
Effektives Online-Marketing für Anwälte
Der zunehmende Wettbewerb in der Rechtsbranche, gepaart mit dem Mangel an qualifizierten Leads, hat Rechtsanwälte und Anwaltskanzleien dazu veranlasst, der Bereitstellung qualitativ hochwertiger Strategien zur Lead-Generierung Vorrang vor allem anderen einzuräumen.
Ob Sie in einer Anwaltskanzlei arbeiten oder als unabhängiger Anwalt praktizieren, Sie brauchen qualifizierte Leads, um erfolgreich zu sein. Wenn Sie einer dieser Rechtspraktiker sind, der sich Sorgen um Ihre Online-Reichweite macht, ist das Lesen dieses Artikels Ihre Zeit wert.
Ist bezahlte Lead-Generierung eine gute Option für Anwaltskanzleien?
Viele von Ihnen müssen darüber nachdenken, ob die Generierung von Leads tatsächlich so schwierig ist. Mit mehr als 2 Millionen anwaltsbezogenen monatlichen Keyword-Suchen gibt es viele Möglichkeiten, qualifizierte juristische Leads von Personen zu erhalten, die nach diesen Suchanfragen suchen.
Die Qualität Ihrer Leads hängt von der Strategie zur Lead-Generierung ab, die Sie implementieren. Das Problem bei den meisten Agenturen für digitales Marketing, die für Anwaltskanzleien arbeiten, ist die Tendenz, sich auf bezahlte Strategien zur Lead-Generierung zu konzentrieren, anstatt auf organische Techniken zur Lead-Generierung wie Lokale SEO für Anwälte.
Bei bezahlten Kampagnen zur Lead-Generierung hängt der Lead-Fluss von der Investition ab, und sobald Sie sich entscheiden, ihn zu stoppen, hören die Leads einfach auf zu kommen.
Bezahlte Kampagnen könnten also kleinen Unternehmen mit einer begrenzten Anzahl von Kunden helfen. Für größere Unternehmen ist dies jedoch der am wenigsten skalierbare Prozess zur Generierung von Anwaltskontakten.
Darüber hinaus garantiert die Investition in bezahlte Kampagnen zur Lead-Generierung keinen 100%igen Erfolg.
Gründe hierfür sind
- Sie haben keine Kontrolle über die Art der Leads, die durch diese Kampagnen generiert werden.
- Die Gesamtzahl der generierten Leads ist unzuverlässig.
- Sie wissen nicht, wie Ihr Service beworben wird. Ihr Name oder der Name Ihres Unternehmens könnte mit einigen skrupellosen Praktiken in Verbindung gebracht werden.
- Alle unethischen Informationen, die im Namen Ihres Unternehmens online beworben werden, können dem im Laufe der Jahre aufgebauten Ruf schaden.

Was sind die besten Leadquellen für Anwälte?
Wenn Sie einen stetigen Fluss von Leads zu Ihrer Anwaltskanzlei oder Ihren Anwaltsdiensten wünschen, finden Sie hier die wichtigsten Strategien zur Lead-Generierung, die Sie anpassen sollten:
Erstellen Sie eine professionelle Website

Egal in welchem Beruf Sie tätig sind, Ihre Website ist das stabilste und vertrauenswürdigste Marketing-Asset.
Eine professionell gestaltete Website ist unerlässlich, um bei Ihren potenziellen Kunden einen positiven Eindruck zu hinterlassen.
Die meisten juristischen Verbraucher ziehen es vor, die Website der Anwaltskanzlei zu besuchen, um die notwendigen Informationen zu erhalten, bevor sie ihre Fälle übergeben.
Wenn Sie also Ihre Website-Besucher beeindrucken möchten, sollte Ihre Website so aussehen:
- Es muss für Mobilgeräte optimiert sein, da der Großteil Ihres Website-Verkehrs von dort kommt, einschließlich Ihrer potenziellen Kunden.
- Ihre Website sollte schnell geladen werden.
- Ihre Website sollte eine gute Sichtbarkeit haben, was durch die Implementierung von SEO-Strategien möglich ist, um Ihre SERP-Rankings zu verbessern.
- Das Design Ihrer Website sollte ansprechend und einfach zu navigieren sein. Live-Chat und Rückruffunktionen sind wahrscheinlich einige der wesentlichen Dienste, die auf Ihrer Website enthalten sein könnten, um die Kontaktaufnahme zu erleichtern.
- Ihre Webinhalte sollten authentisch und maßgeblich sein. Da legale Websites unter die YMYL- Kategorie fallen, sollten alle Inhalte, die Sie auf Ihrer Website veröffentlichen, sachlich korrekt und präzise sein.
- Ihre legale Website sollte für Conversions optimiert sein, was bedeutet, dass es CTA-Buttons an geeigneten Stellen auf Ihrer Website und gut sichtbare Kontaktinformationen geben sollte.
- Bringen Sie Ihre Leads dazu, ihre Kontaktinformationen anzugeben, indem Sie Taktiken wie Pop-up-Fragen oder das Anbieten von Premium-Inhalten integrieren.

