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SEO vs. Google Ads: Was ist besser?
Der Vergleich mit PPC- und SEO-Traffic ist nicht neu; Schon seit es Google gibt, wird versucht, Vergleiche anzustellen. Es kann schwierig sein, herauszufinden, was für Ihr Unternehmen „besser“ ist.
Mein Ziel mit diesem Artikel ist nicht, Ihnen zu sagen, welche Quelle Sie für Ihr Unternehmen verwenden sollten, sondern Ihnen die Unterschiede aufzuzeigen und Sie zu einer Entscheidung zu bewegen.
Zunächst einmal bietet der Markenaufbau und die Markenbekanntheit viel mehr Potenzial, wenn es um SEO geht. Google Ads kann teuer sein. Abhängig von den von Ihnen gewählten Keywords müssen Sie je nach Markt mit Kosten zwischen 1 EUR und mehr als 50 EUR pro Klick rechnen.
Wenn Sie so viel ausgeben, nur um Leute auf Ihre Website zu locken, sollten Sie ein Ziel vor Augen haben, andernfalls müssen Sie damit rechnen, viel Geld zu verlieren.
Wenn es darum geht, Bekanntheit zu steigern und einen hohen Mehrwert zu schaffen, werden ansprechende Inhalte in puncto ROI immer die Werbung übertreffen.
Was sind die Vorteile von PPC?
Der größte Vorteil besteht darin, dass nur sehr wenig Zeit benötigt wird, um Traffic zu generieren. Sobald Ihre Anzeigen genehmigt wurden und Ihr Budget groß genug ist, wird Ihre Website angezeigt. Im Vergleich zu SEO kann es Monate dauern, bis ein Ranking für stark umkämpfte Begriffe erstellt wird. Mit PPC erhalten Sie:
- Schnelle Ergebnisse
- Es ist einfach zu messen und zu verfolgen
- Sehr zielgerichtete Werbung
- Geolokalisierte Werbung
Schnelle Ergebnisse – Dies ist der offensichtlichste und gleichzeitig größte Vorteil im Vergleich zu SEO. Viele SEO-Unternehmen nutzen PPC, um Keywords für Ihre Kampagne zu testen.
Einfach zu messen und zu verfolgen – Google macht es Ihnen ganz einfach, einzuchecken und zu sehen, wie erfolgreich Ihre Kampagnen sind.
Wenn Sie mit Ihrer Werbung direkte E-Commerce-Verkäufe erzielen möchten, können Sie genau sehen, wie viel sich Ihre Werbeausgaben für diese Investition ausgezahlt haben.
Es ist wichtig zu sagen, dass Sie sicherstellen sollten, dass Ihre Google Ads für das Tracking richtig eingerichtet sind. Wenn Sie dies als Möglichkeit nutzen, Keywords für eine längere SEO-Kampagne zu testen, ist dies von entscheidender Bedeutung.
Hochgradig zielgerichtete Werbung – Sie zahlen nur für die Keywords, die Sie ansprechen möchten, und Sie können den ROI jedes Keywords sehen. Konzentrieren Sie sich also mit der Zeit auf bestimmte Keywords und Zielgruppen, die mit größerer Wahrscheinlichkeit auf Ihr Angebot reagieren.
Was sind die Nachteile von PPC?
Am offensichtlichsten sind die Kosten. Im Vergleich zu anderen Verkehrsformen ist es etwas teurer, während Social-Media-Werbung und SEO tendenziell günstiger sind. Der einzige wirkliche Nachteil von PPC sind lediglich die damit verbundenen Kosten.
Auch die Konvertierung ist bei PPC-Verkehr tendenziell geringer als bei SEO, wir werden weiter unten mehr darüber sprechen.
Überhöhte Gebote für Ihre Pay-per-Click-Kampagnen können Ihren Geldbeutel verbrennen. Es ist wichtig sicherzustellen, dass Ihre Gebote perfekt auf das Endziel der Kampagne abgestimmt sind. Mit diesem praktischen Gebotsrechner können Sie anhand des Ziels das Höchstgebot ermitteln, das Sie für einen Klick in einem beliebigen Werbekanal zahlen sollten.
Was sind die Vorteile von SEO?
