Inhalt des Beitrags
Website-URLs umleiten: 4 Methoden
Genau wie das, was wir in Marvels „Multiverse of Madness“ gesehen haben, in dem unendliche Realitäten koexistieren und sich entwickeln, ist das Internet ein eigenes Multiversum. Websites sind einzigartige Universen, von denen jedes die Macht hat, seinen eigenen Raum zu verändern und so dazu zu führen, dass Ziele verschoben, verändert oder ganz verschwinden.
Basierend auf den vom Websitebesitzer verwendeten Weiterleitungscodes werden die Benutzer und Suchmaschinen-Bots an Ziele weitergeleitet, die möglicherweise nicht die gleichen sind, die sie zuvor gesehen haben. Diese Änderung kann jedoch dauerhaft, vorübergehend oder durch Benutzeraktionen erzwungen werden.
Der Zweck von Weiterleitungen besteht darin, sicherzustellen, dass Benutzer und Suchmaschinen-Crawler auf die richtigen Seiten innerhalb einer Website weitergeleitet werden, sodass sie nicht auf einer 404-Seite oder anderen Fehlerseiten landen, die den reibungslosen Ablauf behindern.
Lassen Sie uns tiefer in die Welt der Weiterleitungen eintauchen, ihre Arten verstehen und ihre Relevanz in realen Kontexten entdecken.
In diesem Beitrag werden wir Folgendes besprechen:
- Weiterleitungen erklärt
- 4 verschiedene Weiterleitungsmethoden und ihre Verwendung
- Auswirkungen von Weiterleitungen auf SEO
Weiterleitungen erklärt
Stellen Sie sich vor, Sie haben kürzlich ein neues Haus in den USA gekauft. Sie müssen Ihre Post umleiten und dafür müssen Sie die Postweiterleitung über den US-Postdienst einrichten, oder?
Wenn Sie sich entscheiden, die URL einer Seite zu ändern oder die Seite ganz zu entfernen, möchten Sie doch nicht, dass ahnungslose Benutzer mit der Fehlermeldung eingeladen werden, dass die Seite nicht existiert, oder?
Wenn also den Seiten, auf denen Sie Änderungen an den URLs vorgenommen haben, eine ordnungsgemäße Weiterleitung hinzugefügt wird, können Benutzer und Suchmaschinen-Robots zu einer anderen URL als der ursprünglich angeforderten weitergeleitet werden.
Schauen wir uns nun die verschiedenen Arten von Weiterleitungsregeln an.
4 verschiedene Weiterleitungsmethoden und ihre Verwendung
Verschiedene Weiterleitungsanweisungen dienen unterschiedlichen Zwecken. Hier sind die häufigsten Typen, jeder mit seiner einzigartigen Rolle bei der Website-Navigation und SEO.
301-Weiterleitung: „Endgültig verschoben“
Genauso wie Sie dauerhaft zu einer neuen Adresse wechseln, wird eine 301-Weiterleitung verwendet, wenn Sie sich entscheiden, eine Webseite oder eine ganze Website von der aktuellen URL auf eine neue zu verschieben.
Wenn 301 in .htaccess, Theme PHP oder über ein Plugin hinzugefügt wird, gibt es den Suchmaschinen die Anweisung, vorhandene Indexeinträge zu aktualisieren und den gesamten Linkjuice, den die alte URL hatte, auf die neue Seite zu übertragen. Auf diese Weise können Sie den SEO-Wert der alten Seite beibehalten.
So können Sie eine 301-Weiterleitung von einer Seite auf eine andere erstellen:
Apache
Code kopierenWeiterleitung 301 /oldpage.html http://www.yourwebsite.com/newpage.html
In dieser Codezeile ist /oldpage.html der Pfad zu der Seite Ihrer Website, von der Sie umleiten möchten, und http://www.yourwebsite.com/newpage.html ist die vollständige URL der Seite, die Sie umleiten möchten Zu.
So können Sie die gesamte Website auf eine neue Domain umleiten :
Apache
Code kopierenWeiterleitung 301 / http://www.newwebsite.com/
Denken Sie daran, dass es immer eine gute Idee ist, ein Backup zu erstellen, bevor Sie Ihre .htaccess-Datei oder die Theme-PHP-Datei bearbeiten, da kleine Fehler dazu führen können, dass auf Ihre Website nicht mehr zugegriffen werden kann.
Wenn Sie kein technischer SEO-Experte sind, der WordPress verwendet, stehen Ihnen praktische kostenlose Plugins zur Verfügung, die Ihnen dabei helfen können, den 301-Weiterleitungsjob zu erhalten, ohne einen einzigen Code schreiben zu müssen.
Hier ist ein Beispiel für die Aktivierung von 301-Weiterleitungen mithilfe des Redirection-Plugins.
