Konzentrieren Sie Ihre SEO-Bemühungen ausschließlich auf die Steigerung Ihrer Online-Präsenz? Das ist großartig. Aber SEO geht weit darüber hinaus, Ihre Website auffindbar zu machen.

Die Verbesserung Ihrer Online-Sichtbarkeit oder gar ein Ranking auf der ersten Seite von Google nützt nichts, wenn Ihre Inhalte Ihr Publikum nicht beeindrucken.

Richten Sie Ihre Aufmerksamkeit auf Ihre Klickrate, um Ihre Besucher in Ihre Kunden umzuwandeln.

Wenn Sie immer noch besorgt sind, an die Spitze von Google zu gelangen, haben Sie hier den Haken: Eine verbesserte CTR bringt Ihnen höhere Suchrankings. Benötigen Sie einen Beweis?

Larry Kim führte 2016 ein Experiment durch, um die Klickraten (CTRs) von 1.000 Keyword-Begriffen in derselben Nische sowohl für die bezahlte als auch für die organische Suche zu vergleichen. Er beobachtete, dass der RankBrain-Algorithmus von Google die Suchrankings von Seiten mit höheren organischen Klickraten verbesserte. 

Wenn Sie also auf CTR achten, erhalten Sie letztendlich das, was Sie wollen, und das sind bessere Platzierungen.

 

15 Tipps für eine bessere Klickrate

In diesem Artikel zeige ich Ihnen 15 Möglichkeiten, wie Sie Ihre Klickrate steigern können. Fangen wir ohne weiteres an.

1. Erstellen Sie wirklich überzeugende Titel

Der erste Eindruck sollte der beste sein, oder? Das ist auch für die Verbesserung Ihrer CTR von größter Bedeutung.

Der Titel-Tag ist das erste, was die Benutzer sehen, wenn Ihre Seite für Suchanfragen online angezeigt wird. Sie haben nur 50 bis 60 Zeichen, um Ihren Titel-Tag zu erstellen. Stellen Sie sicher, dass Sie sie mit Bedacht einsetzen, um sich einen Wettbewerbsvorteil zu verschaffen. Überprüfen Sie kostenlos die Länge des Metatitels.

Erstellen Sie Titel, die die Suchenden auf einen Blick fesseln und ihnen einen klaren Nutzen bieten. Das sollte sie wirklich dazu zwingen, Ihre Seite zu besuchen und zu sehen, was sie zu bieten hat.

Profi-Tipps: Verwenden Sie relevante Schlüsselwörter, halten Sie es kurz, verwenden Sie Zahlen und Jahr, verwenden Sie emotionale Auslöser

2. Schreiben Sie effektive Meta-Beschreibungen

Eine weitere großartige Möglichkeit, Ihre organische CTR zu verbessern, ist das Schreiben überzeugender Meta-Beschreibungen. Eine Meta-Beschreibung ist das Text-Snippet, das unter dem Title-Tag erscheint, wenn Ihre Seite in den Suchergebnissen erscheint.

Eine Meta-Beschreibung sagt den Suchenden, worum es auf Ihrer Seite geht. Je präziser Ihre Meta-Beschreibung ist, desto höher sind die Chancen, dass Nutzer auf das Ergebnis klicken, um auf Ihrer Seite zu landen.

Da die Meta-Beschreibung auf maximal 160 Zeichen begrenzt ist, ist es wichtig, dass Sie sie spezifisch und auf den Punkt bringen. Überprüfen Sie kostenlos die Länge der Meta-Beschreibung.

Profi-Tipp Wenn Sie Ihre Meta-Beschreibung so gestalten, dass sie die Fragen des Benutzers beantwortet, können Sie die Oberhand gewinnen, indem Sie Ihre Klickrate erhöhen. Stellen Sie sicher, dass Sie das Wertversprechen Ihrer Seite hervorheben und erklären, warum Benutzer klicken sollten. Erwägen Sie, einen Aufruf zum Handeln oder eine andere überzeugende Sprache einzufügen, um die Benutzer zum Handeln zu ermutigen.

3. Verwenden Sie geeignete Schlüsselwörter

Keywords sind Ihr Trumpf, um Ihre Suchauftritte online zu verbessern. Je häufiger Ihre Seite für relevante Benutzersuchen angezeigt wird, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass Suchende darauf klicken. 

Wie nutzen Sie die Kraft von Keywords, um die CTR zu steigern?

