Sind Sie sicher, dass Ihre Backlinks den maximalen SEO-Vorteil für Ihre Website bringen? 

Egal wie leistungsstark Ihre Backlinks sind, wenn Sie ihnen einen zusätzlichen Schub geben, können Sie ihr wahres Potenzial auf Ihre Website lenken.

Aus diesem Grund ist der Aufbau von Tier-2-Links so wichtig.

Beim Linkaufbau der Stufe 2 geht es darum, eine zusätzliche Ebene von Backlinks zu erstellen, um sicherzustellen, dass Ihre primären Backlinks die Autorität und das Ranking Ihrer Website stärken.

Und hier kommt das Sahnehäubchen. Anders als bei Ihren primären Backlinks erfordert der Aufbau von Tier-2-Links nicht viel Zeit und Mühe. Aber die Vorteile sind vielfältig.

In diesem Artikel erzähle ich Ihnen alles, was Sie über den Tier-2-Linkaufbau wissen müssen. 

Lassen Sie uns ohne Umschweife beginnen.

Was ist Tier-2-Linkbuilding?

Beim Linkaufbau der Stufe 2 erstellen Sie Backlinks zu einer Seite, die auf Ihre Website zurückverlinkt. Dies geschieht in erster Linie, um die Autorität der Seite zu verbessern, die Ihren Backlink enthält. 

Dadurch verleihen Sie Ihren Backlinks mehr Autorität. Je leistungsfähiger Ihre Backlinks sind, desto stärker ist Ihr Backlink-Profil.

Was also unterscheidet den Tier-2-Linkaufbau vom typischen Linkaufbau, auch bekannt als Tier-1-Linkaufbau?

Beim Linkaufbau der Stufe 1 erstellen Sie Backlinks, die direkt auf Ihre Website verweisen. Bei den Backlinks der Stufe 2 handelt es sich dagegen um Links, die Sie zusätzlich zu Ihren Backlinks der Stufe 1 erstellen, um Ihrer Website indirekt zusätzlichen Link Juice zuzuführen.

Wenn Sie beispielsweise einen Gastbeitrag haben, der von einer externen Quelle auf Ihre Website verweist, kann das Erstellen von Tier-2-Backlinks zum Blogbeitrag dazu beitragen, dass dieser ein höheres Ranking erhält und mehr Link-Equity an Ihre Website weitergibt.

Während Backlinks der Stufe 1 häufig von Websites und Blogs mit hoher Autorität stammen, werden Links der Stufe 2 wahrscheinlich aus Verzeichnissen, Social-Media-Plattformen und Branchenforen erstellt.

Warum sind Tier-2-Backlinks wichtig?

Tier-2-Backlinks halten viele Vorteile bereit und unterstützen Ihre Bemühungen zum Aufbau von Mainstream-Links.

Link Juice verbessern

Einer der größten Vorteile beim Erstellen von Backlinks zu Ihrer Seite besteht darin, dass Sie Link Juice von anderen maßgeblichen Websites auf Ihre eigene Seite bekommen.

Wenn jedoch eine externe Seite, die Ihren Backlink enthält, auch viele andere ausgehende Links hat, kann dies laut dem ursprünglichen PageRank-Dokument die an Ihre Website weitergegebene Link Equity oder Link Juice verwässern. Dies kann den SEO-Vorteil verbessern, den Sie durch den Backlink erhalten.

Indem Sie jetzt Tier-2-Backlinks über Ihren Tier-1-Backlink erstellen, stellen Sie sicher, dass eine erhebliche Menge an Link Juice auf Ihre Website fließt.

Unterstützung der Inhaltssichtbarkeit

Tier-2-Backlinks helfen dabei, Relevanzsignale an Google zu senden und die Online-Sichtbarkeit der Hostseite mit Ihrem Backlink zu verbessern.

