderlich, um Kommunikationslücken und Missverständnisse zu vermeiden und reibungslose Kunden-Lieferanten-Beziehungen zu fördern.

Zu stellende Frage:

Wie kommunizieren Sie am liebsten (E-Mail, Telefon, Besprechungen)? Wie oft möchten Sie Updates erhalten?

Warum ist diese Frage wichtig?

Die Kommunikation mit Ihrem Kunden über einen bevorzugten Kommunikationskanal zu ermöglichen, ist eine kleine, aber effektive Möglichkeit, die Kundenbeziehungen zu pflegen.

Verbinden Sie sich mit Ihrem Kunden über einen Kommunikationskanal seiner Wahl, einschließlich Sprachanruf, Videoanruf, Live-Chat oder E-Mail, und geben Sie ihm regelmäßige Updates über den Fortschritt seines SEO-Projekts.

Ermutigen Sie sie, Feedback zu geben und nehmen Sie im Lichte ihrer Vorschläge die erforderlichen Änderungen an der SEO-Strategie vor.

Wenn Sie auf Probleme stoßen, lösen Sie diese sofort und setzen Sie die SEO-Kampagnen fort. 

Internationales SEO

Geschäftsexpansionen können auch auf globaler Ebene erfolgen. Solche Kunden benötigen internationale SEO-Dienste.

Zu stellende Frage: 

Sprechen Sie Zielgruppen in mehreren Ländern oder Sprachen an? Wenn ja, welche Märkte sind für Sie vorrangig?

Warum ist diese Frage wichtig?

Bei der internationalen Suchmaschinenoptimierung geht es darum, die Website Ihres Kunden für verschiedene geografische Standorte und Sprachen zu optimieren. Dadurch wird sichergestellt, dass die Webinhalte Ihres Kunden für die Zielgruppen in bestimmten Regionen auf der ganzen Welt relevant und zugänglich sind. 

Wenn Ihr Kunde internationale SEO-Dienste benötigt, müssen Sie ihn bitten, seine vorrangigen Märkte zu benennen, damit Sie Ihre Bemühungen und Ressourcen auf Branchen konzentrieren können, die einen größeren Einfluss auf sein internationales Geschäft haben können.

Basierend auf der internationalen SEO-Strategie müssen Sie möglicherweise einzelne länderspezifische Domänen, Subdomänen und Unterverzeichnisse erstellen, um gezielt eine große Anzahl von Regionen anzusprechen. 

Abhängig von den Standortpräferenzen des Kunden müssen Sie Ihren Inhalt möglicherweise auch lokalisieren, damit er dem sprachlichen und kulturellen Kontext dieser Standorte entspricht. So können Sie das lokale Publikum mit dem Inhalt des Kunden verbinden.

Implementieren Sie hreflang-Attribute richtig, um Google mitzuteilen, welche Variante der Webseite die Suchmaschine an welcher bestimmten Stelle anzeigen soll.

Wenn beispielsweise hreflang-Tags implementiert sind, wird einem Benutzer, der aus den USA auf die Webseite Ihres Kunden zugreift, die englische Version angezeigt, während einem anderen Benutzer, der dieselbe Seite aus Frankreich besucht, die französische Version angezeigt wird.

Bei der Keyword-Recherche und dem Backlink-Aufbau für internationales SEO müssen Sie auf regionale Keywords abzielen und Backlinks von lokalen Websites erstellen, die für ausgewählte Regionen spezifisch sind.

Überlegungen zum E-Commerce

Dedizierte E-Commerce-Sites verfügen über einen größeren SEO-Umfang und Sie müssen in Ihrem SEO-Fragebogen einen eigenen Abschnitt für Ihre E-Commerce-Kunden einrichten.

Frage: 

Wenn es sich bei Ihrer Site um E-Commerce handelt, wie verwalten Sie Produktbeschreibungen und -kategorisierungen, um sicherzustellen, dass sie SEO-freundlich sind?

Warum spielt es eine Rolle?

Da E-Commerce-Websites Tausende und Abertausende von Produkten umfassen, verfügen sie über viele Kategorien und Produktbeschreibungen.

Einprägsame, für Suchmaschinen optimierte Produktbeschreibungen können die Auffindbarkeit Ihrer Kunden-Site in den SERPs verbessern, mehr qualifizierten Traffic anziehen und die Konvertierungsrate deutlich steigern. 