Verwenden Sie relevante Schlüsselwörter in Ihren Schlagzeilen-Tags und Meta-Beschreibungen. Dies hilft Suchmaschinen-Spidern, die Relevanz Ihrer Seite für bestimmte Suchanfragen zu erkennen und die Sichtbarkeit Ihrer Website in den Suchergebnissen zu verbessern.

Wenn Benutzer diese Schlüsselwörter finden, wenn sie die Suchergebnisse überfliegen, ist es außerdem wahrscheinlicher, dass sie vorbeischauen und Ihre Website besuchen.

Profi-Tipp: Wenn Sie Long-Tail-Keywords kontextbezogen in Ihre Meta-Tags aufnehmen, werden sie aussagekräftiger und helfen, der Benutzerabsicht zu entsprechen. Verwenden Sie Tools wie Ahrefs und Semrush, um Keyword-Recherchen durchzuführen und Suchbegriffe einzugrenzen, die Ihre Zielgruppe verwendet, um Webseiten wie Ihre zu finden.

4. Verwenden Sie strukturierte Daten

Die Implementierung strukturierter Daten ist eine gute Möglichkeit, Suchmaschinen dabei zu helfen, Ihre Inhalte besser zu verstehen.

Also, wie machst du das? 

Sie können dies ausführen, indem Sie Schema.org verwenden, um Ihre Inhalte in Codes zu übersetzen, die Suchmaschinen schnell verdauen können.  

Die strukturierte Datenimplementierung veranlasst das Erscheinen Ihrer Webseite in Rich Snippets. Da diese Rich Snippets ganz oben in den SERPs erscheinen und mehr Informationen über Ihre Inhalte auf einen schnellen Blick präsentieren, beschleunigen sie Ihre organische Klickrate.

Profi-Tipp: Sie haben eine Liste mit von Google genehmigten strukturierten Daten und deren Implementierung basierend auf den Anforderungen Ihrer Website wird Ihnen helfen, auf der guten Seite von Google zu stehen.

5. Verwenden Sie ansprechende Bilder

Wenn Sie keine relevanten Bilder in Ihren Inhalt aufnehmen, verlieren Sie tatsächlich an Ihrer Klickrate. 

Wie?

Das Hinzufügen von Bildern zu Ihren Inhalten macht sie ansprechender und erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass sie in Rich Snippets und anderen SERP-Funktionen angezeigt werden. Wie ich bereits erwähnt habe, steigert das Erscheinen in Rich Snippets Ihre organische CTR und führt mehr Besucher auf Ihre Website.

Profi-Tipp: Stellen Sie sicher, dass Ihre Bilder optisch ansprechend sind, und befolgen Sie auch die Best Practices für die Bild-SEO wie die Verwendung von responsiven Bildern, einschließlich Alt-Text und mehr, um den maximalen Nutzen zu erzielen. 

6. Machen Sie Ihre URLs beschreibend

Ihre Seiten-URL ist eines der Dinge, die Benutzer sehen können, wenn sie auf SERPs erscheint. Wie wäre es nun, das zu Ihrem CTR-Vorteil zu nutzen?

Erstellen Sie Ihre URLs so, dass sie beschreiben, worum es auf Ihrer Seite geht. Dadurch wird den Benutzern mitgeteilt, dass Ihre Inhalte für ihre Suche relevant sind, und sie dazu verleiten, darauf zu klicken.

Halten Sie Ihre URLs kurz, um sie umfassend und auffällig für die Benutzer zu machen. Versuchen Sie außerdem, ein oder zwei Schlüsselwörter in Ihre URL einzufügen, um das Erscheinungsbild Ihrer Seite in den Suchergebnissen zu verbessern. 

Profi-Tipp: Vermeiden Sie unnötige Zeichenfolgen in Ihren URLs, um sie knackig, einfach und besser lesbar zu halten.

7. Verwenden Sie Listen

Listen erleichtern es Benutzern, einen Inhalt mit minimalem Aufwand zu verstehen. Die Verwendung des Listicle-Formats wird Ihnen jedoch mehr Klicks einbringen.

Abgesehen davon sind Listicles für Ihre Website praktisch, um sich einen Platz in Rich Snippets zu sichern und Ihnen so zu helfen, an die Spitze von Google zu gelangen.

Die Algorithmen von Google sind leistungsfähig genug, um Inhaltstypen zu identifizieren, die für Benutzer hilfreich sind, und sie im Listicle-Format in den SERPs anzuzeigen.

