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Time to First Byte (TTFB) – SEO Rankingfaktor für Google?
In jedem grundlegenden SEO-Leitfaden wird die Geschwindigkeit der Website erwähnt. Sie benötigen eine schnelle Website, Ihre Benutzer sind ungeduldig, Ihre Rankings werden sinken usw.
Während die Wichtigkeit der Website-Geschwindigkeit nahezu ununterbrochen hervorgehoben wird, nehmen sich nur wenige Ratgeber die Zeit, den zusätzlichen Schritt zu gehen und zu erläutern, was die Verbesserung der Website-Geschwindigkeit umfasst – oder sogar welche Faktoren ins Spiel kommen, wenn es darum geht, Ihre Website schneller zu machen.
Wenn Sie die Geschwindigkeit Ihrer Website verbessern müssen, um Ihre SEO zu steigern, beginnen Sie mit der Betrachtung Ihrer Zeit bis zum ersten Byte (TTFB).
Diese Kennzahl hat erheblichen Einfluss auf Ihr Ranking und Ihre Benutzererfahrung. Es kann auch am schwierigsten sein, etwas zu ändern, wenn man nicht weiß, was man tut. Glücklicherweise sind wir hier, um zu helfen.
Was ist Time to First Byte (TTFB)?
TTFB (als Teil der WebVitals) ist die Zeit, die benötigt wird, um Informationen vom Server anzufordern und die angeforderten Informationen zu senden. (Um es für Laien auszudrücken, handelt es sich um die Zeit zwischen der Navigation zu einer Webseite und dem Beginn des Renderns.) Dieser Zeitraum umfasst:
- Die Serveranfrage, die je nach Standort und Internetverbindung variieren kann
- Die Zeit, die benötigt wird, um eine Anfrage zu bearbeiten oder eine Antwort zu generieren
- Die Zeit, die zum Versenden von Informationen basierend auf der Frage benötigt wird.
Die Rückkehrzeit macht 40 % der gesamten TTFB aus. Je langsamer die TTFB, desto länger dauert es, bis Ihre Benutzer Inhalte auf Ihrer Website sehen.
Hier ist Googles offizielle Definition von TTFB:
TTFB (Time to First Byte) ist ein grundlegender Messwert zum Messen der Zeit für die Einrichtung der Verbindung und der Reaktionszeit des Webservers sowohl im Labor als auch im Fachgebiet. Es hilft zu erkennen, wann ein Webserver zu langsam auf Anfragen reagiert. Bei Navigationsanfragen, also bei Anfragen für ein HTML-Dokument, ist dies jedem anderen aussagekräftigen Messwert für die Ladeleistung voraus.
Google legt großen Wert auf TTFB in den Suchrankings, und diese Kennzahl unterscheidet sich erheblich von der Ladegeschwindigkeit Ihrer Seite. Tatsächlich haben viele SEO-Profis gesehen, dass Google deutlich mehr Wert auf TTFB legt als auf Page Speed.
Wie die meisten SEO-Elemente ist TTFB eng mit der Benutzererfahrung verknüpft. Benutzer, die auf das Laden Ihrer Seite warten müssen (ohne tatsächliche Anzeichen dafür, dass die Website online ist und in den nächsten Sekunden geladen werden soll) und aufgrund einer schlechten Erfahrung eher abspringen. Je mehr Sie Ihre Nutzer frustrieren, desto mehr wird Google Ihre Website abwerten.
Was ist ein guter TTFB?
Laut SearchEnginePeople und Google muss Ihr TTFB weniger als 200 Millisekunden (ms) betragen. Diese Zahl unterscheidet sich auch je nach Art des Inhalts auf Ihrer Seite. Statische Inhalte sollten mit einer Geschwindigkeit von 100 ms geladen werden, während dynamische Inhalte mit einer Geschwindigkeit von 200 – 500 ms geladen werden sollten.
Die 500-ms-Marke ist die maximale Zeit, die sowohl Google als auch Ihre Nutzer tolerieren können – insbesondere, weil der Rest der Seite nach dem ersten Byte-Treffer noch geladen werden muss.
So überprüfen Sie Ihr TTFB
Es stehen Ihnen mehrere Ressourcen zur Verfügung, um Ihre Zeit bis zum ersten Byte zu überprüfen und Ihre Geschwindigkeit für verschiedene Seiten und Inhaltstypen zu überwachen:
- Bytecheck ist eines der einfachsten Tools. Sie erhalten einen übersichtlichen TTFB-Bericht und zeigen auch andere Elemente und Datenpunkte an, die Sie interessieren könnten. Bytecheck bewertet Ihre Website außerdem mit fünf Sternen.
- WebPageTest bietet mehr Optionen. Sie können den Test nach Standort (z. B. Chicago, Sydney oder Berlin) und nach Gerät ausführen. Sie können den Test auch in verschiedenen Browsern ausführen, um zu sehen, ob sich Ihr TTFB zwischen Chrome, Mozilla usw. dramatisch ändert.
