Beratungsgespräch
On-Page-SEO (auch bekannt als „On-Site-SEO“) ist die Praxis, den Inhalt von Webseiten für Suchmaschinen und Benutzer zu optimieren. Zu den gängigen On-Page-SEO-Praktiken gehört die Optimierung von Titel-Tags, Inhalten, internen Links und URLs.
Dies unterscheidet sich von Off-Page-SEO, das für Signale optimiert wird, die außerhalb Ihrer Website auftreten (z. B. Backlinks).
Gut strukturierte Inhalte, technisches Know-how und Verständnis für die Zielgruppe – das Rezept, das Ihren Kunden hilft, die Informationen zu erhalten, die sie benötigen.
Wir sind große Fans von Daten. Angefangen von der Anzeige von Zielgruppendaten bis hin zu Einblicken in die Website-Suche verwenden wir diese Informationen, um Ihre SEO-Strategie zu ermitteln und alle Maßnahmen optimal zu planen.
On-Page-SEO ist wichtig, da es Suchmaschinen eine Reihe von Signalen liefert, die ihnen helfen, zu verstehen, worum es bei Ihren Inhalten geht.
Während des Indizierungs- und Ranking-Prozesses versuchen Suchmaschinen, Webseiten Schlüsselwörtern und Suchbegriffen zuzuordnen, die Benutzer in das Suchfeld eingeben.
Durch On-Page-SEO-Elemente können Sie sie anleiten, mit welchen Schlüsselwörtern Ihre Seiten ranken sollen.
Darüber hinaus wird es als „On-Page“ bezeichnet, da alle an einer Webseite vorgenommenen Optimierungsänderungen zu einer besseren Benutzererfahrung beitragen.
Onsite-SEO ist eine Teilmenge von SEO. Werfen Sie einen Blick auf das folgende Diagramm und sehen Sie, wie On-Page-SEO mit technischer SEO und Off-Page-SEO interagiert.
Alle drei Prozesse müssen zusammenarbeiten, um das bestmögliche Ergebnis zu erzielen, aber die Hauptaufgabe der Onsite-SEO besteht darin, den Inhalt und die Struktur einer bestimmten Seite zu optimieren.
Es wird sicher Experten geben, die argumentieren, dass es mehr On-Page-SEO-Techniken gibt und nicht nur 10, aber dies sind die wichtigsten, die Sie heute auf Ihre Website anwenden und Ihre SEO schnell steigern können.
Hier ist eine Zusammenfassung der für uns wichtigsten Onpage-SEO-Techniken:
Was gilt also als guter Inhalt? Hochwertige Inhalte haben folgende Eigenschaften:
Originalinhalte (Artikel, Texte, Bilder, Videos, Präsentationen, Infografiken, Kommentare usw.) – Keine Kopien oder Umschreibungen bestehender Artikel.
Inhalte exklusiv für Ihre Website – Auch wenn es Ihre eigenen Inhalte sind, wenn Sie sie bereits auf einer anderen Website veröffentlicht haben, ist dies nicht gut für Ihre Website (es sei denn, Sie geben das kanonische Tag korrekt an).
Inhalt, der Textelemente enthält – Schreiben Sie Text, der Ihren Nicht-Text-Inhalt begleitet. Wenn Sie beispielsweise Videos auf Ihrer Website veröffentlichen, versuchen Sie, auch eine Textbeschreibung hinzuzufügen. Wenn Sie Bilder hinzufügen, versuchen Sie in Worten zu beschreiben, worum es auf dem Bild geht.
Nützliche Inhalte – Veröffentlichen Sie keine Inhalte um der Veröffentlichung willen. Bevor Sie auf die Schaltfläche „Veröffentlichen“ klicken, stellen Sie sicher, dass das, was live geht, einen Mehrwert für Ihre Website und Ihre Leser darstellt.
Gut recherchierte Inhalte – User wollen keine schnell aufbereiteten Beiträge lesen und Suchmaschinen auch nicht. Lange Artikel ranken nachweislich besser als kurze Artikel.
Unvoreingenommener Inhalt – Wenn Sie über ein bestimmtes Thema schreiben oder eine Frage beantworten, stellen Sie sicher, dass das, was Sie schreiben, gerechtfertigt ist und beide Seiten einer Geschichte abdeckt.
