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Website-Audit-Tools, die jeder SEO kennen muss
Ich habe kürzlich bemerkt, dass alle meine Freitage zu einem gigantischen Tag zu verschwimmen scheinen, an dem ich immer wieder dasselbe mache.
Das liegt daran, dass Freitage Audit-Tage sind (das gilt auch für Mittwoche, aber das ist eine andere Sache).
Jeden Freitag ignoriere ich alle E-Mails, die sich in den letzten Stunden des Freitags angesammelt haben, und über das Wochenende öffne ich einen Browser, der nur für Audits bestimmt ist, setze meine Kopfhörer auf und tauche direkt ein.
Zum Glück mache ich wirklich gerne Audits. Sonst hätte ich vielleicht irgendwann den Überblick verloren, aber ein Website-Audit durchzuführen, ist wie Archäologie zu spielen und gleichzeitig Detektiv zu sein. War das gerade eine Anspielung auf Indiana Jones?
Im Laufe der Jahre habe ich ein sehr vertrauenswürdiges Arsenal an Werkzeugen erworben, auf die ich mich verlasse, um das eigentliche Graben für mich zu erledigen. Nun, ich weiß, dass wir alle unsere Favoriten haben, und vielleicht bevorzugen wir das eine oder andere, aber nichtsdestotrotz ist hier meine Meinung zu den Audit-Tools, mit denen jeder SEO zumindest vertraut sein sollte. Beachten Sie, dass die Liste keine bestimmte Reihenfolge oder Methode hat.
Google Analytics und Google Search Console
Beginnen wir mit dem offensichtlichen Duo.
Das erste, was Sie tun müssen, ist, in Analytics und Search Console einzusteigen und den Verkehr, die Verkehrsquellen, die Zielseiten, das Benutzerverhalten, die Verweildauer, die Absprungrate, die Schlüsselwörter, das Ranking und all diese lustigen Dinge zu analysieren. Machen Sie sich mit Ihren Grundlagen vertraut, bevor Sie tatsächlich zu einem anderen Tool übergehen.
Einige SEOs neigen dazu, diesen ersten Schritt zu vernachlässigen, den ich oft finde – aber der beste Ort, um ein Website Audit zu beginnen, ist immer die Analyse dessen, was Sie bereits haben, und der beste Ort dafür ist die zuverlässigste Quelle. Während alle anderen Tools, die ich aufliste, großartig sind, können sie niemals so genau oder so vertrauenswürdig sein wie Ihr eigenes Google-Duett.
Eine weitere gute Sache, die Sie jetzt tun sollten, skizziert eine Liste von Verbesserungen und Ideen, zu denen Sie gekommen sind, indem Sie sich diese Rohdaten ansehen. Die Tools werden Ihnen sicherlich dabei helfen, mehr zu finden, aber Ihre eigene Erfahrung und Vorstellungskraft werden diese Daten in umsetzbare Schritte verwandeln. Zu wissen, wo die Daten zu finden sind, ist eine Sache – zu wissen, was damit zu tun ist, eine ganz andere.
Sitechecker
Sitechecker bietet alles, was Sie brauchen, um Ihre Rankings zu verbessern, auf einer einzigen Plattform. Führen Sie ein technisches SEO-Audit durch, egal ob Sie eine neue Website erstellen, Ihre Website umziehen oder nach Möglichkeiten suchen, die Suchleistung zu verbessern. Google Search Console und Google Analytics sammeln wertvolle Daten über Ihre Website. Aber sie sagen Ihnen nicht, was Sie auf Basis dieser Daten tun sollen.
Sitechecker macht das. Sitechecker analysiert täglich Ihre Suchleistung und aktualisiert Ihre To-Do-Liste auf der Basis von Änderungen, die in Bezug auf Ihren Website-Inhalt, Website-Rankings oder Backlinks geschehen. „Überwachen und analysieren Sie alle Backlinks, die Sie für Ihre Website gefunden oder aufgebaut haben. Seien Sie der Erste, der erfährt, wenn die Links verloren gehen und erwecken Sie sie wieder zum Leben.“
Woorank
Woorank ist ein großartiges All-in-One-Tool, wenn Sie nach einer schnellen und unkomplizierten Möglichkeit suchen, herauszufinden, wie Sie eine Website verbessern können. Es analysiert über 70 Metriken (einschließlich SEO und soziale Signale) und wird Ihnen sicherlich einen guten Start ermöglichen.
Der Nachteil von Woorank ist, dass die angebotenen Daten etwas zu breit und nicht immer detailliert genug sind. Jedes Segment, auf das es sich konzentriert, kann mit einem speziellen Tool analysiert werden, aber für ein schnelles Audit gibt es keine bessere Option.
Wenn Sie jedoch nach etwas Tieferem suchen, müssen Sie auch einige andere Tools verwenden.
ScreamingFrog
ScreamingFrog ist eher ein Crawler als ein Audit-Tool und der Traum eines jeden SEO. Auch wenn die Benutzeroberfläche nicht gerade hübsch ist, sind die Daten, die sie Ihnen dabei helfen kann, endlos aufzudecken, wenn Sie wissen, wie man den Crawler verwendet und wie man die Ihnen gegebenen Daten interpretiert.