Wenn die Seite, auf der Ihr Backlink gehostet wird, bei der Suche einen höheren Rang einnimmt und mehr Klicks anzieht, kann dies zu mehr Verkehr auf Ihrer Seite führen.

Dieses gesteigerte Engagement der Nutzer zeigt Google, dass Ihre Inhalte für die Nutzer relevant und hilfreich sind. Infolgedessen wird Google Ihre Seite bei relevanten Keyword-Suchen höher einstufen.

Verbesserung der Domänen- und Seitenautorität

Wie Sie jetzt wissen, verbessert der mehrstufige Linkaufbau den Link Juice und die Inhaltssichtbarkeit Ihrer Site, indem er die Seiten stärkt, auf denen sie enthalten sind.

Der Welleneffekt, der durch Tier-2-Backlinks erzeugt wird, kann dazu beitragen, die Autorität Ihrer Domain und Seite zu steigern und gleichzeitig Ihre Site als zuverlässige Informationsquelle in Ihrer Branche zu positionieren.

Wann sollten Sie Tier-2-Linkbuilding verwenden?

Die Investition in den Tier-2-Linkaufbau für Ihre Website hängt von den folgenden Faktoren ab.

Alter und Reife der Website

Wenn Ihre Website ganz neu ist, empfehle ich, sich zunächst auf den Aufbau robuster Tier-1-Backlinks zu konzentrieren. 

Sobald Ihre Site eine gewisse Zugkraft und Autorität aufgebaut hat, können Sie mithilfe maßgeschneiderter Strategien mit dem Aufbau von Tier-2-Backlinks fortfahren.

Qualität vorhandener Tier-1-Backlinks

Zeigen Ihre Backlinks von hochwertigen Websites eine unterdurchschnittliche Leistung und bringen noch nicht die erwarteten SEO-Vorteile?

Mit Tier-2-Backlinks können Sie diesen Links den nötigen Schub verleihen, um eine gute Leistung zu zeigen und signifikante organische Ergebnisse für Sie zu erzielen.

Wettbewerbsnischen

Die Intensität des Wettbewerbs in Ihrer Branche kann die Onlinepräsenz Ihrer Website und die Effektivität Ihrer Linkaufbaukampagnen beeinflussen.

Wenn in Ihrer Nische ein starker Wettbewerb herrscht, kann selbst eine kleine SEO-Verbesserung einen großen Unterschied machen und Ihnen helfen, Ihre Geschäftskonkurrenten zu übertreffen.

Durch den Aufbau gründlicher Links können Sie Ihr Backlink-Profil stärken und sich den Vorsprung verschaffen, den Sie brauchen, um Ihre Konkurrenz zu schlagen und in den Suchergebnissen höher eingestuft zu werden.

Kostengünstige SEO-Kampagnen 

Der Aufbau von Tier-2-Backlinks ist eine kostengünstige Möglichkeit, die Autorität Ihrer Website zu steigern. Dies ist besonders nützlich, wenn Sie über ein begrenztes SEO-Budget verfügen.

Mit dieser Linkaufbau-Strategie maximieren Sie den Wert Ihrer vorhandenen Backlinks und müssen nicht viel Geld in den Erwerb hochwertiger Links investieren.

Vorteile von Tier 2 Link Building

Hier ist ein Blick auf die spezifischen Vorteile des Tier-2-Linkaufbaus für Ihre Website.

Erhöhte Autorität für Tier-1-Links

Tier-2-Backlinks sind ein Unterstützungssystem, das die Autorität Ihrer Tier-1-Links steigert. Auf diese Weise verstärkt der mehrstufige Linkaufbau den an Ihre Website weitergegebenen Link Juice.

Wenn Google außerdem feststellt, dass auf Ihre Tier-1-Links von anderen relevanten Sites verwiesen wird, berücksichtigt es die Qualität und Relevanz der Inhalte dieser Seiten.

Dadurch wird sichergestellt, dass Ihre Tier-1-Backlinks wirksam bleiben und Ihrer Website langfristig nachhaltige SEO-Vorteile bringen.

