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Veraltete SEO-Praktiken, die man unbedingt vermeiden sollte
Die Branche der Suchmaschinenoptimierung (SEO) entwickelt sich rasant und kontinuierlich weiter.
Sie werden überrascht sein, wie viele Techniken „Experten“ noch vor ein paar Jahren angewendet haben, die heute jedoch völlig wirkungslos sind! Fortschritte in der künstlichen Intelligenz (und den Algorithmen von Google) machen es für Bots einfacher denn je, wirklich wertvolle Informationen zu identifizieren, im Gegensatz zu Inhalten, die speziell für Suchmaschinen entwickelt wurden. Sie müssen Ihre Strategien ändern, um Schritt zu halten.
Sich neues Wissen anzueignen ist eine der besten Möglichkeiten, an der Spitze zu bleiben, aber manchmal ist das, was man noch tut, das eigentliche Problem. Vermeiden Sie diese altmodischen Hacks um jeden Preis. Wenn Sie nicht aufgehört haben, solche Techniken anzuwenden, könnten sie Sie auf einen gefährlichen Weg führen.
In diesem Artikel haben wir einige veraltete und altmodische SEO-Techniken aufgelistet, die entweder irrelevant geworden sind oder nicht die besten Ergebnisse liefern würden.
Artikelverzeichnisse
Es gab eine Zeit, in der man Artikelverzeichnisse einreichen konnte. Artikelverzeichnisse können als Kurzbiografie mit Backlink verstanden werden. Wer also den Artikel zur erneuten Veröffentlichung auswählt, muss die gleiche Biografie und den gleichen Link auch auf seiner Website hinzufügen.
Nach einer gewissen Zeit begann Google jedoch, Artikelverzeichnisse als Linkfarmen zu erkennen, die minderwertige Inhalte enthielten. Google hat sogar das Panda-Update herausgebracht, das Algorithmen enthielt, um die Bewertung solcher Backlinks ganz einzustellen. Daher ist es ratsam, keine Zeit damit zu verschwenden.
Artikel spinnen
Das Spinnen von Artikeln ist eine Taktik, mit der große Mengen minderwertiger Inhalte erstellt werden können. Dies erfolgt in der Regel mithilfe von Software und erfordert keine Einstellung von Mitarbeitern zum Schreiben oder Umschreiben der Artikel.
Eine Content- oder Article-Spinning-Software kann einen einzelnen Inhaltsteil auf mehrere Arten umschreiben, was bei der Erstellung einer unendlichen Anzahl neuer Artikel hilft. Obwohl alle diese Stücke den gleichen Inhalt haben, weisen sie leichte Unterschiede im Schreibstil auf.
Da der Inhalt durch Software zusammengestellt wird, ist er möglicherweise nicht immer gut lesbar oder ergibt keinen Sinn. Eine allgemeine Regel besteht darin, die Verwendung von Article-Spinning-Software zum Erstellen von Inhalten zu vermeiden.
Missbrauch von Keywords
Der Missbrauch von Keywords kann irrelevantes Keyword-Targeting, Keyword-Stuffing sowie das Schreiben von Inhalten für eine bestimmte Keyword-Dichte umfassen. Diese können im Folgenden im Detail nachvollzogen werden:
Irrelevante Verwendung
In vielen Fällen kommt es vor, dass ein Vermarkter die Benutzer beim Ranking für Keywords mit hohem Volumen nicht im Auge behält. Sie achten vor allem darauf, wie sie in Suchmaschinen einen höheren Rang erreichen. Auf diese Weise verlieren Vermarkter tendenziell die Aufmerksamkeit des Lesers.
Google verbessert das Ranking einer Website nur dann, wenn den Lesern die richtige Botschaft vermittelt wird. Keywords mit hohem Volumen können die Sichtbarkeit von Inhalten nur dann verbessern, wenn sie in Suchmaschinen einen höheren Rang einnehmen.
Keyword-Stuffing
Da es bei SEO vor allem um Schlüsselwörter geht, handelt es sich beim Keyword-Stuffing um eine SEO-Technik der alten Schule, die verwendet wird, um in Suchmaschinen einen hohen Rang zu erreichen. Vermarkter neigen dazu, Keywords mit hohem Suchvolumen in eine Website einzufügen, wo immer dies möglich ist.
