Eine grundlegende Content-Strategie trägt zum Aufbau von Markenbekanntheit und Vertrauenswürdigkeit bei. Darüber hinaus maximiert es die Suchmaschinenoptimierung (SEO), um hochwertige Backlinks zu erhalten und das Suchmaschinenranking zu verbessern. 

Dadurch können Unternehmenswebsites den organischen Traffic erhöhen, um lokale Leads zu generieren. Im Wesentlichen tragen Eckpfeiler-Inhaltsseiten dazu bei, den Umsatz zu steigern.

Was ist Cornerstone-Content?

Cornerstone-Inhalte sind der Kern oder die Grundlage der SEO-Content-Strategie. Sie sind die detailliertesten und wichtigsten Inhalte einer Website. Anstatt zu verkaufen, bieten Cornerstone-Content-Seiten vollständige Informationen zu einem bestimmten Thema.

Im Allgemeinen umfasst die Cornerstone-Content-Strategie die Erstellung von Seiten/Beiträgen, die sich um einen Schwerpunktbereich drehen. Darüber hinaus benötigen sie eine solide SEO-Keyword-Strategie, da die wichtigsten Content-Seiten die wichtigsten, für das Unternehmen relevanten Keywords enthalten.

Ein weiteres Element, das bei der Erstellung von Eckinhaltsseiten erforderlich ist, ist eine interne Verlinkungsstrategie. Normalerweise ordnet ein Stratege Inhalte zu, um die Hierarchie einer Website bestmöglich zu definieren, einschließlich interner Links zu anderen verwandten Beiträgen. Sie fungieren also im Wesentlichen als „Pillar Pages“, den zentralen Schwerpunkt eines Themas.

Eine Möglichkeit, Pillar-Seiten zu betrachten, besteht darin, dass sie die Hauptattraktionen der Website darstellen. Jeder Eckpfeilerartikel verlinkt auf eine Reihe anderer Beiträge oder ergänzender Beiträge, die sich mit einem bestimmten Unterthema befassen.

Neben der Bereitstellung hochwertiger Inhalte für Besucher besteht das Ziel einer Eckpfeiler-Content-Strategie darin, Pillar-Seiten in den Suchergebnissen weiter oben zu platzieren, um den organischen Traffic zu erhöhen. Es ist somit ein integraler Bestandteil der Kundengewinnungsstrategie in der Buyer’s Journey.

Cornerstone Content Vs. Evergreen Content

Evergreen Content ist ein Begriff, der häufig im Zusammenhang mit Cornerstone Content auftaucht. Diese beiden Begriffe werden aufgrund ihrer Ähnlichkeit fast immer synonym verwendet. Bei beiden handelt es sich beispielsweise um hochwertige Basisseiten oder Beiträge, die den Besuchern wertvolle Informationen liefern.

Evergreen-Inhalte zeichnen sich jedenfalls dadurch aus, dass sie keinen zeitlichen Rahmen haben und daher auch nach Jahren noch relevant bleiben. Aus diesem Grund legen Content-Vermarkter Wert auf immergrüne Marketingstrategien, da sie Besucher anziehen, auch wenn die Beiträge alt sind.

Anstatt Eckpfeiler- und Evergreen-Seiten als zwei Arten von Inhalten zu behandeln, sollten SEO-Content-Autoren danach streben, Eckpfeiler-Inhalte wann immer möglich zeitlos zu gestalten. Ein Grund dafür ist, dass Evergreen-Marketing mit Pillar-Pages eine der besten SEO-Techniken ist, um das Suchmaschinen-Ranking zu verbessern und den organischen Traffic zu steigern.

Warum Cornerstone-Inhalte im SEO-Content-Marketing wichtig sind

Es ist für typische Blog-Beiträge nahezu unmöglich, für konkurrierende Keywords zu ranken. Aus diesem Grund spielen Eckpfeilerinhalte eine entscheidende Rolle in der SEO-Keyword-Strategie. SEO-Content-Schreibdienste erstellen diese Pillar-Seiten, um für Keywords mit hohem Volumen zu ranken.

Denken Sie daran, dass Content-Marketing darauf abzielt, Besucher anzulocken und lokale Leads zu generieren. Cornerstone-Inhalte können dazu beitragen, dieses Ziel zu erreichen, wenn sie in den Suchergebnissen einen hohen Rang einnehmen. Daher müssen sie Google und anderen Suchmaschinen einen Mehrwert bieten, damit sie für höhere Rankings berücksichtigt werden. Darüber hinaus besteht eine höhere Wahrscheinlichkeit, dass hochwertige Beiträge verlinkt oder geteilt werden, was die SEO-Bemühungen weiter fördert.

Der Trick besteht darin, wie ein Content-Stratege die interne Verlinkungsstruktur abbildet. Beispielsweise verlinkt eine Pillar-Seite auf andere Artikel und umgekehrt. Nach dem Crawlen und Indexieren interpretieren Suchmaschinen wie Google und Bing Seiten mit mehreren internen Backlinks als wichtige Elemente, die ein höheres Ranking verdienen.

