Obwohl Newsletter täglich unsere Posteingänge überschwemmen, nimmt sich niemand wirklich die Zeit, sie abzubestellen. Wie relevant sind Unternehmens-Newsletter heutzutage also? Nun, eigentlich ist das Problem nicht wirklich der Inhalt, sondern die Art und Weise, wie wir unsere Neuigkeiten kommunizieren. Mit WhatsApp kommen schnelle Fakten in Kürze und direkt auf den Punkt gebrachte Nachrichten auf einem mobilen Gerät, das nie zu weit entfernt ist. 

Lassen Sie uns das Wie und Warum eines WhatsApp-Newsletters vorstellen.

Obwohl Mailing eine einfache Möglichkeit bietet, Ihr Publikum zu erreichen, ist es nicht der erfolgreichste oder effizienteste Weg, denn wie oft lesen Sie sie tatsächlich? Das Timing ist nie perfekt, und selbst wenn Sie die Zeit finden, sie zu lesen, verzetteln sie sich unter hundert anderen E-Mails. Die Lösung? Ein WhatsApp-Newsletter. Sie sind zwar viel kürzer als ein normaler Newsletter, aber auch kompakter und überschaubarer. Ziemlich schlau, oder? 

Denn irgendwann finden wir alle ein bisschen Freizeit, um in der Bahn oder der U-Bahn von der Arbeit zurück oder zu Hause auf dem Sofa durch unsere WhatsApp-Nachrichten zu blättern. WhatsApp-Newsletter sollen den Leser schnell auf den neuesten Stand bringen. Mit über 9,8 Millionen Nutzern ist WhatsApp für (Medien-)Unternehmen ein attraktiver Weg, um viel Reichweite zu generieren. 

Sanomat, Die Oxford Mail und die BBC haben ihren WhatsApp-Newsletter gestartet und senden ihren Lesern täglich kurze Updates. Laut dem deutschen Unternehmen Pylba ist die Quote beim Verbreiten und Lesen von Nachrichten und die Anzahl der geklickten Links über WhatsApp-Newsletter um einiges höher als beim normalen E-Mail-Marketing.

WhatsApp-Übertragung

Obwohl WhatsApp ein relativ neues Medium für Newsletter ist, ist das Potenzial vorhanden. Im Moment gibt es nur zwei Möglichkeiten, Ihren Newsletter zu erstellen: Selbst erstellen und alles von Hand versenden oder ein paar selbst erstellte Programme nutzen, die von Startups online gefunden werden. Leider hat WhatsApp noch keine Erweiterung entwickelt, um mit der Übertragung einer solchen Nachricht fertig zu werden. Sie sind jedoch auf dem richtigen Weg. Letztes Jahr haben sie WhatsApp Business eingeführt, ein Tool zur einfachen Interaktion mit Kunden.

Wenn Sie einer großen Gruppe von Personen dieselbe Nachricht senden möchten, ist die erste Option, die Ihnen in den Sinn kommt, WhatsApp Broadcast. Mit der Broadcast-Funktion können Sie dieselbe Nachricht an maximal 256 Kontakte pro Broadcast-Liste senden. Sie erhalten die Nachricht so, als wäre sie persönlich an sie gesendet worden, sodass die Empfänger nicht in einer Gruppen-App zusammen sind: Es funktioniert wie BCC in einer E-Mail. 

Dasselbe gilt, wenn sie antworten, sind Sie der Einzige, der sie erhält. Manchmal umfasst eine Newsletter-Sendung jedoch eine Liste mit Tausenden von Personen. In diesem Fall ist es nicht die effizienteste Methode, jedes Mal eine Broadcast-Liste an 256 Kontakte zu senden. Wenn Sie jedoch eine Liste mit einigen hundert Personen haben, sind mehrere Übertragungen eine Option.

In jedem Fall ist es wichtig, dass Ihre Nachricht persönlich, kreativ und informativ bleibt, da WhatsApp persönlicher wirken kann als eine E-Mail. WhatsApp verarbeitet eine maximale Menge von 1029 Zeichen, einschließlich eines Fotos, Leerzeichen und diakritischer Zeichen, was ungefähr 120 bis 140 Wörter ergibt.

WhatsApp als Newsletter – Wie man anfängt

Um die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) einzuhalten – und weil Sie möchten, dass Ihr Newsletter von tatsächlich interessierten Personen gelesen wird – müssen die Nutzer ihr Einverständnis für Sendungen erteilen. Der einfachste Weg, dies zu tun, besteht darin, die Benutzer sich selbst anmelden zu lassen, indem sie sie zum Beispiel anweisen, „ON“ an Ihre Telefonnummer zu senden. 

