Inhalt des Beitrags
Wie lange dauert eigentlich SEO?
Schnelle Antwort: Nun, die kurze Antwort lautet, dass es zwischen 4 und 12 Monaten dauern kann, bis spürbare Verbesserungen zu sehen sind. Aber die wirkliche Antwort ist etwas nuancierter und hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab, die in Ihre allgemeine SEO-Strategie einfließen, die in diesem Blog beantwortet werden.
Sind Sie neugierig zu wissen, wie lange SEO braucht, um die gewünschten Ergebnisse zu erzielen? Keine Sorge, Sie sind nicht allein.
Nun, bei Unternehmen wie Ihrem, die so viel in SEO investieren, ist nichts falsch daran, wissen zu wollen, was mit der Investition passiert.
Genau aus diesem Grund ist die Frage „wie lange dauert es, bis SEO Ergebnisse zeigt?“ zur am häufigsten gestellten Frage im Bereich des digitalen Marketings geworden.
Um ehrlich zu sein, SEO funktioniert nicht so schnell wie seine Gegenstücke im Bereich bezahlter Medien. Auch wenn es mehr Zeit braucht, werden kanalisierte SEO-Bemühungen zu lang anhaltenden Ergebnissen führen.
Lassen Sie uns also die Faktoren aufschlüsseln, die den SEO-Erfolg vorantreiben, um den „Wie lange“-Teil herauszufinden.
Was ist SEO-Erfolg?
Wie Sie wissen, ist SEO-Erfolg Ihr Hauptziel. Aber woran erkennt man, dass man Erfolg hat? Wie messen Sie es?
Ihr SEO-Erfolg hängt von Ihren Zielen und KPIs ab. Während Ihr Ziel darin besteht, Ihre Kapitalrendite innerhalb eines bestimmten Zeitrahmens zu steigern, können Ihre KPIs in SEO die Steigerung des organischen Traffics auf Ihrer Website, die Steigerung Ihrer Online-Sichtbarkeit, das Erreichen von Top-Rankings in Suchmaschinen und vieles mehr sein.
Wenn Sie also diese Meilensteine mit Ihren SEO-Bemühungen erreichen, können Sie die Mission als erfüllt betrachten. So funktioniert es.
Warum SEO-Erfolg nicht sofort eintritt
Suchmaschinenoptimierung ist natürlich ein dynamischer Bereich. SEO brauchte Zeit, um sich zu verfeinern und in das zu verwandeln, was es heute ist.
Tatsächlich gab es eine Zeit, in der es nur darauf ankam, Keywords herauszufinden und zu verwenden, die mehr Website-Traffic generieren konnten. Außerdem können Sie so viele Backlinks aufbauen, wie Sie möchten, und einfach so davonkommen.
Da der Prozess einfach war, fingen die Leute an, Suchmaschinen zu täuschen, indem sie Keywords füllten und Massen-Backlinks aufbauten, ohne sich um die Linkqualität zu kümmern. Mit anderen Worten, sie haben Suchmaschinen mit billigen Taktiken ausgetrickst, um ihre Websites an die Spitze der SERPs zu bringen.
Dies wiederum veranlasste Suchmaschinengiganten wie Google, von Zeit zu Zeit fortschrittliche Algorithmus-Updates einzuführen, die eine verbesserte Benutzererfahrung befürworten.
Angesichts des Szenarios wird SEO heute von der Suche in natürlicher Sprache angetrieben, die Benutzeranfragen umfasst, die aus einem oder zwei Schlüsselwörtern bestehen.
Außerdem werden Webseiten mit qualitativ hochwertigen, relevanten Links an die Spitze gezogen, während ihre Spam-Pendants von Suchmaschinen bestraft werden. Schließlich kann eine Suchmaschinenstrafe das Ranking entsprechender Webseiten im Handumdrehen senken.
SEO ist also nicht mehr mechanisch, da es sich jetzt stark auf die Änderung der Benutzersuche stützt, wobei der Schwerpunkt auf der Befriedigung der Benutzerabsicht liegt.
Sie müssen innovative Strategien entwickeln und diese schrittweise umsetzen, um die sich ändernden Parameter zu erfüllen und Ihre Ziele und KPIs zu erreichen.
Genau aus diesem Grund können Sie SEO-Erfolge NICHT über Nacht erzielen.
Säulen des SEO-Erfolgs
Nachdem Sie nun genau wissen, was SEO-Erfolg ist, lassen Sie uns die drei Silos entschlüsseln, die bestimmen, wie lange SEO für Sie dauert.
