Glauben Sie, dass es Google schwerfällt, Ihre Website zu indizieren? Sehen Sie sich diese 14 Probleme mit der Suchindizierung an und erfahren Sie, wie Sie sie lösen können.

Google indexiert Ihre Website nicht? Du bist nicht allein. Es gibt viele potenzielle Probleme, die Google daran hindern können, Webseiten zu indizieren, und dieser Artikel behandelt 14 davon.

Egal, ob Sie wissen möchten, was zu tun ist, wenn Ihre Website nicht für Mobilgeräte optimiert ist oder Sie mit komplexen Indizierungsproblemen konfrontiert sind, wir haben die Informationen, die Sie benötigen.

Erfahren Sie, wie Sie diese häufigen Probleme beheben, damit Google Ihre Seiten wieder indexieren kann.

1. Sie haben keinen Domänennamen

Der erste Grund, warum Google Ihre Website nicht indexiert, ist, dass Sie keinen Domainnamen haben. Dies könnte daran liegen, dass Sie die falsche URL für den Inhalt verwenden oder er in WordPress nicht richtig eingerichtet ist.

Wenn Ihnen das passiert, gibt es einige einfache Lösungen.

Überprüfen Sie, ob Ihre Webadresse mit „https://XXX.XXX…“ beginnt oder nicht, was bedeutet, dass jemand anstelle eines Domainnamens eine IP-Adresse eingibt und auf Ihre Website umgeleitet wird.

Außerdem ist Ihre IP-Adressumleitung möglicherweise nicht richtig konfiguriert.

Eine Möglichkeit, dieses Problem zu beheben, besteht darin, 301-Weiterleitungen von WWW-Versionen von Seiten zurück zu ihren jeweiligen Domains hinzuzufügen. Wenn Nutzer hierher geleitet werden, wenn sie versuchen, nach etwas wie [yoursitehere] zu suchen, möchten wir, dass sie auf Ihrem physischen Domainnamen landen.

Es ist wichtig sicherzustellen, dass Sie einen Domainnamen haben. Dies ist nicht verhandelbar, wenn Sie bei Google rangieren und wettbewerbsfähig sein möchten.

2. Ihre Website ist nicht für Mobilgeräte optimiert

Eine für Mobilgeräte optimierte Website ist entscheidend dafür, dass Ihre Website von Google indexiert wird, seit Google die Mobile-First-Indexierung eingeführt hat.

Egal wie großartig die Inhalte auf Ihrer Website sind, wenn sie nicht für die Anzeige auf einem Smartphone oder Tablet optimiert sind, werden Sie Rankings und Traffic verlieren.

Die mobile Optimierung muss nicht schwierig sein – das einfache Hinzufügen von responsiven Designprinzipien wie Fluid Grids und CSS Media Queries kann einen großen Beitrag dazu leisten, dass Benutzer finden, was sie brauchen, ohne dass Navigationsprobleme auftreten.

Als Erstes empfehle ich, bei diesem Problem Ihre Website über das Google-Tool zum Testen auf Optimierung für Mobilgeräte auszuführen.

3. Sie verwenden eine Programmiersprache auf eine Weise, die für Google zu komplex ist

Google indexiert Ihre Website nicht, wenn Sie eine Programmiersprache auf komplexe Weise verwenden. Es spielt keine Rolle, welche Sprache verwendet wird – sie kann alt oder sogar aktualisiert sein, wie JavaScript – solange die Einstellungen falsch sind und Crawling- und Indexierungsprobleme verursachen.

Wenn dies ein Problem für Sie darstellt, empfehle ich, das Testtool für Mobilgeräte von Google zu verwenden, um zu sehen, wie mobilfreundlich Ihre Website wirklich ist (und eventuell erforderliche Korrekturen vorzunehmen).

Wenn Ihre Website ihren Standards noch nicht entspricht, bieten sie zahlreiche Ressourcen mit Richtlinien zu allen möglichen Design-Macken, die beim Entwerfen einer responsiven Webseite auftreten können.

4. Ihre Website wird langsam geladen

Langsam ladende Websites verringern die Wahrscheinlichkeit, dass Google sie in den Top-Ergebnissen ihres Indexes sehen möchte. Wenn das Laden Ihrer Website lange dauert, kann dies an vielen verschiedenen Faktoren liegen.

Es könnte sogar sein, dass Sie zu viele Inhalte auf der Seite haben, als dass der Browser eines Benutzers sie verarbeiten könnte, oder dass Sie einen altmodischen Server mit begrenzten Ressourcen verwenden.

