Wenn man bedenkt, dass die App die erste Nicht-Meta-App war, die im Juli 2021 3 Milliarden Downloads erreichte und in den USA täglich etwa 50 Millionen aktive Nutzer hat, ist es leicht zu verstehen, warum diese Social-Media-Plattform wichtig ist. 

Die App hat eine Reihe von Werbeformaten eingeführt, mit denen Marken ihr Publikum erreichen können. Um Ihnen dabei zu helfen, das Beste daraus zu machen, sehen wir uns den Schritt-für-Schritt-Prozess für  die Werbung auf TikTok an. 

Werbung auf TikTok

Werbung auf TikTok ist eine großartige  Gelegenheit für Marken. Seine aktiven Nutzerzahlen übertreffen bereits Twitter und Snapchat und es ist weniger mit Werbung gesättigt als andere soziale Netzwerke.

Anfang 2019 veröffentlichte TikTok eine Beta-Version seiner Werbeplattform. Seitdem nutzen große Marken wie Nike und Apple Music TikTok-Werbung, um ihre Produkte mit einzigartigen und unterhaltsamen Anzeigen zu bewerben.

Werbung auf TikTok bietet einzigartige Formate und Targeting-Möglichkeiten
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Werbung auf TikTok bietet einzigartige Formate und Targeting-Möglichkeiten, die Ihnen bei effektiver Nutzung helfen, Zugang zu einer der lukrativsten und am schwersten zu erreichenden Benutzergruppen zu erhalten:  Gen Z. Allerdings ist Werbung auf TikTok nicht für alle Unternehmen geeignet. 

Wie viel kostet es, auf TikTok zu werben?

TikTok ist eine gute Werbelösung für große Marken wie Nike, Disney oder Grubhub, aber für kleine Unternehmen möglicherweise nicht rentabel.

Obwohl TikTok seine Anzeigenpreise nicht veröffentlicht, zeigte ein durchgesickertes TikTok-Pitch-Deck, dass große Kampagnen je nach Art der gewählten Kampagne zwischen 25.000 und 150.000 US-Dollar liegen können. 

Für Self-Service-Anzeigen erfordert TikTok ein Mindestbudget von 500 $ für Gesamtkampagnen und ein Mindestbudget von 20 $ für Anzeigengruppen. Mit diesem Minimum können Sie Ergebnisse sehen und sicherstellen, dass Ihre Anzeigen Ihre Ziele erreichen können.

Wenn Sie nach Lösungen mit niedrigen Kosten und vorhersehbaren Ergebnissen suchen, ist TikTok derzeit leider nicht die beste Wahl.

Zielgruppen für TikTok-Werbung

Wenn die Hauptzielgruppe Ihrer Marke die Generation Z ist, könnte Werbung auf TikTok eine gute Investition sein. 66 % der TikTok-Nutzer sind unter 30 Jahre alt und 41 % sind zwischen 16 und 24 Jahre alt. 

Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass viele soziale Netzwerke zuerst bei jüngeren Benutzern beliebt werden und sich dann auf andere Zielgruppen ausdehnen. Auch wenn Werbung auf TikTok im Moment nicht das Richtige für Sie ist, ist es eine gute Idee, sich über den Prozess zu informieren, damit Sie vorbereitet sind.

Zielgruppen für TikTok-Werbung
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TikTok-Statistiken

Ein Bericht von Business of Apps bestätigt die aktuelle Marktbeherrschung durch die Anzahl der Downloads. TikTok übertrifft etabliertere Apps wie Instagram und Facebook.

TikTok-Statistiken - Werbung schalten
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Laut Statista ist auch das Engagement in der App hoch. Dies ist wichtig, wenn Sie entscheiden, ob Sie TikTok in Ihre Social-Media-Marketingstrategie aufnehmen möchten oder nicht. Letztendlich hängt alles von Ihren Zielen ab, aber achten Sie   neben den Downloads und der Popularität auch auf die Engagement-Rate.

TikTok-Werbeformate

TikTok bietet 2 Hauptwerbeformen in der App an. Lassen Sie uns einen Blick darauf werfen, welches für Ihre Marke am besten geeignet ist.

Auktionsanzeigen

Mit Auktionsanzeigen auf TikTok können Sie auf Anzeigenplätze in diesem sozialen Netzwerk bieten. Dies sind die einzigen Anzeigen im Self-Service-Stil, die derzeit verfügbar sind. Im Moment erfolgt die Gebotsabgabe im Gegensatz zur Option für programmatische Werbung bei Google Ads manuell.

