Ursprünglich im Jahr 2010 eingeführt, hat sich Instagram zur am vierthäufigsten heruntergeladenen App weltweit entwickelt.

Mit mehr als 1 Milliarde Instagram-Nutzern ist Instagram der perfekte Ort für Marken, um präsent zu sein, unterhaltsame Inhalte im Einklang mit ihren Werten zu teilen, ihre Produkte zu bewerben und ihrem Publikum näherzukommen.

Instagram ist der Ort für Marken geworden, da mehr als 58 % der Menschen sagen, dass sie sich mehr für eine Marke oder ein Produkt interessieren, nachdem sie es in Instagram Stories gesehen haben. Aus diesem Grund hat Instagram mehr Funktionen eingeführt, um Entwicklern und Unternehmen dabei zu helfen, innerhalb der App zu wachsen und Einnahmen zu generieren.

In diesem Artikel erklären wir Ihnen alle Grundlagen, die Sie wissen müssen, um diese Plattform zum Nutzen Ihres Unternehmens optimal zu nutzen.

Bereit? Lassen Sie uns darauf eingehen.

Warum Instagram-Marketing?

E-Commerce-Unternehmen müssen online präsent sein, was bedeutet, dass sie eine Website und Social-Media-Profile auf mehreren Plattformen haben, wobei Instagram eine der wichtigsten ist.

Eine Online-Präsenz hilft Unternehmen, mit ihrem Publikum in Kontakt zu treten, da 90 % der Menschen einem Unternehmen auf Instagram folgen und mit ihm interagieren.

Darüber hinaus ist es eine kostenlose Plattform, von der Marken profitieren können, um ihr Publikum zu erreichen, die Bekanntheit zu steigern, Markenbekanntheit zu schaffen und einen guten Ruf aufzubauen.

Vorteile eines Instagram-Geschäftskontos

Aber das Wichtigste zuerst. Welche Vorteile bietet die Einrichtung eines Instagram Business-Kontos?

  • Fügen Sie Ihrem Profil weitere Details hinzu: Sie können die Branche Ihrer Marke, die Geschäftsadresse und einen Kontakt-Button hinzufügen.
  • Kontoanalyse: Greifen Sie auf Ihre Profilerkenntnisse zu und erfahren Sie mehr über die Demografie Ihrer Zielgruppe, Inhaltsinteraktionen und was am besten abschneidet.
  • Links zu Stories hinzufügen: Sehr hilfreich, um jedes Produkt, das Sie in Stories vorstellen, zu taggen und Ihr Publikum einfach auf Ihre Website umzuleiten.
  • Zugriff auf Instagram-Anzeigen: Erhalten Sie eine bessere Reichweite, indem Sie zusätzliche Ausgaben für Ihre Posts tätigen, und erstellen Sie über den Business-Manager Anzeigenkampagnen auf Facebook und Instagram.
  • Instagram Shopping: Ein Muss, wenn Sie Produkte oder Dienstleistungen online verkaufen, da Sie auf der Plattform einen Shop erstellen können, damit Ihr Publikum direkt über die App einkaufen kann.

Verfügbare Inhaltsformate

Obwohl Instagram Reels in letzter Zeit stark dazu gedrängt hat, mit TikTok zu konkurrieren, gibt es mehrere Inhaltsformate, die Sie verwenden sollten, je nachdem, welche Inhalte Sie teilen und auf welche Art von Inhalten Ihr Publikum am besten reagiert.

  • Statische Posts & Karussells: Das ursprüngliche Inhaltsformat und das, das wir nicht vergessen sollten.
  • Rollen: Kurzformvideo mit einer Länge von bis zu 90 Sekunden.
  • Geschichten: Sie haben nur eine Lebensdauer von 24 Stunden, aber sie ermöglichen es der Marke, durch Umfragen und Aufkleber weiter mit dem Publikum in Kontakt zu treten. Außerdem können Sie sie später in Ihren Profilhighlights speichern, damit Ihr Publikum sie auch nach den ersten 24 Stunden sehen kann.
  • Live: Live-Übertragungen können der Marke helfen, ihrem Publikum näherzukommen, indem sie in Echtzeit zeigen, was hinter den Kulissen vor sich geht.
Verfügbare Inhaltsformate
https://about.instagram.com/

Erstellen Sie eine Social-Media-Strategie

Eine gute Social-Media-Strategie muss über alle Social-Media-Kanäle hinweg stimmig sein. Ihre Inhalte müssen jedoch für jede Plattform optimiert werden, um sicherzustellen, dass Sie die bestmögliche Leistung erzielen.