Lösungen:

  • Verwenden Sie Google Page Speed ​​Insights – Dies ist eines meiner Lieblingstools, das ich in den letzten Jahren gefunden habe, und hilft mir dabei, festzustellen, welche Bereiche der Website dringend beachtet werden müssen, wenn ich ihre Geschwindigkeit verbessern möchte. Das Tool analysiert Ihre Webseite anhand von fünf Best Practices für die Leistung (die für schneller ladende Websites entscheidend sind), z. B. Minimierung von Verbindungen, Reduzierung der Nutzlastgröße, Nutzung des Browser-Cachings usw deine Seite.
  • Verwenden Sie ein Tool wie webpagetest.org – Dieses Tool zeigt Ihnen an, ob Ihre Website schnell genug geladen wird. Außerdem können Sie die spezifischen Elemente auf Ihrer Website, die Ihnen Probleme bereiten, im Detail anzeigen. Ihr Wasserfall kann Ihnen helfen, signifikante Probleme mit der Seitengeschwindigkeit zu erkennen, bevor sie ernsthafte Probleme verursachen.
  • Verwenden Sie erneut die Page Speed-Erkenntnisse von Google – Sehen Sie, wo Sie die Ladezeiten auf der Website verbessern können. Beispielsweise könnte es sich lohnen, einen neuen Hosting-Plan mit mehr Ressourcen zu prüfen (reine dedizierte Server sind weitaus besser als gemeinsam genutzte) oder einen CDN-Dienst zu verwenden, der statische Inhalte aus seinem Cache an mehreren Standorten auf der ganzen Welt bereitstellt.

Stellen Sie im Idealfall sicher, dass Ihre Seitengeschwindigkeitszahlen 70 oder mehr erreichen. Möglichst nahe an 100 ist ideal.

Wenn Sie irgendwelche Fragen zur Seitengeschwindigkeit haben, sollten Sie sich das E-Book von SEJ zu Core Web Vitals ansehen.

5. Ihre Website hat nur minimal gut geschriebenen Inhalt

Gut geschriebene Inhalte sind entscheidend für den Erfolg bei Google. Wenn Sie nur minimale Inhalte haben, die nicht mindestens das Niveau Ihrer Konkurrenz erreichen, haben Sie möglicherweise erhebliche Probleme, sogar die Top 50 zu brechen.

Unserer Erfahrung nach funktionieren Inhalte mit weniger als 1.000 Wörtern nicht so gut wie Inhalte mit mehr als 1.000 Wörtern.

Sind wir ein Content-Writing-Unternehmen? Nein, wir sind nicht. Ist die Wortzahl ein Rankingfaktor? Auch nein.

Aber wenn Sie beurteilen, was im Kontext des Wettbewerbs zu tun ist, ist sicherzustellen, dass Ihre Inhalte gut geschrieben sind, der Schlüssel zum Erfolg.

Der Inhalt Ihrer Website muss gut und informativ sein. Es muss Fragen beantworten, Informationen bereitstellen oder einen Standpunkt vertreten, der sich ausreichend von anderen Websites in derselben Nische wie Ihrer unterscheidet.

Wenn es diese Standards nicht erfüllt, findet Google wahrscheinlich eine andere Website mit Inhalten von besserer Qualität, die dies tun.

Wenn Sie sich fragen, warum Ihre Website in den Google-Suchergebnissen für einige Schlüsselwörter nicht hoch rangiert, obwohl Sie SEO-Best Practices befolgt haben.

Dünne Seiten können Indizierungsprobleme verursachen, da sie nicht viele einzigartige Inhalte enthalten und im Vergleich zu Ihren Mitbewerbern nicht die Mindestqualitätsstandards erfüllen.

Warum Google Ihre Website nicht indiziert

6. Ihre Website ist nicht benutzerfreundlich und ansprechend für Besucher

Eine benutzerfreundliche und ansprechende Website ist entscheidend für eine gute SEO. Google stuft Ihre Website in den Suchergebnissen höher ein, wenn es für Besucher einfach ist, das zu finden, wonach sie suchen, und auf der Website zu navigieren, ohne sich frustriert oder verärgert zu fühlen.

Google möchte nicht, dass Benutzer zu viel Zeit auf einer Seite verbringen, die entweder ewig zum Laden braucht, eine verwirrende Navigation hat oder einfach nur schwer zu verwenden ist, weil es zu viele Ablenkungen gibt (wie Anzeigen „above the fold“).

Wenn Sie statt mehrerer Produkte nur ein Produkt pro Kategorie gelistet haben, könnte dies der Grund dafür sein, dass Ihre Inhalte bei Google nicht gut ranken! Es ist wichtig, nicht nur Keywords in jedem Beitrag zu verwenden, sondern auch sicherzustellen, dass alle verwandten Beiträge auf andere relevante Artikel/Seiten zum Thema verlinken.