Eine ordnungsgemäße Produktkategorisierung ermöglicht Benutzern eine einfache Navigation auf der E-Commerce-Site und löst positive Kaufentscheidungen aus, was letztendlich zu höheren Umsätzen Ihrer Kunden führt.

Darüber hinaus ermöglicht eine entsprechende Kategorisierung den Suchmaschinen, die Struktur und den Inhalt der Website besser zu verstehen. Dies steigert die SEO-Leistung der Site und verbessert ihre Online-Sichtbarkeit.

Fragebogen SEO: Die überwiegende Mehrheit der Online-Suchen wird heute über Mobilgeräte durchgeführt. Finden Sie heraus, wie gut Ihr neuer Kunde mit diesem Trend Schritt hält.

Mobile SEO

Die überwiegende Mehrheit der Online-Suchen wird heute über Mobilgeräte durchgeführt. Finden Sie heraus, wie gut Ihr neuer Kunde mit diesem Trend Schritt hält.

Zu stellende Frage: 

Wie ist die Leistung Ihrer Website auf Mobilgeräten? Haben Sie SEO-Strategien für Mobilgeräte implementiert?

Warum ist diese Frage wichtig?

Da Google der Mobile-First-Indizierung Priorität einräumt, ist mobiles SEO zur Verbesserung der Website-Leistung und Online-Sichtbarkeit notwendig geworden. 

Eine Website mit einer für Mobilgeräte optimierten Version wird bei der Suche wahrscheinlich höher eingestuft als andere Websites ohne mobile Version.

Angesichts dieses Szenarios ist eine mobilfreundliche Website für Unternehmen von größter Bedeutung, um ein gutes Benutzererlebnis zu bieten, das Ranking zu verbessern und die Online-Sichtbarkeit zu maximieren. 

Wenn Sie wissen, wie die Website Ihres Kunden auf Mobilgeräten funktioniert und ob er SEO-Strategien für Mobilgeräte implementiert hat, können Sie Verbesserungsbereiche und neue Möglichkeiten für SEO für Mobilgeräte identifizieren.

Entscheiden Sie sich beim mobilen SEO für ein responsives Design, das das Layout und den Inhalt der Website Ihres Kunden automatisch an unterschiedliche Bildschirmgrößen und -auflösungen anpasst.

Optimieren Sie außerdem die mobile Version der Site Ihres Kunden, um die Seitenladegeschwindigkeit zu verbessern, indem Sie Bilder ohne Beeinträchtigung der Auflösung komprimieren, JavaScript/CSS/HTML minimieren und Caching-Techniken nutzen.

Optimierung der Sprachsuche

Die Sprachsuche ist ein bemerkenswerter Trend in der Suchmaschinenoptimierung. Erhalten Sie einen Einblick in die Bedeutung der Sprachsuchoptimierung bei Ihren Kunden.

Zu stellende Frage:

Haben Sie über eine Optimierung für die Sprachsuche nachgedacht? Wie passt die Sprachsuche in Ihre allgemeine SEO-Strategie?

Warum ist diese Frage wichtig?

Die Optimierung der Sprachsuche ist heute unvermeidlich, da immer mehr Menschen Sprachassistenten wie Siri, Alexa, Google Assistant und Copilot verwenden.

Sprachsuchen dauern meist länger, da sie auf Konversation basieren. Wenn Sie die Meinung Ihres Kunden zur Optimierung der Sprachsuche verstehen und diese in Ihre SEO-Strategie einbeziehen, können Sie neue Möglichkeiten für die Website Ihres Kunden erschließen.

Wenn Sie die Nutzung von SEO für die Sprachsuche ernst nehmen möchten, empfehle ich Ihnen, sich auf Long-Tail-Keywords zu konzentrieren, da diese Suchanfragen häufig umgangssprachlich sind.

Erstellen Sie Inhalte, die häufige Fragen in der Branche des Kunden direkt beantworten. Auf diese Weise erhöhen Sie die Wahrscheinlichkeit, dass die Website des Kunden bei relevanten Sprachsuchen angezeigt wird. 

Video-SEO

Video-SEO ist ein weiterer Bereich mit vielen ungenutzten Möglichkeiten. Wie wäre es, diese für Ihren neuen Kunden zu nutzen?

Zu stellende Frage:

Beinhaltet Ihre Content-Strategie Videos? Optimieren Sie Videoinhalte für Suchmaschinen?

Warum ist diese Frage wichtig?