Nutzen Sie SEO, um mehr qualifizierte Leads zu erhalten
Suchmaschinenoptimierung kann die Sichtbarkeit Ihrer Website in den Suchmaschinen verbessern und es immer mehr Menschen ermöglichen, Ihre Website leicht zu entdecken. Darüber hinaus kann Ihnen das Targeting bestimmter Keywords für Ihre legale Website dabei helfen, Monat für Monat mehr Leads zu erhalten.
Neben der Ausrichtung auf Nischen-Keywords müssen Sie sich darauf konzentrieren, andere Elemente auf Ihrer Website zu verbessern, die Ihre Online-Sichtbarkeit weiter verbessern, wie z.B.
Verwendung von Empfehlungen und Online-Empfehlungen zur Steigerung der Leads
Online-Rezensionen und Testimonials sind eine der besten Quellen für die Online-Lead-Generierung. 88 % der Verbraucher vertrauen Online-Bewertungen genauso wie persönlichen Empfehlungen.
Je mehr positive Bewertungen Ihr Unternehmen erhält, desto mehr wird es den Menschen helfen, Ihrem Service zu vertrauen. Sie können Ihre bestehenden Kunden bitten, ihre Erfahrungsberichte über Ihren Service auf Ihrer Website zu teilen.
Verwenden von PPC Search Advertising zur Lead-Generierung
PPC-Werbung für Anwälte, Ihnen besser bekannt als Google Ads, ist eine bewährte Methode zur Lead-Generierung. In den Ergebnissen der Google-Suchmaschine sind die ersten Ergebnisse normalerweise Google Ads. Wenn Sie sich auf Keywords mit hoher kommerzieller Absicht konzentrieren, können Sie mehr Klicks erzielen.
Nutzen Sie Content Marketing, um hochwertige Leads zu generieren
Qualitativ hochwertiger Content kann Ihnen dabei helfen, qualifizierte Leads für Ihre Kanzlei zu gewinnen. Durch die Nutzung verschiedener Formen von Inhalten wie E-Books, Infografiken, Blogs, E-Mail-Marketing, Webinare, Whitepapers und Leitfäden können Sie Ihr Publikum mit wertvollen Informationen versorgen, auf die es anderswo möglicherweise nur schwer zugreifen kann.
Laut einer Studie entwickelten mehr als 80 % der Kunden eine positive Einstellung gegenüber einem Unternehmen, nachdem sie die benutzerdefinierten Inhalte gelesen hatten. Eine Content-Marketing-Strategie sollte sich nicht nur darauf konzentrieren, frische Inhalte für ihre Zielgruppe zu erstellen, sondern auch auf die Beantwortung ihrer häufig gestellten Fragen eingehen.

Verwenden Sie Remarketing
Remarketing ist eine weitere effektive Taktik zur Lead-Generierung, die von Agenturen auf der ganzen Welt eingesetzt wird. Retargeting ist, wenn Sie eine Website besuchen, um ihre Produkte oder Dienstleistungen zu überprüfen, und dann weiterhin ihre Anzeigen auf anderen Websites sehen.
Einer Studie zufolge werden etwa 70 % Ihrer Besucher, die Retargeting-Anzeigen sehen, wahrscheinlich konvertieren. Dies ist wahrscheinlich eine der besten Taktiken für die Lead-Generierung da draußen, die die höchste Wahrscheinlichkeit für Conversions hat.
Nutzen Sie die Macht der sozialen Medien
Jedes Unternehmen muss eine aktive Social-Media-Präsenz haben, um einen positiven Eindruck in den Köpfen seiner Zielgruppe zu hinterlassen.
Viele Anwälte oder Personen, die mit diesem Beruf in Verbindung stehen, glauben nicht, dass soziale Medien eine wichtige Rolle bei der Förderung ihrer Dienstleistungen spielen könnten. Dies ist nicht mehr wahr.
Viele Menschen benötigen eine Beratung, zögern aber aufgrund bestimmter stereotyper Annahmen über den Beruf.
Indem Sie in den sozialen Medien aktiv werden, können Sie mit solchen Stereotypen brechen und den Menschen helfen, Anwälte oder andere Menschen in diesem Beruf in einem anderen Licht zu sehen. Sie können die menschliche Seite Ihrer Persönlichkeit demonstrieren und versuchen, immer mehr Menschen den Weg zum Anwalt zu erleichtern.
Holen Sie sich Ihre Strategie für Anwälte mit der besten Agentur

Wenn Sie jemanden suchen, der Strategien zur Lead-Generierung für Ihre Anwaltskanzlei übernimmt, wenden Sie sich an professionelle Dienstleister wie DieWebAG.
Wir sind eine SEO-Agentur, die sich darauf spezialisiert hat, hochwirksame Strategien zur Lead-Generierung für unsere juristischen Kunden anzubieten. Wir haben Erfahrung darin, Ihnen die besten Lösungen anzubieten, um Ihre Anwaltskanzlei als die beste auf dem Online-Marktplatz zu positionieren.
Kostenlose Beratung
Wenn Sie mehr qualifizierte Leads erhalten möchten, kontaktieren Sie uns für weitere Informationen oder vereinbaren Sie einen kostenlosen Beratungsanruf.
Mit einem regelmäßigen Fluss qualifizierter Leads wird es für Anwaltskanzleien einfacher, Mandanten zu finden und zu betreuen. Wenn Sie sich nicht mit den technischen Einzelheiten der Generierung von Leads für Ihr Unternehmen befassen möchten, wenden Sie sich an eine zuverlässige und talentierte Agentur, die Ihre geschäftlichen Anforderungen verstehen und Ihnen helfen kann, qualifizierte Leads dafür zu erhalten.