Teilen die Leute Ihren Blog gerne? Sind die Leser von Ihren Inhalten begeistert? Wenn nicht, könnte dies der Grund dafür sein, dass Google die Indizierung Ihrer Website eingestellt hat.

Wenn jemand direkt auf eine bestimmte Produktseite verlinkt, anstatt relative Schlüsselwörter wie „kaufen“, „kaufen“ usw. zu verwenden, dann stimmt möglicherweise etwas nicht mit der Art und Weise, wie andere Seiten auf dieses bestimmte Produkt verlinken.

Stellen Sie sicher, dass alle auf den Kategorieseiten aufgeführten Produkte auch in den jeweiligen Unterkategorien vorhanden sind, damit Benutzer problemlos Einkäufe tätigen können, ohne durch komplexe Verknüpfungshierarchien navigieren zu müssen.

7. Sie haben eine Umleitungsschleife

Umleitungsschleifen sind ein weiteres häufiges Problem, das die Indizierung verhindert. Diese werden normalerweise durch einen häufigen Tippfehler verursacht und können mit den folgenden Schritten behoben werden:

Suchen Sie die Seite, die die Umleitungsschleife verursacht. Wenn Sie WordPress verwenden, finden Sie die HTML-Quelle eines Ihrer Posts auf dieser Seite oder in einer .htaccess-Datei und suchen Sie nach „Redirect 301“, um zu sehen, von welcher Seite versucht wird, den Verkehr umzuleiten. Es lohnt sich auch, alle 302-Weiterleitungen zu reparieren und sicherzustellen, dass sie auf 301 gesetzt sind.

Verwenden Sie „Suchen“ im Windows Explorer (oder Befehlstaste + F bei Mac), um alle Dateien zu durchsuchen, die „Umleitung“ enthalten, bis Sie das Problem gefunden haben.

Korrigieren Sie alle Tippfehler, damit keine doppelte URL-Adresse auf sich selbst verweist, und verwenden Sie dann den Umleitungscode wie unten:

Statuscodes wie 404 werden nicht immer in der Google Search Console angezeigt. Mit einem externen Crawler wie Screaming Frog können Sie die Statuscodes für 404-Fehler und andere Fehler finden.

Wenn alles gut aussieht, verwenden Sie die Google Search Console vor Ort, um die Website erneut zu crawlen und erneut zur Indexierung einzureichen. Warten Sie etwa eine Woche, bevor Sie sich wieder bei der Google Search Console melden, wenn neue Warnungen auftauchen, die Ihrer Aufmerksamkeit bedürfen.

Google hat nicht die Zeit, ihre Indizes jeden Tag zu aktualisieren, aber sie versuchen es alle paar Stunden, was bedeutet, dass Ihre Inhalte manchmal nicht sofort angezeigt werden, obwohl Sie wissen, dass sie aktualisiert wurden. Sei geduldig! Es sollte bald genug indiziert werden.

8. Sie verwenden Plugins, die den Googlebot daran hindern, Ihre Website zu crawlen

Ein Beispiel für ein solches Plugin ist ein robots.txt-Plugin. Wenn Sie Ihre robots.txt-Datei über dieses Plug-in so einstellen, dass Ihre Website nicht indexiert wird, kann der Googlebot sie nicht crawlen.

Richten Sie eine robots.txt-Datei ein und gehen Sie wie folgt vor:

Wenn Sie dies erstellen, stellen Sie es auf öffentlich ein, damit Crawler ohne Einschränkungen darauf zugreifen können.

Stellen Sie sicher, dass Ihre robots.txt-Datei nicht die folgenden Zeilen enthält:

User-Agent: *
Nicht zulassen: /

Der Schrägstrich bedeutet, dass die robots.txt-Datei alle Seiten aus dem Stammordner der Website blockiert. Sie möchten sicherstellen, dass Ihre robots.txt-Datei eher so aussieht:

User-Agent: *
Nicht zulassen:

Wenn die Disallow-Zeile leer ist, teilt dies den Crawlern mit, dass sie alle jede Seite Ihrer Website ohne Einschränkung crawlen und indexieren können (vorausgesetzt, Sie haben keine bestimmten Seiten, die als nicht indexiert markiert sind.

