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Was sind Vanity-URLs und wie erstellt man sie?
Wie glücklich wären Sie, wenn Ihre Verkäufe und Einnahmen durch Mundpropaganda steigen würden?
Tatsache ist: „Mundpropaganda ist für 90 % aller Käufe direkt verantwortlich“!
Das ist verwirrend, nicht wahr? Anstatt Vanity-URLs zu diskutieren, teile ich eine Tatsache über Mundpropaganda.
Denn beides hängt zusammen.
Eine Vanity-URL sorgt dafür, dass Ihre URL einprägsam und leicht weiterzugeben ist. So können Sie Vertrauen aufbauen, das Benutzererlebnis verbessern und Kunden binden.
Wenn Menschen Ihrer Marke vertrauen, erzählen sie ihren Freunden, ihrer Familie und ihren Mitmenschen positive Dinge über Sie. Genauer gesagt werden sie zu Ihren Promotoren.
Dadurch steigern sich Ihr Kundenstamm, Ihre Markenbekanntheit und Ihr Markenwert.
Glauben Sie nicht, dass dies enorme Vorteile für Ihr Unternehmenswachstum sind?
Aus diesem Grund spielen Vanity-URLs in der digitalen Landschaft eine große Rolle.
In diesem Blog erfahren Sie alles über Vanity-URLs – von ihrer Bedeutung bis zu ihrer Verwendung.
Lasst uns beginnen!
Was ist eine Vanity-URL?
Eine Vanity-URL ist eine benutzerdefinierte oder Marken-URL, eine kürzere Version einer Standard-URL.
Da die Vanity-URLs eindeutig und personalisiert sind, kann man sie sich leicht merken und weitergeben.
Die standardmäßige, überladene URL-Version mit „-, #, &, Zahlen und Sonderzeichen“ erschwert Benutzern das Lesen und Verstehen. Mit der Vanity-URL können Sie die URL vereinfachen und sie lesbar und einprägsam machen.
Stellen Sie sich vor, der Sommerschlussverkauf läuft und Sie haben eine eigene Seite mit Produkten und Angeboten erstellt.
Ihre Standard-URL könnte nun etwa so aussehen: https://IhrFirmenname.com/sommer-sale-buy-1-get-1-free-offers/
Diese URL sieht umständlich und schwer zu merken aus, nicht wahr?
Schauen Sie sich diese Vanity-URL an: https://IhrFirmenname.com/summerale.
Es lässt sich leicht lesen, merken und mit anderen teilen.
Wenn Sie diese Vanity-URL in Ihren Online- und Offline-Werbekampagnen nutzen, kann der Benutzer sie leichter lesen und sich merken.
Wenn ein Freund Sie also nach einer Empfehlung für den Sommerschlussverkauf fragt, schlägt er Ihnen möglicherweise Ihre Marke vor oder, was wahrscheinlicher ist, er gibt Ihre Vanity-URL weiter.
Vanity-URLs vs. Standard-URLs
Hier sind die Unterschiede zwischen Vanity-URLs und Standard-URLs:
Vanity-URL:
- Leicht zu lesen
- Einfach zu teilen
- Leicht zu merken
- Vertrauen stärken
- Verbessern Sie die SEO-Leistung
- Wird für Marketingzwecke verwendet, beispielsweise zum Verfolgen von Analyseergebnissen
Standard-URL:
- Die Länge ist lang
- Gefüllt mit Buchstaben, Zahlen und Symbolen
- Kann es nicht leicht verstehen
- Es ist schwer, sich daran zu erinnern und es mit jemandem zu teilen
- Es kann die Leser verwirren und sie zögern lassen, sich darauf einzulassen
- Für den Google-Bot schwierig zu crawlen und zu indexieren
Vorteile von Vanity-URLs
Vanity-URLs sind ein unglaublicher Marketing-Vorteil. Sie bieten enorme Vorteile und unterstützen die Bemühungen Ihrer Marke in verschiedenen Aspekten. Hier sind ihre Vorteile:
Erhöhtes Vertrauen
Stellen Sie sich vor, Sie gehen mit einer kaum bekannten Person spazieren, die Sie an einen geheimnisvollen Ort führt. Immer wenn Sie ihn nach dem Ziel fragen, antwortet er etwas Langes und Komplexes, das Sie weder verstehen noch ergründen können.
Jetzt beginnen Sie, sich aufgeregt, ängstlich und zögerlich zu fühlen und suchen nach einem Fluchtweg, nicht wahr?
Aber was, wenn das Gegenteil passiert?