Inhalte, die die Suchabsicht erfüllen – Neben den oben genannten Merkmalen müssen Sie sicherstellen, dass Ihre Inhalte die Suchabsicht erfüllen. Bevor Sie irgendeine Art von Inhalt auf Ihrer Website veröffentlichen, müssen Sie verstehen, welche Art von Inhalt Benutzer für eine bestimmte Suchanfrage sehen möchten.
Im Allgemeinen kann die Suchabsicht in vier Typen eingeteilt werden:
Der einfachste Weg, um herauszufinden, welche Art von Inhalten erstellt werden sollen, besteht darin, die Vorteile von Google zu nutzen, da Google bereits hervorragende Arbeit geleistet hat, um zu verstehen, was Benutzer für verschiedene Suchanfragen mögen.
Der erste Schritt ist also, zu Google zu gehen und nach Ihren Ziel-Keywords zu suchen. Navigieren Sie durch die 10 besten Ergebnisse und untersuchen Sie sie sorgfältig. Beachten Sie Dinge wie:
Ihr Ziel ist es, diese Informationen zu nutzen, um bessere Inhalte zu erstellen. Besser bedeutet in diesem Zusammenhang eine Reihe von Dingen wie:
Das Versäumnis, Inhalte zu erstellen, die der Suchabsicht entsprechen, führt schließlich zu niedrigeren Rankings. Selbst wenn Sie es schaffen, bei Google einen hohen Rang einzunehmen, ist dies nur vorübergehend, da Google verschiedene Signale verwendet, um zu messen, ob Benutzer mit den oben in den Ergebnissen angezeigten Websites zufrieden sind oder nicht.
Bevor Sie also überhaupt anfangen, über On-Page-SEO nachzudenken, stellen Sie sicher, dass die von Ihnen erstellten Inhalte den Wünschen eines Google-Suchenden entsprechen.
Dies ist SEO 101, aber sehr wichtig für Onpage-SEO. Wenn Suchmaschinen Ihre Seiten „lesen“, prüfen sie unter anderem den Seitentitel und die Beschreibung einer Seite.
Sie tun dies, weil sie verstehen müssen, worum es bei der Seite geht, und dann basierend auf anderen Faktoren (Off-Page-SEO, Domain-Autorität, Wettbewerb usw.) Ihre Seite (für verschiedene Schlüsselwörter) in einer Position in ihrer Position platzieren Index.
Jede Seite muss einen eindeutigen Titel haben, der sowohl Suchmaschinen als auch Benutzern hilft zu verstehen, worum es auf der Seite geht.
Eine Seite mit dem Titel „Linkbuilding Agentur Köln“ ist besser als eine Seite mit dem Titel „index.html“.
Die wichtigsten Tipps zur Seitentiteloptimierung sind:
Fügen Sie Keywords am Anfang Ihrer Seitentitel hinzu – Wenn möglich, fügen Sie Ihre Ziel-Keywords am Anfang Ihres Seitentitels hinzu. Dies hilft Suchmaschinen, von Anfang an zu verstehen, auf welche Keywords die Seite abzielt.
Das bedeutet nicht, dass Sie die Grenze überschreiten und mit Keyword Stuffing beginnen sollten. Wenn Sie am Anfang kein Schlüsselwort haben können, ist das nicht das Ende der Welt. Stellen Sie einfach sicher, dass Ihr Ziel-Keyword Teil des Titels ist.
Schreiben Sie kurze und aussagekräftige Titel – Ein Seitentitel muss nicht sehr lang sein. Die allgemeine Empfehlung lautet, es unter 60 Zeichen zu halten, da dies die durchschnittliche Anzahl von Zeichen ist, die von Google in den Suchergebnissen angezeigt werden.
Fügen Sie Zahlen und Power-Wörter hinzu – Zahlen im Titel sowie Power-Wörter wie „Ultimativ, umsetzbar, erstaunlich, Checkliste usw.“ machen Titel interessanter und dies erhöht ihre CTR (Klickrate).
Keine Notwendigkeit, Ihre Domain in den Titel aufzunehmen – Es ist nicht erforderlich, Ihren Domainnamen in den Titel aufzunehmen, da dieser automatisch von Google hinzugefügt wird. Sie können die 60 Zeichen verwenden, um die Seite genau zu beschreiben.
Eine Ausnahme von dieser Regel ist, wenn Sie eine starke Marke haben, die die Leute leicht erkennen können. In diesem Fall können Sie erwägen, Ihre Domain im Titel zu haben.
Content-SEO ist Teil der Onpage-SEO und hat mit der Optimierung des eigentlichen Inhalts für Ihre Ziel-Keywords zu tun.