Videos sind eine gute Möglichkeit, Informationen ansprechender zu präsentieren. Die Einbindung von Videoinhalten verleiht Ihrer Content-Strategie mehr Abwechslung und geht gleichzeitig auf dynamische Benutzerpräferenzen ein. Dies kann die Verweildauer der Besucher auf der Seite Ihres Kunden erhöhen und positive Signale der Benutzererfahrung an Google senden.

Darüber hinaus werden ansprechende Videoinhalte eher geteilt und verlinkt und können eine wertvolle Ergänzung des Backlink-Profils Ihres Kunden sein.

Durch die Integration von Videos in Suchergebnisse kann Video-SEO ein vielversprechender Schritt sein, um den Inhalt Ihres Kunden höher zu ranken. Gut optimierte Videoinhalte können ihre Darstellung sowohl in Videosuchergebnissen als auch in allgemeinen Suchergebnissen verbessern und so zu einer verbesserten Sichtbarkeit der Zielseite beitragen.

Sehen Sie sich unten einige Tipps zur Video-SEO an.

  • Fügen Sie Ihren Videotiteln und -beschreibungen relevante Schlüsselwörter hinzu.
  • Senden Sie eine Video-Sitemap an Google, um eine schnellere Indizierung und Rangfolge Ihrer Videos zu erreichen.
  • Verwenden Sie Miniaturansichten, die Ihr Video beschreiben, um die Klickrate zu erhöhen.
  • Transkribieren Sie Ihre Videos in Text für eine größere Reichweite und mehr Engagement.
  • Benutzererfahrung (UX)

Google legt Wert auf Signale zur Benutzererfahrung, und das gilt auch für SEO. Erfahren Sie, wie Ihre neuen Kunden die UX wahrnehmen und wie sie sie messen.

Zu stellende Frage: 

Wie beurteilen Sie derzeit die Benutzererfahrung auf Ihrer Website? Gibt es bekannte UX-Probleme?

Warum ist diese Frage wichtig?

Google betrachtet Signale der Benutzererfahrung wie Seitengeschwindigkeit, Mobilfreundlichkeit und einfache Navigation als Ranking-Signale. Eine gute UX kann höhere Interaktionsraten und positive Signale an Google bringen.

Eine intuitive und benutzerfreundliche Website wandelt Besucher wahrscheinlich in gewinnbringende Leads um.

UX kann die Wahrnehmung der Website und Marke Ihres Kunden durch den Benutzer erheblich beeinflussen. 

Sie können Google Analytics verwenden, um Daten zum Nutzerverhalten zu extrahieren, darunter Absprungraten, Sitzungsdauer und Konversionsraten. Dies kann Ihnen helfen, verborgene UX-Probleme zu beheben und die Benutzererfahrung der Website Ihres Kunden zu verbessern.

Conversion-Rate-Optimierung (CRO)

Die Optimierung der Konversionsraten ist der beste Weg, um Chancen in Leads und Verkäufe umzuwandeln. Verwenden Sie Ihren SEO-Fragebogen, um herauszufinden, wie Ihr Kunde mit Konversionen umgeht.

Zu stellende Frage:

Wie verfolgen Sie derzeit Conversions? Gibt es bestimmte Conversion-Ziele, die Sie verbessern möchten?

Warum ist diese Frage wichtig?

Conversion Rate Optimization (CRO) ist unerlässlich, um das SEO-Potenzial der Website Ihres Kunden zu maximieren. CRO konzentriert sich darauf, Traffic in Leads, Verkäufe oder Abonnements umzuwandeln.

Sie müssen verstehen, wie Ihr Kunde die Konvertierungen überwacht, um seine spezifischen Konvertierungsziele einzugrenzen und eine personalisierte SEO-Strategie zu entwickeln, um diese zu erreichen.

Begrenzen Sie die Art der Konvertierung, die der Kunde benötigt. Dies können Verkäufe, Formulareinreichungen, Newsletter-Anmeldungen oder ähnliche Aktionen sein, die potenzielle Kunden durch den Verkaufstrichter bewegen. Identifizieren Sie die Pfade, die Benutzer zur Konvertierung nehmen können, und identifizieren Sie potenzielle Hindernisse. 

Nutzen Sie A/B-Tests, um mit den Versionen der Client-Website zu experimentieren und festzustellen, welche Änderungen die Conversion-Raten verbessern können.