Sie kennen die Person und wissen, wohin sie Sie führt. Sie werden ihr vertrauen, weil sie transparent ist und das Ziel klar ist.
Das passiert, wenn Sie eine Vanity-URL verwenden.
Wenn Ihre URL komplex und schwer zu verstehen ist, zögern Benutzer, auf diesen Link zu klicken.
Durch Anpassen und Personalisieren der URL können solche Bedenken beseitigt werden. Denn die URL erklärt, was die Besucher auf der Seite erwarten können.
Hier ist ein Beispiel: www.example.com/index.php?blog/content/what-is-seo-and-how-to-learn-it/
Das ist komplex. Sie können nicht erwarten, dass Ihr Leser es auswendig lernt.
Hier ist die überarbeitete Version: www.example.com/how-to-learn-seo/
Es ist prägnant, einfach und transparent, oder?
Auf diese Weise weiß Ihr Publikum, was es auf der jeweiligen Seite finden kann, bevor es darauf klickt. Diese Transparenz schafft Vertrauen und beweist, dass Sie eine legitime Quelle sind.
Leicht zu merken
Der größte Vorteil von Vanity-URLs besteht darin, dass sie einprägsam sind.
Eine kurze und einprägsame URL ist leichter zu merken und abzurufen. Der Benutzer kann die URL in den Browser eingeben und die Seite jederzeit aufrufen.
Unabhängig davon, ob Sie eine Online- oder Offline-Werbekampagne durchführen, können Sie durch die Nutzung der kürzeren URL jede Menge Verkehr auf Ihre Website bringen.
Auch wenn Ihr Publikum jetzt nicht konvertiert, heißt das nicht, dass es überhaupt nicht konvertieren wird.
Wann immer sie einen Kauf planen, sind Sie ihre erste Wahl, da sie sich Ihre URL merken.
Dadurch erhöht sich die Bekanntheit Ihrer Marke und der Verkehr auf Ihrer Website.
Teilbar
Aufgrund ihrer Einfachheit lässt sich die Vanity-URL problemlos teilen.
Erinnern Sie sich an die Bedeutung der Mundpropaganda, die ich zu Beginn dieses Blogs erläutert habe?
Wenn Ihr Link kurz, prägnant und leicht zu merken ist, kann er wahrscheinlich problemlos geteilt werden.
Sie können Ihre URL über Radio, Fernsehen, Social-Media-Anzeigen oder andere Marketingkanäle mit Ihren Leuten teilen.
Sobald Ihr Publikum Sie für authentisch hält, wird es möglicherweise in seinem Social-Media-Feed oder mit seinen Freunden, seiner Familie, seinen Followern und Bekannten über Sie sprechen.
Dadurch können Sie Ihren Umsatz und Ihre Konversion durch Mundpropaganda steigern.
Verschiedene Social-Media-Plattformen haben möglicherweise vordefinierte Zeichenbeschränkungen. Die Verwendung dieser Vanity-URLs kann Ihnen dabei helfen, kurze, prägnante und klare Inhalte zusammen mit der URL zu erstellen, ohne die Zeichenbeschränkung zu überschreiten.
Verbessern Sie das Benutzererlebnis
Eine einfache und klare URL verbessert das Benutzererlebnis.
Mit der Vanity-URL kann Ihr Benutzer die URLs, den Kontext der Seite und das Ziel schnell verstehen. Mit dieser Klarheit wird Ihr Benutzer nicht zögern, auf den Link zu klicken und mit dieser Seite zu interagieren, was die Engagement-Rate erhöht.
SEO-Bedeutung von Vanity-URLs
Jetzt kennen Sie die allgemeinen Vorteile einer Vanity-URL. Hier erfahren Sie, wie sich Vanity-URLs auf Ihre SEO-Bemühungen auswirken:
Strategische Keyword-Integration
Durch die Integration relevanter Schlüsselwörter in die URL verbessern Sie Ihre SEO-Bemühungen.
Achten Sie bei der Auswahl des Schlüsselworts für die URL immer darauf, dass es für den Kontext der Seite relevant ist.
Wenn Sie ein falsches Schlüsselwort verwenden, wirkt sich dies auf die Benutzererfahrung und die Engagement-Rate aus.
Schauen Sie sich einfach dieses Beispiel an: https://www.myntra.com/men-sneakers
Myntra hat das Schlüsselwort „Herren-Sneaker“ integriert.
Diese Seite ist ausschließlich Herren-Sneakern gewidmet. Die strategische Keyword-Integration hat sich auf ihre SEO-Bemühungen ausgewirkt und jetzt rangieren sie an der obersten Position der SERP.