Vor der Veröffentlichung eines Inhalts (ob Text, Bilder, Audio oder Video) besteht der erste Schritt darin, Ihre Keyword-Recherche durchzuführen.
Dies ist notwendig, um herauszufinden, welche Suchbegriffe Benutzer in das Suchfeld eingeben, und um Inhalte zu erstellen, die ihre Absicht erfüllen können.
Sobald Sie sich für Ihre Ziel-Keywords entschieden haben, sollten Sie eine Liste verwandter Keywords (auch LSI-Keywords genannt) und Longtail-Keywords erstellen und diese in Ihren Titeln, Beschreibungen, Überschriften und Seiteninhalten verwenden.
Wieso den? Denn mit der Einführung von Rank Brain sind die Google-Suchalgorithmen intelligenter geworden und suchen neben der inhaltlichen Keyword-Relevanz auch nach Themenrelevanz .
Das bedeutet, dass Sie Ihre Inhalte mit LSI-Schlüsselwörtern anreichern müssen, um Ihre Inhalte für breite Themen relevanter zu machen.
Um herauszufinden, welche Keywords von Google als relevant für Ihre Ziel-Keywords angesehen werden, gibt es verschiedene Möglichkeiten.
Am einfachsten und schnellsten geht es, wenn Sie drei von Google bereitgestellte Funktionen nutzen: Google schlägt vor, Leute fragen auch nach und Verwandte Suchanfragen.
Google schlägt vor
Wenn Sie mit der Eingabe einer Suchanfrage in der Google-Suche beginnen, wird Ihnen eine Liste möglicher Ausdrücke angezeigt , die Sie in Ihrer Suche verwenden können. Dies sind großartige Keyword-Kandidaten, die Sie in Ihren Inhalten erwähnen sollten.
Die Leute fragen auch
Wenn Sie auf „Suchen“ klicken, zeigt Google Ihnen die Ergebnisse und darunter einen Abschnitt namens „Personen fragen auch“. Dies sind gute Kandidaten für die Verwendung in Ihren Unterüberschriften.
Verwandte Suchanfragen
Am Ende der Suchergebnisse zeigt Google Ihnen eine Liste ähnlicher Suchanfragen an.
Alles, was Sie tun müssen, ist, dass Sie einige der oben genannten Wörter in Ihrem Inhalt erwähnen (ohne Keyword-Stuffing zu betreiben).
Eine Seite muss richtig formatiert sein. Betrachten Sie es als einen Bericht, der eine Überschrift (h1) und Unterüberschriften (h2, h3) haben muss.
Das H1-Tag
Jede Seite muss nur ein H1-Tag haben. Wenn Sie WordPress verwenden, wird der Titel einer Seite standardmäßig in H1-Tags verpackt.
Sie können entweder dieselben <title>- und <h1>-Tags verwenden oder einen alternativen Titel für die Überschrift angeben.
Denken Sie daran, dass Suchmaschinen in den Ergebnissen anzeigen, was sie im Titel-Tag und nicht im h1-Tag finden.
Bei den anderen Rubriken (h2, h3) gilt es folgendes zu beachten:
Inhaltsformatierung
Werfen Sie nicht einfach Text auf eine Seite, sondern stellen Sie sicher, dass er lesbar ist.
Bilder sind wichtig für Präsentationszwecke. Sie machen eine Seite interessanter und verständlicher.
Die größten Probleme mit Bildern sind, dass Suchmaschinen sie nicht verstehen und dass sie die Ladegeschwindigkeit einer Seite erhöhen.
Best Practices für die SEO-Optimierung von Bildern
Die Optimierung Ihrer URLs ist wichtig für maximales SEO. Es hat zwei Teile. Der erste Teil ist die URL-Optimierung und der zweite die URL-Struktur.
Ein permanenter Link (auch Slug genannt) ist die eindeutige URL jeder Seite.
Gute URLs sollten weniger als 255 Zeichen lang sein und Bindestriche verwenden, um die verschiedenen Teile durch „-“ zu trennen.
Genau wie der Seitentitel ist eine SEO-freundliche URL kurz, aussagekräftig und enthält Ihr Ziel-Keyword.
Dies sind einige Beispiele für gute URLs:
Dies sind Beispiele für schlechte URLs:
Best Practices zur Optimierung Ihrer URL-Struktur
Die URL-Struktur sollte die tatsächliche Struktur einer Website nachahmen.
Verwenden Sie Kategorien – Gruppieren Sie Ihre Seiten in Kategorien, damit Benutzer und Suchmaschinen schneller finden, was sie suchen.