WhatsApp Newsletter DSGVO konform einbinden – Video

Stellen Sie sicher, dass Ihre Leser im Voraus wissen, wofür sie sich anmelden: Welche Art von Nachrichten werden sie erhalten? Und wie oft? Machen Sie deutlich, dass sie sich jederzeit abmelden können, indem Sie beispielsweise eine kurze „AUS“-Nachricht senden. Vergessen Sie natürlich nicht, alle Nummern derjenigen, die sich anmelden möchten, in Ihrem Telefon zu speichern. 

Andernfalls können Sie die Broadcast-Funktion nicht verwenden, wenn sie nicht in Ihrer Kontaktliste enthalten sind. Leider muss man das per Hand machen.

Häufigkeit und Inhalt festelegen

WhatsApp unterscheidet sich von einer E-Mail, da Sie effektiv mit Ihren Lesern über ein persönliches Gerät kommunizieren. Dies kann zu bestimmten Dilemmata führen: Wann sollten Sie den Newsletter während der Bürozeiten versenden? Dann könnten Sie Ihre Abonnenten bei der Arbeit stören. Außerhalb der Bürozeiten laufen Sie Gefahr, dass Ihre Nachricht ungelesen bleibt. 

Stellen Sie also sicher, dass Sie den besten Zeitraum kennen, in dem Ihre Zielgruppe eine solche Nachricht am liebsten erhält, sowie ihr Alter und was sie täglich tun. Diese Faktoren helfen Ihnen bei der Entscheidung, wann der beste Zeitpunkt für den Versand ist. Versuchen Sie, so nah wie möglich an Ihren Unternehmenswerten zu bleiben, denn das ist der Grund, warum sich Ihre Leser überhaupt angemeldet haben. Und so logisch das auch erscheinen mag: Übertreiben Sie es nicht. 

Die Menge an Inhalten, die Ihr Publikum erhalten sollte, hängt davon ab, wie Sie als Unternehmen aufgestellt sind, also recherchieren Sie. Die englische Zeitung The Oxford Mail verschickt maximal ein Update pro Tag, während BBC News nur dann ein wichtiges Update sendet, wenn sie eines haben, zum Beispiel mit den indischen Wahlen. Etwas anderes, das Sie wissen sollten, ist, dass WhatsApp Ihre Nummer blockiert, wenn Sie anfangen, Leute zu spammen. Stellen Sie also sicher, dass dies nicht passiert, oder Sie müssen die Telefonnummer des Absenders ändern.

Konsistenz und Effizienz

Im Voraus ist es klug, eine Vorlage zu erstellen, die Sie verwenden können, wenn Sie Ihre Newsletter versenden. Auf diese Weise haben Sie eine Botschaft, die für Ihre Leser erkennbar ist, und Sie können effizienter arbeiten. Wenn Sie nachverfolgen möchten, wer was wie oft öffnet, fügen Sie Ihrer Nachricht nachverfolgte Links hinzu.

Über Web WhatsApp – die Laptop-Version von WhatsApp – ist es leider noch nicht möglich, einen Broadcast zu versenden. Der schnellste Weg ist, die Vorlage, die Sie per Newsletter ausgefüllt und angepasst haben, von Ihrem Laptop über Web WhatsApp auf Ihr Telefon zu senden und sie dann in Ihr Telefon zu kopieren und in die Broadcast-Listen einzufügen.

WhatsApp Broadcast vs. WhatsApp-Kampagnen

WhatsApp Broadcast vs. WhatsApp-Kampagnen

Sie haben vielleicht bemerkt, dass ich WhatsApp-Newsletter mit unterschiedlichen Namen nenne – Newsletter, Broadcasting, Bulk Messaging und jetzt sogar Kampagnen in diesem Abschnittstitel. Am Ende des Tages sind sie alle gleich, nämlich die gleiche Nachricht an viele verschiedene Personen einzeln zu senden (im Gegensatz zu einer geschlossenen WhatsApp-Gruppe).

Broadcasts sind jedoch der technische Name der Funktion, die in der WhatsApp Business App verfügbar ist. Sie ermöglichen es Unternehmen, eine Benachrichtigung an mehrere Personen in einer Broadcast-Liste zu senden. Obwohl sie eine gute Option sind – definitiv besser als gar keine Option zu haben – haben Broadcasts ihre Grenzen. 

Erstens erhalten nur Personen Ihre Nachricht, die Ihre Geschäftsnummer zu ihrer Telefonkontaktliste hinzugefügt haben. Zweitens kann eine Broadcast-Liste nur bis zu 256 Personen enthalten. Es gibt natürlich eine Problemumgehung, die darin besteht, die Anzahl der Broadcast-Listen zu erstellen, die erforderlich sind, um die Anzahl der Personen zu erreichen, an die Sie Ihre Nachricht senden möchten. 

