Google Chrome entfernt Cookies von Drittanbietern, die Ihre Online-Aktivitäten verfolgen. Hier ist, warum das eine schlechte Sache sein könnte.

Im Jahr 2020 kündigte Google Pläne an, Cookies von Drittanbietern für immer aus Google Chrome zu entfernen. Während die Konkurrenten Safari und Mozilla Firefox in den Jahren 2017 und 2019 Cookies von Drittanbietern deaktiviert haben, ist Google Chrome der am häufigsten verwendete Browser und hat wahrscheinlich die größten Auswirkungen.

Mit über 2 Milliarden aktiven Installationen wird die Verlagerung zur Eliminierung von Cookies von Drittanbietern eine Welle erzeugen, die die Online-Werbung weltweit verändern wird. Vorher ist es jedoch wichtig zu verstehen, wie Google Cookies im Allgemeinen verwendet.

Wie Google Cookies verwendet

Google verwendet fünf Arten von Cookies: Funktionalität, Sicherheit, Analyse, Werbung und Personalisierung. Mit eindeutigen Kennungen können Cookies bestimmte Geräte oder Apps erkennen.

Dann Cookies geben Informationen zu Website – Betreiber. Diese Informationen erhöhen die Ladegeschwindigkeit Ihrer Website, verwalten gerätebezogene Absturzberichte und verfolgen Kennwörter. Darüber hinaus verknüpfen Cookies Suchanfragen mit Ihrem Google-Konto, um die prädiktiven Empfehlungen für die Schaltung von Anzeigen zu verbessern.

Zu diesem Zweck verwendet Google in seinem Browser Google Chrome eine Kombination aus eindeutigen und nicht eindeutigen Kennungen. Zu den Kennungen gehören die Installationsverfolgung, die andere Browser auf Ihrem Gerät erkennt, und ein eindeutiges Token, das bei der ersten Verwendung von Google Chrome generiert wird.

Google verwendet Identifikatoren auch für Feldversuche, die Benutzer anhand der IP-Adresse, des Betriebssystems oder anderer Funktionen wie der IMEI-Nummer des Geräts oder der Werbe-ID betreffen.

Mit Google Chrome konnten Nutzer jahrelang verschiedene Möglichkeiten zur Verwaltung ihrer Cookies nutzen , darunter das Löschen vorhandener Cookies und die Kontrolle der Cookie-Einstellungen für alle besuchten Websites. Google Chrome verfügt außerdem über eine Funktion namens Inkognito-Modus, in der Cookies nur gespeichert werden, während das Fenster geöffnet bleibt.

Cookies kosten die kostenlose Nutzung so vieler Dienste von Google. Mithilfe von Cookies können Werbetreibende nachverfolgen, wie effektiv ihre Anzeigen sind, indem sie anzeigen, wie oft sie geschaltet und anschließend angeklickt wurden. In gewisser Weise tragen Cookies dazu bei, dass Sie nicht immer dieselbe Anzeige erhalten und immer relevantere Anzeigen schalten.

Erstanbieter-Cookies werden verwendet, um Informationen auf der Website zu verfolgen, die Sie gerade durchsuchen. Auf der anderen Seite senden Cookies von Drittanbietern Daten über Ihren Browserverlauf an eine zuvor zulässige Domain zurück, die sich von der Domain unterscheiden kann, auf der Sie sich befinden.

Warum Google sein Cookie-Tracking abschafft

Seit Jahren sind Cookies von Drittanbietern zum Industriestandard geworden, bei dem Broker Ihre Daten verwenden, um ein umfassendes Benutzerprofil zu erstellen, das auf Ihrer Online-Aktivität basiert und an den Meistbietenden verkauft wird.

Während es für Befürworter des Datenschutzes anfangs überall wie ein massiver Schritt nach vorne erscheinen mag, ist es nicht ganz eine einfache Feier. Hier sind einige Gründe warum.

Der Wandel der individualisierten Tracking-Infrastruktur

Ohne Cookies von Drittanbietern ist die Ausrichtung von Anzeigen für kleinere Werbetreibende eine Herausforderung. Dies bedeutet zwar, dass einzelne Kundendaten für mehr Augen weniger zugänglich sind, bedeutet jedoch nicht, dass niemand sie sammelt.

Diese Verschiebung gibt Google tatsächlich ein Monopol über individualisierte Daten durch eindeutige Kennungen, auf die Werbetreibende zuvor zugreifen konnten.