Gebotsfähige Anzeigen ermöglichen es Ihnen, Gebote für die Platzierung von Videoanzeigen im Haupt-Feed der App abzugeben. Es gibt drei verschiedene Preismodelle:

  • CPC  (Kosten pro Klick)
  • TKP  (Kosten pro Mille)
  • CPV  (Kosten pro Aufruf)

Sie können Ihre Anzeigen nach Alter, Geschlecht und Standort ausrichten. Sie können auch benutzerdefinierte Zielgruppen und schwarze Listen erstellen.

Formate, die einen TikTok Account Manager erfordern

TikTok bietet auch Kampagnen an, die über normale Videoanzeigen hinausgehen. Um dieses Format zu verwenden, müssen Sie über ein größeres Budget verfügen und mit einem TikTok-Account-Manager zusammenarbeiten. Die Kampagnenoptionen sind die folgenden:

  • Markenübernahme.  Eine großformatige Anzeige, die angezeigt wird, wenn Nutzer die App öffnen. Es ist auf einen Werbetreibenden pro Tag beschränkt.
  • Hashtag-Challenge.  Das Ziel dieser Art von Kampagne ist es, virale benutzergenerierte Inhalte zu erstellen, indem ein Video mit einem einzigartigen Tanz oder einer einzigartigen Herausforderung hochgeladen und die Benutzer zur Teilnahme ermutigt werden. Dies ist ein interessantes Format, da die Werbung je nach Herausforderung so subtil oder so einfach sein kann, wie Sie sie gestalten. 
  • Markenlinsen.  Dieses Anzeigenformat ermöglicht es Marken, benutzerdefinierte Augmented-Reality-Filter zu erstellen, die Benutzer in ihre Inhalte integrieren können, ähnlich wie bei Snapchat und Instagram.
  • Influencer-Paket.  Sie werden mit einem für Ihre Marke relevanten TikTok-Influencer zusammengebracht, der dann gesponserte Inhalte erstellt. TikTok hat eine eigene Plattform für die Partnerschaft mit seinen Entwicklern. 
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So werben Sie Schritt für Schritt auf TikTok

1. Erstellen Sie ein TikTok Ads-Konto

Da das Werbeprogramm von TikTok noch relativ neu ist, ist der Prozess nicht so autonom wie bei Instagram oder Facebook. Besuchen Sie die Startseite von TikTok Ads und klicken Sie auf die Schaltfläche „Erste Schritte“.

Wenn Sie auf die Schaltfläche klicken, erscheint ein Formular, in dem Sie nach Informationen gefragt werden, um Ihr Konto einzurichten. Füllen Sie es aus, senden Sie es ab und ein TikTok-Vertreter wird sich mit Ihnen in Verbindung setzen, um Ihnen mitzuteilen, ob Ihr Unternehmen die Voraussetzungen erfüllt.

2. Erstellen Sie eine Werbekampagne

Sobald Sie sich im TikTok Ads-Dashboard befinden, müssen Sie auf die Registerkarte „Kampagne“ und dann auf die Schaltfläche „Erstellen“ klicken. 

TikTok organisiert seine Werbung auf drei Ebenen: Kampagnen, Anzeigengruppen und Anzeigen. Eine Kampagne ist eine Gesamtaktivität, während Anzeigengruppen und Anzeigen die Funktionen innerhalb einer Kampagne sind. 

Wählen Sie ein Ziel für Ihre Anzeige aus. Derzeit bietet TikTok-Werbung drei Hauptziele: Traffic, Conversions und Anwendungsinstallationen.

3. Richten Sie die Anzeigengruppe ein

Der nächste Schritt besteht darin, innerhalb der Kampagne eine Anzeigengruppe zu erstellen. In diesem Schritt werden Placements und Targeting festgelegt. Innerhalb einer Kampagne können Sie unterschiedliche Anzeigengruppen für unterschiedliche Zielgruppen haben.

Werbung auf TikTok gibt Ihnen Zugriff auf Werbung in der gesamten Familie verwandter Anwendungen, darunter Vigo Video (nur Indien), BuzzVideo (Japan), TopBuzz (USA und BR), Babe (Indonesien) und News Republic (weltweit). Sie können Ihre Anzeigen auf TikTok oder auf das gesamte Netzwerk beschränken. 

TikTok berechnet, wo es mit Ihrer Anzeige die besten Ergebnisse erzielen kann, und platziert sie dort.

Nachdem Sie Ihre bevorzugten Platzierungen ausgewählt haben, befolgen Sie die Anweisungen, um alle Elemente einzugeben, die für die Schaltung Ihrer Anzeige erforderlich sind, einschließlich URLs, Anzeigenamen, Bilder, Kategorien usw.

Ein sehr interessanter Aspekt dieses Schritts ist der Keyword-Bereich, in dem Sie bis zu 20 Begriffe auswählen können, um Ihre Website oder Anwendung zu beschreiben. Diese Schlüsselwörter werden verwendet, um Ihre Produkte der richtigen Zielgruppe zu zeigen, also überlegen Sie sich Ihre Auswahl sorgfältig.