Suchmaschinen betrachten URLs als Rankingfaktor. Eine gut gewählte URL kann die Sichtbarkeit Ihrer Webseite in den Suchmaschinenergebnissen verbessern.
Beeinflusst die Klickrate
Vanity-URLs können möglicherweise Ihre Klickrate beeinträchtigen.
Eine saubere, klare und beschreibende URL kann mehr Besucher über Suchmaschinen und soziale Medien auf Ihre Site locken.
Da die Vanity-URL den Nutzern einen Überblick über den Seiteninhalt gibt, klicken sie nur dann auf den Link und tätigen einen Kauf, wenn dieser vertrauenswürdig und für ihre Bedürfnisse relevant erscheint.
Verbessertes Online-Sharing
Je mehr Leute Ihre URL online teilen und auf ihrer Webseite auf Ihre Site verlinken, desto mehr Backlinks erhalten Sie.
Je mehr Backlinks Sie haben, desto höher ist das Ranking Ihrer Webseite.
Da die Vanity-URL kurz und beschreibend ist, lässt sie sich leicht lesen und merken. So können Sie Ihren Link ganz einfach teilen und erhalten mehr Empfehlungsverkehr und Besucher auf Ihrer Website.
Leistung verfolgen und analysieren
Vanity-URLs spielen bei der Beurteilung der Leistung Ihrer Werbekampagnen eine entscheidende Rolle.
Nehmen wir an, Sie verfolgen zwei Werbekampagnen mit unterschiedlichen Strategien – Social-Media-Anzeigen und E-Mail-Kampagnen.
Um die Leistung jeder Kampagne separat zu verfolgen und zu analysieren, erstellen Sie zwei unterschiedliche Vanity-URLs.
Auf dieser Grundlage können Sie problemlos die Leistung Ihrer beiden unterschiedlichen Kampagnen analysieren und verfolgen, welche zu hohem Datenverkehr und hohen Conversions geführt hat.
Bewährte Vorgehensweisen für Vanity-URLs
Jetzt kennen Sie den allgemeinen Nutzen und die SEO-Bedeutung von Vanity-URLs. Obwohl Vanity-URLs viele Vorteile haben, können Sie sie nicht überall verwenden. Dadurch wird die Bedeutung der URL reduziert. Sie sollten sie nur an den wesentlichen Stellen verwenden.
Hier sind einige der Best Practices für Vanity-URLs für eine höhere SEO-Wirkung:
Machen Sie es kurz und einfach
Der größte Vorteil von Vanity-URLs ist ihre Einfachheit und Kürze.
Versuchen Sie, eine kurze URL zu wählen. Entfernen Sie unnötige Wörter, Tippfehler und Symbole, um die URL einfach und übersichtlich zu halten.
Jede Plattform hat eine andere Zeichen- oder Wortbegrenzung für Werbekampagnen. Basierend darauf müssen Sie Ihren Kontext erstellen und Ihre URL einfügen.
Wählen Sie Ihre Vanity-URL also immer mit Bedacht aus. Sie sollte ansprechend, relevant, leicht lesbar und einprägsam sein.
URLs für den Inhalt relevant machen
Relevanz ist ein wesentlicher Rankingfaktor für alle Suchmaschinen.
Wenn Ihre URL etwas verspricht und der Kontext völlig anders ist als das Versprechen, werden die Leute zu anderen Websites wechseln. Wenn Google die Absprungrate hoch einschätzt, wird Ihre Website nicht ganz oben oder auf der ersten Seite der SERP rangieren.
Aus diesem Grund sollten Sie URLs inhaltsrelevant gestalten.
Verwenden Sie relevante Schlüsselwörter oder das primäre Schlüsselwort in der Vanity-URL.
Wählen Sie das Schlüsselwort also mit Bedacht aus oder verwenden Sie eine kurze Phrase, um den Inhalt zu erklären.
Konsistenz wahren
Der Erfolg einer Marke beruht auf Konsistenz.
Um die Markenbekanntheit zu steigern, sollte Ihre Vanity-URL Ihre Marke widerspiegeln und über alle Kanäle hinweg konsistent sein.
Der von Ihnen gewählte Name kann Ihr Markenname, relevante Schlüsselwörter oder Produkte sein, die mit Ihrer Marke in Verbindung stehen. Achten Sie dabei darauf, dass Sie ihn überall einheitlich verwenden.
Wenn Ihre Zielgruppe den Link sieht, kann sie Ihre Marke leicht erkennen.