Technisches SEO
Wissen Sie, dass ein technischer Fehler jeglicher Art sowohl Benutzer als auch Suchmaschinen-Bots von Ihrer Website vertreiben kann?
Ja, deshalb müssen Sie frühestens ein technisches Audit durchführen und Fehler beheben. Technisches SEO umfasst die Überprüfung der folgenden Komponenten und mehr.
- Seitengeschwindigkeit
- Doppelte Inhalte
- Kanonisierung
- Strukturierte Daten
- XML-Sitemaps
- Hreflang
Inhaltsoptimierung
Content ist einer der wichtigsten Suchmaschinen-Ranking-Faktoren. Google priorisiert das Abrufen der besten Suchergebnisse für eine Benutzeranfrage vor allem anderen.
Das Erstellen von Inhalten von geringer Qualität bedeutet, dass es länger dauert, bis die erwarteten SEO-Ergebnisse angezeigt werden. Im schlimmsten Fall passiert es vielleicht gar nicht.
Sie müssen sicherstellen, dass Sie qualitativ hochwertige Inhalte erstellen, die der Benutzerabsicht entsprechen und Suchanfragen entsprechend ansprechen.
Dazu können Sie relevante Inhalte lesen, die gut funktionieren, herausfinden, was den Unterschied ausmacht, und eine bessere Version entwickeln.
Wenn es darum geht, neue Inhalte auf Ihrer Website zu veröffentlichen, achten Sie aus zwei Gründen darauf, dass Sie sich an einen konsistenten Zeitplan halten.
Erstens signalisiert dies Google, dass Sie Ihrer Website regelmäßig neue Inhalte hinzufügen. Zweitens veranlasst es mehr Besucher, häufig auf Ihre Website zurückzukehren, was auf eine großartige Benutzererfahrung hinweist.
Backlinks
Das Erstellen von Backlinks bedeutet, die Glaubwürdigkeit Ihrer Website zu verbessern. Ja, Backlinks sagen Google, dass Ihre Website eine zuverlässige Informationsquelle ist.
Wie bereits erwähnt, funktionieren Spam-Linkbuilding-Praktiken für hohe Rankings jedoch nicht mehr. Letztendlich zählt nur die Verbindungsqualität.
Angesichts des Szenarios wird das Gewinnen von weniger hochwertigen Backlinks von relevanten Websites eine größere SEO-Wirkung haben.
Mit anderen Worten, eine relativ stabile Linkgeschwindigkeit (die Geschwindigkeit, mit der Sie Links gewinnen) ist das, was für Ihre Website gesund ist.
Wenn Sie sich an die Richtlinien von Google halten, geschieht dies selbstverständlich.
Faktoren, die den Zeitrahmen für SEO-Ergebnisse bestimmen
Der Zeitrahmen für die Anzeige von SEO-Ergebnissen hängt normalerweise von den folgenden Faktoren ab.
Website-Geschichte
Ihr Website-Verlauf beeinflusst sicherlich die Zeit, die benötigt wird, um SEO-Ergebnisse zu sehen.
Beispielsweise sollte eine neue Website mehr Zeit in Anspruch nehmen als eine bereits etablierte. Dies liegt daran, dass eine bestehende Website möglicherweise eine Domain-Autorität und mindestens ein paar Backlinks aufgebaut hat.
Auf der anderen Seite muss man für eine neue Website alles von Grund auf neu machen und das macht einen großen Unterschied in der SEO.
Allerdings bedeutet es auch nicht immer, dass eine etablierte Website im SEO führend sein kann, da dies von verschiedenen Faktoren wie Suchmaschinenstrafen, Algorithmus-Updates und vielem mehr abhängt.
Wettbewerb
Die Konkurrenz in Ihrer Branche oder Ihrem Unternehmen können Sie bei der Optimierung Ihrer Website für Suchmaschinen nicht ignorieren.
Je größer die Konkurrenz, desto länger brauchen Sie, um Ihre Website an die Spitze der SERPs zu bringen.
Sie müssen die Intensität des Wettbewerbs erkennen, um Webseiten zu bewerten, Ihre SEO-Bemühungen zu kanalisieren und innovativere Wege zu finden, um besser als die anderen Branchenakteure zu sein.