Schließlich können Sie im Abschnitt „Targeting“ die Zielgruppe für Ihre Anzeigen definieren. Sie können Parameter wie Standort, Alter, Geschlecht, Sprachen, Geräte und mehr festlegen.

Wenn Sie Ihre Anzeige für eine bestimmte Personengruppe schalten möchten, um beispielsweise eine Remarketing-Kampagne durchzuführen, können Sie über vorhandene TikTok-Benutzer-IDs eine benutzerdefinierte Zielgruppe erstellen. Laden Sie einfach die Liste der IDs in eine CSV-, TXT- oder ZIP-Datei hoch. Sie benötigen auch ein  TikTok-Pixel, um Remarketing-Kampagnen durchzuführen und die Wirksamkeit von Kampagnen zu verfolgen. 

4. Legen Sie die Kampagnendetails fest

Wählen Sie im Abschnitt „Budget und Zeitplan“ das Budget der Anzeigengruppe aus. Auch hier können Sie auswählen, wie viel Sie pro Tag oder den Gesamtbetrag ausgeben möchten, den Sie für die Dauer der Kampagne ausgeben möchten.

Wählen Sie dann die Daten aus, an denen die Kampagne aktiv sein soll. Mit der Option „Dayparting“ können Sie bestimmte Tageszeiten oder Wochentage auswählen, an denen Ihre Anzeigen geschaltet werden sollen.

Sie können auch das Tempo wählen, in dem das Budget ausgegeben werden soll. Zu den Optionen gehören „Standard“, bei dem das Budget gleichmäßig über die Kampagne verteilt wird, und „Beschleunigen“, bei dem es in einem festgelegten Zeitraum so schnell wie möglich verwendet wird.

Anschließend können Sie das Optimierungsziel für die Anzeigengruppe auswählen.

  • Conversion:  Ihre Anzeige wird den Personen gezeigt, die mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Conversion-Aktion für Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung durchführen. Um Aktionen zu verfolgen, die eine Conversion beinhalten (z. B. das Herunterladen einer App oder das Ausfüllen eines Formulars), können Sie Conversion-Ereignisse erstellen und diese mithilfe eines Pixels verfolgen. Das Zahlungsmodell für Conversion-Ziele ist CPC (optimierter Cost-per-Click), wodurch sichergestellt wird, dass Anzeigen den Benutzern angezeigt werden, die am wahrscheinlichsten eine bestimmte Aktion ausführen.
  • Klick:  Ihre Anzeige wird optimiert, um so viele Klicks wie möglich zu erhalten, und wird auf der Grundlage eines Cost-per-Click (CPC)-Zahlungsmodells abgerechnet.
  • Impressionen:  Ihre Anzeige wird so optimiert, dass sie so oft wie möglich angezeigt wird, und wird auf der Grundlage eines Cost-per-1000 (CPM)-Zahlungsmodells für Impressionen abgerechnet.

Schließlich können Sie die Option „Smart Optimization“ ein- oder ausschalten. Wenn diese Option aktiviert ist, werden Ihre Gebote ständig optimiert, um die Conversions zu steigern. Wir empfehlen, diese Option zu deaktivieren, wenn Ihre Ziele Klicks oder Impressionen sind.

5. Gestalten Sie Ihre Anzeige

TikTok-Anzeigen bestehen aus Bildern und Videos in horizontalen, vertikalen und quadratischen Formaten. Um Werbetreibenden die Arbeit zu erleichtern, bietet dieses Netzwerk ein Tool namens Video Creation Kit an, das Videovorlagen und Bilder enthält, die Sie mit Ihren eigenen Bildern anpassen können. Darüber hinaus verfügt es über mehr als 300 kostenlose Hintergrundmusikoptionen.

Ein weiteres nützliches Tool ist die automatisierte Creative-Optimierung, mit der Sie bis zu 10 Bilder, 5 Videos, 5 Anzeigentexte und einen Call-to-Action hochladen können. Das System kombiniert sie dann miteinander, um mehrere Anzeigen zu erstellen. Anschließend testet das Tool diese Anzeigen und verwendet die effektivsten Kombinationen.

Schließlich können Sie auch das Landing Page to Video-Tool verwenden, das qualitativ hochwertige Bilder von jeder von Ihnen angegebenen Landing Page-URL erfasst und diese Bilder dann automatisch mit Musik kombiniert, um Videoanzeigen zu erstellen.

5 Best Practices für TikTok-Werbung

Sie sind endlich bereit, Ihre TikTok-Werbung zu starten! Hier sind einige abschließende Tipps, wie Sie Ihre Anzeigen optimieren und noch effektiver gestalten können.