Kostengünstige Strategie

Da sich der Tier-2-Linkaufbau auf die Nutzung vorhandener Linkaufbaumöglichkeiten konzentriert und Sie nicht nach teuren Backlinks suchen müssen, bietet Ihnen diese Strategie einen hohen Return on Investment.

Auf diese Weise können Sie zu äußerst erschwinglichen Kosten konkrete SEO-Ergebnisse für Ihre Website erzielen.

Schnellere Auswirkungen auf SEO-Ergebnisse

Google entdeckt neue Seiten, indem es Links innerhalb der Seiten crawlt, die es bereits gecrawlt und indexiert hat. Wenn Ihre Backlinks der Stufe 1 also relativ neu sind, kann der Aufbau von Backlinks der Stufe 2 Google dabei helfen, Ihre primären Backlinks schneller zu entdecken und zu indexieren.

Denken Sie daran, dass Backlinks einer der Rankingfaktoren bei Google sind. Das heißt, dass die Stärkung Ihrer Backlinks mithilfe von Tier-2-Backlinks eine gute Möglichkeit ist, das Engagement und die Rankings der Benutzer vergleichsweise schnell zu steigern.

Effektiv für wettbewerbsintensive Nischen

Wie ich bereits erwähnt habe, kann der Aufbau von Tier-2-Links für Websites, die sich in einer aggressiven Konkurrenzsituation behaupten müssen, von großem Nutzen sein. 

Während Ihre Konkurrenten damit beschäftigt sind, weitere Backlinks der Stufe 1 aufzubauen, kann Ihnen der Linkaufbau der Stufe 2 dabei helfen, mehr Zugkraft zu erlangen und Ihre Gewinne mithilfe Ihrer vorhandenen Backlinks zu steigern.

Diversifizierung von Backlink-Profilen

Ein gesundes Backlinkprofil enthält eine Mischung aus qualitativ hochwertigen und mittelmäßigen Backlinks. Google bevorzugt solche natürlichen Linkprofile gegenüber verdächtig perfekten Linkprofilen mit ausschließlich qualitativ hochwertigen Links.

Durch die Investition in den Linkaufbau der Stufe 2 wirkt das Profil Ihrer Host-Website natürlich und ausgewogen und das Risiko von Google-Strafen wird verringert . Dies wiederum verringert die Wahrscheinlichkeit, dass Ihre Website von negativer SEO betroffen ist.

Wo man Tier-2-Backlinks erstellt

Schauen Sie sich unten die Plattformen an, die Sie zum Erstellen von Tier-2-Backlinks nutzen können.

Links zu Gastbeiträgen

Genau wie beim Linkaufbau der Stufe 1 gelten Backlinks aus Gastbeiträgen auch für den Linkaufbau der Stufe 2.

Sie können einen Gastbeitrag verfassen, der auf Ihre Tier-1-Gastbeitragsseite zurückverlinkt. Stellen Sie dabei sicher, dass Sie Websites priorisieren, die zu Ihrem Tier-1-Inhalt passen. 

Soziale Medien

Soziale Netzwerkplattformen wie LinkedIn, X (früher Twitter) und Facebook ermöglichen einen nahtlosen Linkaufbau der Stufe 2.

Indem Sie Inhalte teilen oder erneut veröffentlichen, die Ihre Tier-1-Links enthalten, erstellen Sie ein natürliches Netzwerk aus Backlinks, die den Datenverkehr auf die Tier-1-Seiten lenken.

Hinweis: Google kennzeichnet Social-Media-Links als No-Follow-Links. Diese Links sind jedoch nützlich, um die Sichtbarkeit der Inhalte zu erhöhen und den Verkehr auf Tier-1-Links zu lenken.