Keyword-Targeting
Schlüsselwörter sind Ihr Trumpf, um für relevante Benutzersuchen online zu ranken. Sie müssen also Schlüsselwörter basierend auf Suchvolumen, Länge, Popularität und Benutzerabsicht richtig identifizieren.
Schlechtes Keyword-Targeting kann Sie all Ihre engagierten Bemühungen kosten und gleichzeitig negative Auswirkungen auf die SEO haben.
Verwenden Sie Keyword-Recherche-Tools wie Google Trends und Google Keywords für eine effektive Keyword-Recherche.
Stellen Sie beim Einfügen relevanter Schlüsselwörter in Ihren Inhalt sicher, dass diese nicht überladen sind, sondern zum natürlichen Fluss des Inhalts passen.
Website-Struktur & Design
Auch Ihr Website-Design und die URL-Struktur spielen eine entscheidende Rolle bei der Optimierung der Website für Suchmaschinen wie Google.
Wenn ein Benutzer beispielsweise die Navigation zwischen verschiedenen Landingpages Ihrer Website als kompliziert empfindet oder aufgrund eines defekten Links in eine Sackgasse gerät, in der ein 404-Fehler angezeigt wird, ist Ihre Website sicherlich nicht benutzerfreundlich.
Und Google mag keine Webseiten, die keine reibungslose Benutzererfahrung befürworten.
Daher ist die Optimierung dieser Komponenten Ihrer Website zwingend erforderlich, insbesondere wenn Sie Ihren SEO-Fortschritt steigern möchten.
Führen Sie außerdem einen mobilfreundlichen Test durch, um sicherzustellen, dass Ihnen die Besucher, die über einen mobilen Browser auf Ihre Website zugreifen, nicht entgehen.
Budget
Das Budget, an das Sie denken, ist ein weiterer Faktor, der darüber entscheidet, wie lange es dauert, bis SEO Ergebnisse für Sie anzeigt.
Wenn Sie eine SEO-Strategie für Ihre Website erstellen, müssen Sie sich fragen, ob Sie ein vordefiniertes Budget haben, an das Sie sich halten müssen, um Ihren Plan entsprechend umzusetzen.
Aus dieser Sicht kann ein angemessenes Budget eine der treibenden Kräfte hinter Ihrem SEO-Wachstum sein.
Backlink-Profil
Linkaufbau ist einer der wichtigsten Suchmaschinen-Ranking-Faktoren.
Google betrachtet Backlinks als Vertrauensbeweise, um Websites abzuwägen und einzustufen. Je relevanter und aussagekräftiger Ihre Backlinks sind, desto besser sind Ihre Chancen auf ein höheres Ranking.
Verdienen Sie qualitativ hochwertige Backlinks von maßgeblichen Websites in Ihrer Nische, um Ihr Backlink-Profil zu stärken.
Einige Vermarkter entscheiden sich für bezahlte Backlinks, um den Prozess zu beschleunigen. Diese Taktik kann jedoch nach hinten losgehen, wenn die Suchmaschine herausfindet, dass Sie in kurzer Zeit eine beträchtliche Anzahl von Backlinks erhalten haben.
Bei unseren Linkbuilding-Arbeiten können Sie sicher sein, dass die aufgebauten Backlinks eine manuelle Outreach-Strategie verwenden und sicher sind.
Stellen Sie jedoch sicher, dass Sie nicht auf Black-Hat-Linkbuilding-Methoden hereinfallen, die in der Branche immer noch weit verbreitet sind. Andernfalls könnten Sie am Ende mit dem Zorn von Google konfrontiert werden, was sich negativ auf die SEO Ihrer Website auswirken wird.
Mögliche Probleme und Strafen
Bevor Sie erwarten, dass die Suchmaschine Sie höher einstuft, müssen Sie die potenziellen Probleme beheben, die Ihren SEO-Fortschritt stoppen. Diese Probleme können alles Mögliche sein, von Hosting-Fehlern bis hin zu Suchmaschinenstrafen.
Das Beheben von Problemen wie 301-Weiterleitungen und 404-Fehlern wird positive Ergebnisse für Ihre Website bringen.
Andere Probleme umfassen robots.txt-Probleme, Sitemaps, .htaccess, web.config-Dateien und mehr.
Während die Behebung dieser Fehler positive Ergebnisse für Ihre SEO erzielen kann, berücksichtigt Google nicht alle diese Änderungen auf einmal. Abhängig von der Anzahl der Probleme und der Art und Weise, wie sie behoben werden, dauert es einige Zeit.