Aber es ist nicht ideal. Der Prozess ist bereits zu manuell – Erstellen einer Liste, Auswählen der Kontakte, die der Liste hinzugefügt werden sollen, Verfassen der Nachricht – daher ist es zu zeitaufwändig, dies wiederholt tun zu müssen, um * eine * Nachricht zu senden.

Broadcasts könnten die Arbeit für kleine Unternehmen erledigen, für die es ausreicht, ein WhatsApp Business-Konto zu haben. Unternehmen auf Unternehmensebene werden jedoch bessere Ergebnisse erzielen, wenn sie WhatsApp-Kampagnen verwenden , die über die WhatsApp Business API verfügbar sind. 

Im Gegensatz zur Business-App begrenzt die API nicht die Anzahl der Personen, denen ein Unternehmen zu einem bestimmten Zeitpunkt Nachrichten senden kann. Solange sich Ihre Kontakte aktiv dafür entschieden haben, Nachrichten von Ihrem Unternehmen zu erhalten, können Sie loslegen. 

Es gibt jedoch andere Regeln, die Sie befolgen müssen, wenn Sie die API verwenden. Newsletter, die über die API gesendet werden, müssen in Form von stark strukturierten Nachrichten oder Nachrichtenvorlagen vorliegen. Diese müssen bestimmten Qualitätsstandards entsprechen und von WhatsApp eingereicht und genehmigt werden, bevor Sie mit dem Versenden beginnen können. 

Best Practices für WhatsApp-Newsletter

Wenn Sie bereit sind, WhatsApp zum Versenden Ihrer Newsletter zu verwenden, sollten Sie einige Dinge beachten. Vergessen Sie nicht – auch wenn WhatsApp es Ihnen ermöglicht, Ihren Kontakten Massennachrichten zu senden, sollten Sie dennoch ihre Benutzererfahrung im Auge behalten. 

Best Practices für WhatsApp-Newsletter

Zeitliche Koordinierung

So wie Sie wahrscheinlich nicht jeden Tag einen E-Mail-Newsletter versenden, möchten Sie auch nicht zu häufig WhatsApp-Nachrichten versenden. Es mag verlockend sein, da Leute, die WhatsApp verwenden, es höchstwahrscheinlich täglich verwenden, um sich mit Freunden und Familie zu verbinden, aber Sie sollten es vermeiden. 

Der Schlüssel ist, ein ausgewogenes Intervall zwischen den einzelnen Nachrichten einzuhalten. Wenn es zu kurz ist, werden sich Ihre Benutzer wahrscheinlich abmelden und Ihre WhatsApp-Newsletter nicht mehr erhalten. Zu lange, und sie könnten vergessen, dass Ihr Unternehmen existiert. So:

  • Versenden Sie einen Newsletter nicht mehr als einmal pro Woche. Auch hier könnten zu viele Benachrichtigungen Kunden abschrecken. 
  • Bestimmen Sie den Zeitpunkt entsprechend dem Inhalt Ihres Newsletters. Ist es eine Erinnerung an eine Beförderung? In diesem Fall ist es wahrscheinlich in Ordnung, die Zeit zwischen den Newslettern zu verkürzen, z. B. drei Tage vor Ende der Aktion und noch einmal am letzten Tag. 
  • Aber wenn Ihr Newsletter informativ ist, und entschuldigen Sie die Wiederholung, möchten Sie Ihre Kunden nicht mit ständigen Benachrichtigungen verärgern. 
  • Planen Sie Ihren Newsletter-Zeitplan und Ihre Strategie gemäß dem Zweck Ihres Newsletters. 

Inhalt

Wie gerade erwähnt, kann Ihr Newsletter verschiedene Themen abdecken, von eher transaktionalen bis hin zu informativeren. Hier ist eine Aufschlüsselung einiger Themen, zu denen Sie Ihren Newsletter erstellen können:

  • Erinnerungen: Gibt es regelmäßige Maßnahmen, die Ihre Kunden ergreifen müssen, z. B. monatliche Zahlungen? Sie können WhatsApp verwenden, um sie daran zu erinnern, anstatt eine E-Mail zu senden, die eher ignoriert oder vergessen wird. 
  • Informationen/Updates: Verwenden Sie Ihre WhatsApp-Newsletter, um Menschen über neue Produkte, Dienstleistungen oder Aktualisierungen bestehender Informationen, wie z. B. Geschäftszeiten, zu informieren. 
  • Feedback -Sammlung: Seien wir ehrlich, ein E-Mail-Newsletter, der einen Benutzer auffordert, an einer Umfrage teilzunehmen oder Feedback zu Ihrem Produkt/Ihrer Dienstleistung zu geben, wird oft nicht beachtet. Aber auf WhatsApp können Sie sie einfach zur Teilnahme auffordern und sogar einen Umfrage-Bot auslösen, um Informationen zu sammeln. 
  • Hilfreiche Inhalte: E-Mail-Newsletter bieten Abonnenten oft eine Zusammenfassung von Neuigkeiten und relevanten Inhalten wie Blogs oder Hilfeartikeln. Stellen Sie sicher, dass Sie alle Webseiten für Mobilgeräte optimieren, da die Leute sie wahrscheinlich dort öffnen werden, wenn sie über WhatsApp empfangen werden. 

Vergessen Sie nicht, dass die Newsletter, die Sie über WhatsApp versenden, stark strukturierte Nachrichten sind, die von WhatsApp übermittelt und genehmigt werden müssen, bevor Sie sie versenden können. Als solche müssen sie eine Reihe von Richtlinien und vordefinierten Regeln einhalten:

  • HSM muss den von WhatsApp festgelegten Qualitätsstandards entsprechen, die das Benutzererlebnis gewährleisten. Wenn Sie sie zum Beispiel offensichtlich nur verwenden, um etwas zu bewerben und zu verkaufen, werden sie höchstwahrscheinlich nicht genehmigt. 
  • Anders als bei der Business App sind die per API versendeten Newsletter-Nachrichten in Form einer Vorlage nicht kostenlos. Es fallen je nach Land unterschiedliche Kosten pro Nachricht an.

Ihre Zielgruppe

Zu guter Letzt müssen Sie bei der Erstellung Ihrer WhatsApp-Newsletter-Strategie über Ihre Zielgruppe nachdenken und darüber, was für sie relevant sein könnte. Alle Arten von Inhalten an alle zu senden, ist hier möglicherweise nicht ideal. 

Solange sich die Leute dafür entschieden haben, Mitteilungen von Ihrem Unternehmen zu erhalten – auch hier erlaubt WhatsApp Ihnen nicht, Nachrichten an Personen zu senden, die dies nicht getan haben – können Sie ganz einfach Zielgruppensegmente erstellen, die die für sie relevantesten Inhalte erhalten. 

Sie können beispielsweise ein Segment zahlender Kunden erstellen, mit denen Sie über Unternehmensaktualisierungen informieren oder einen Inhaltsauszug teilen möchten. Oder erstellen Sie ein Segment von Interessenten, an die Sie Werbebotschaften senden können, damit sie (hoffentlich) zu zahlenden Kunden werden. 

Vorteile der Verwendung des WhatsApp-Newsletters

Nun endlich zu den Vorteilen des WhatsApp Newsletters. 

Ich habe am Anfang dieses Artikels erwähnt, dass ich die meisten Newsletter, die in meinem E-Mail-Posteingang landen, nicht lese oder gar öffne, und ich bin nicht allein. 

E-Mail ist ein gesättigter Kanal. Es ist immer noch relevant, aber es wird so verwendet, dass die Leute etwas immun dagegen geworden sind und oft die Nachrichten übersehen, die sie dort erhalten. E-Mail-Öffnungsraten liegen bei etwa 20 % – eine beängstigend niedrige Zahl, umso mehr aus geschäftlicher Sicht. 

WhatsApp hingegen kann mit einer unglaublichen Öffnungsrate von 98 % aufwarten

Der Vorteil hier ist also wirklich klar, was mich zu der Frage führt: 

Warum weiterhin nur E-Mail für Ihr Newsletter-Marketing nutzen, wenn es einen anderen Kanal mit deutlich höheren Öffnungsraten gibt?

Natürlich geht es nicht nur um Öffnungsraten. Das Engagement der Kunden und die Maßnahmen, die sie ergreifen, nachdem sie Ihren Newsletter gelesen haben, sind das, was wirklich zählt. Werfen wir einen Blick auf zwei erfolgreiche Beispiele für die Verwendung von WhatsApp über E-Mail-Kommunikation. 

Fazit

Sie sehen also, hier geht es nicht darum, dass ich mich wehre und versuche, Sie davon zu überzeugen, dass WhatsApp-Newsletter-Marketing der richtige Weg ist. Nun, in gewisser Weise ist es das, aber die Zahlen sind unbestreitbar. 

WhatsApp-Newsletter erzielen höhere Öffnungs- und Benutzerbindungsraten als E-Mails, und dieses Argument allein sollte ausreichen, um Sie zu überzeugen.