- KeyCDN ist ein Gesamtleistungstester, der verschiedene Elemente im Zusammenhang mit dem Zustand Ihrer Website überprüft. Sie können sich für eine kostenlose Testversion anmelden oder sich die verschiedenen Pläne ansehen, wenn Sie mehrere Websites im Laufe der Zeit testen.
Dies sind nur einige der Optionen, die Ihnen zur Überwachung Ihres TTFB zur Verfügung stehen. Möglicherweise finden Sie in dieser Liste eines, das Ihnen gefällt, oder Sie müssen weiter nach einem Werkzeug suchen, das Ihren Anforderungen entspricht.
So verbessern Sie Ihr TTFB
Wie bereits erwähnt, ist es der einfache Teil, die Zeit bis zum ersten Byte zu verstehen und zu verfolgen. Die Verbesserung Ihres TTFB ist in der Regel komplizierter, insbesondere da mehrere Faktoren eine Rolle spielen – und viele davon außerhalb Ihrer Kontrolle liegen. Zu den Faktoren, die innerhalb von WordPress zu TTFB beitragen, gehören:
- Netzwerklatenz: Kommunikationsverzögerungen innerhalb des Netzwerks.
- Hoher Webverkehr: Die Anforderung an die Server, Informationen abzurufen.
- Serverkonfiguration: die Art der Server, die Informationen abrufen, und ihre Leistung.
- DNS-Antwortzeit: Die Zeit, die der Server benötigt, um Ihren Domainnamen zu erkennen und ihn in eine IP-Adresse zu übersetzen.
- Dynamischer Inhalt: Blogbeiträge, Videos und Aktualisierungen Ihrer Website, die häufig hinzugefügt werden.
Wie Sie sehen, liegen Elemente wie hoher Webverkehr größtenteils außerhalb Ihrer Kontrolle. Darüber hinaus werden Sie nicht mit der Erstellung dynamischer Inhalte aufhören, nur weil diese niedrigere TTFB-Metriken aufweisen. Einige dieser Elemente liegen jedoch in Ihrer Hand und Sie können Schritte zur Verbesserung Ihres TTFB unternehmen, auch wenn Sie sich selbst nicht für sehr technisch versiert halten.
Zu den Best Practices, die Sie zur Verbesserung Ihres TTFB im Hinterkopf behalten sollten, gehören:
- Wählen Sie einen schnellen Webhoster: Wenn Sie einen schnellen Hoster für Ihre Website wählen, entlasten Sie sich von der Last, ein schnelles TTFB zu haben. Dies ist eine großartige Option für kleine Unternehmen, die nur eine einfache Website benötigen.
- Halten Sie Ihre Plug-ins und Themes auf dem neuesten Stand: Alte Plug-ins und Themes sind klobig und langsam. Viele Entwickler integrieren Leistungsverbesserungen in ihre Updates, sodass Ihr TTFB im Laufe der Zeit immer besser werden kann.
- Verwenden Sie ein CDN: Ein CDN (Content Delivery Network) nutzt globale Server, um statische Inhalte schneller bereitzustellen. Dies reduziert die Netzwerklatenz, da Benutzer den Inhalt von einem Server erhalten, der näher bei ihnen ist. Ein CDN ist besonders nützlich für E-Commerce-Websites oder Marken, die Datenverkehr aus großen geografischen Gebieten erhalten.
- Finden Sie einen Premium-DNS-Dienst: Achten Sie bei der Auswahl Ihres Hosting-Dienstes darauf, ob Sie bei Bedarf auf einen Premium-DNS-Dienst upgraden können. Dies ist in der Regel ein Add-on für viele Hosting-Optionen. Wenn Ihre anderen TTFB-Verbesserungen nicht zu den gewünschten Ergebnissen führen, können Sie für Ihre Seiten ein Upgrade auf einen Premium-DNS-Dienst durchführen.
Es gibt viele Elemente, die bei TTFB eine Rolle spielen – und das ist gut so. Das bedeutet, dass es mehrere Fäden gibt, an denen Sie ziehen können, um es zu verbessern. Sie können einige dieser Optionen einzeln testen, um herauszufinden, welche die größte Wirkung haben, und sie dann miteinander kombinieren.
Verbessern Sie die Geschwindigkeit Ihrer Website und andere SEO-Faktoren
Ihre Zeit bis zum ersten Byte ist kein Allheilmittel, um Ihr Ranking und Ihre Benutzererfahrung zu verbessern. Dies ist eines von mehreren Elementen, die Google bei der Interaktion mit Ihrer Marke berücksichtigt. Wenn Sie sehen möchten, wie Ihre Website abschneidet, schauen Sie sich unsere kostenlose SEO-Analyse an. Sie können Ihre Website eingeben und einen Bericht über die Stärken, Chancen und Schwächen Ihrer Website erhalten. Einer unserer Teammitglieder geht Ihren Bericht auch gerne mit Ihnen durch.
SEO ist ein Prozess. Sie können nicht erwarten, über Nacht hohe Platzierungen zu erreichen und diese dann für immer zu behalten. Arbeiten Sie an Ihrem TTFB und anderen SEO-Faktoren, um an der Spitze zu bleiben und neue Kunden für Ihre Marke zu gewinnen.
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