Mittlerweile ist diese Technik jedoch veraltet und unwirksam, da Suchmaschinen begonnen haben, natürliche Textkombinationen zu bevorzugen. Hochwertiger Inhalt zusammen mit den Ziel-Keywords würde Ihrer Website einen höheren Rang verleihen, statt nur Keywords nach dem Zufallsprinzip zu stopfen.
Schlüsselwortdichte
Auch die Dichte der Schlüsselwörter spielte früher eine wichtige Rolle für das höhere Ranking einer Website in Suchmaschinen. Allerdings ist Google jetzt nicht mehr auf die Keyword-Dichte angewiesen.
Google prüft ständig, ob die Webseiten die Probleme der Suchnutzer effektiv lösen. Die Qualität des Inhalts und die Qualität der vermittelten Botschaft sind einige wichtige Faktoren für SEO.
Zu viele Gastartikel auf Blogs
Sicherlich hat das Bloggen von Gästen viele Vorteile. Es kann Ihnen helfen, mehr Bekanntheit zu erlangen, Ihre Marke aufzubauen, Ihre Fähigkeiten und Ihr Fachwissen unter Beweis zu stellen und Glaubwürdigkeit, Autorität und Vertrauen aufzubauen.
Aber die Sache ist, dass viele Leute den Fehler machen, alles zu nehmen, was ihnen zur Verfügung steht, wenn es um Möglichkeiten zum Bloggen von Gästen geht. Die Sache ist, Sie müssen anspruchsvoller sein, wo Sie posten. Andernfalls können Sie mit Sicherheit bestraft werden, wenn Google herausfindet, was Sie tun.
Wenn Ihre Nische beispielsweise das Bloggen in der Modebranche ist, würde Ihnen die Möglichkeit, als Gast auf der Website eines Autoliebhabers zu bloggen, höchstwahrscheinlich nichts nützen. Wenn sich Ihre Website auf Technologie konzentriert und ein auf Finanzen spezialisierter Vermarkter Ihnen anbietet, einen Artikel über Finanzen zu schreiben, wäre das für Sie nicht sehr hilfreich, oder?
Exakt passende Domains
Exact Match Domains oder EMDs sind Domainnamen, die genau dieselben Schlüsselwörter enthalten, die Sie auf den SERPs von Google platzieren möchten.
Nachfolgend finden Sie einige Beispiele für genau passende Domains:
cupcakesinmelbourne.com
bestlawyerny.com
catfood.com
Während Domains mit exakter Übereinstimmung zunächst online im Trend lagen und ein schnelles Ranking erzielten, änderte Google bald seine Algorithmen, was sich auf ihre Rankingfähigkeit auswirkte. Das bedeutet, dass Google nicht freundlich zu Ihnen sein wird, wenn Sie eine exakt passende Domain ohne Inhalte haben, die den Nutzern einen Mehrwert bieten.
Aber wenn Sie über qualitativ hochwertige Inhalte verfügen und die Benutzer darauf zugreifen und positives Feedback geben, haben Sie immer noch eine Chance, einen höheren Rang zu erreichen. Das Einzige ist, dass Sie durch die genau passende Domain möglicherweise nicht mehr den gleichen Vorteil haben wie zuvor.
Wenn Sie außerdem viele exakt passende Aktivitäten durchführen, auch mit Backlinks, auf die wir weiter unten eingehen werden, besteht eine höhere Wahrscheinlichkeit, vom Suchmaschinengiganten bestraft zu werden.
Verwendung von exaktem Ankertext
Der Einsatz von Ankertexten, insbesondere in den internen Links, war früher eine Technik, die sich positiv auf das SEO-Ranking Ihrer Landingpage auswirkte.
Allerdings ist in den letzten Jahren zu beobachten, dass Google diesem Thema weniger Bedeutung beimisst und sogar Websites bestraft, auf denen solche Ankertexte spammig, manipulativ oder unangemessen erscheinen.
Wenn sich der interne Link in der Navigation, der Fußzeile, der Seitenleiste oder im Inhalt befindet und gut geschrieben, relevant und benutzerfreundlich ist, ist Ihr Ankertext ziemlich sicher.