Content-Strategie
Wie Sie wissen, ist der Inhalt König. Sie müssen also viel Zeit damit verbringen, Inhalte zu erstellen und zu veröffentlichen, die Ihren Besuchern einen Mehrwert bieten.
Das Erstellen und Veröffentlichen von Inhalten ist jedoch nicht das Ende. Sie sollten über eine zielgerichtete Inhaltsstrategie verfügen, um Ihre Inhalte effizient zu verwalten. Manchmal müssen Sie auch Ihre bestehenden Inhalte konsequent überarbeiten, um eine bessere Leistung zu erzielen.
Dabei sollten Sie auch die Richtlinien und Algorithmus-Updates von Google ständig im Auge behalten. Auf diese Weise können Sie frühzeitig notwendige Änderungen an Ihrer Content-Strategie vornehmen und Ihre Chancen auf ein höheres Ranking verbessern.
On-Page- und Off-Page-Strategien
Sie müssen sowohl innerhalb als auch außerhalb Ihrer Website Dinge tun, um die Sichtbarkeit in Suchmaschinen zu erhöhen, mehr Traffic zu generieren und Ihren ROI zu steigern. Mit anderen Worten, Onpage- und Offpage-Strategien sind für SEO gleichermaßen wichtig.
Optimieren Sie Ihre Meta-Tags, Kopfzeilen, Ankertexte, Titel, Beschreibungen und Alt-Tags. Dies sind die entscheidenden Onpage-SEO-Komponenten.
Konzentrieren Sie sich bei der Off-Page-SEO darauf, Backlinks mit einer 100% manuellen Blogger-Outreach-Strategie zu verdienen. Stellen Sie außerdem sicher, dass Links nur von Websites mit echtem organischem Traffic erstellt werden.
Die Wahrheit ist, dass die beste Metrik, um die Qualität einer Website zu beurteilen, darin besteht, zu überprüfen, ob Google seine Benutzer dorthin schickt.
Das sollte Ihnen helfen, sowohl Off-Page als auch On-Page besser abzuschneiden.
Ressourcen
Manchmal ist etwas professionelle Hilfe alles, was Sie brauchen, um den Vorteil zu bekommen, auf den Sie sich freuen, und SEO ist da keine Ausnahme.
Die Ressourcen, die Sie zur Optimierung Ihrer Website einsetzen, sind ein weiterer wichtiger Faktor, der beeinflusst, wie lange es dauert, bis SEO funktioniert.
Im Gegensatz zu den anderen Faktoren haben Sie die vollständige Kontrolle über Ihre Ressourcen. Stellen Sie sicher, dass Sie die beste professionelle Unterstützung erhalten, um Ihre Website für Suchmaschinen zu optimieren.
Setzen Sie sich von Zeit zu Zeit mit dem Team in Verbindung, um die Strategien zu verstehen, die sie entwickeln, um Ihre Website besser zu platzieren und den Fortschritt zu verfolgen.
Stufen von SEO
Wenn Sie erkennen, in welcher SEO-Phase sich Ihr Unternehmen befindet, können Sie herausfinden, worauf Sie sich konzentrieren müssen.
SEO kann in 3 verschiedene Phasen unterteilt werden.
- Erweitern
- Bauen
- Expandieren
Lassen Sie uns jeden von ihnen im Detail besprechen.
Erweitern
Wenn Sie gerade erst anfangen, SEO für Ihre Unternehmenswebsite zu betreiben, befindet sich Ihre Website in dieser Phase. In dieser Phase konzentrieren Sie sich darauf, das zu verbessern, was Ihre Website bereits bietet.
Die Stärkung Ihrer bestehenden Website ist entscheidend, um sie in die richtige Richtung zu skalieren und in den kommenden Tagen beachtliche SEO-Ergebnisse zu erzielen.
Nehmen wir an, Ihre Website hat 15 Seiten. Sie müssen sich darauf konzentrieren, diese Seiten für Suchmaschinen zu optimieren, indem Sie die richtigen Schlüsselwörter, hochwertigen Inhalt, interne Verlinkung und mehr verwenden. Diese Phase konzentriert sich hauptsächlich auf die Nutzung von On-Page-SEO-Strategien.
Apropos Onpage-SEO: Viele Websites übersehen technisches SEO. Um ehrlich zu sein, ist ein optimiertes technisches SEO unerlässlich, um das maximale Ranking-Potenzial Ihrer Website freizusetzen. Stellen Sie also sicher, dass Sie die technische SEO-Optimierung nicht verpassen.