- Einrichten der Weiterleitung: Sobald das Plugin aktiviert ist, navigieren Sie zu „Extras“ > „Umleitung“.
- Neue Weiterleitung erstellen: Klicken Sie auf die Schaltfläche „Neu hinzufügen“. Hier sehen Sie zwei Haupteingabefelder: „Quell-URL“ und „Ziel-URL“.
- Quell-URL: Dies ist die alte URL, von der Sie umleiten möchten. Sie müssen nur den Pfad eingeben, der hinter dem Domänennamen steht. Wenn die URL beispielsweise „ www.example.com/old-page “ lautet, müssen Sie nur „/old-page“ einfügen.
- Ziel-URL: Dies ist die neue URL, zu der Sie umleiten möchten. Hier müssen Sie die vollständige URL eingeben. Beispiel: „http://www.example.com/new-page“.
- Wählen Sie den Umleitungstyp: Stellen Sie sicher, dass die „Gruppe“ auf „Umleitungen“ und der „HTTP-Code“ auf „301 – Permanent verschoben“ eingestellt ist.
- Weiterleitung hinzufügen: Klicken Sie auf die Schaltfläche „Weiterleitung hinzufügen“.
302-Weiterleitung: „Gefunden“ oder „Vorübergehend verschoben“
302 ist eine vorübergehende Weiterleitungslösung für eine URL-Änderung, die auftritt, wenn Sie in einem dieser Fälle landen.
- Wenn Sie Wartungsarbeiten an einer Webseite durchführen
- Sie testen eine neue Seite und möchten den Datenverkehr vorübergehend von der alten Seite auf die neue umleiten.
- Wenn Sie einen E-Commerce-Shop betreiben und ein Produkt vorübergehend nicht vorrätig ist, möchten Sie die Benutzer möglicherweise zu einem verwandten Produkt umleiten, bis der Lagerbestand wieder verfügbar ist.
Wenn es um Suchmaschinen geht, insbesondere um Google, können sowohl 301- als auch 302-Weiterleitungen Linkjuice weitergeben. Wenn die Änderung jedoch nur vorübergehend ist, wäre die Verwendung von 302 die bessere Option. Aus diesem Grund.
- Beibehaltung der alten URL : Temporäre Weiterleitungen tragen dazu bei, dass Google die alte URL länger in seinen Suchergebnissen behält.
- Vermeidung einer Beeinträchtigung der Suchergebnisse : Durch die Verwendung einer temporären Weiterleitung in Szenarien wie der Nichtverfügbarkeit von Diensten wird die Position der ursprünglichen URL in den Suchergebnissen geschützt und nicht beeinträchtigt.
Ansonsten können Sie die gleiche Methode verwenden, die wir für die 301-Weiterleitung verwendet haben, um auch die 302-Weiterleitung durchzuführen. Außerdem kann das gleiche Umleitungs-WordPress-Plugin verwendet werden und Sie müssen lediglich die Regel von 301 auf 302 ändern.
307-Weiterleitung: „Temporäre Weiterleitung“
Eine 307-Weiterleitung ist ein Nachfolger der 302-Weiterleitung im HTTP 1.1-Protokoll. Obwohl die Weiterleitung weitgehend wie eine 302-Weiterleitung behandelt wird, ist es sicherer, eine 301-Weiterleitung für dauerhafte Verschiebungen zu verwenden, es sei denn, der Inhalt wird tatsächlich vorübergehend verschoben (z. B. während der Wartung der Website).
Meta-Refresh-Weiterleitungen
Stellen Sie sich eine Landingpage vor, auf der Sie dem Besucher ein Download-Asset bereitgestellt haben. Jetzt möchten Sie sie auf eine andere Seite weiterleiten, damit sie weiterhin mehr über Ihr Fachwissen erfahren. In solchen Szenarien können Sie die Metaaktualisierung verwenden, bei der der Benutzer zu einer gewünschten Seite weitergeleitet wird, nachdem er einige Sekunden auf der Seite verbringt, auf der er ursprünglich gelandet ist.
Da eine Redirect-Meta-Aktualisierung auf Seitenebene nicht wie 301- oder 302-Redirects auf Serverebene erfolgt. Es ist langsamer und wird meist als weniger SEO-freundlich angesehen, wenn es die Erwartungen des Benutzers nicht erfüllt.
Sie werden häufig mit einer Countdown-Nachricht wie „Wenn Sie nicht innerhalb von fünf Sekunden weitergeleitet werden, klicken Sie hier“ in Verbindung gebracht. Das Schlimmste an der Verwendung der Meta Refresh-Weiterleitung ist, dass sie keinen Linkjuice weitergibt. Aus diesem Grund wird nicht empfohlen, sie auf Seiten zu verwenden, die Sie bei Google oder anderen Suchmaschinen ranken möchten.
