Backlinks bieten erst dann einen SEO-Wert, wenn sie von Google und anderen Suchmaschinen entdeckt und indiziert werden. Da es keinen spezifischen Zeitplan für die automatische Backlink-Indizierung gibt, ist es wichtig, den Prozess zu beschleunigen, um Ihre SEO-Bemühungen zu ergänzen. Schauen Sie sich die Best Practices an, um Backlinks schneller zu indizieren.

  • Backlinks auf seriösen Websites werden wahrscheinlich schneller indiziert als Links auf zufällig ausgewählten mittelmäßigen Websites. Erstellen Sie mit einer effektiven Blogger-Outreach-Strategie kontextbezogene Backlinks, die von Websites mit hoher Autorität in Ihrer Branche auf Ihre Website verweisen.
  • Reichen Sie Ihre Backlinks manuell über die Google Search Console ein und fordern Sie eine Indexierung an, um Wartezeiten zu verkürzen.
  • Pingen Sie die URL der Seite, die auf Sie verweist, mithilfe von Ping-Tools wie IndexNow, ManageEngine, SmallSEOTools oder PrePostSEO an, um die Suchmaschine aufzufordern, die Seite erneut zu crawlen und nach Aktualisierungen zu suchen.
  • Veröffentlichen Sie Ihre Backlinks in sozialen Medien, um das Engagement zu steigern und die Wahrscheinlichkeit einer schnelleren Backlink-Indexierung zu erhöhen.
  • Verwenden Sie einen RSS-Feed-Generator, um Ihren RSS-Feed zu erstellen und ihn an RSS-Aggregatoren und -Verzeichnisse zu senden.
  • Überwachen Sie Ihre Backlinks genau und beheben Sie potenzielle Probleme wie minderwertige Inhalte, defekte Backlinks, robot.txt, das den Zugriff auf Ihre Inhalte blockiert, falsche Canonical-Tags usw., die eine Indexierung verhindern.

Einführung

Wussten Sie, dass die Seite mit dem höchsten Ranking bei Google 3,8-mal mehr Backlinks hat als die Seite mit den Plätzen 2 bis 10?

Das ist das wahre Potenzial hochwertiger Backlinks.

Aber hier ist der unerzählte Teil der Geschichte. Der Aufbau von Backlinks ist großartig, aber das ist noch nicht das Ende. Um die enorme Leistungsfähigkeit von Backlinks für Ihre Website freizuschalten, müssen Sie Google dazu bringen, sie zu indizieren.

Leider geben nicht indizierte Backlinks keinen Linkjuice weiter, der Ihre SEO-Bemühungen ergänzen könnte.

Damit meine ich, dass Sie nicht nur möchten, dass Google Ihre Webseiten indiziert, damit sie in den SERPs angezeigt werden, sondern auch, dass die Suchmaschine Ihre Backlinks indiziert, um einen deutlichen SEO-Boost daraus zu erzielen.

Google erkennt Backlinks und indiziert sie automatisch. Der Vorgang kann jedoch einige Zeit dauern. Wenn Sie also einfach darauf warten, dass Google Ihre Links indexiert, verlieren Sie möglicherweise gegenüber Ihren Mitbewerbern.

Deshalb ist es sehr wichtig, dass Ihre Backlinks schneller indexiert werden.

Im Folgenden erkläre ich Ihnen, wie Sie Ihre Backlinks schnell und effizient indexieren lassen. Lass uns anfangen.

Bevor Sie mit der Anleitung beginnen, müssen Sie unbedingt verstehen, wie die Backlink-Indexierung funktioniert. Wenn Sie mit dem Vorgang bereits vertraut sind, scrollen Sie gerne nach unten zum nächsten Abschnitt dieses Artikels.

Wenn Sie verstehen, wie die Backlink-Indizierung erfolgt, können Sie besser verstehen, wie die Methoden, die ich später in diesem Artikel empfehlen werde, die Indexierung Ihrer Backlinks beschleunigen.

Lassen Sie uns also schnell die Grundlagen auffrischen.

Bei der Backlink-Indexierung handelt es sich um den Prozess, bei dem Google und andere Suchmaschinen neue Backlinks entdecken und sie ihrem Suchindex hinzufügen.

Wenn Google eine Website crawlt, folgt es den Links zu anderen Seiten innerhalb der Website und anderen externen Seiten. Nach dem Crawlen werden neue Links indiziert.

Wie oft Google eine bestimmte Website crawlt, hängt jedoch von einer Reihe von Faktoren ab, darunter der Struktur der Website, dem Alter und der Autorität der Domain, der Geschwindigkeit beim Laden der Seite, der Qualität des Inhalts und mehr.

Daher kann es, wie ich bereits erwähnt habe, einige Zeit dauern, bis Google Ihre Backlinks indiziert. Dies kann zwischen Tagen und Monaten liegen.