Bauen
Die Optimierung Ihrer bestehenden Seiten ist gut, aber es ist nur ein kleiner Schritt. Nachdem Sie Ihre bestehenden Seiten verbessert haben, müssen Sie weitere neue SEO-optimierte Seiten erstellen.
Warum?
So skalieren Sie Ihre Website, um Ihre Online-Präsenz zu steigern.
Ein Teil dieser Phase ist die Einrichtung Ihrer offiziellen Social-Media-Handles, um beispielsweise genaue Informationen über Ihr Unternehmen und die von Ihnen angebotenen Produkte oder Dienstleistungen zu präsentieren.
Expandieren
In Zukunft müssen Sie Ihre Website höher ranken, um für Ihre Zielgruppe leicht auffindbar zu sein. Infolgedessen erhalten Sie mehr Besucher auf Ihrer Website, was Ihre Conversion-Rate erhöht. Darum geht es in der dritten und letzten Phase von SEO.
In dieser Phase gehen Ihre SEO-Bemühungen über Ihre Seite hinaus. Das Hauptziel hierbei ist es, Ihre Website als Autorität in Ihrer Nische zu positionieren und Ihr Suchmaschinenranking zu verbessern.
Zum Beispiel ist der Aufbau von Backlinks in dieser Phase ein kritischer Teil. Backlinks sind natürlich ein Top-Google-Ranking-Faktor. Auf diese Weise können mehr Websites für Ihre Glaubwürdigkeit bürgen und Google dazu bringen, Ihre Website mit höheren Rankings für relevante Online-Suchen zu belohnen.
Wie kann man wissen, ob SEO funktioniert?
Okay. Das ist natürlich eine wichtige Frage. Kommen wir gleich zur Antwort.
Sie wissen, dass Ihre SEO-Bemühungen tatsächlich funktionieren, wenn sich Ihr Web-Traffic und Ihre Suchmaschinen für zielgerichtete Keywords verbessern.
Nochmal. Es passiert nicht plötzlich. Es braucht Zeit, und das kann einige Wochen bis Monate dauern.
SEO erfordert ständige und konsequente Anstrengungen, um Ergebnisse zu erzielen, und deshalb müssen Sie mindestens wöchentlich, wenn nicht jeden Tag, Zeit investieren.
Wie lange dauert es, bis SEO beginnt, für Ihre Marke zu arbeiten?
SEO ist ein sich ständig weiterentwickelnder Bereich und die SEO-Anforderungen sind für zwei verschiedene Websites nie gleich.
Allerdings kann man auf der Grundlage verschiedener Variablen nur eine fundierte Vermutung anstellen, aber niemals genaue Zahlen darüber nennen, wie lange es dauert, bis SEO funktioniert.
Wie Google es ausdrückt: „In den meisten Fällen benötigen SEOs vier Monate bis ein Jahr, um Ihrem Unternehmen zu helfen, zunächst Verbesserungen zu implementieren und dann den potenziellen Nutzen zu erkennen.“
Sobald Sie mit SEO begonnen haben, werden Sie praktisch nie aufhören, da sowohl Ihre bestehenden Geschäftskonkurrenten als auch neue Branchenakteure ständig versuchen werden, Ihre Position bei Google zu stehlen.
Mit einfachen Worten, SEO ist ein ewiges Rennen ohne Sackgasse.
Der Zeitrahmen für SEO
Lassen Sie uns abschließend die eigentliche Frage beantworten: „Wie lange dauert SEO?“.
Nach dem, was wir bisher gesehen haben, hängt der Zeitrahmen für SEO von verschiedenen Faktoren ab. Schließlich starten keine zwei Websites am selben Ort, auch wenn sie zu einer Nische gehören und der gleichen Konkurrenz ausgesetzt sind.
Im Allgemeinen sollten mit der richtigen SEO-Strategie 6 bis 12 Monate ausreichen, um zu sehen, dass Ihre Bemühungen funktionieren. Dies katalysiert anschließend Ihr Geschäftswachstum.
Hier ist ein größeres Bild davon, wie Ihr SEO-Pfad aussieht und welche Ergebnisse Sie daraus ziehen können.
Monat 1:
Der erste Monat umfasst Recherche und Entdeckung, ein technisches Audit der Website, Keyword-Planung und -Strategie.