Das Tool kann jede Website schaben und Daten liefern, deren manuelle Zusammenstellung Ewigkeiten dauern würde. Denken Sie an Weiterleitungen, defekte Links, Metadaten, Wortzahlen, Titel und so weiter. Es kann Ihnen auch dabei helfen, dünne Seiten und schwache Inhalte aufzudecken, und ist insgesamt ein großartiges On-Page-Analyse-Asset. (Hier ein kurzes Dankeschön an Sitebulb, ich habe Anfang dieses Jahres damit begonnen, und es könnte SF überflüssig machen.)
SEMRush
Ein weiteres All-in-One-Tool, SEMRush, verfügt über eine Audit-Funktion, die Ihnen Daten liefert, mit denen Sie arbeiten können (wenn auch eher einfach), einschließlich Meta- und Titelvorschlägen, Aussichten für den Linkaufbau und Inhaltsideen.
Die Inhaltsprüfungsfunktion ist ebenfalls nützlich und kann Ihnen helfen, Ihre Seiten schnell durchzugehen, und bietet einige wirklich wertvolle Einblicke in die verfügbaren Korrekturen.
Eine andere Möglichkeit, es zu verwenden, ist die Konkurrenzforschung – die Daten, die es aufdeckt, unterscheiden sich ziemlich von denen, die die unten aufgeführten Tools bieten, so dass es ein lustiges Unterfangen sein kann, die Ergebnisse zu vergleichen, die Sie von jedem erhalten.
Ahrefs vs. Majestic vs. Moz
In der SEO-Welt gibt es eine endlose Debatte über den Gewinner in diesem Kampf.
Obwohl jeder von uns einen klaren Favoriten hat, eignen sich alle diese Tools hervorragend für bestimmte Teile der Prüfung, die Sie durchführen.
Zugegeben, auf Moz kann man verzichten. Ihre Spider und Crawling-Power sind Ahrefs nicht gewachsen – aber sie starten gerade ihre Link Explorer-Funktion neu, daher wäre es gut, die Entwicklungen im Auge zu behalten.
Majestic hat eine einzigartige Trust-Flow-Metrik, die sich deutlich von der Domain-Bewertung/Autorität der anderen beiden unterscheidet. Es eignet sich auch hervorragend für Massen-Website-Analysen und Link-Audits und kann oft Dinge aufgreifen, die Ahrefs nicht erkennt. Verwenden Sie es, um Backlinks zu überprüfen und potenzielle Links zu suchen.
Der derzeitige Anführer dieses Pakets ist für mich Ahrefs – mit den Funktionen, die sie ständig hinzufügen, können Sie sich für Ihr Audit allein auf ihr Tool verlassen.
Es kann Ihnen bei der Keyword-Recherche helfen, bietet Ranking-Einblicke, Backlink-Analysen, sein Content Explorer ist großartig für die Arbeit an Content-Marketing-Ideen, seine Audit-Funktion ist auch ein Allrounder, es bietet Einblicke in Anker und konkurrierende Seiten – alles in allem, ein großartiges Werkzeug, das Sie in Ihrem Arsenal haben sollten.
Copyscape
Apropos Content-Audits: Copyscape ist ein weiteres Tool, mit dem Sie vertraut sein müssen. Es hilft dabei, doppelte Inhalte aufzudecken, mit denen Ihre Website möglicherweise zu tun hat – immer eine wichtige Tatsache, die es zu überprüfen gilt.
Google-Keyword-Planer
Nun zu den Keywords und den dazugehörigen Tools: Der offensichtliche Ausgangspunkt (abgesehen von der Search Console) ist der Keyword-Planer von Google. Während einige argumentieren, dass dies die genauesten Daten sind, die Sie finden können, sollten Sie nicht vergessen, dass dieses Tool für die bezahlte und nicht für die organische Suche entwickelt wurde, sodass die Ergebnisse, die Sie erhalten, möglicherweise nicht auf Ihre SEO-Kampagnen anwendbar sind.
Ein weiterer Nachteil ist, dass nur Konten, die einen erheblichen Betrag für Werbung ausgeben, die genauesten Daten erhalten – Konten ohne Ausgaben erhalten ein sehr breites Spektrum an Ergebnissen.
WordTracker
Wenn der Keyword-Planer fehlschlägt, gibt es WordTracker. Von NextScoop als das beste Keyword-Recherche-Tool auf dem Markt gefeiert, ist es zweifellos eine großartige Ressource – es liefert Ergebnisse in Minuten und die aufgedeckten Daten sind wirklich nützlich. Denken Sie daran, immer auf Ihre Search Console zurückzugreifen, um zu sehen, wie sich Ihre Bemühungen auszahlen.
Es gibt auch Dutzende, wenn nicht Hunderte von Tools, die eine SEO-Audit-Funktion anbieten – einige davon sind kostenlos, andere kostenpflichtig, aber die meisten bieten nur ein sehr breites Bild. Sie können ein guter Ausgangspunkt sein, aber eine richtige, gründliche Analyse erfordert mehr Personal und mehr Werkzeugleistung.
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