Solange die Suchmaschine Ihre Backlinks nicht erkennt, bringen sie Ihnen keinen SEO-Vorteil. Ich bin mir sicher, dass niemand möchte, dass seine Backlinks ungenutzt bleiben, denn er weiß nicht, wie lange.

Grund genug, die Indexierung Ihrer Backlinks zu beschleunigen, oder?

Hier sehen Sie die Best Practices, mit denen Sie Ihre Backlinks schneller von der Suchmaschine indizieren lassen.

Die Ausrichtung auf seriöse Websites, die für Ihre Nische relevant sind, ist eine gute Möglichkeit, hochwertige Backlinks aufzubauen, um Ihr Linkprofil zu stärken. Dann kommt Ihnen unser leistungsstarker Linkbuilding-Service zu Hilfe. Wir bauen Backlinks für unsere Kunden nur auf Websites auf, die echten organischen Traffic von Google erhalten. Das bedeutet, dass Ihre Backlinks schneller indiziert werden und die Rankingvorteile, die Sie erhalten, höher sind als bei allen anderen DA-basierten Links.

Wir erstellen einen wirklich fesselnden und überzeugenden E-Mail-Pitch und wenden uns an etablierte Blogger und Influencer in Ihrer Branche, um diese Backlinks zu erwerben.

Da diese Websites bereits auf der guten Seite von Google stehen, sind die Chancen hoch, dass Ihre Backlinks schneller indexiert werden.

Diese Backlinks stammen von vertrauenswürdigen, nischenspezifischen Websites und signalisieren Google, dass Sie auf Sie als verlässliche Informationsquelle in Ihrer Branche zählen können, und verhelfen Ihnen zu einem Autoritätsschub. Das ist ein langjähriger SEO-Vorteil.

Google liebt kontextbezogene Backlinks. Deshalb stellen wir sicher, dass der Inhalt rund um Ihren Backlink einen klaren und positiven Kontext erhält.

Wenn Sie jedoch sicherstellen, dass die Seite, auf die der Backlink auf Ihrer Website verweist, hochwertige, informative Inhalte enthält, die den Lesern einen Mehrwert bieten, wird sie auf natürliche Weise mehr Backlinks anziehen.

Wenn Google Ihre Backlinks noch nicht bemerkt hat, können Sie die Aufmerksamkeit der Suchmaschine auf sich ziehen, indem Sie den Websitebesitzer, der Ihnen den Backlink gegeben hat, bitten, die URL manuell an Google zu übermitteln.

Das URL-Inspektionstool der Google Search Console ist die erste Wahl für die manuelle Übermittlung von Backlinks.

Hier erfahren Sie, wie es geht.

  • Melden Sie sich bei der Google Search Console an und navigieren Sie zum URL-Inspektionstool in der Seitenleiste.
  • Kopieren Sie die URL der Seite, auf der sich Ihr Backlink befindet, fügen Sie sie ein und drücken Sie die Eingabetaste , um sie zu überprüfen.
  • Klicken Sie auf die Schaltfläche „Indizierung anfordern“ , damit Google die Seite erneut crawlen kann.

Dadurch wird Google aufgefordert, die Seite zu crawlen. Wenn Google auf dieser bestimmten Seite auf Ihren Backlink stößt, ist es daher wahrscheinlich, dass es ihn indiziert. Das ist genau das, was Sie wollen, oder?

Hinweis: Sie können die URLs einer Website nicht über die Google Search Console übermitteln, es sei denn, Sie bestätigen den Besitz der jeweiligen Domain. Stellen Sie sicher, dass Sie den Webmaster der Website, die auf Sie verlinkt, bitten, diesen Vorgang durchzuführen.

Um dies zu erreichen, müssen Sie also eine gute Beziehung zum Webmaster pflegen. Der Aufbau von Branchenpartnerschaften und Kooperationen kann Vertrauen aufbauen und diese Arbeit erheblich erleichtern. Wenn Sie jedoch nicht genug Zeit finden, um in solche Aktivitäten zu investieren, beauftragen Sie die renommierte Linkagentur Stan Ventures mit der Linkaufbau-Aufgabe. Wir bauen jeden Monat über 500 neue Blogger-Verbindungen auf, um Links unserer Kunden auf renommierten Websites zu platzieren. Auf diese Weise erhalten sie den zusätzlichen Vorteil, dass wir die schwere Arbeit übernehmen, um ihre Links schneller zu indexieren.

Machen Sie sich keine Sorgen, wenn diese Methode bei Ihnen nicht funktioniert. Einige andere Praktiken in dieser Liste reichen auf jeden Fall aus. Lesen Sie also weiter.

Klingt das Pingen für Sie fremd? Lassen Sie mich erklären.

Pinging ist eine Technik, mit der Sie Suchmaschinen über Aktualisierungen der Seiten einer Website informieren. Es stehen mehrere Ping-Tools zur Verfügung, um diesen Vorgang auszuführen.

