In diesem kurzen Beitrag wird die Einführung der neuesten Google Analytics-Version erläutert und warum Sie Google Analytics 4 jetzt einrichten müssen.

Was ist Google Analytics?

Verwendet Ihre Website ein Analyseprogramm, um Ihnen zu zeigen, wie und wann Besucher auf Ihre Website kommen? Wenn ja, handelt es sich höchstwahrscheinlich um die kostenlose Version von Google Analytics. Und um zu verstehen, wie Google Analytics 4 eingerichtet wird, müssen Sie die Grundlagen des Google Analytics-Kontos verstehen.

Google Analytics bietet Ihnen

„… die kostenlosen Tools, um die Customer Journey zu verstehen und den Marketing-ROI zu verbessern.“

Warum ist Google Analytics wichtig?

Ihr Unternehmen benötigt Daten, um Ihnen mitzuteilen, wie viele Besucher Ihre Website besuchen. Sie sollten auch wissen, wann sie kommen und was sie dort tun.

Darüber hinaus müssen Sie wissen, welche Website-Benutzer wichtige Aktionen auf Ihrer Website ausführen, um Ihre Geschäftsergebnisse zu verbessern. Dies können je nach Geschäftsmodell Verkäufe, Formularausfüllungen, E-Mail-Abonnements oder andere Aktionen sein.

Wenn Sie Ihre leistungsstärksten Kanäle und Inhalte kennen, können Sie mehr tun, um die gewünschten Ergebnisse zu erzielen. Auf diese Weise können Sie Ihre Website und Ihre Geschäftsleistung im Laufe der Zeit verbessern.

Universal Analytics wird am 1. Juli 2023 eingestellt

Google Analytics hat 2013 sein kostenloses Produkt Universal Analytics (UA) auf den Markt gebracht. Viele Websites haben diese Version bisher verwendet.

Im Oktober 2020 brachte Google ein Update des Produkts heraus, das als Google Analytics 4 (GA4) bekannt ist.

Bisher war ein Upgrade von UA ​​auf GA4 nicht zwingend erforderlich. Viele Vermarkter und Geschäftsinhaber haben es vorgezogen, Universal Analytics weiterhin zu verwenden, da sie jetzt gegeben sind.

All dies soll sich jedoch ändern. Google hat vor kurzem damit begonnen, allen Universal Analytics-Nutzern die folgende Nachricht anzuzeigen:

„Universal Analytics verarbeitet ab dem 1. Juli 2023 keine neuen Daten mehr in Standard-Properties. Bereiten Sie sich jetzt vor, indem Sie eine Google Analytics 4-Property einrichten und zu ihr wechseln.“

Das bedeutet, dass Sie eine Google Analytics 4-Property einrichten müssen, um sich auf das Ende der vorherigen Version von Google Analytics vorzubereiten.

Warum hat Google diese Änderung vorgenommen?

Laut Ken Williams

„…es ermöglicht Vermarktern, Benutzerinteraktionen in mobilen und Single-Page-Apps zu messen, und es versucht, Daten, die durch Cookie-Einschränkungen und Benutzereinwilligungsoptionen beschädigt wurden, auf datenschutzsichere Weise zu korrigieren.“

Es ist im Wesentlichen ein Update für Google Analytics, das die Bedeutung von Mobilgeräten und Apps anerkennt. Es versucht auch, angesichts der jüngsten globalen Datenschutzbedenken und Gesetzesänderungen mit laufenden Datenschutzänderungen umzugehen.

GA4 wurde entwickelt, um die Daten für Vermarkter leichter interpretierbar zu machen, indem die Berichte mit dem Marketing-Funnel oder der Customer Journey in Einklang gebracht werden. Die Phasen sind aufgeteilt in Akquise, Engagement und Monetarisierung.

Google hat viel Zeit darauf verwendet, das Programm so zu gestalten, dass es auf sofortige Erkenntnisse hinweist, anstatt eine umfangreiche Berichterstellung zu erfordern.

Wie richte ich Google Analytics 4 ein?

Um Google Analytics 4 einzurichten, müssen Sie als Administrator bei Google Analytics angemeldet sein , um eine GA4-Property einzurichten.

Sobald Sie sich angemeldet haben:

  1. Wählen Sie die Schaltfläche „Admin“ unten links in Ihrer bestehenden UA-Property aus
  2. Wählen Sie in der zweiten Spalte des Abschnitts „Admin“ unter „Property“ „GA4 Setup Assistant“ aus.
  3. Wählen Sie „Ich möchte eine neue Google Analytics 4-Property erstellen“.

Der Assistent richtet dann Ihre neue Google Analytics 4-Property ein, einschließlich eines neuen Datenstroms.

Möglicherweise müssen Sie mit Ihrem Entwickler oder Entwicklungsteam sprechen, um Ihr neues GA4-Tag in Ihren Website-Code einzufügen. Alternativ können Sie auf Ihr Google Tag Manager-Konto zugreifen, um das neue GA4-Tag auf Ihrer Website zu platzieren.

Das GA4-Tag ist ein Stück JavaScript, das die erforderlichen Informationen erfasst und in Ihr Google Analytics-Konto einspeist.

LovesData hat ein detailliertes Video, das diesen Prozess Schritt für Schritt durchführt, einschließlich, wie Sie Ihre Tag-Details zu Google Tag Manager hinzufügen.

Was ist mit meinen vorhandenen Daten in Universal Analytics?

Google hat angekündigt, ab dem 1. Juli 2023 keine neuen Treffer mehr zu verarbeiten. Alte Daten werden nicht gelöscht, aber neue Daten werden ab diesem Datum nicht hinzugefügt.

Wir haben noch nicht bestätigt, ob es möglich sein wird, Universal Analytics-Daten zu exportieren und in Ihr neues Google Analytics 4-Konto zu importieren. OptimizeSmart hat jedoch eine Anleitung zum Importieren von Daten  in Google Analytics 4 erstellt.

Wenn Sie jetzt eine GA4-Property einrichten, stellen Sie sicher, dass Sie so viele Daten wie möglich in Ihrem neuen Konto haben, bevor Google das vorhandene Produkt einstellt. Es ist daher an der Zeit, Ihre neue Google Analytics 4-Property jetzt einzurichten.

Warum ist das gerade jetzt wichtig?

Sie können Ihr Google Analytics Universal Analytics-Konto bis zum 1. Juli 2023 weiter verwenden.

Wenn Sie jetzt ein Google Analytics 4-Konto einrichten, profitieren Sie jedoch von folgenden Vorteilen:

  • Sie können GA4- und UA-Eigenschaften gleichzeitig in Ihrem Google Analytics-Konto einrichten und verwenden.
  • Es hilft Ihnen, sich auf den Wechsel zum 1. Juli 2023 vorzubereiten.
  • Es ermöglicht Ihnen, ab diesem Zeitpunkt Daten zu sammeln. Verlaufsdaten in Ihrem Konto zu haben, kann äußerst nützlich sein, um Trends zu erkennen.
  • Sie können die passenden Ereignisse, Ziele, Filter und mehr einrichten, damit Ihr Konto bis zum 1. Juli 2023 reibungslos läuft.
  • Google Analytics 4-Eigenschaften können ebenfalls kostenlos verwendet werden.

Wir empfehlen daher allen unseren Kunden, jetzt eine GA4-Immobilie einzurichten.