Der Hauptvorteil besteht auch darin, dass Sie mit einer Strategie Zeit sparen, da Sie bereits die Richtlinien für Ihre Inhalte festgelegt haben.

Darüber hinaus hilft es Ihrer Marke, Ihre Ziele leichter zu erreichen, unabhängig davon, ob Sie Markenbekanntheit generieren oder das Markenengagement steigern möchten.

Trotz Ihrer Branche müssen Sie die folgenden Schritte befolgen, um eine narrensichere Content-Strategie für soziale Medien zu erstellen:

1. Legen Sie die Ziele fest: Sie sollten mit Ihren Geschäftszielen übereinstimmen. Vielleicht möchten Sie Aufmerksamkeit schaffen, Ihr Publikum vergrößern, Engagement generieren, den Verkehr auf Ihre Website lenken oder Leads und Verkäufe erzielen.

2. Kennen Sie Ihr Zielpublikum: Um zu wissen, welche Inhalte Sie teilen möchten und welchen TOV Sie haben, müssen Sie wissen, mit wem Sie sprechen werden. Daher müssen Sie zuvor einige Zielgruppenrecherchen durchführen, um zu wissen, woran Ihre Zielgruppe interessiert ist und womit sie sich beschäftigt.

3. Wählen Sie Ihre Plattformen: Wie wir bereits gesagt haben, sollten Sie nicht alle Eier in einen Korb legen, aber Sie müssen schlau sein und den Inhalt für jede Plattform optimieren. Es ist jedoch wichtig, eine kohärente Social-Media-Strategie auf allen Plattformen sicherzustellen, damit Ihr Publikum Sie leicht identifizieren kann.

4. Richten Sie das Metrik-Tracking ein: Je nach gewähltem Ziel müssen Sie einige KPIs festlegen, um zu messen, wie Ihre Strategie funktioniert und wo Sie zusätzliche Anstrengungen unternehmen müssen. Vielleicht suchen Sie nach Reichweite, Klicks, Engagement oder sogar Markenstimmung.

5. Erstellen Sie den Inhalt: Der lustige Teil. Vielleicht haben Sie einige vorhandene Assets, die Sie für Instagram umfunktionieren und optimieren möchten, oder Sie müssen sie von Grund auf neu erstellen. Wir empfehlen immer, Ihre Inhalte in eine unserer vier Inhaltssäulen zu stellen, um sicherzustellen, dass Sie Ihrem Publikum Abwechslung bieten: unterhalten, fördern, inspirieren und bilden.

6. Planen Sie den Inhalt: Wenn Sie im Voraus planen, sparen Sie viel Zeit, da Sie Inhalte mittels Redaktionsplan im Voraus planen und auch wichtige Daten berücksichtigen können, für die Sie spezielle Inhalte erstellen möchten.

7. Messen und verbessern: Wie bereits erwähnt, können die von der Plattform selbst bereitgestellten Erkenntnisse sehr wertvoll sein, um zu sehen, wie Ihr Publikum auf Ihre Inhalte reagiert und was ihm am besten gefällt.

Arten von Influencern & Vorteile von UGC

Eine weitere gute Möglichkeit, zusätzliche Reichweite zu erzielen und Ihre Community aufzubauen, ist die Verwendung von Influencer-Marketing. 93 % der Vermarkter haben Influencer Marketing genutzt, was seine steigende Popularität und Effizienz beweist.

Mit dem Aufstieg der sozialen Medien haben sich einige Nutzer als Meinungsführer, Experten und Verschreiber positioniert, die Vertrauen bei ihrem Publikum aufgebaut haben. Beispielsweise vertrauen 38 % der Verbraucher Markeninhalten in sozialen Medien und 61 % den Empfehlungen von Influencern.