Wenn der interne Link jedoch wenig benutzerfreundlich ist oder nicht passt, wird Ihre Website dadurch unübersichtlich. In einem solchen Szenario könnte Google Sie sogar bestrafen.
Schwache Metadaten
Obwohl es heute als veraltet gilt, empfahlen SEO-Experten zunächst, die Zielschlüsselwörter in die Meta-Tags und Meta-Beschreibungen aufzunehmen. Es wurde davon ausgegangen, dass die Bots die Meta-Beschreibung crawlen und die Webseite anhand dieser kleinen Informationen bewerten würden.
Infolgedessen waren die Meta-Beschreibungen, die die Benutzer in den Suchergebnissen sahen, eher ein mit Schlüsselwörtern vollgestopftes Durcheinander, das wenig oder gar keinen Sinn ergab.
Google vertritt nun offiziell den Standpunkt, dass Meta-Beschreibungen keinen Einfluss auf das Seitenranking haben, auch wenn dies möglicherweise nicht zu 100 Prozent zutrifft. Während der tatsächliche Text der Meta-Beschreibungen möglicherweise keinen Einfluss auf das Ranking hat, berücksichtigt Google die Anzahl der Personen, die auf Ihre Webseite klicken.
Wenn die Meta-Beschreibung dazu führt, dass ein Benutzer auf Ihren Link klickt, unterstützt sie indirekt Ihre SEO-Bemühungen und verbessert das Gesamtranking Ihrer Webseite.
Inhalte von geringer Qualität
Google stuft qualitativ hochwertige Inhalte in seinen Suchmaschinen höher ein. Daher ist es verblüffend, wie viele Leute denken, dass es gut ist, viele minderwertige Inhalte für ihre Websites zu schreiben.
Die Auswirkungen minderwertiger Inhalte (oder „Thin Content“, wie sie auch genannt werden) sind enorm. Ihr Ranking wird durch Thin Content stark beeinträchtigt. Nachfolgend finden Sie eine Checkliste mit Dingen, die Sie beim Posten von Inhalten vermeiden sollten:
Unattraktives Design: Vermeiden Sie kitschige Schriftarten, Bilder und Videos von schlechter Qualität sowie hässliches Design.
Wenig Text auf der Hauptseite: Websites von geringer Qualität haben nicht viel zu bieten, wenn es darum geht, wie viel Inhalt sie auf ihrer Hauptseite haben.
Der Inhalt ist voller Fehler: Entweder ist er voller von Menschen verursachter Grammatikfehler oder der Inhalt wurde mit Hilfe eines Artikelspinners oder -generators generiert (mehr dazu weiter unten).
Der Inhalt ist nicht original: Er wurde vollständig aus einer anderen Quelle kopiert oder stark plagiiert.
Der Inhalt ist nicht aktualisiert: Viele alte Informationen, die nicht relevant oder nützlich sind.
Die Website ist spammig: Es gibt eine ganze Reihe von Pop-ups und aufdringlichen Anzeigen.
Wenn Sie Zeit in das Schreiben hochwertiger Inhalte investieren, auch wenn es nicht viele Inhalte sind, werden Sie höher eingestuft. Denken Sie daran: Qualität geht immer vor Quantität!
Unfokussierter und nicht strategischer „Linkbait“
Eingängige Titel auf einer Website, die zu nicht verwandten oder irrelevanten Inhalten auf einer anderen Website führen, schrecken Benutzer stark ab. Die Grundidee hinter dieser SEO-Technik der alten Schule basiert auf der Überzeugung, dass der Backlink zu Ihrer Website das Wichtigste ist.
Es ist jedoch wichtig zu bedenken, dass Sie Inhalte erstellen müssen, die zum Link passen und einen Mehrwert für den Leser schaffen. Viele Suchmaschinen wie Google haben begonnen, solche Links gänzlich zu verwerfen.
Beteiligung an Kommentar-Spamming
SEO-Spezialisten und Blogger posteten früher Kommentare auf mehreren relevanten Blogs, um Backlinks für ihre Websites oder Blogs zu erstellen. Mit Hilfe von Software und gesponnenem Text könnte man sich sogar Massenpostings gönnen.