9. Ihre Website verwendet JavaScript zum Rendern von Inhalten

Die Verwendung von JavaScript allein ist nicht immer ein komplexes Problem, das Indizierungsprobleme verursacht. Es gibt keine einzige Regel, die besagt, dass JS das Einzige ist, was Probleme verursacht. Sie müssen sich die einzelnen Websites ansehen und Probleme diagnostizieren, um festzustellen, ob dies ein Problem ist.

Wo JS als Problem ins Spiel kommt, ist, wenn das JS das Crawlen verhindert, indem es zwielichtige Dinge tut – Techniken, die dem Tarnen ähneln können.

Wenn Sie gerendertes HTML im Vergleich zu unformatiertem HTML haben und im unformatierten HTML einen Link haben, der nicht im gerenderten HTML enthalten ist, wird Google diesen Link möglicherweise nicht crawlen oder indizieren. Aufgrund dieser Art von Fehlern ist es von entscheidender Bedeutung, Probleme mit gerendertem HTML und unformatiertem HTML zu definieren.

Wenn Sie Ihre JS- und CSS-Dateien verstecken möchten, tun Sie es nicht. Google hat erwähnt, dass sie beim Crawlen alle Ihre JS- und CSS-Dateien sehen möchten.

Google möchte, dass alle JS- und CSS-Dateien crawlbar bleiben. Wenn Sie eine dieser Dateien blockiert haben, möchten Sie sie möglicherweise entsperren und das vollständige Crawling zulassen, um Google die Ansicht Ihrer Website zu geben, die sie benötigen.

10. Sie haben nicht alle Domain-Properties zur Google Search Console hinzugefügt

Wenn Sie mehr als eine Variation Ihrer Domain haben, insbesondere in einer Situation, in der Sie von http:// zu https:// migriert sind, müssen Sie alle Ihre Domain-Variationen in der Google Search Console hinzufügen und überprüfen lassen.

Es ist wichtig sicherzustellen, dass Sie keine Ihrer Domain-Variationen verpassen, wenn Sie sie zu GSC hinzufügen.

Fügen Sie sie zu GSC hinzu und vergewissern Sie sich, dass Sie Ihr Eigentum an allen Domain-Eigenschaften bestätigen, um sicherzustellen, dass Sie die richtigen verfolgen.

Für neue Websites, die gerade erst anfangen, ist dies wahrscheinlich kein Problem.

11. Ihre Meta-Tags sind auf Noindex, Nofollow eingestellt

Manchmal werden Meta-Tags durch pures Pech auf noindex, nofollow gesetzt. Beispielsweise kann Ihre Website einen Link oder eine Seite haben, die vom Google-Crawler indexiert und dann gelöscht wurde, bevor die Änderung zu noindex, nofollow im Backend Ihrer Website korrekt eingerichtet wurde.

Infolgedessen wurde diese Seite möglicherweise nicht neu indexiert, und wenn Sie ein Plugin verwenden, um Google daran zu hindern, Ihre Website zu crawlen, wird diese Seite möglicherweise nie wieder indexiert.

Die Lösung ist einfach: Ändern Sie alle Meta-Tags mit den Worten noindex,nofollow darauf, sodass sie stattdessen index,follow lesen.

Wenn Sie jedoch Tausende solcher Seiten haben, steht Ihnen möglicherweise ein harter Kampf bevor. Dies ist eine dieser Zeiten, in denen Sie die Zähne zusammenbeißen und mit dem Schleifen vorankommen müssen.

Am Ende wird es Ihnen die Leistung Ihrer Website danken.

12. Sie verwenden keine Sitemap

Sie müssen eine Sitemap verwenden!

Eine Sitemap ist eine Liste aller Seiten Ihrer Website, und sie ist auch eine Möglichkeit für Google, herauszufinden, welche Inhalte Sie haben. Dieses Tool hilft sicherzustellen, dass jede Seite von der Google Search Console gecrawlt und indexiert wird.

Wenn Sie keine Sitemap haben, fliegt Google blind, es sei denn, alle Ihre Seiten sind derzeit indiziert und erhalten Traffic.

Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass HTML-Sitemaps in der Google Search Console veraltet sind. Das bevorzugte Format für Sitemaps sind heutzutage XML-Sitemaps.

Sie möchten Ihre Sitemap verwenden, um Google mitzuteilen, welche Seiten Ihrer Website wichtig sind, und Sie möchten sie regelmäßig zum Crawlen und Indexieren einreichen.

13. Sie wurden in der Vergangenheit von Google abgestraft und haben Ihre Tat noch nicht korrigiert

Google hat wiederholt erklärt, dass Strafen Ihnen folgen können.

Wenn Sie schon einmal eine Strafe hatten und Ihre Tat nicht bereinigt haben, wird Google Ihre Website nicht indizieren.

