Erstmals im Jahr 2016 unter dem Namen Google Feed eingeführt, hat Google diese Google Mobile App-Funktion seitdem auf die aktuelle Version überarbeitet: Google Discover.

Seit seiner Veröffentlichung im Jahr 2018 hat Google Discover über 800 Millionen monatlich aktive Nutzer gewonnen. 

Google Discover ist auf Android-Geräten, iPhones und iPads über die mobile Google-App oder im Browser Ihres Telefons auf Google.com verfügbar.

Mit Discover hat Google das Verb „googeln“ von aktiv auf passiv umgestellt, indem es die Suchfunktion komplett eliminiert hat. Bei diesem Format wählt Google Artikel für jeden Nutzer basierend auf seinen nachgewiesenen Interessen, seiner letzten Suchaktivität und seinem Standort aus. 

Diese personalisierten Ergebnisse werden kontinuierlich mit neuen Inhaltsvorschlägen aktualisiert, basierend auf:

  • Suchaktivität und Suchverlauf 
  • Informationen aus Kontakten und Apps
  • Standorteinstellungen und Standortverlauf 
  • Neu veröffentlichte Inhalte
Wie optimieren Sie Ihre Website für Google Discover
Bildquelle: developers.google.com

Wie optimieren Sie für Google Discover? 

Wie bei jeder Google-bezogenen Implementierung versuchen SEOs überall natürlich, sie zu verstehen und, was am wichtigsten ist, dafür zu optimieren. Obwohl die früheste Iteration von Discover im Jahr 2016 veröffentlicht wurde, gibt es immer noch viele Unbekannte darüber, was Google Discover für SEO bedeutet. 

Die Optimierung für Google Discover ist jedoch nicht völlig dem Rätselraten überlassen.

Kurz gesagt, der beste Weg zur Optimierung für Google Discover besteht darin, das zu tun, was Sie immer getan haben. Am wichtigsten ist, dass Sie beim Produzieren von Inhalten den Benutzer (nicht Google-Bots) im Auge behalten. 

Wie werden Inhalte in Google Discover angezeigt? 

Um im Google Discover-Feed zu erscheinen, muss ein Inhalt die folgenden Kriterien erfüllen:

Wie können Sie Inhalte für Google Discover optimieren? 

Wenn Sie SEO-optimierte Inhalte erstellen, optimieren Sie natürlich für Google Discover, da es weitgehend traditionellen Ranking-Kriterien folgt. Es gibt jedoch einige Optimierungsverfahren, die besonders wichtig sind, um im Google Discover-Feed eines Benutzers zu erscheinen.

Für EAT optimieren

  • Fachwissen
  • Autorität
  • Vertrauenswürdigkeit 

EAT ist die Grundlage für gutes SEO.

Ohne diese drei Bausteine ​​werden Sie nicht ranken. Wenn Sie Ihre SEO-Strategie weiterhin auf diese drei Säulen stützen, belohnt Google Ihre Inhalte, indem es sie in Google Discover erscheinen lässt. 

Vermeiden Sie Titel, die Clickbait ähneln

Google lehnt natürlich alles ab, was auf Clickbait oder Spam hindeutet. Ein guter Titel ist ehrlich und vermittelt, worum es in dem Artikel geht, ohne zu viel zu versprechen oder zu übertreiben.

Wie können Sie Inhalte für Google Discover optimieren?

Fügen Sie hochwertige Bilder hinzu

Google Discover warf die Meta-Beschreibung weg und verwendet stattdessen Bilder, um das Reden zu übernehmen. (Außerdem sagt ein Bild mehr als tausend Worte … oder 120 – 150 Zeichen). Da Google Discover so stark auf visuelle Elemente angewiesen ist, um das Thema eines Artikels zu beschreiben, ist die Einbindung überzeugender Bilder in Ihre Inhalte entscheidend für den Erfolg. 

Damit eine Seite in Google Discover angezeigt wird, muss sie ein Bild enthalten, das die folgenden Kriterien erfüllt: 

  • Mindestens 1200 Pixel breit sein
  • Durch die Einstellung max-image-preview:large aktiviert werden 
  • Kein Website-Logo sein 
Wie können Sie Inhalte für Google Discover optimieren?

Für Mobilgeräte optimieren

Wir wissen bereits, dass die Optimierung für Mobilgeräte ein wichtiger Rankingfaktor bei der Suche ist. Das Aufkommen von Google Discover legt zusätzlichen Wert auf diese Komponente, da Discover eine Funktion nur für Mobilgeräte ist. Sie können den Mobile-Friendliness-Test von Google  durchführen, um herauszufinden, ob Ihre Website für Google Discoveroptimiert ist.

Produzieren Sie zeitgemäße Inhalte

SEOs sind bestrebt, auf dem neuesten Stand der Branchennachrichten zu bleiben, um Trends zu antizipieren und relevante Inhalte genau dann zu produzieren, wenn Benutzer danach suchen. Da Google Discover darauf abzielt, den Nutzern aktuelle Inhalte zur Verfügung zu stellen, könnte dies die Geschwindigkeit beschleunigen, mit der Geschichten und Trends verbreitet werden. Schließlich ist KI weitaus besser darin, Trends zu erkennen als die durchschnittliche SEO. 

Vor diesem Hintergrund ist es von größter Bedeutung, über aktuelle Trends auf dem Laufenden zu bleiben und diese Content-Möglichkeiten zu nutzen, um Ihre Chancen zu erhöhen, in Google Discover zu erscheinen. Dies erhöht auch die Bedeutung der kontinuierlichen Optimierung Ihrer bestehenden Inhalte, um ihre Relevanz zu erhalten.

Eine Studie ergab, dass die meisten URLs in Google Discover nur 3–4 Tage lang Zugriffe erhalten; der größte Teil dieses Datenverkehrs findet am ersten oder zweiten Tag nach ihrer Veröffentlichung statt.

Abschließende Gedanken: Sollten Sie Ihre Inhalte für Google Discover optimieren? 

Während Google Discover das Potenzial hat, alle digitalen Branchen zu beeinflussen, hat es für einige Branchen mehr Erfolg als für andere.

Eine andere Studie ergab, dass 46 % einer Stichprobengröße von Google Discover-URLs Nachrichtenseiten und 44 % E-Commerce waren. 

Inzwischen machen Seiten aus den folgenden Branchen nur 1–2 % der URLs aus, die in Google Discover erscheinen:

  • Die Gesundheit
  • Ausbildung
  • Finanzen
  • Reisen
  • B2B
  • Automobil 

Wenn sich Ihre Website in einem der oben genannten Felder befindet, kommt der Großteil Ihres Traffics immer noch von der Google-Suche. Denken Sie jedoch daran, dass 1 % immer noch 1 Million Klicks pro Jahr ausmacht.