Profi-Tipp: Das Hinzufügen von Zahlen zu Ihrem Titel-Tag und Ihren Überschriften erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass Ihre Inhalte im Listicle-Format angezeigt werden.

8. Lokalisieren Sie Ihre Inhalte

Sind Sie ein Geschäftsinhaber, der potenzielle Kunden an einem bestimmten Standort anspricht? Wenn ja, sollten Sie sich diesen Tipp auf keinen Fall entgehen lassen.

Um mehr Benutzerklicks und Impressionen von einem bestimmten Standort zu erhalten, müssen Sie Ihre Inhalte lokalisieren. Stellen Sie sicher, dass Sie den Ort in Ihrem Titel-Tag und Ihrer Meta-Beschreibung erwähnen.

Die Lokalisierung Ihrer Inhalte hilft Ihnen dabei, in das Local Pack von Google zu gelangen, eine SERP-Funktion, die hochrangige lokale Unternehmen auflistet. Dies wird Ihnen letztendlich eine höhere Klickrate einbringen.

Profi-Tipp: Erstellen Sie ein dediziertes Google My Business (GMB)-Profil, damit andere Ihre Unternehmensinformationen finden können, wenn sie lokale Suchen durchführen. Stellen Sie sicher, dass Sie genaue Informationen über Ihr Unternehmen angeben.

9. Nutzen Sie umsetzbare Erkenntnisse

Datengestützte Entscheidungen führen oft zu großartigen Ergebnissen; das gilt auch für CTR.

Nutzen Sie Google Analytics-Berichte, um Seiten, Titel und Inhaltstypen zu identifizieren, die eine gute oder eine schlechte Leistung erbringen. Auf diese Weise können Sie die Datenpunkte Ihrer Website wie Klicks, Impressionen und mehr ermitteln.

Diese Informationen helfen Ihnen dabei, Bereiche einzugrenzen, in denen Sie sich auszeichnen und verbessert werden müssen. Anhand dieser Daten können Sie Ihre SEO-Strategie optimieren, um mehr Klicks zu erhalten und eine höhere Conversion-Rate zu sehen.

Profi-Tipp: Überprüfen Sie die CTRs Ihrer wichtigen Keywords. Wenn Sie Zahlen wie 10 % oder 20 % sehen, müssen sie verbessert werden.

10. Konzentrieren Sie sich auf die Breadcrumb-Navigation

Die Breadcrumb-Navigation teilt den Benutzern mit, wie weit sie von Ihrer Homepage entfernt sind, und hilft ihnen, den Weg zurück zu finden. 

Der Breadcrumb-Trail ist in der Tat für Benutzer in den Suchergebnissen sichtbar und gibt ihnen eine klare Vorstellung von den Pfaden Ihrer Website.

Nehmen wir zum Beispiel den folgenden Breadcrumb-Trail.

Dieser Pfad – https://www.stanventures.com/blog/types-of-backlinks/ – den Sie im obigen Suchergebnis sehen, sagt Ihnen, dass Sie auf einer der Blogseiten von Stan Ventures landen, in der es um verschiedene Arten von Backlinks geht und dass die jeweilige Seite zwei Blocks von unserer Homepage entfernt ist.

Während die Breadcrumb-Navigation ein positives Benutzererlebnis bietet, kann sie Ihnen auch mehr Klicks einbringen, indem sie die Benutzer bei jedem Schritt des Weges richtig führt.

Profi-Tipp : Halten Sie Ihre Breadcrumb-Trails kurz. Größere können beim Navigieren durch Ihre Website zu Verwirrung führen und zu einer schlechten Benutzererfahrung führen.

11. Machen Sie Ihre Inhalte relevant und lesbar

Google existiert, um seinen Nutzern einen Mehrwert zu bieten, und deshalb ordnet es Websites im gesamten Web. Es kommt also letztendlich darauf an, den Benutzern einen Mehrwert zu bieten.

Um jedoch höhere Suchrankings zu erzielen und Ihre Klickrate zu beschleunigen, müssen Ihre Inhalte für die Suchanfrage relevant sein und dem Suchenden einen Mehrwert bieten. 

IN ACHT NEHMEN. Versuchen Sie niemals, die Benutzer und die Suchmaschine mit Clickbait-Inhalten in Ihren Meta-Tags zu täuschen. Dies wird die Benutzer dazu veranlassen, Ihre Website abrupt zu verlassen, und sich negativ auf Ihre organische CTR auswirken.

Profi-Tipp: Verwenden Sie eine einfache und umgangssprachliche Sprache, kurze Absätze und Unterüberschriften, um Ihre Inhalte besser lesbar zu machen.