Es ist, als hätte man ein Lager mit vielen nicht kategorisierten Artikeln im Vergleich zu einem Lager, in dem alle Artikel einer bestimmten Kategorie zugeordnet sind.
Sie können auch Unterkategorien haben, aber mein Rat ist, nicht über zwei Ebenen zu gehen. Eine gute Kategoriestruktur ist beispielsweise:
Homepage > Social Media > Facebook > Article
und nicht
Startseite > Soziale Medien > Facebook > How To > Artikel
Fügen Sie ein Breadcrumb-Menü hinzu – Ein Breadcrumb -Menü ist hilfreich, da es Benutzern ermöglicht, auf strukturierte Weise auf Ihrer Website zu navigieren, da sie immer wissen, wo sie sich befinden und wie weit von der Startseite entfernt.
Das Verlinken von Seiten innerhalb Ihrer Website ist sehr wichtig für SEO, weil:
Es ist, als würden Sie Ihr eigenes Web aufbauen
Der erste Schritt, den ein Suchmaschinen-Spider macht, wenn er eine Seite entdeckt, besteht darin, den Links zu folgen, die er auf dieser Seite findet (sowohl interne als auch externe Links).
Wenn sie also auf Ihrer Seite ankommen und Sie keine anderen Links im Text haben, werden sie Ihre Seite lesen und gehen.
Wenn Sie Links zu anderen Seiten innerhalb Ihrer Website haben, werden diese ebenfalls berücksichtigt.
Es ist eine Möglichkeit, Suchmaschinen über Ihre anderen Seiten zu informieren
Wie oben erläutert, werden Suchmaschinen, wenn sie eine Seite mit Links finden, diese Seiten auch lesen, sodass Sie diese Technik verwenden können, um Suchmaschinen über Seiten Ihrer Website zu informieren, die sie noch nicht entdeckt haben.
Es ist eine Möglichkeit, Suchmaschinen mitzuteilen, welche Ihre wichtigsten Seiten sind
Jede Website hat einige Seiten, die wichtiger sind als andere. Die interne Verlinkung ist eine der Möglichkeiten, die wichtigsten Seiten zu lokalisieren, indem man ihnen mehr interne Links sendet.
Es ist eine Möglichkeit, die Ausgaben der Benutzer auf Ihrer Website zu erhöhen
Ein Benutzer, der Ihren Beitrag liest, klickt mit größerer Wahrscheinlichkeit auf einen Link, um mehr über ein bestimmtes Thema zu erfahren, und erhöht so sowohl die auf Ihrer Website verbrachte Zeit als auch die Anzahl der Seiten pro Besuch und verringert die Absprungrate.
Best Practices für die interne Verlinkung:
Ein externer Link ist ein Link, der auf eine Seite außerhalb Ihrer Website, dh auf eine andere Domain, verweist. Für die Website, die verlinkt, ist es ein externer Link und für die Website, die den Link erhält, ist es ein Backlink.
Wir wissen, dass Backlinks für SEO wichtig sind, aber was ist mit externen Links?
Externe Links zu verwandten Seiten helfen Google, das Thema Ihrer Seite herauszufinden. Es zeigt Google auch, dass Ihre Seite eine Drehscheibe für hochwertige Informationen ist.
Das Hinzufügen externer Links zu Ihren Inhalten hilft Ihnen nicht direkt bei der Suchmaschinenoptimierung, es ist kein Rankingfaktor, aber es kann Ihnen indirekt helfen.
Sie können externe Links verwenden, um auf andere Websites zu verlinken, und sie dann per E-Mail darüber informieren. Webmaster werden erfreut sein zu wissen, dass Sie sie verlinkt haben, und dies ist eine großartige Möglichkeit, ein Gespräch zu beginnen. Sie können schrittweise auf dieser Beziehung aufbauen und schließlich Backlinks zu Ihrer Website erhalten, da viele Webmaster den Gefallen eher erwidern werden.
Sehen wir uns kurz die Best Practices an, die Sie befolgen sollten, wenn Sie externe Links zu Ihren Inhalten hinzufügen.
Google investiert viel Geld, um das Web schneller zu machen. Bei jeder Google I/O spricht jemand über die Bedeutung von Geschwindigkeit und seinen Wunsch, die schnellsten Websites in seinen Index aufzunehmen.