Auswirkungen von Weiterleitungen auf SEO
Wenn Sie ein SEO-Experte sind, wird es in Ihrem Berufsleben einen Zeitpunkt geben, an dem Sie Weiterleitungen für Websites implementieren müssen. Dabei kann es sich lediglich um die Weiterleitung einer Seite oder einer gesamten Website handeln. Hier sind einige der Szenarien, die ich erlebt habe und bei denen ich 301-, 302- oder Meta-Refresh-Weiterleitungen implementieren musste.
Website-Überarbeitung oder Rebranding
Einer der häufigsten Fälle, in denen Sie Weiterleitungen verwenden, ist, wenn eine Website einen Redesign- oder Rebranding-Prozess durchläuft.
In solchen Fällen kann sich der gesamte Domänenname der Website oder die URLs einiger Seiten je nach den neu bewerteten Website-Anforderungen ändern.
In solchen Fällen müssen Sie eine 301-Weiterleitung auf Domain- oder Seitenebene verwenden, um Google und anderen Suchmaschinen mitzuteilen, dass sich die Seiten-URLs geändert haben und die Autoritätssignale auf die neu erstellte Domain oder Seite übertragen werden sollen.
Wenn dies nicht geschieht und Sie am Ende eine neue Website oder Seite erstellen, ohne dass der alten eine Weiterleitungsanweisung hinzugefügt wurde, betrachtet Google die Seite oder Domain als neu. Auf diese Weise verliert die von Ihnen neu erstellte Website die Autorität, die sie unter der alten URL erlangt hat.
Wenn die alte URL noch aktiv ist und nicht ordnungsgemäß 301-umgeleitet wird, kann dies außerdem zu Problemen mit doppeltem Inhalt führen und die Sache noch komplizierter machen. Stellen Sie daher sicher, dass Sie 301-Weiterleitungen verwenden, wenn Sie die Struktur ändern oder auf eine neue Domain migrieren.
301-Weiterleitungen tragen dazu bei, den SEO-Wert der alten Seiten beizubehalten (obwohl es mindestens sechs Monate dauern kann, bis sich der gesamte Autoritätssaft verteilt hat) und Benutzer nahtlos zu den neuen Seiten zu leiten.
Vorübergehende Wartung, Veranstaltungsseiten, Produktseiten
Denken Sie darüber nach: Sie haben einen Blog-Beitrag, der wahnsinnig viel Traffic generiert. Aber jetzt möchten Sie, dass diese Seite besser aussieht und mehr Leads generiert.
Sie haben die neue Seite entwickelt, möchten aber vor der Bereitstellung testen, ob sie Ihnen tatsächlich dabei hilft, das Ziel einer gesteigerten Lead-Generierung zu erreichen.
In einem solchen Szenario können Sie eine vorübergehende Umleitung des Blogs auf die neu gestaltete Seite durchführen, indem Sie eine 302-Weiterleitung hinzufügen. Auf diese Weise wissen Suchmaschinen, dass es sich um eine vorübergehende Weiterleitung handelt und das Ranking der Seite dadurch nicht beeinträchtigt wird.
Ein weiteres Beispiel für die Verwendung einer temporären Weiterleitung ist, wenn eine Veranstaltung abläuft und Sie dieselbe Veranstaltungsseite für eine andere Veranstaltung verwenden möchten, die Sie einen Monat später in einer anderen Stadt veranstalten. In solchen Fällen können Sie eine 302-Weiterleitung durchführen, die Benutzer zurück zur Hauptseite führt, ohne den SEO-Wert der Originalseite zu beeinträchtigen.
Tatsächlich wird 302 am häufigsten von E-Commerce-Websites verwendet, wenn die gelisteten Produkte ausverkauft sind. Sie identifizieren ähnliche Produkte und führen die 302-Weiterleitungen durch, damit die Benutzer ein verwandtes Produkt finden können, anstatt auf einer Fehler- oder Nicht-Lager-Seite zu landen.
Vereinfachen und Korrigieren komplexer URLs
Wenn Sie ein SEO-Experte sind, der einen Blog optimiert, sind Sie wahrscheinlich bereits auf dieses Problem gestoßen. Die meisten CMS-Plattformen, einschließlich WordPress, generieren die URLs automatisch basierend auf dem Text, der als Titel hinzugefügt wird.
Es kann jedoch passieren, dass der Titel eine Jahreszahl oder ein Datum enthält, das zur URL hinzugefügt wird, was mit der Zeit zu einer SEO-Belastung wird. Sie fragen sich, wie? Lassen Sie mich eine echte Erfahrung mit Ihnen teilen, die wir hier bei Stan Ventures gemacht haben.