Die Recherche- und Entdeckungsphase kann manchmal einen ganzen Monat dauern. Aber wenn das bald erledigt ist, folgt ein Website-Audit und eine Keyword-Planung.
Monat 2:
Sobald das technische Audit abgeschlossen ist, können Sie Änderungen gemäß den Auditergebnissen vornehmen.
Während die Änderungen vorgenommen werden, führen Sie immer noch SEO durch, können aber keine Ergebnisse sehen. Dies liegt daran, dass die Auswirkungen beginnen, sobald die Überholung abgeschlossen ist.
In der Zwischenzeit können Sie am Aufbau von Linkprofilen und hochwertigen Inhalten für Ihre Website arbeiten.
Monat 3:
Beginnen Sie damit, den Schwerpunkt auf die Erstellung von Inhalten zu legen, einschließlich Blogging, Whitepapers, FAQs und anderer geschäftsbezogener Inhalte.
Am Ende des dritten Monats werden Sie beginnen, Verbesserungen im Suchmaschinenranking Ihrer Website zu sehen.
Denn die technische Überholung sollte mittlerweile abgeschlossen sein. Wenn Sie dieses Szenario mit der Produktion von Inhalten kombinieren, werden Sie sehen, wie Ihre SEO-Bemühungen funktionieren.
Neben der Verbesserung Ihres Suchmaschinenrankings können sich Ihre Leads in Verkäufe umwandeln, was ein zusätzlicher Vorteil ist.
Monat 4:
Mit mehr Inhaltserstellung und technischer Optimierung Ihrer Website können Sie ein robustes Linkprofil aufbauen.
In diesem Monat können Sie einen Anstieg des Website-Traffics, der Lead-Generierung und der Suchmaschinen-Rankings erwarten.
Während die Verbesserungen nicht annähernd den Fortschritt erreichen werden, den Sie in 12 Monaten machen sollten. Es ist sicherlich wichtig genug zu wissen, dass Ihre SEO-Bemühungen funktionieren.
Tatsächlich benötigen SEOs laut Google (in den meisten Fällen) 4 Monate, um Verbesserungen zu implementieren und potenzielle Vorteile zu erkennen.
Wir sind also ab sofort auf Kurs.
Monat 5:
Es ist ein kluger Schritt, noch in diesem Monat oder sogar früher damit zu beginnen, das Social-Media-Management in Ihren SEO-Plan aufzunehmen.
Mit der Integration in soziale Medien können Sie Ihre Inhalte besser bewerben und den direkten Verkehr auf Ihre Website steigern.
Sie können auch PR- und Outreach-Aktivitäten initiieren, um mehr Traffic zu generieren und qualifizierte Leads zu gewinnen.
Monat 6:
Sie sollten mehr eingehende Besucher auf Ihrer Website beobachten.
Von nun an können Sie sich darauf konzentrieren, ansprechendere Inhalte zu produzieren und diese plattformübergreifend zu bewerben.
Sie können den Prozess basierend auf den individuellen Anforderungen Ihres Unternehmens personalisieren. Stellen Sie sicher, dass Sie einem konsistenten Zeitplan folgen.
Realistische Erwartungen an SEO-Ergebnisse
Immer wieder denken die Leute, dass mit SEO etwas Harry-Potter-Magie verbunden ist. Angesichts des Szenarios müssen Sie jedoch realistische Erwartungen an Ihre SEO-Ergebnisse haben.
Lassen Sie es mich für Sie aufschlüsseln
Kurzfristige Ergebnisse
Um realistisch zu sprechen, regnet SEO keine massiven Ergebnisse aus dem Nichts. Es ist allmählich. Wenn Ihnen jemand die gewünschten SEO-Ergebnisse in Tagen verspricht, handelt es sich um Spam. Hinter den Kulissen dürften Black-Hat-Praktiken stecken.
Wenn Google herausfindet, dass Sie Black-Hat-SEO-Praktiken nutzen, um Ergebnisse zu erzielen, wird Ihre Website bestraft. Abhängig von der Intensität der verhängten Strafe erhält Ihre Website möglicherweise ein niedriges Ranking oder wird bei Google überhaupt nicht eingestuft. Klingt wie ein Albtraum, oder?
Wie sehen also echte SEO-Ergebnisse aus?
Wenn Sie in ein paar Wochen kleine Verbesserungen sehen, wie z. B. Ihr Website-Ranking für einige der Ziel-Keywords, ist das echt. Das ist ein Zeichen dafür, dass Ihre Website richtig wächst.