Heutzutage ist dies jedoch zu einer SEO-Methode der alten Schule geworden, die nicht mehr funktioniert und von Suchmaschinen möglicherweise sogar als Spam eingestuft wird.
Der beste Weg, Betrug zu vermeiden, besteht darin, relevante und qualitativ hochwertige Blogs zu veröffentlichen. Auf diese Weise könnten Sie nicht nur Ihre Zielgruppe ansprechen, sondern auch gute Beziehungen zu anderen Community-Inhabern und Blog-Inhabern aufbauen.
Verwendung von Short-Tail-Keywords
Lange Schlüsselwörter gewinnen in der heutigen digitalen Welt zunehmend an Bedeutung. Man muss Long-Tail-Keywords verwenden, um der Konkurrenz einen Schritt voraus zu sein.
Laut einer Umfrage bestehen etwa 70 % der Google-Suchanfragen aus Long-Tail-Keywords. Daher sollten Sie auf kurze Schlüsselwörter und Phrasen verzichten. Long-Tail-Keywords haben zudem tendenziell weniger Konkurrenz, eine höhere Kaufabsicht sowie eine höhere Conversion-Rate.
Eine Seite für jede Keyword-Variation
Verwirrt? Lassen Sie mich erklären. Wir sprechen von Websites, die für jedes Schlüsselwort eine eigene Seite haben.
Beispielsweise hätte eine Website nicht nur ein Schlüsselwort für „Wäscheservice“, sondern auch eines für „Waschen“ und „Bügeln und Falten“. In diesem Fall ist es möglicherweise am besten, nur eine Seite mit Unterüberschriften zum Thema Wäsche zu erstellen und die Schlüsselwörter auf einer Seite anzuhängen.
Wenn Sie dies nicht tun (und stattdessen separate Seiten für verschiedene Keyword-Variationen erstellen), müssen Sie mit den Konsequenzen rechnen, dass Ihre Seiten in Suchmaschinen nicht gerankt werden. Ganz zu schweigen davon, dass das Fehlen mehrerer Keyword-Variationen für Ihre Hauptseite Ihren Inhalt dünn macht und die Chance auf ein höheres Ranking weiter verringert.
Schreiben für Bots
Sie haben es sich wahrscheinlich noch einmal angeschaut. Sie denken vielleicht: „Wer zum Teufel schreibt für Bots?“ Wenn wir für Bots schreiben, meinen wir das Zuschneiden von Inhalten für KI (künstliche Intelligenz) und Suchmaschinen-Crawler.
Was sind also Suchmaschinen-Crawler? Ein Webcrawler, auch Spider oder Spider-Bot genannt, ist ein Bot, der Websites automatisch scannt, entdeckt und Daten von ihnen sammelt.
Der Versuch, einen höheren Rang zu erreichen, indem man für Suchmaschinen-Crawler schreibt, funktioniert nicht mehr. Suchmaschinen sind mittlerweile weit genug fortgeschritten, um zu verstehen, was Sie tun, und es wird sich nicht positiv auf Ihre Website auswirken, wenn Sie für Crawler oder Bots schreiben.
Flache URLs
Sie fragen sich: „Was sind eigentlich flache URLs?“ Wenn eine Website ein URL-Format implementiert, bei dem alle Seiten ohne Unterkategorisierung direkt von der Domain ausgehen, spricht man von einer flachen URL. Grundsätzlich gibt es keine Unterkategorien.
Die entsprechende hierarchische URL-Struktur kategorisiert URLs nach Kategorie, was es für Google einfacher macht, die Themenrelevanz zu indizieren und zu verstehen, die derzeit ein wichtiger Rankingfaktor ist.
Hier sind einige Beispiele:
Flache URLs
example.com/cat-breeds/
example.com/cat-sleep/
example.com/cat-toys/
example.com/cat-food/
example.com/cats/
Hierarchische URLs
example.com/cats/
example.com/cats/cat-breeds/
example.com/cats/cat-sleep/
example.com/cats/cat-toys/
example.com/cats/cat-food/
Vernachlässigung der mobilen Optimierung
Mit der Einführung des Mobile-First-Index von Google hat die digitale Welt begonnen, sich auf Smartphones und Tablets zu verlagern. Auch das Hochgeschwindigkeitsinternet sowie die Einführung von 5G haben zum Mobile-First-Ansatz beigetragen.