12. Seitengeschwindigkeit optimieren

Welchen Sinn hat es, Web-Traffic anzuziehen, wenn Ihre Besucher Ihre Seite gleich nach ihrer Ankunft verlassen? Das ist der Fall, wenn Ihre Website langsamer als im Schneckentempo lädt.

Wenn dies so weitergeht, wird die Absprungrate steigen und Ihre Website wird früher oder später einen massiven Rückgang der CTR verzeichnen. 

Um dies zu verhindern, sollten Sie Ihre Website optimieren, um die Ladegeschwindigkeit sowohl auf Desktop- als auch auf Mobilgeräten zu erhöhen.

Verwenden Sie das Tool Google PageSpeed ​​Insights, um Ihre Seitenladegeschwindigkeit herauszufinden und Ihre technische SEO-Strategie entsprechend zu entwickeln.

Profi-Tipp: Überprüfen Sie Ihre Website von Zeit zu Zeit und entfernen Sie unnötige Ressourcen, um die Ladegeschwindigkeit Ihrer Seite zu verbessern.

13. Führen Sie A/B-Tests durch

Ihre Inhalte sollten bei Ihrer Zielgruppe ankommen; So können Sie sie dazu bringen, auf Ihre Seite zu klicken. Aber woher wissen Sie, ob Ihre Inhalte tatsächlich den Job machen?

A/B-Tests sind der Schlüssel. In diesem Prozess testen Sie verschiedene Versionen Ihrer Inhalte, einschließlich Überschriften, Bilder, CTAs und mehr, um herauszufinden, was besser funktioniert.

Sie können A/B-Testtools wie Google Optimize, ein Teil der Google Marketing Platform, verwenden, um zu testen, was für Ihr Publikum am besten funktioniert, und entsprechend zu optimieren.

Profi-Tipp: Reden Sie nicht um den heißen Brei herum. Verstehen Sie die Bedürfnisse Ihrer Zielgruppe und grenzen Sie Ihre Testideen darauf basierend ein.

14. Erstellen Sie leistungsstarke Zielseiten

Wie ich bereits sagte, möchten Benutzer, wenn sie auf ein Suchergebnis klicken, zu Seiten mit wertvollen Inhalten und einer insgesamt positiven Benutzererfahrung weitergeleitet werden.

Um also eine nachhaltige CTR und erhöhten Traffic zu erleben, müssen Sie Webseiten mit gut optimierten Inhalten, hochwertigen Bildern, einem reibungslosen Design und zielgerichteten CTAs erstellen. 

Solche Seiten weisen wahrscheinlich eine hohe Leistung auf, bieten eine reibungslose Benutzererfahrung, ziehen mehr Klicks an und führen mehr Besucher zu Ihnen.

Profi-Tipp: Konzentrieren Sie sich auf die Qualität Ihrer Inhalte und entscheiden Sie sich für ein einfaches und attraktives Seitendesign, das auf Geräten unterstützt wird, die die meisten Menschen verwenden.

15. Nutzen Sie die Glaubwürdigkeit Ihrer Marke

Die Leute kaufen oft lieber bei renommierten Marken, als sich für zufällige Marken zu entscheiden.

Eine erhöhte Markenglaubwürdigkeit wird Benutzer dazu veranlassen, Ihre Website zu besuchen, wenn sie Ihren Markennamen in den Suchergebnissen sehen, und auch Ihre Autorität in den Augen der Suchmaschine stärken.

Profi-Tipp: Verwenden Sie soziale Beweise wie Kundenbewertungen oder Testimonials, um das Vertrauen Ihrer Zielgruppe zu gewinnen und die Glaubwürdigkeit Ihrer Marke zu steigern.

Fazit zur Klickrate

Die CTR spielt eine entscheidende Rolle bei der Steigerung des Benutzerengagements und bestimmt den Erfolg Ihrer SEO-Kampagnen. 

Stellen Sie also sicher, dass Sie Ihre Inhalte so gestalten, dass sie eine wertschöpfende Benutzererfahrung bieten und Ihre organische Klickrate erhöhen.

Wenn Sie wissen, wo Sie tippen müssen, ist die Verbesserung Ihrer CTR keine wirkliche Herkulesaufgabe. Nutzen Sie die oben genannten Techniken, um Ihre CTR zu ergänzen, und teilen Sie uns im Kommentarbereich mit, was für Sie am besten funktioniert.