Verzeichnislinks

Sie können Tier-2-Verzeichnislinks erstellen, indem Sie Ihre Tier-1-Inhaltsseite bei entsprechenden Verzeichnissen einreichen. Natürlich sind das altmodische Methoden, aber für lokale Unternehmen und Websites funktioniert diese Strategie immer noch.

Achten Sie beim Erstellen solcher Verzeichnislinks jedoch darauf, dass sie nischenspezifisch und für den Inhalt auf der Tier-1-Seite relevant sind. Überprüfen Sie außerdem, ob die ausgewählten Verzeichnisse von Google indiziert sind.

Alternativ können Sie die Domain Authority und das Backlink-Profil des ausgewählten Verzeichnisses mit SEO-Tools wie Ahrefs oder Semrush überprüfen.

Alternativ können Sie die Domain Authority und das Backlink-Profil des ausgewählten Verzeichnisses mit SEO-Tools wie Ahrefs oder Semrush überprüfen.

Soziale Lesezeichen

Social-Bookmarking-Sites wie Reddit und Pinterest sind ein weiterer guter Ort für den nahtlosen Aufbau von Tier-2-Links.

Genau wie Social-Media-Links sind Social-Bookmarking-Links häufig No-Follow-Links. Sie verbessern zwar nicht das Ranking, können aber die Benutzerinteraktion für Ihre Tier-1-Inhalte erhöhen.

Pressemitteilungen

Pressemitteilungen sind auch eine hervorragende Möglichkeit, den Datenverkehr und das Ranking-Potenzial Ihrer Tier-1-Backlinks zu steigern. 

Senden Sie Pressemitteilungen an Nachrichtenplattformen und Medien, um die Reichweite Ihrer Tier-1-Inhalte zu maximieren. 

Wenn beispielsweise eine der wichtigsten Branchen-Websites Stan Ventures als eine der drei größten Agenturen in den USA auflistet und auf unsere Website verlinkt, können wir eine Pressemitteilung dazu erstellen und auf die Seite mit dem Eintrag verlinken.

Achten Sie beim Erstellen von Pressemitteilungen darauf, dass die Inhalte aktuell sind und auf hochwertige Tier-1-Seiten verweisen. 

Foren

Sie können relevante Foren wie Reddit, Quora und andere verwenden, um durch die Beantwortung relevanter Fragen Backlinks zu Ihren Tier-1-Inhalten zu erstellen.

Foren unterliegen strengen Richtlinien. Stellen Sie daher sicher, dass Ihre Inhalte für die Zielgruppe der entsprechenden Forenseiten einen Mehrwert bieten.

Link-Austausch

Bei verantwortungsvoller Durchführung kann der Linkaustausch für den Tier-2-Linkaufbau gut funktionieren.

Sie können Links mit Websites austauschen, die eine ähnliche Nische und eine gemeinsame Zielgruppe haben. Platzieren Sie auf natürliche Weise einen Link zu Ihrer Tier-1-Seite im ausgetauschten Inhalt.

Hinweis: Vermeiden Sie einen übermäßigen Linkaustausch, um Abstrafungen durch Suchmaschinen zu vermeiden.

So finden Sie Möglichkeiten zum Linkaufbau der Stufe 2

Lassen Sie uns nun darüber sprechen, wie Sie potenzielle Möglichkeiten zum Linkaufbau der Stufe 2 entdecken können.

Verwenden Ihrer anderen Websites

Wenn Sie mehrere Websites verwalten, können Sie diese nutzen, um Tier-2-Links zu erstellen, die auf Ihre Tier-1-Inhalte verweisen. 

ACHTUNG: Übertreiben Sie diese Tier-2-Linkaufbautechnik nicht. Sonst wird Google denken, dass Sie an einem Linkschema teilnehmen, was eine Black-Hat-Linkaufbaupraxis ist.

Content-Syndication-Netzwerke erkunden

Verwenden Sie Ihren Tier-1-Inhalt neu und verteilen Sie ihn über Content-Syndication-Plattformen wie Medium, LinkedIn und Quora, um seine Reichweite zu verbessern.