Es ist der Schlüssel zum Aufbau von Vertrauen und zur Bekanntheit Ihrer Marke.
Vermeiden Sie Sonderzeichen
Ziel einer Vanity-URL ist es, eine einfache und leicht zu merkende URL zu erstellen.
Wenn die URL jedoch Sonderzeichen wie Bindestriche, Hashtags, Zahlen und andere enthält, wird Ihre URL dadurch komplizierter.
Sie können von Ihren Benutzern nicht erwarten, dass sie sich Bindestriche, Hashtags, Fragezeichen oder andere Zeichen merken.
Wenn Zeichen fehlen, kann dies zu einer 404-Fehlerseite führen.
Vermeiden Sie daher die Verwendung von Sonderzeichen, um eine saubere Vanity-URL zu erhalten und sie benutzerfreundlicher zu gestalten.
Leistung verfolgen und analysieren
Wie ich bereits sagte, hilft Ihnen das Einrichten verschiedener Vanity-URLs für eine Kampagne bei der Durchführung von A/B-Tests.
Durch die Verwendung verschiedener Vanity-URLs und die Analyse ihrer Leistung können Sie ermitteln, welche Technik gute Ergebnisse liefert.
Damit können Sie Traffic, Benutzererfahrung, Konversionsrate und Umsatz verfolgen. Mit all diesen Details können Sie Ihre Marketingstrategie optimieren, um Effizienz und Effektivität zu verbessern.
So erstellen Sie eine Vanity-URL
Sehen wir uns nun Schritt für Schritt an, wie Sie eine Vanity-URL erstellen:
Wählen Sie einen eindeutigen Namen
Der erste und wichtigste Schritt beim Erstellen einer Vanity-URL ist die Wahl eines eindeutigen Namens.
Wie oben erwähnt, kann der Name Ihr Firmenname, ein relevantes Schlüsselwort oder der Name eines Produkts oder einer Dienstleistung sein.
Vermeiden Sie gebräuchliche, generische oder bereits verwendete Namen. Dies kann zu weiterer Verwirrung und Problemen führen.
Wenn Sie keinen eindeutigen Namen erstellen können, verwenden Sie Ausdrücke oder Wörter, die dem Wert und Ziel Ihrer Marke entsprechen.
Wenn Ihr Unternehmen beispielsweise Taschen als Alternative zu Plastik verkauft, können Sie „Öko-Taschen“ oder „Alternative zu Plastiktüten“ verwenden. Beides könnte perfekt sein, da es die soziale Verantwortung und das Ziel der Marke widerspiegelt.
Verfügbarkeit prüfen
Nachdem Sie den Namen ausgewählt haben, besteht der nächste Schritt darin, die Verfügbarkeit zu prüfen.
Sie müssen sicherstellen, dass dieser Name nicht von einer anderen Person verwendet wird.
Wie gesagt: Konsistenz baut eine Marke auf. Ihre Eitelkeitsmetriken sollten auch durchgängig konsistent sein.
Stellen Sie sich vor, Sie haben einen Namen ausgewählt und die meisten Social-Media-Plattformen außer LinkedIn haben Verfügbarkeit für Ihren ausgewählten Vanity-URL-Namen. In diesem Fall können Sie einen anderen Namen wählen, der auf allen Plattformen verfügbar ist, um die Konsistenz zu wahren, oder eine andere Vanity-URL nur für LinkedIn verwenden.
Wenn Sie für bestimmte Plattformen unterschiedliche URLs verwenden, suchen Sie nach Alternativen, z. B. indem Sie der Vanity-URL Ihre Zielregion hinzufügen oder andere Taktiken anwenden.
Sie können die Verfügbarkeit ermitteln, indem Sie eine einfache Google-Suche nach verschiedenen Plattformen durchführen.
Sobald Sie eine verfügbare Vanity-URL gefunden haben, registrieren Sie sie.
Registrieren Sie die Domäne (für benutzerdefinierte Domänen)
Wenn Sie eine benutzerdefinierte Vanity-URL erstellen, registrieren Sie den Link bei einem seriösen Domänenregistrar. Dadurch wird sichergestellt, dass Sie Eigentümer der Domäne sind und sie für den gewünschten Zweck verwenden können.
Sobald Sie die Verfügbarkeit von Domänennamen auf Social-Media-Plattformen überprüft haben, aktualisieren Sie diese auch auf Ihren Social-Media-Kanälen und Websites.