Um Website-Eigentümer dazu zu „zwingen“, die Geschwindigkeit zu berücksichtigen, haben sie die Geschwindigkeit offiziell als einen der bekannten Ranking-Faktoren hinzugefügt.
Wir wissen also mit Sicherheit, dass die Geschwindigkeit der Website eine Rolle spielt, wenn es um SEO und Ranking geht.
Als Webmaster ist es Ihre Aufgabe, dafür zu sorgen, dass Ihre Website so schnell wie möglich geladen wird, indem Sie die Empfehlungen von Google berücksichtigen. Schnell ladende Websites sind nicht nur gut für SEO, sondern auch für Kundenbindung und Conversions.
Fast 60 % der Suchanfragen bei Google kommen mittlerweile von Mobilgeräten. Das bedeutet, dass Sie bereits die Hälfte des potenziellen Traffics verlieren, wenn Ihre Website nicht für Mobilgeräte optimiert ist.
Was tun?
Stellen Sie im ersten Schritt sicher, dass Ihre Website für Mobilgeräte geeignet ist. Überprüfen Sie Ihre Website mit dem für Mobilgeräte optimierten Tool von Google und beheben Sie potenzielle Probleme.
Gehen Sie dann noch einen Schritt weiter und testen Sie Ihre Website auf dem Handy, wie es ein echter Benutzer tun würde, und stellen Sie sicher, dass alles korrekt angezeigt wird, einschließlich Ihrer CTA-Schaltflächen.
Im Allgemeinen müssen sich Websites mit einem responsiven Design keine Gedanken über die Mobilfreundlichkeit machen.
Wenn Sie den Artikel bis zu diesem Punkt gelesen haben, sind die wichtigsten Tipps in der folgenden Checkliste zusammengefasst.
Um eine maximale Präsenz in den Suchmaschinen zu erreichen und Ihre Benutzer bei Laune zu halten, benötigen Sie sowohl Off-Page-SEO als auch On-Page-SEO.
On-Page-SEO ist wichtiger (zumindest für neue Websites), und ich werde im Folgenden erklären, warum.
„Sprechen“ Sie die Sprache der Suchmaschinen
Es ist sinnvoller, mit On-Page-SEO zu beginnen und es richtig zu machen, als zu versuchen, Suchmaschinen davon zu überzeugen, Ihnen mit Off-Page-SEO bessere Platzierungen zu verschaffen.
Suchmaschinen sind Computerprogramme (Software) und sie „sehen“ eine Website nicht wie ein normaler Benutzer, sondern sie können nur Code und insbesondere die HTML-Sprache verstehen.
Mit SEO und insbesondere Onpage-SEO „sprechen“ Sie ihre Sprache. Ihr Ziel ist es, ihnen zu helfen zu verstehen, indem Sie ihnen durch die Struktur einer Seite und die Inhaltsoptimierung verschiedene Signale geben, worum es bei einer Seite geht.
Je mehr Signale Sie ihnen geben können, desto größer sind Ihre Chancen auf bessere Rankings.
Auch beim OnPage-SEO geht es um den Nutzer
Vergessen Sie nie, dass Ihr Hauptziel darin besteht, Ihre Benutzer zufrieden zu stellen.
Off-Page-SEO kann Traffic auf die Website bringen, aber wenn es nicht richtig eingerichtet oder nicht benutzerfreundlich ist, werden die Ergebnisse enttäuschend sein.
Viele Webseiten machen das falsch
Es ist erstaunlich, aber es ist wahr, dass die meisten Websites heutzutage nicht für Suchmaschinen optimiert sind.
Trotz der Fülle an Informationen über SEO glauben viele Websitebesitzer, dass es sich nicht lohnt, SEO auszuprobieren, und kündigen, bevor sie anfangen.
Für diese Fälle hat Onpage-SEO sowohl in Bezug auf die Benutzerfreundlichkeit als auch in Bezug auf den Traffic viel zu bieten.
On-Page-SEO ist manchmal alles, was Sie brauchen
Wenn Sie eine Website für ein kleines Unternehmen betreiben und lokale Kunden dazu bringen müssen, bei Google nach verschiedenen Begriffen zu suchen, ist On-Page-SEO möglicherweise alles, was Sie tun müssen.
Offpage-SEO kommt nach Onpage-SEO
Bevor Sie überhaupt darüber nachdenken, wie Sie für Ihre Website werben können, müssen Sie sicherstellen, dass sie optimiert und in gutem Zustand ist.
Der erste Schritt besteht also darin, mit Onsite-SEO zu arbeiten und dann Offsite zu gehen.
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