Wenn Sie mehrere Websites besitzen, die auf ähnliche Nischen spezialisiert sind, können Sie diese auch zum Syndizieren Ihrer Tier-1-Inhalte verwenden.

Fügen Sie kanonische Tags hinzu, um Probleme mit doppelten Inhalten zu vermeiden und sicherzustellen, dass der Beitrag auf den ursprünglichen Tier-1-Inhalt zurückverlinkt.

Identifizierung von Plattformen mit hohem Engagement

Beschränken Sie die Auswahl an Plattformen mit hoher Interaktion für Ihre Inhalte der Stufe 1, einschließlich Nischenblogs, Community-Foren und Social-Networking-Gruppen. Dies sind ideale Orte für den Linkaufbau der Stufe 2.

Das liegt daran, dass diese Plattformen höchstwahrscheinlich Menschen anziehen, die aktiv nach Inhalten wie Ihren suchen.

So implementieren Sie Tier-2-Linkaufbau

Hier finden Sie alles, was Sie über den Implementierungsprozess zum Linkaufbau der Stufe 2 wissen müssen: Best Practices, Tools und Überwachung der Linkleistung.

Best Practices für den Tier-2-Linkaufbau

  • Bauen Sie Links schrittweise auf: Vermeiden Sie es, zu viele Tier-2-Links auf einmal aufzubauen. Behalten Sie ein langsames und gleichmäßiges Tempo bei, um sicherzustellen, dass der Prozess keine Alarme für Suchmaschinen-Strafen auslöst.
  • Relevanz priorisieren: Tier-2-Links sollten auf natürliche Weise mit dem Inhalt Ihrer Tier-1-Seite harmonieren. So sorgen sie für relevanten organischen Traffic und verleihen Ihrem Tier-1-Inhalt mehr Autorität.
  • Halten Sie es kontextbezogen : Positionieren Sie Ihre Tier-2-Links in relevanten und gut sichtbaren Teilen des Tier-1-Inhalts. Dadurch fügen Sie diesen Links mehr Inhalt hinzu und erhöhen die Benutzerinteraktion.

Tools zum Finden von Möglichkeiten zum Linkaufbau der Stufe 2

Sie können Tools wie Ahrefs oder SemRush verwenden, um Möglichkeiten zum Linkaufbau der Stufe 2 zu finden. 

Die Analyse der Linkprofile Ihrer Konkurrenten ist ein guter Einstieg in den Tier-2-Linkaufbau. Denn die Websites, die auf sie verweisen, sind möglicherweise nicht Ihre direkten Konkurrenten. Außerdem haben sie oft einen ähnlichen Kundenstamm.

Ich zeige Ihnen, wie Sie mit Ahrefs Möglichkeiten zum Linkaufbau finden können.

  • Navigieren Sie zum Ahrefs Site Explorer und geben Sie die Website-URL ein, für die Sie das Backlink-Profil überprüfen möchten.
  • Klicken Sie unter Backlick-Profil auf die Registerkarte Verweisende Domains. Dadurch wird Ihnen die Liste der Websites angezeigt, die auf die von Ihnen ausgewählte Konkurrenz-Website verweisen.
Klicken Sie unter Backlick-Profil auf die Registerkarte Verweisende Domains

Alternativ können Sie zum Ahrefs Content Explorer navigieren und ein für Ihren Tier-1-Inhalt relevantes Schlüsselwort eingeben. Dadurch werden Ihnen die Seiten und Domänen mit der besten Leistung für dieses bestimmte Schlüsselwort angezeigt. 

Durch die aufmerksame Untersuchung dieser Seiten und Kennzahlen können Sie potenzielle Möglichkeiten zum Linkaufbau der Stufe 2 erkennen.

Häufige Fehler beim Tier-2-Linkaufbau, die Sie vermeiden sollten

Achten Sie darauf, beim Erstellen von Tier-2-Links die folgenden Fallstricke zu vermeiden.