Langfristige Ergebnisse
Also, wie sehen diese langfristigen Ergebnisse aus?
Wenn Sie sehen, dass Ihre Website innerhalb von Monaten, nachdem Sie in SEO investiert haben, einen erhöhten organischen Traffic generiert, ist dies wahrscheinlich das konsolidierte Ergebnis echter und konsequenter Bemühungen.
Pflegen und Verbessern von Rankings
SEO ist kein einmaliger Prozess. Ja, es wird Ihnen helfen, Ihr Ranking zu verbessern, mehr Besucher anzuziehen und mehr Conversions zu erzielen.
Aber dann erfordert es konsequente Aufmerksamkeit und Anstrengung, um Ihre Position in den SERPs zu halten oder zu verbessern. Wenn nicht, könnten Ihre Konkurrenten Ihr Ranking stehlen und Sie nach unten drücken. Dies wirkt sich auf Ihre Online-Sichtbarkeit aus.
Ärgern Sie sich nicht. Es erfordert nicht so viel Aufwand, wie Sie anfänglich investieren. Alles, was Sie tun müssen, ist, regelmäßig Ihre Rankings zu überwachen. Wenn Sie einen Rückgang der Rankings oder des Traffics feststellen, stellen Sie sicher, dass Sie Ihre SEO-Strategien entsprechend anpassen, um Ihre Besucher zurückzugewinnen.
7 Möglichkeiten, SEO-Ergebnisse schneller zu erzielen
Da Sie nun wissen, wie SEO-Ergebnisse aussehen, erfahren Sie hier, wie Sie die SEO-Ergebnisse für Ihre Website optimieren können.
Lassen Sie uns also ohne weitere Verzögerung eintauchen.
Technische Probleme beheben
Unterschätzen Sie niemals technische Probleme. Sie können Ihre echten SEO-Bemühungen überschatten und Dinge für Ihre Website ruinieren, indem sie Suchmaschinen-Bots und Benutzer vertreiben, wenn sie unbemerkt bleiben.
Aus diesem Grund müssen Sie frühestens ein technisches Audit durchführen und Fehler beheben. Es umfasst die Überprüfung auf doppelte Inhalte, Kanonisierung, strukturierte Daten, XML-Sitemaps, hreflang und mehr.
Beheben Sie diese Probleme, um Ihre Website-Struktur auf jede erdenkliche Weise zu verbessern, und Sie werden in nur wenigen Wochen positive Ergebnisse sehen. Stellen Sie außerdem sicher, dass Sie die Überprüfungen konsequent durchführen.
Erstellen Sie linkwürdige Inhalte
Erstellen Sie hochwertige, informative Inhalte, auf die andere in Ihrer Branche verlinken möchten.
Wenn es darum geht, neue Inhalte auf Ihrer Website zu veröffentlichen, achten Sie aus zwei Gründen darauf, dass Sie sich an einen konsistenten Zeitplan halten.
- Dies signalisiert Google, dass Sie Ihrer Website regelmäßig neue Inhalte hinzufügen.
- Es veranlasst mehr Besucher, häufig auf Ihre Website zurückzukehren, was auf eine großartige Benutzererfahrung hinweist.
Zielen Sie auf Keywords mit geringem Wettbewerb ab
Das Ranking für Keywords mit hoher Konkurrenz kann einige Zeit in Anspruch nehmen. Wenn Sie also schneller ranken möchten, ist es ratsam, sich auf Keywords mit geringer Konkurrenz zu konzentrieren.
Es macht jedoch keinen Sinn, nach Keywords zu ranken, nach denen niemand sucht.
Führen Sie eine Keyword-Recherche durch, um Keywords mit geringer Konkurrenz und einem anständigen Suchvolumen (wahrscheinlich ein paar hundert monatliche Suchanfragen) zu finden, und zielen Sie darauf ab.
Dies können standortbasierte Keywords oder produkt-/kategoriebasierte Keywords mit kommerzieller Absicht sein.
Steigern Sie die Seitengeschwindigkeit
Eine hohe Seitenladegeschwindigkeit ist etwas, das sowohl Google als auch Ihre Website-Benutzer mögen.
Allerdings müssen Sie sich auf die Seitengeschwindigkeit Ihrer Website konzentrieren, um SEO-Ergebnisse schneller zu sehen.
Führen Sie einen Seitengeschwindigkeitstest auf Google PageSpeed Insights durch, um zu sehen, wie schnell Ihre Website auf Desktop- und Mobilgeräten geladen wird.