Eine mobile Website mit einer niedrigen Seitenladegeschwindigkeit würde keine gute Benutzererfahrung bieten. Es kann auch das Suchmaschinenranking einer Website beeinträchtigen. Da etwa 50 % der Google-Suchen auf Mobilgeräten durchgeführt werden, hat die Seitenladezeit auf Mobilgeräten an größter Bedeutung gewonnen.
Mobile SEO ist eine wichtige Vorgehensweise, mit der Sie Ihre Website für Smartphone- und Tablet-Benutzer auf der ganzen Welt optimieren können.
Da die Zahl der mobilen Nutzer mit der Zeit zunimmt, ist es wichtig, dass Sie Ihre Website für mobiles SEO optimieren. Arbeiten Sie daran, um sicherzustellen, dass ein Benutzer einfach und schnell nach den erforderlichen Informationen auf Ihrer Website suchen kann.
Ohne Bilder
Lange Zeit war es in Ordnung, Bilder auf Ihrer Website zu vernachlässigen und dennoch in Suchmaschinen einen höheren Rang einzunehmen. Websitebesitzer und Vermarkter nutzten bisher keine alternativen Text- oder Bilddateien, um die Relevanz der Seite zu steigern.
Angesichts der wachsenden Bedeutung von On-Page-SEO würde die Nichteinbeziehung dieser jedoch dazu führen, dass Ihre Website in den Suchmaschinen nicht höher gerankt wird.
Da Suchmaschinen die Bilder auf einer Website nicht sehen oder lesen können, ist es wichtig, dem Magier einen Alternativtext zusammen mit einem relevanten Dateinamen zu geben, damit die Suchmaschine weiß, worum es bei dem Bild geht. Wenn Sie keinen Text erstellen, verlieren Sie eine große Chance, auf der Ergebnisseite der Suchmaschine sichtbar zu sein.
Was müssen Sie tun, um Links aufzubauen?
Obwohl Google alle oben genannten Punkte als Spam-Linkbuilding-Praktiken einstuft, legt Google beim Ranking von Websites weiterhin großen Wert auf die Qualität von Backlinks. Das bedeutet, dass Sie als Websitebesitzer Backlinks aufbauen müssen, um einen höheren Rang zu erreichen. Zeitraum.
Wenn es sich dabei alles um Spam-Praktiken handelt, welche Möglichkeiten stehen Ihnen im Jahr 2021 für den Aufbau hochwertiger Links zur Verfügung?
Wenn Sie also Backlinks aufbauen möchten, sollten Sie sicherstellen, dass Sie Inhalte haben, auf die die Leute gerne verlinken, sagt Google. Obwohl die Idee großartig zu sein scheint, ist sie nicht immer möglich.
Stellen Sie sich das so vor, wenn Sie eine brandneue Website mit qualitativ hochwertigen Inhalten, aber keinen Backlinks haben. Wenn Google Sie nicht einstuft, wie kann dann jemand den Inhalt lesen?
Die Antwort darauf ist hochwertige Blogger-Reichweite. Kontaktieren Sie Blogger und Influencer in Ihrer Nische und senden Sie ihnen den Link zu den von Ihnen veröffentlichten Inhalten.
Wir haben einen ausführlichen Artikel über die manuelle Kontaktaufnahme mit Bloggern verfasst, um Ihnen dabei zu helfen, Backlinks so aufzubauen, dass Google sie nicht als Spam erkennt.
Keine Sorge, das ist nicht der einzige Weg. Es gibt mehrere Möglichkeiten, aus diesem Dilemma herauszukommen.
Lesen Sie unsere Liste der Linkbuilding-Strategien, die Sie unbedingt ausprobieren sollten.
Aufgrund der ständigen Änderungen und Aktualisierungen im SEO-Bereich kann es schwierig sein, mit den neuesten Entwicklungen in der Branche Schritt zu halten. Es kann sich als großes Problem herausstellen, wenn Sie für Ihre Website alte SEO-Techniken verwenden. Oben haben wir die altmodischen oder veralteten SEO-Techniken aufgelistet, die Sie vermeiden sollten, um an der Spitze zu bleiben.
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