Eine gut strukturierte SEO-Keyword-Strategie hilft nicht nur bei der Seitenorganisation. Sobald beispielsweise eine Eckpfeilerseite in den Suchergebnissen erscheint, können verwandte Themen auch in einer Hierarchie unter dem Hauptbeitrag erscheinen. Eine solche Präsenz kann sicherlich mehr Website-Besucher anziehen.

Für SEO- und Content-Spezialisten zwingt Cornerstone-Content dazu, sich auf eine bestimmte Gruppe von Schlüsselwörtern zu konzentrieren. Dadurch können sie Zeit und Energie bei den relevantesten Schlüsselwörtern sparen, ohne zu weit von einem Kernthema abzuweichen, und eine fragmentierte Content-Strategie vermeiden.

Trotz des potenziellen SEO-Boosts ist die Erstellung von Eckinhalten keine Garantie für Rankings. Wie bei vielen SEO-Strategien sind die Ergebnisse möglicherweise erst nach Wochen oder Monaten sichtbar. Dennoch können sie dazu beitragen, die Autorität und Vertrauenswürdigkeit der Website zu erhöhen. Darüber hinaus tragen sie dazu bei, Glaubwürdigkeit aufzubauen und die Markenbekanntheit bei den Nutzern zu stärken.

Warum Cornerstone-Inhalte für Google und Unternehmen wichtig sind

Warum Cornerstone-Inhalte für Google und Unternehmen wichtig sind

Google liebt Eckpfeiler-Inhalte, weil sie den Nutzern wertvolle Erkenntnisse liefern. Nutzer werden die Google-Suche und ihre anderen umsatzgenerierenden Dienste weiterhin nutzen, wenn sie in den Suchergebnissen gute Informationen finden.

Hier sind einige weitere Gründe, warum Google und Unternehmenswebsites Eckpfeilerinhalte lieben.

• Autorität aufbauen. Cornerstone-Artikel sind umfassend, aufschlussreich und wertvoll. Wenn Benutzer auf diese Artikel stoßen, gewinnen sie einen positiven Eindruck und gewinnen Vertrauen in das Unternehmen.

• SEO steigern. Cornerstone- und Evergreen-Marketingstrategien verbessern SEO und Keyword-Ranking erheblich, was zur Steigerung des Traffics beiträgt.

• Natürlicher Linkaufbau. Da Eckpfeiler- und Säulenseiten einen hohen Stellenwert haben, werden sie am häufigsten geteilt und verlinkt. Wenn eingehende Links und Traffic zunehmen, wird die Website maßgeblicher, was die Sichtbarkeit in der Suche verbessert.

• Generieren Sie Ideen oder Themen für Inhalte. Nach der Erstellung grundlegender Inhalte können SEO-Content-Schreibdienste mit der Erstellung weiterer verwandter Beiträge und einer logischen Inhaltsstruktur fortfahren.

• Helfen Sie Benutzern, weitere Informationen zu finden. Da Cornerstone-Beiträge auf andere verwandte Artikel verweisen, können Benutzer navigieren und mehr erfahren, indem sie auf interne Links klicken.

Welche Themen können Cornerstone-Inhaltsseiten sein?

Bei der Erstellung grundlegender Inhalte ist es am besten, zunächst an die wichtigsten Themen für das Unternehmen zu denken.

Betrachten Sie DieWebAG als Beispiel. Als SEO-Agentur ist Linkbuilding eine ihrer Hauptdienstleistungen. Ein sinnvolles Thema ist also „Links“, eines der wichtigsten Google-Ranking-Signale.

Ein Content-Stratege könnte beispielsweise diese Gliederung erstellen:

  SEO-Links

○ Was sind SEO-Links?
○ Warum sind Links für SEO wichtig?
○ Welche verschiedenen Arten von Links gibt es?

■ Interne Links
■ Externe Links
■ Eingehende Links

Gehen Sie beispielsweise davon aus, dass die Gliederung das Hauptthema umfassend abdeckt. Anschließend kann eine Gruppe von Beiträgen rund um dieses Eckpfeilerelement aufgebaut werden, beispielsweise eine Reihe von Artikeln zum Thema „Was ist“ und „Wie baut man interne, externe und eingehende Links“ auf?

Auf jeden Fall kann jedes Thema ein zentraler Inhalt sein, solange es einen Kernbestandteil des Geschäfts darstellt.

Beginnen Sie mit Cornerstone Content, um das Content-Marketing zu verbessern

Beginnen Sie mit Cornerstone Content, um das Content-Marketing zu verbessern

Zusammenfassend bietet die Erstellung von Grundinhalten die folgenden Vorteile:

 Markenautorität, Glaubwürdigkeit und Vertrauenswürdigkeit aufbauen
 Markenbekanntheit steigern
• Markenreputation verbessern
 Mehr organische und hochwertige Leads erhalten
 Hochwertige Backlinks erhalten
 Eine E-Mail-Liste erstellen (um den Verkaufstrichter zu versorgen)

Um eine erfolgreiche Content-Marketing-Strategie zu entwickeln, müssen Unternehmen sicherstellen, dass jeder Eckpfeilerinhalt eine emotionale Wirkung auf die Benutzer hat. Außerdem müssen sie die Inhalte mit Daten, Fakten und fachlichen Erkenntnissen untermauern. Nicht zuletzt sollten sie die Markenidentität des Unternehmens integrieren.