Verlassen Sie sich auf Links von geringer Qualität

Linkaufbau der Stufe 2 bedeutet nicht, dass Sie sich weniger um die Linkqualität kümmern sollten, insbesondere weil dies indirekt die Qualität Ihrer Backlinks der Stufe 1 beeinflussen kann.

Stellen Sie sicher, dass die von Ihnen für den Tier-2-Linkaufbau ausgewählten Domänen maßgeblich und relevant sind.

Übermäßiger Gebrauch von Exact-Match-Ankertext

Wenn Sie zu viele exakt passende Keywords verwenden, um Ihre Backlinks zu platzieren, wird Google dies als Versuch betrachten, seine Algorithmen zu manipulieren, um höhere Rankings zu erzielen. Das gefällt Google offensichtlich nicht.

Beim Linkaufbau der Stufe 2 kann die übermäßige Verwendung von exakt passendem Ankertext negative Auswirkungen auf die SEO der Seite haben, die Ihren Backlink enthält. Dies kann sich negativ auf die Autorität Ihrer Site auswirken.

Ignorieren der Inhaltsrelevanz

Jeder Backlink sollte richtig mit dem Inhalt übereinstimmen, in dem er platziert ist. 

Das Einfügen irrelevanter Links in den Inhalt wirkt sich auf die Benutzererfahrung aus und führt zu einem drastischen Rückgang der Engagement-Kennzahlen.

Sollten Sie den Tier-2-Linkaufbau auslagern?

Wenn es richtig gemacht wird, kann der Aufbau von Linkbuilding Ihrer Website langfristige SEO-Vorteile bringen. Es kann zwar schnellere, nachhaltige Ergebnisse bringen und ist kostengünstig, es lässt sich jedoch nicht leugnen, dass der Linkbuilding-Prozess zeitaufwändig ist und eine kontinuierliche Leistungsüberwachung erfordert. 

Eine Vielzahl von Linkaufbau-Aktivitäten wie das Identifizieren von Link-Möglichkeiten, das Verwalten der Reichweite, das Erstellen von Inhalten und das Überwachen der SEO-Leistung allein zu bewältigen, kann eine Herkulesaufgabe sein. Am wichtigsten ist jedoch, dass diese Aktivitäten Ihre Zeit in Anspruch nehmen und Sie davon abhalten können, sich auf die Kernaktivitäten Ihrer Marke zu konzentrieren.

Aus diesem Grund sollten Sie den mehrstufigen Linkaufbau an eine professionelle Linkaufbau-Agentur auslagern. Dies kann Ihrer Marke tatsächlich die folgenden Vorteile bringen.

  • Hochwertige Backlinks mit Relevanz

Sie müssen sich nicht mehr abmühen, Backlinks zu finden, bei denen Qualität auf Relevanz trifft. Mit einem riesigen Bestand von 30.000 Websites, die auf der Grundlage von über 20 Linkmetriken kuratiert wurden, kann Stan Ventures hochwertige, relevante Backlinks erstellen, um die Autorität und das Ranking Ihrer Domain zu stärken.

  • 100 % manuelle Blogger-Ansprache 

Verlassen Sie sich nicht länger auf leistungsschwache, roboterhafte Outreach-E-Mail-Vorlagen. Unser echter Blogger-Outreach-Prozess mit sorgfältig ausgearbeiteten E-Mail-Pitches stellt für unsere Kunden hochwertige Backlinks auf nischenspezifischen Websites und Blogs sicher.

  • Inhalte, die Mehrwert bieten

Hochwertige Inhalte sind das Rückgrat eines effektiven Linkaufbaus. Stan Ventures verfügt über ein starkes Team von über 100 muttersprachlichen Inhaltsautoren, die ansprechende, wertschöpfende Inhalte mit kontextbezogenen Linkplatzierungen erstellen.

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