Warum also nicht davon profitieren, um Ihrer Marke zu helfen?

Es gibt verschiedene Arten von Influencern, die für unterschiedliche Marketingziele am besten geeignet sind:

  • Nano (bis zu 10.000 Follower) & Mikro-Influencer (von 10.000 bis 100.000) : Höhere Engagement-Raten, also besser für Engagement- und Conversion-Kampagnen.
  • Makro (von 100 bis 1 Mio. Follower) & Mega-Influencer (über 1 Mio.) : Höhere Reichweite, also besser für Sensibilisierungskampagnen.

Außerdem ist es wichtig, die Kraft von benutzergenerierten Inhalten im Auge zu behalten, da sie 2,4- mal authentischer, echter und organischer wirken als von Marken erstellte Inhalte. Eine gute Möglichkeit, so viel wie möglich von diesen Inhalten zu erhalten, besteht darin, einen Marken-Hashtag zu erstellen, mit dem Verbraucher ihre Bilder teilen, oder mit Inhaltserstellern zusammenzuarbeiten.

Best Practices für Hashtags

Wie bereits erwähnt, können Hashtags ein guter Verbündeter sein, um UGC zur Verwendung auf dem Instagram Ihrer Marke zu erhalten. Aber das ist nicht der einzige Grund, warum sie sehr nützlich sein können.

Hashtags können Ihnen helfen, Ihre Nische zu finden und die richtige Zielgruppe zu erreichen, indem Sie relevante Hashtags verwenden.

Und jetzt die Millionen-Dollar-Frage. Wie wähle ich die richtigen Hashtags aus?

  • Finden Sie Themen, die Ihr Publikum interessieren könnten und die auch Ihre Marke repräsentieren.
  • Fügen Sie diese Themen in einen Hashtag-Generator ein.
  • Überprüfen Sie auf Instagram, ob diese Hashtags aktiv sind.
  • Verwenden Sie eine Mischung aus breiten (3M+) und Nischen- (unter 3M) Hashtags. Wir empfehlen die Verwendung von 3 bis 5 für Feed-Posts und 3 bis 4 für Instagram Stories.
  • Verwenden Sie nicht wiederholt die gleichen Hashtags, da der Instagram-Algorithmus dies bemerkt und Ihre Inhalte nicht weiter pusht.

Überprüfen Sie Ihre Erkenntnisse

Ungeachtet dessen, wie gut Ihre Instagram-Strategie sein kann; Sie müssen die Leistung Ihrer Inhalte überprüfen, sehen, was funktioniert, und erforderliche Änderungen vornehmen.

Der Insights-Bereich in Ihrem Profil gibt Ihnen nützliche Analysen darüber, was Ihr Publikum sehen möchte, womit es am meisten interagiert und von welcher Art von Inhalten Sie mehr erstellen sollten.

Außerdem ist es sehr nützlich, die Leistung von Tests zu sehen, die Sie möglicherweise ausführen, unabhängig davon, ob es sich um eine neue Funktion oder ein Inhaltsformat handelt.

Da Instagram eine der führenden Social-Media-Plattformen der Welt ist, ist eine Content-Marketing-Strategie zur Förderung und Steigerung des Bewusstseins für Ihre Marke online ein Muss für jeden E-Commerce.

Unabhängig davon, ob Sie es selbst erstellen oder eine Social Media Marketing-Agentur auswählen möchten, um es täglich zu erstellen und zu verwalten, ist es wichtig, die Plattform kennenzulernen und über alle neuen Funktionen und Änderungen auf dem Laufenden zu bleiben, da diese sogar davon profitieren könnten mehr Ihr Geschäft.

Bei DieWebAG haben wir ein Social-Media-Team, das eine narrensichere Strategie für Ihre Marke entwickelt, zusammen mit den Creative- und Paid Social-Abteilungen, um Inhalte zu kuratieren und zu erstellen sowie die Leistung mit zusätzlichen Ausgaben für Ihre Posts zu steigern.