Inhaltsverwaltung und Updates

Inhalt ist König, aber nur solange er für Benutzer hilfreich ist. Fragen Sie Ihren neuen Kunden, wie er seinen Inhalt aktualisiert und verwaltet.

Zu stellende Frage: 

Wie häufig werden vorhandene Inhalte auf Richtigkeit und Relevanz überprüft und aktualisiert?

Warum ist diese Frage wichtig?

Um Genauigkeit, Relevanz und Aktualität zu gewährleisten, ist es wichtig, den vorhandenen Inhalt auf der Website Ihres Kunden regelmäßig zu überprüfen und zu aktualisieren.

Durch die Aktualität der Inhalte stellen Sie sicher, dass diese dem Publikum weiterhin einen Mehrwert bieten und mit den Geschäftszielen im Einklang stehen. 

Darüber hinaus signalisiert aktualisierter Inhalt Google, dass die Zielwebsite noch aktiv ist und relevante Informationen bietet. Auf diese Weise können Inhaltsaktualisierungen zu einem verbesserten Suchmaschinenranking für die Website Ihres Kunden führen.

Darüber hinaus können Sie die aktualisierten Inhalte erneut verwenden und auf sozialen Plattformen teilen, um eine bessere Reichweite und stärkere Benutzereinbindung zu erzielen.

Backlink-Profil

Ein natürliches Backlink-Profil kann dazu beitragen, die SEO-Leistung und das Ranking der Zielseite zu verbessern. Übersehen Sie diese Frage nicht, wenn Sie Ihren Kundenfragebogen vorbereiten.

Zu stellende Frage: 

Kennen Sie Ihr aktuelles Backlink-Profil? Wie gehen Sie mit der Qualität und Akquise von Backlinks um?

Warum ist diese Frage wichtig?

Das Backlink-Profil Ihres Kunden beweist die Qualität der von ihm erstellten Backlinks. Durch den Zugriff auf sein aktuelles Backlink-Profil können Sie seine Autorität bewerten und sich ein konkretes Bild von seiner Auswahl an Websites machen, von denen aus er Backlinks erstellt.

Auf diese Weise hilft Ihnen das Backlink-Profil des Kunden, seine Position auf dem Zielmarkt zu verstehen. Es zeigt Ihnen, welche Verbesserungen erforderlich sind, um seine SEO-Leistung zu steigern, und welche Möglichkeiten der Kunde noch ungenutzt hat.

Das Backlink-Profil Ihres Kunden hat erhebliche Auswirkungen auf dessen Suchranking, Domänenautorität und Empfehlungsverkehrsfluss. 

Während qualitativ hochwertige Backlinks zu einer positiven SEO führen können, können minderwertige Backlinks von Spam-Websites eine Suchmaschinenstrafe auslösen, die sich negativ auf die SERP-Platzierung der Zielsite auswirken kann. 

Das heißt: Wenn Sie Backlinks erstellen, um sie dem Backlink-Profil Ihres Kunden hinzuzufügen, achten Sie darauf, dass sie von vertrauenswürdigen Sites stammen, die bei Google gut aufgestellt sind.

Überprüfen Sie außerdem gelegentlich ihr Linkprofil und beseitigen Sie schädliche Backlinks, die der SEO und dem Ruf ihrer Website schaden könnten.

SEO-Schulung und Beratung

Manchmal benötigen Marken mehr als das, was ihre internen SEO-Teams bieten können. In diesem Fall wenden sie sich an SEO-Agenturen.

Manche nutzen Ihre SEO-Dienste vielleicht gerne, um ihre internen Teams zu schulen. Denken Sie also daran, diese Frage zu stellen.

Zu stellende Frage:

Möchten Sie SEO-Schulungen oder Beratungsleistungen für Ihr internes Team?

Warum ist diese Frage wichtig?

SEO-Schulungs- und Beratungsdienste können eine wertvolle Ergänzung für Unternehmen sein, die ihre internen SEO-Fähigkeiten verbessern möchten. 

Während SEO-Schulungen dem internen Team das Wissen und die Fähigkeiten vermitteln können, SEO-Strategien wirksam umzusetzen und zu verwalten, können SEO-Beratungsdienste fachkundige Anleitung und Einblicke bieten, die auf die Bedürfnisse des Kunden zugeschnitten sind.

SEO-Schulungen und -Beratungen lohnen sich, denn sie tragen zur Verbesserung der jeweiligen Organisation bei.