Als wir vor ein paar Jahren den Beitrag zum Google-Algorithmus-Update veröffentlichten, wurde der URL das Jahr 2019 hinzugefügt. Dieser Beitrag begann wirklich großartig zu funktionieren. Als wir jedoch auf das Jahr 2020 zugingen, stellten wir aufgrund des falschen Jahres in der URL eine niedrigere CTR fest. Natürlich wollen die Leute die Aktualisierungen von vor einem Jahr nicht lesen, oder?
Dies erforderte also eine sofortige Änderung der URL des Blogbeitrags und nach sorgfältiger Abwägung der Auswirkungen haben wir beschlossen, sie zu ändern und 301 zur alten URL hinzuzufügen, die die Jahresangabe enthält.
Eine Woche verging und die neue URL ersetzte die alte in den SERPs und die CTR der Seite verbesserte sich dramatisch. Dieser Beitrag ist übrigens immer noch einer der verkehrsreichsten für uns.
Wenn Sie also auf einer Website landen, die ein ähnliches Problem mit der URL hat, fügen Sie unbedingt die 301 hinzu und leiten Sie zur neuen URL weiter.
Leiten Sie einen Benutzer vorübergehend zu einer Live-Seite um
Stellen Sie sich ein Szenario vor, in dem Ihre primäre Website wegen Wartungsarbeiten nicht verfügbar ist. Sie haben Ihr Blog jedoch in einer Subdomain gehostet und anstatt die Benutzer mit einer „In Wartung“-Seite zu begrüßen, können Sie die Meta-Refresh-Umleitung verwenden.
Sie könnten eine Nachricht einrichten wie: „Unsere Website wird derzeit gewartet.“ Sie werden in fünf Sekunden auf unsere temporäre Seite weitergeleitet. Wenn nicht, klicken Sie hier.‘ Bedenken Sie jedoch, dass ein Meta Refresh Redirect keinen Linkjuice weitergibt. Daher wird es nicht für die dauerhafte Verwendung empfohlen, insbesondere nicht für Seiten, die bei Google oder anderen Suchmaschinen ein gutes Ranking erzielen möchten.“
Weiterleitungen und SEO Best Practices
Das Einrichten von Weiterleitungen ist normalerweise ein serverseitiger Vorgang, der technische SEO-Kenntnisse erfordert. Eine falsche Weiterleitungsanweisung kann dazu führen, dass die Website bei Google an Aufmerksamkeit verliert. Aus diesem Grund müssen Weiterleitungen nach Abwägung der Vor- und Nachteile von einem Experten implementiert werden.
In den meisten Fällen ist die Verwendung von 301-Weiterleitungen die empfohlene Methode und sie hat sich immer wieder als die SEO-freundlichste Weiterleitungslösung erwiesen. Natürlich stellt die Verwendung von Meta-Aktualisierungen und JavaScript-Weiterleitungen keine Probleme für die Benutzer dar. Allerdings geben sie möglicherweise keine SEO-Autoritätssignale weiter, was im Laufe der Zeit zu enormen Ranking-Einbußen führen kann.
Denken Sie immer daran, dass die Übertragung von Autoritätssignalen nach der Implementierung von 301- und 302-Weiterleitungen nicht sofort erfolgt. Suchmaschinen brauchen Zeit, um die Autoritätssignale der neuen Seite zu entdecken, zu erkennen und zuzuordnen. Bei Seiten, die selten gecrawlt werden, kann dieser Vorgang länger dauern, und laut Google kann eine vollständige Übertragung der Autoritätssignale sogar 6 Monate dauern.
Weiterleitungen implementieren
Content-Management-Systeme (CMS), die Plugins, manchmal auch die Hosting-Plattformen und CDN-Plattformen bieten Möglichkeiten zur Verwaltung von Weiterleitungen.
Für mehr Kontrolle können Sie Weiterleitungen auch manuell mithilfe von .htaccess-Dateien auf Apache-Servern, PHP oder JavaScript implementieren und dabei die SEO-Auswirkungen berücksichtigen.
Für jeden SEO-Experten ist es jedoch von entscheidender Bedeutung, jede Weiterleitung und ihre Funktionen zu verstehen und sie so zu implementieren, dass sie den Anforderungen der Website entsprechen.
Unabhängig davon, ob Sie ein paar Seiten dauerhaft oder vorübergehend oder eine ganze Website von einer Domain auf eine andere umleiten, kann die Auswahl der richtigen Art der Weiterleitung eine reibungslose Weiterleitung von Autoritätssignalen gewährleisten. Nicht zu vergessen: Richtige Weiterleitungen tragen auch dazu bei, die Benutzererfahrung zu verbessern, das Crawlen zu effizienter zu machen und die SEO-Vorteile für Websites zu beschleunigen.
Sie haben Fragen oder brauchen Hilfe?
Unser Team ist für Sie da!
Sie haben Fragen oder brauchen Hilfe?
Unser Team ist für Sie da!
- Rufen Sie uns an
- 0221 – 270 967 50