Die Antwort auf diese Frage ist ziemlich einfach: Wenn es von Google abgestraft wird, können sie möglicherweise nichts dagegen unternehmen, weil Abstrafungen Sie wie einen ungebetenen Freund verfolgen, der seine Füße auf dem Teppich schleift, während er durch jeden Raum Ihres Hauses geht .

Wenn Sie sich fragen, warum Sie trotzdem einige Informationen von Ihrer Website ausschließen, wenn Sie bereits Probleme mit Suchmaschinen haben?

Die Sache ist die, dass, obwohl es Wege gibt, nicht bestraft zu werden, viele Menschen nicht wissen, wie oder diese Änderungen aus irgendeinem Grund nicht mehr vornehmen können (vielleicht haben sie ihr Unternehmen verkauft). Einige denken auch, dass es genauso gut funktioniert, Seiten zu entfernen und den alten Inhalt auf eine neue Seite zu packen (das tut es nicht).

Wenn Sie bestraft werden, besteht der sicherste Weg darin, Ihre Tat von früher vollständig zu bereinigen. Sie müssen über völlig neue Inhalte verfügen und die Domain von Grund auf neu erstellen oder eine vollständige Inhaltsüberholung durchführen. Google erklärt, dass sie erwarten, dass Sie genauso lange brauchen, um aus einer Strafe herauszukommen, wie es gedauert hat, um in eine Strafe zu geraten.

14. Ihr technisches SEO ist schrecklich

Machen Sie keinen Fehler: Der Kauf von technischem SEO von Fiverr.com ist wie der Kauf eines Lamborghini in einem Dollar-Laden: Sie erhalten wahrscheinlich eher eine Fälschung als das Original.

Technisches SEO richtig zu machen lohnt sich: Google und Ihre Nutzer werden Sie lieben.

Werfen wir einen Blick auf einige häufig auftretende Probleme und Lösungen und zeigen Ihnen, wo technisches SEO Ihnen helfen kann.

Problem: Ihre Website erreicht keine Core Web Vitals-Zahlen

Lösung: Technisches SEO hilft Ihnen, die Probleme mit Ihren Core Web Vitals zu identifizieren und zeigt Ihnen einen Weg zur Behebung dieser Probleme auf. Vertrauen Sie nicht nur auf ein strategisches Audit – das hilft Ihnen in diesen Bereichen nicht immer weiter. Sie benötigen ein vollständiges technisches SEO-Audit, um einige dieser Probleme aufzudecken, da sie von einfach bis unglaublich komplex reichen können.

Problem: Ihre Website hat Crawling- und Indexierungsprobleme

Lösung: Sie können unglaublich komplex sein und erfordern einen erfahrenen technischen SEO, um sie aufzudecken und zu reparieren. Sie müssen sie identifizieren, wenn Sie feststellen, dass Sie keine Traktion haben oder keine Leistung von Ihrer Website erhalten.

Stellen Sie außerdem sicher, dass Sie nicht versehentlich das Kästchen „Suchmaschinen davon abhalten, Ihre Website zu indizieren“ in WordPress angekreuzt haben.

Problem: Die robots.txt-Datei Ihrer Website blockiert irgendwie unbeabsichtigt Crawler von kritischen Dateien

Lösung: Auch hier ist Technical SEO hier, um Sie vor dem Abgrund zu retten. Einige Websites sind so tief verwurzelt, dass Sie möglicherweise keinen anderen Ausweg sehen, als die Website zu löschen und von vorne zu beginnen. Die nukleare Option ist nicht immer die beste Option. Hier ist ein erfahrener technischer SEO-Profi Gold wert.

Das Identifizieren von Problemen mit der Indexierung von Websites ist eine Herausforderung, die es jedoch wert ist, gelöst zu werden

Inhalt, technisches SEO und Links sind alle wichtig, um die Leistungskurve Ihrer Website aufrechtzuerhalten. Aber wenn Ihre Website Indexierungsprobleme hat, werden Sie die anderen SEO-Elemente nur so weit bringen.

Stellen Sie sicher, dass Sie alle Kästchen ankreuzen und sicherstellen, dass Sie Ihre Website wirklich auf die richtigste Weise veröffentlichen.

Und vergessen Sie nicht, jede Seite Ihrer Website auf relevante Keywords zu optimieren! Es lohnt sich auch sicherzustellen, dass Ihr technisches SEO auf dem neuesten Stand ist, denn je besser Google Ihre Website crawlen, indexieren und ranken kann, desto besser werden Ihre Ergebnisse sein.

Google (und der Traffic Ihrer Website) wird es Ihnen danken.