Verwenden Sie ein Link-Shortener-Tool
Nachdem Sie Ihre Domain registriert haben, verwenden Sie ein Link-Shortener-Tool, um Ihre URL zu kürzen.
Einige bieten möglicherweise Tools zum Verkürzen von URLs als Funktion an, wenn Sie eine No-Code-Webentwicklungsplattform wie WordPress verwenden. Sie können die URL an Ihre Bedürfnisse anpassen.
Wenn nicht, können Sie Tools wie Bitly und TinyURLs verwenden, um URLs zu kürzen. Diese beiden Tools kürzen nicht nur die URLs, sondern verfügen auch über die Funktion, die Klicks auf die URL zu berechnen.
Sobald die URL fertig ist, testen Sie sie. Achten Sie auf Tippfehler und stellen Sie sicher, dass der Link auf der gewünschten Seite landet.
Anpassen gemäß Plattformrichtlinien
Jede Plattform hat andere Richtlinien für die Vanity-URL.
Am besten beachten Sie vor der Auswahl oder Anpassung einer URL die Vanity-Bestimmungen der einzelnen Plattformen.
Beispielsweise ist für Benutzernamen bei Twitter eine maximale Länge von 15 Zeichen festgelegt, bei Instagram hingegen liegt die Zeichenbeschränkung bei 30 Zeichen.
Da die Plattform unterschiedlich ist, sind auch die Bestimmungen unterschiedlich. Sie müssen also sicherstellen, dass Ihre Vanity-URL diese Standards einhält und für Ihre Zielgruppe leicht lesbar und einprägsam ist.
Bewerben Sie Ihre Vanity-URL
Sobald Ihre Vanity-URL fertig ist, integrieren Sie sie in Ihre Marketingstrategie und machen Sie Werbung dafür.
Durch die Einbindung Ihrer Vanity-URL in Social-Media-Anzeigen, E-Mail-Marketing, Printmedien und auf anderen relevanten Plattformen maximieren Sie deren Sichtbarkeit und Wirkung.
Je häufiger Sie den Leuten Ihre Marke zeigen, desto wahrscheinlicher ist es, dass sie einmal auf Ihre Website gehen und auf Ihr Unternehmen aufmerksam werden. Sie können jederzeit zu Kunden werden.
Fazit: Vanity URL
Vanity-URLs können durch Mundpropaganda zu mehr Verkäufen und Umsatz führen.
Indem Sie Ihre URL kurz, lesbar, einprägsam und teilbar halten, verbessern Sie das Benutzererlebnis und fördern das Vertrauen und Engagement Ihrer Benutzer.
Die digitale Marketinglandschaft entwickelt sich weiter. Sie haben alle möglichen Tools, um Ihre Leistung zu messen und zu verbessern. Ebenso ist diese Vanity-URL Ihr Marketing-Asset. Sie können die Vanity-URL verwenden, um die Leistung verschiedener Taktiken zu überwachen und zu messen. Basierend auf dem Ergebnis können Sie Ihre Strategie optimieren und Ihr gewünschtes Ziel bald erreichen.
Wenn Sie die oben genannten Schritte und Best Practices befolgen, können Sie Ihre Vanity-URLs erstellen, Ihre SEO-Bemühungen verbessern und Ihre Konkurrenz übertreffen.
Häufig gestellte Fragen
Was ist ein Beispiel für eine gute Vanity-URL?
Um das besser zu verstehen, schauen wir uns Beispiele für Standard- und Vanity-URLs an.
Hier ist ein Beispiel für eine Standard-URL – www.yoursite.com/promo.php?offer_id=54321&category=winter-deals&discount=25percent/
Hier ist ein Beispiel für eine gute Vanity-URL – www.yoursite.com/winter-deals/
Lohnen sich Vanity-URLs?
Ja. Vanity-URLs sind in Marketing und Werbung wichtig. Die benutzerdefinierten Namen sind leicht zu lesen, zu verstehen, zu merken und weiterzugeben, was zu mehr Verkehr und Konversionen beiträgt.
Ist die Vanity-URL 301 oder 302?
Je nach Zweck der Seite können Sie für Vanity-URLs 301-Weiterleitungen (permanent) oder 302-Weiterleitungen (temporär) verwenden. Für maximale SEO-Vorteile ist es jedoch ratsam, sich für 301-Weiterleitungen zu entscheiden.
Ist eine Vanity-URL eine Weiterleitung?
Die Vanity-URL kann als permanente oder temporäre Weiterleitung verwendet werden. Aus SEO-Gründen ist es am besten, sich für permanente Weiterleitungen zu entscheiden.
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