  1. Werfen Sie einen Blick auf den eigenen Inspirationsbereich von TikTok auf der   Website, um zu sehen, wie es anderen Marken gelungen ist, auf der Plattform erfolgreich zu sein
  2. Beim Schalten einer Anzeige im Brand Takeover-Format ist es besonders wichtig, hochauflösende Bilder zu verwenden. Befolgen Sie unbedingt die Anzeigenspezifikationen von TikTok.
  3. Beachten Sie, dass der Textbereich auf 80 Zeichen begrenzt ist. Da Sie jedoch nur den Bruchteil einer Sekunde Zeit haben, um die Aufmerksamkeit Ihres Publikums zu gewinnen, empfehlen wir, den wichtigsten Text in das eigentliche Video aufzunehmen.
  4. Konzentrieren Sie sich auf jeweils nur einen Aufruf zum Handeln, z. B. das Herunterladen Ihrer App oder die Verwendung eines Gutscheins auf Ihrer Website, aber nicht beides gleichzeitig.
  5. Und vergessen Sie wie immer nicht, verschiedene kreative Elemente und Targeting zu testen, um Ihre Werbung auf TikTok immer weiter zu verbessern. A/B-Tests sind der beste Weg, um zu sehen, ob Ihre verschiedenen Taktiken und Assets funktionieren oder nicht.

Wir hoffen, dieser Leitfaden hilft Ihnen dabei, in die Welt der TikTok-Werbung einzutauchen! Da dies noch ein so neues Format ist, können wir davon ausgehen, dass sich die Trends, Prozesse und Best Practices im Laufe der Zeit weiterentwickeln werden. 

Vor- und Nachteile von TikTok-Werbung 

Wenn Sie über TikTok-Werbung nachdenken, müssen Sie einige Vor- und Nachteile berücksichtigen. Lass uns einen Blick darauf werfen.

TikTok-Werbeprofis 

Was die Werbung betrifft, schadet es nie, eine neue Plattform zu haben, auf der Sie Ihre Zuschauer erreichen können. Das gilt insbesondere für Nutzer, die mehr Zeit auf TikTok verbringen als auf anderen Plattformen wie Facebook oder Instagram. 

TikTok hat ein sehr engagiertes Publikum und die Benutzer schauen regelmäßig vorbei. Tatsächlich berichten Benutzer, dass sie jeden Tag durchschnittlich 52 Minuten in der App verbringen. Satte 90 % der TikTok-Nutzer öffnen die App mehr als einmal am Tag

Laut Daten von GWI (wie über Sprout Social geteilt ) würden 30 % der Nutzer der Generation Z lieber Produktrecherchen auf TikTok als auf anderen Plattformen durchführen. Wenn Sie Ihr Produkt über TikTok-Anzeigen präsentieren und Ihre Zielgruppe Teil der Generation Z ist, sehen sie es möglicherweise eher auf TikTok als auf einer anderen Plattform. 

Wenn Sie planen, im Rahmen Ihrer allgemeinen Marketingstrategie mit Influencern zusammenzuarbeiten, dürfen Sie die Influencer-Engagement-Raten auf TikTok im Vergleich zu anderen Plattformen nicht übersehen. Daten von Influencer Marketing Hub zeigen, dass Mikro-Influencer auf TikTok eine durchschnittliche Engagement-Rate von 17,96 % haben, im Gegensatz zu 3,86 % bzw. 1,63 % auf Instagram und YouTube. 

Nachteile von TikTok-Werbung 

Während die Vorteile der TikTok-Werbung stark sind, gibt es auch einige Nachteile, die Sie beachten sollten. Sie sind beispielsweise darauf beschränkt, welche Arten von Inhalten Sie erstellen können. 

TikTok ist eine Plattform, die von Kurzform-Videoinhalten angetrieben wird, die auf Mobiltelefonen aufgenommen und optimiert wurden. Die viralsten Videos sind in der Regel energisch, unterhaltsam und humorvoll. 

Aufgrund des allgemeinen Tons des Inhalts wird TikTok nur ein Nischenpublikum ansprechen. Es wird nicht für alle Marken geeignet sein. Wenn Ihre Marke eine Anwaltskanzlei ist, die Unternehmensmarken Unterstützung anbietet, passt sie wahrscheinlich nicht gut in das TikTok-Ökosystem. 

Produktionszeiten für Videoinhalte, Untertitel und Untertitel können einige Zeit in Anspruch nehmen. Um auf TikTok erfolgreich zu sein, brauchen Sie ein ansprechendes Video – mehr als nur ein Bild oder eine Diashow. Die Kosten können sich schnell summieren, denken Sie also an die Zeit, die Materialien und das Geld, die Sie benötigen, um erfolgreich zu sein.