Google Chrome Browser-Datenaggregation

Mit dem Federated Learning of Cohorts (FLOC) verwendet Google Ihr Webprotokoll, Erstanbieter-Cookies und andere Informationen, die mit Ihrer eindeutigen Kennung verknüpft sind, um Sie neben ähnlichen Profilen zu klassifizieren. Google Chrome ermittelt Ihre Wahrscheinlichkeit, an Dingen interessiert zu sein, die auf anderen Personen mit ähnlichen Interessen basieren.

Im Gegensatz zu Cookies von Drittanbietern wird die Profilaggregation im Google Chrome-Browser nativ abgeschlossen.

Die Unvermeidlichkeit algorithmischer Verzerrungen

Zwar gibt es mehrere Behauptungen, dass diese Änderung an aggregierten Daten immer noch Qualitäts-Leads liefert, aber nur die Zeit kann es zeigen. Während Google beispielsweise darauf bestanden hat, dass es keine sensiblen Informationen verwendet, um die Personalisierung von Anzeigen zu bestimmen, kann selbst die Korrelation immer noch Vorurteile aufdecken, die möglicherweise unethisch und nicht einfach zu beseitigen sind.

Wie wir bei anderen Werbetreibenden für geschlossene Ökosysteme wie Facebook erfahren haben, können Algorithmen in Form von Rassismus und Sexismus von Natur aus diskriminierend sein .

Wenn es darum geht, die Infrastruktur zu ändern, die die Lebensfähigkeit der Nutzer für Anzeigen bestimmt, steht außer Frage, dass der Vorstoß zu Null-Cookies von Drittanbietern effizient sein wird. Es kann jedoch sein, dass es nicht so effektiv oder ethisch ist. In vielerlei Hinsicht werden Werbetreibende dem Google-Algorithmus ausgeliefert sein.

Was die neue Cookie-Richtlinie von Google für Nutzer bedeutet

Was bedeutet das alles für Google-Nutzer?

Wenn Sie nicht in der Werbung arbeiten, wird diese Änderung Ihre Browser-Erfahrung wahrscheinlich nicht wesentlich verändern. Tatsächlich können Sie immer noch erwarten, dass gezielte Werbung Ihnen überall dort folgt, wo Sie online sind. Hier sind jedoch einige Dinge, die wahrscheinlich passieren werden:

Einzelne Benutzer

Jetzt können Geschäftsinhaber nicht erwarten, dass Cookies von Drittanbietern die Datenerfassung für sie durchführen. Unternehmen werden wahrscheinlich stärker auf andere geschlossene Ökosysteme angewiesen sein, die Benutzerdaten intern erfassen. Daher sollten Nutzer erwarten, dass Anzeigen in sozialen Profilen je nach In-App-Nutzung variieren.

Unabhängige Schöpfer

Sobald Cookies von Drittanbietern bei Google entfernt werden, sammeln einzelne Ersteller mehr Daten auf ihren eigenen Kanälen wie Websites oder Mailinglisten. Anstatt sich auf aggregierte Daten aus Cookies von Drittanbietern zu verlassen, werden Daten von Erstanbietern zum Schlüssel für den Aufbau der Benutzerdatenbank.

Verlag

Bei so vielen Fragen sollten werbeabhängige Publisher mit einem vorübergehenden Umsatzrückgang rechnen, wenn sich Werbetreibende an die neue Infrastruktur anpassen. Es ist wahrscheinlich, dass kleinere Werbetreibende weniger Budget in diese Kanäle stecken, bis das Effizienz- und Effektivitäts-Benchmarking durch größere Stellen veröffentlicht wird.

Das Risiko der Werbung für geschlossene Ökosysteme

Durch das Verbot von Cookies von Drittanbietern bei Google werden viele Werbetreibende feststellen, dass sie keine andere Wahl haben, als geschlossene Ökosysteme wie Facebook, TikTok usw. zu verwenden. Geschlossene Ökosysteme ermöglichen es Marken, zielgerichtete Präzision beizubehalten und gleichzeitig den Benutzern ein gewisses Maß an Kontrolle über ihre Privatsphäre zu ermöglichen.

Die Gefahr, die sich aus einer Zunahme der Werbung für geschlossene Ökosysteme ergibt, besteht jedoch darin, dass sie anfällig für Missbrauch ist. Im Jahr 2016, Facebook wissentlich Videomesswerte aufgeblasen dich für mehr als zwei Jahre zu 900%, die Manipulation und Millionen von profitable Unternehmen in dem Prozess zu töten.

Nur die Zeit wird zeigen, ob Googles Bestreben, Cookies von Drittanbietern zu entfernen, für alle insgesamt von Vorteil ist. Eines sind wir uns jedoch sicher: Es wird die Online-Werbung, wie wir sie kennen, ändern.