Der Hauptvorteil von SEO im Vergleich zu anderen Formen des digitalen Marketings besteht darin, dass Menschen bereits nach Ihrem Unternehmen oder Ihrer Dienstleistung suchen. Ob sie nach Antworten auf eine Frage, Produkte oder Dienstleistungen suchen, sie suchen bereits nach etwas, das mit Ihrem Produkt oder Ihrer Dienstleistung zusammenhängt.
Wenn Sie SEO richtig betreiben , wird Ihre Website ganz oben angezeigt, wenn nach Begriffen gesucht wird, die für Ihre Nische relevant sind. Mit effektiver SEO erhalten Sie
- Geringere Kosten
- Höhere CTR
- Viel mehr Potenzial
- Markenaufbau
- Verbrauchervertrauen
Geringere Kosten – Im Vergleich zu PPC sollten die Kosten bei korrekter Durchführung im Vergleich zu CPC niedriger sein. Abhängig von Ihren Umständen können Sie mit sehr wenig bis gar keinem Budget mit SEO beginnen.
Viel mehr Potenzial – Sie können eine viel größere Zielgruppe erreichen. Normalerweise gibt es in jeder Kampagne Keywords, die eine geringere Conversion-Rate erzielen.
Bei PPC würde es sich nicht lohnen, auf diese Begriffe abzuzielen, aber bei SEO sind die Kosten für die Entwicklung eines großartigen Inhalts mit angemessener interner Verlinkung sehr gering oder gar nicht, manchmal ist das alles, was nötig ist.
Höhere CTR – Obwohl wir wissen, dass die Website mit der Nummer 1 für einen bestimmten Suchbegriff nicht den gesamten Traffic erhält, weist sie eine viel höhere CTR auf als die Anzeige mit der Nummer 1 für denselben Suchbegriff.
Dies ist auch ein guter Weg, um einzuschätzen, wie profitabel unsere PPC-Keywords sein könnten, wenn wir mit den Klicks auf PPC einen Gewinn erzielen. Es besteht eine hervorragende Chance, dass Sie dasselbe mit SEO erreichen können und tatsächlich einen größeren Anteil erhalten des Kuchens.
Markenaufbau – Ähnlich wie im obigen Punkt können Sie ein viel größeres Publikum ansprechen, da Sie nicht darauf beschränkt sind, mit jedem Klick einen Gewinn zu erzielen, um es rentabel zu machen.
Abhängig von Ihrem Markt können Sie Leitfäden erstellen und diese nach Begriffen bewerten, für die Sie normalerweise keinen Klick bezahlen würden, die aber Ihrer Marke Bekanntheit verleihen.
Verbrauchervertrauen – Das oft übersehene Vertrauen, das mit der Platzierung an der Spitze Ihrer Keywords einhergeht, ist enorm.
Wie oft vertrauen Sie der Website, die bei Ihren Suchanfragen an erster Stelle steht? In der Suchmaschinenoptimierung gibt es ein Sprichwort: „Der beste Ort, um eine Leiche zu verstecken, ist die zweite Seite von Google.“
Dies liegt daran, dass die Menschen den Antworten vertrauen, die sie in den ersten Ergebnissen erhalten. Wenn sie in den ersten paar Minuten keine Lösung für ihre Suche gefunden haben, versuchen sie es mit einem anderen Suchbegriff. Aus diesem Grund sind die Conversion-Raten für SEO-Traffic im Vergleich zu PPC höher.
Was sind die Nachteile von SEO?
Zeit ist der größte Nachteil. Es erfordert viel Zeit und Mühe, Ihr Unternehmen selbst zu bewerten. Selbst mit professioneller Hilfe geschieht SEO nicht über Nacht.
Es ist viel Aufwand erforderlich, die richtige Struktur einer Website zu erstellen. Sie benötigen unterstützende Inhalte zu Ihren Hauptseiten und Backlinks zu den Seiten, die Sie bewerten möchten. SEO ist mit viel Arbeit verbunden, aber wenn Sie es tun, kann es äußerst profitabel sein.
Was sollten Sie wählen?
Dies hängt von vielen Umständen ab. In diesem Artikel werden jedoch die Vor- und Nachteile der einzelnen Methoden erläutert. Es liegt also an Ihnen, zu entscheiden, welcher Weg für Ihr Unternehmen am besten geeignet ist.
Sie sollten jedoch bedenken, dass SEO letztendlich die langfristige Strategie für Ihr Unternehmen ist, während PPC eine gute Möglichkeit ist, die Schlüsselwörter im Voraus zu testen.
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