Wenn Sie die URL der Seite anpingen, die Ihren Backlink enthält, durchsuchen die Suchmaschinen-Bots die Seite erneut, um nach Updates zu suchen. Auf diese Weise erleichtern Sie der Suchmaschine das Auffinden und Indexieren Ihres Backlinks.

Wenn Sie der Meinung sind, dass die Übermittlung von URLs über die Google Search Console Ihre Backlink-Indexierung nicht wie erwartet beschleunigt, kann die Nutzung eines zuverlässigen Ping-Tools wie Pingomatic oder Twingly eine gute Alternative sein.

Nutzen Sie Social-Media-Plattformen

Das Posten von Artikeln mit Ihren Backlinks in sozialen Medien ist eine der einfachsten und effektivsten Möglichkeiten, sie schneller zu indexieren. Insbesondere Twitter kann die Geschwindigkeit Ihrer Backlink-Indizierung verbessern.

Seit der Partnerschaft von Google und Twitter im Jahr 2015 indiziert der Suchmaschinenriese Tweets in Echtzeit. Darüber hinaus verfügt Google auch über Twitter-Karussells als eine seiner SERP-Funktionen.

Wenn Ihre Beiträge also Ihre Backlinks auf Twitter enthalten, ist die Wahrscheinlichkeit, dass Google sie bemerkt und indexiert, ziemlich hoch.

Neben Twitter können Sie denselben Beitrag auch auf anderen Social-Networking-Plattformen wie LinkedIn, Pinterest, Facebook und anderen teilen, um die Reichweite zu vergrößern.

Social Sharing führt zu mehr Engagement, einschließlich Likes, Kommentaren und Shares für Ihre Backlinks. Dies erhöht wiederum die Wahrscheinlichkeit Ihrer Backlink-Indexierung.

Verwenden Sie RSS-Feeds

RSS-Feeds (Real Simple Syndication) ermöglichen es Benutzern und Suchmaschinen, über Ihre Inhalte auf dem Laufenden zu bleiben.

„Der RSS-Feed ist für uns eigentlich eher eine technische Hilfe, um den Inhalt etwas besser zu crawlen und zu indizieren.“

John Mueller von Google sagt:

Da RSS-Feeds in Aggregatoren und Verzeichnissen gut gecrawlt werden, wird die Aufnahme Ihrer Backlinks in diese RSS-Feeds zu einem schnelleren Crawling und Indexieren führen.

Verwenden Sie einen RSS-Feed-Generator, um Ihren RSS-Feed zu erstellen und ihn an RSS-Aggregatoren und -Verzeichnisse zu senden.

Beobachten Sie Ihre Backlinks hinsichtlich der Indexierung genau. Am einfachsten können Sie herausfinden, ob Ihr Backlink indexiert ist, indem Sie eine Google-Suche durchführen und dabei die genaue URL des Beitrags verwenden, der Ihren Backlink enthält.

Wenn Sie die entsprechende Seite in den Ergebnissen sehen, ist Ihr Backlink indexiert. Wenn nicht, ist er noch nicht indexiert. Sie können auch die von Google zwischengespeicherte Version der Seite überprüfen, um 100 % sicher zu sein, dass Google die aktualisierte Version der Seite, die Ihren Backlink enthält, indiziert hat.

Wenn Ihr Backlink nicht indiziert ist, müssen Sie ihn auf mögliche Probleme analysieren und diese beheben, damit er indiziert wird.

Zu den häufigen Problemen, die verhindern, dass Ihre Website von Google indiziert wird, gehören minderwertige Inhalte, defekte Backlinks/keine ordnungsgemäßen Weiterleitungen, robot.txt, das den Zugriff des Suchmaschinen-Crawlers auf Ihre Inhalte blockiert, falsche kanonische Tags und mehr.

Bei solchen Problemen im Zusammenhang mit Backlinks ist es wichtig, Ihre Backlinks zu überwachen und Probleme zu beheben, damit sie schneller von Suchmaschinen indiziert werden.

Zusammenfassung

Backlinks bieten erst dann einen SEO-Wert, wenn sie von Suchmaschinen indiziert werden. Je schneller sie indexiert werden, desto besser ist es für Ihre Website. Sie müssen also Zeit und Mühe investieren, um sicherzustellen, dass Ihre Backlinks schneller und richtig indexiert werden.

Damit Ihre Backlinks schneller indexiert werden, ist es wichtig, dass Sie Best Practices befolgen, wie z. B. den Kauf hochwertiger Backlinks, die Erstellung hochwertiger Inhalte, die manuelle Übermittlung Ihrer URLs an Google, die Verbesserung des Social-Sharing Ihrer Backlinks und mehr.

Achten Sie außerdem darauf, Ihre Backlinks regelmäßig zu überwachen und potenzielle Probleme zu lösen, um sich einen Vorteil gegenüber Ihren Mitbewerbern zu verschaffen.