Falls Ihre Website eine langsame Seitenladegeschwindigkeit hat, suchen Sie nach potenziellen Problemen und beheben Sie diese, um die Seitengeschwindigkeit zu erhöhen.
Konzentrieren Sie sich auf EAT
EAT steht für Experience, Authoritativeness und Trustworthiness. Google berücksichtigt diese Faktoren beim Ranking von Websites.
Entwickeln Sie Ihre SEO-Strategien so, dass sie sich als nützlich erweisen, um Ihre Branchenkompetenz, Autorität und Glaubwürdigkeit zu demonstrieren.
Gestalten Sie Ihre Inhalte und bauen Sie Ihr Linkprofil basierend auf EAT auf. Das ist eine weitere Möglichkeit, SEO-Ergebnisse schneller voranzutreiben.
Reagieren Sie schnell
Unabhängig davon, ob Sie Ihr internes Marketingteam einsetzen oder SEO auslagern, wenn Sie sich auf die Hilfe von Experten vor Ort für SEO verlassen, achten Sie darauf, so früh wie möglich auf die Ideen und Vorschläge Ihres Teams zu reagieren.
Dies wird Ihr Team dazu veranlassen, entweder eine SEO-Strategie zu implementieren oder entsprechend Ihren Antworten Änderungen daran vorzunehmen.
Schnellere Antworten bedeuten, dass der Prozess immer aktiv ist, was für SEO und ein schnelleres Ergebnis von größter Bedeutung ist.
Beginnen Sie früh
SEO ist ein hart umkämpfter Bereich und Sie sehen nicht sofort Ergebnisse.
Wenn Sie SEO-Ergebnisse jedoch lieber schneller erzielen möchten, müssen Sie so früh wie möglich damit beginnen.
Während es oft zwischen 3 und 6 Monaten dauert, bis SEO funktioniert, müssen Sie sich so früh wie möglich darauf einstellen, Ihre Konkurrenten zu schlagen und sich langfristig zu behaupten.
Niemals aufgeben
Denken Sie daran, dass SEO nichts weniger als ein Marathon ist. Manchmal sehen Sie möglicherweise keine Ergebnisse und möchten aufgeben. Tu das niemals.
Um ehrlich zu sein, je wettbewerbsfähiger Ihre Branche ist, desto länger dauert es, Ihre SEO-Meilensteine zu erreichen.
Es lohnt sich jedoch immer. Vergiss das nie.
Abschließende Gedanken
SEO ist nicht dasselbe für zwei verschiedene Websites, hauptsächlich weil die Bedürfnisse jeder Website einzigartig sind. Zu ermitteln, was Ihre Website benötigt, um in der Suche einen höheren Rang einzunehmen, ist der Schlüssel, um herauszufinden, wie lange SEO für Sie dauert. Selbst dann ist der Zeitrahmen eine Schätzung und keine genaue Zahl.
Google führt regelmäßig Algorithmus-Updates ein und das macht es fast unmöglich, die häufig gestellte Frage zu beantworten – wie lange dauert SEO?
Wenn Sie die oben genannten Schritte genau befolgen, können Sie Ihre SEO-Meilensteine schneller erreichen als ohne Blaupause.
Was sagen andere Experten?
Hier sind einige Links zu Seiten, die Informationen darüber bieten, wie lange es dauern kann, bis man Ergebnisse durch Suchmaschinenoptimierung (SEO) sieht:
- Moz: How Long Does SEO Take? – https://moz.com/learn/seo/how-long-does-seo-take
- Ahrefs: How Long Does It Take to Rank on Google? – https://ahrefs.com/blog/how-long-does-it-take-to-rank/
- SEMrush: How Long Does SEO Take to Work? – https://www.semrush.com/blog/how-long-does-seo-take-to-work/
- Search Engine Journal: How Long Does It Take for SEO to Work? – https://www.searchenginejournal.com/how-long-seo-take-work/264133/
- Neil Patel: How Long Does SEO Take to Work? – https://neilpatel.com/blog/how-long-does-seo-take/
Die hier aufgeführten Links bieten zusätzlich einen guten Überblick darüber, was man erwarten kann.
Sie haben Fragen oder brauchen Hilfe?
Unser Team ist für Sie da!
Sie haben Fragen oder brauchen Hilfe?
Unser Team ist für Sie da!
- Rufen Sie uns an
- 0221 – 270 967 50