Um den Erfolg Ihres Unternehmens sicherzustellen, reicht es nicht aus, die besten Produkte und Dienstleistungen der Welt anzubieten; Sie müssen auch dafür sorgen, dass die Leute sie leicht finden können. Dabei ist es entscheidend, die SERP-Ergebnisse von Google zu dominieren. Wenn Sie diese SEO-Tipps für die erste Seite umsetzen, werden Sie nicht nur auffallen, sondern auch der Konkurrenz einen Schritt voraus sein.

Wenn Sie es heutzutage ernst meinen, dass Ihre Produkte, Dienstleistungen und Ihr Unternehmen gefunden werden, ist es nicht nur eine gute Idee, sich mit den Feinheiten einer soliden Suchmaschinenoptimierung (SEO) auszukennen. 

Es ist ein absolutes Muss. 

Denn auch lokale Verbraucher, die ihre Einkäufe lieber persönlich erledigen, nutzen heute das Internet, um sich vor Kaufentscheidungen zu informieren und die verfügbaren Optionen abzuwägen.

In einer internetzentrierten Welt ist eine starke Webpräsenz und eine gut sichtbare Website das A und O. Ein hohes Ranking bei den Google-Suchen ist daher entscheidend. 

Die überwiegende Mehrheit der Google-Nutzer macht sich nicht einmal die Mühe, über die erste Seite eines Suchergebnisses hinaus zu klicken , und erstaunliche 25 Prozent der Suchenden klicken auf den allerersten Link auf einer SERP.

Das heißt: Je höher Ihr Ranking für die von Ihnen gewählten Schlüsselbegriffe ist, desto größer sind Ihre Chancen, von genau den Leuten gefunden zu werden, die nach Ihnen suchen. 

Die folgenden SEO-Tipps für die erste Seite können Ihnen dabei helfen, dorthin zu gelangen, wo Sie hin möchten.

Welche Vorteile bietet es, wenn Ihr Unternehmen auf der ersten Seite von Google erscheint?

Es stimmt zwar, dass viele der SERP-Ergebnisse, die die erste Seite von Google dominieren, bedeutende Unternehmensmarken und bekannte Namen sind. Aber denken Sie nicht, dass für  Ihre  Marke ganz oben kein Platz mehr ist. Mit dem richtigen Ansatz können auch Sie solche Ergebnisse erzielen.

Ein kleines oder aufstrebendes Unternehmen kann mit einer soliden SEO-Strategie ein Google-Ergebnis auf der ersten Seite erzielen  . Dies ist unglaublich lohnenswert. Hier sind die Gründe dafür:

Höhere Klickraten

Denken Sie daran: Je höher Ihr SERP-Ergebnis, desto besser sind Ihre Klickraten. Die meisten Benutzer finden das, was sie suchen, größtenteils auf der ersten Seite von Google und schauen sich nicht einmal die zweite Seite an. Wenn Sie also auf der ersten Seite gelistet sind, werden viel mehr Leute Ihr Unternehmen sehen. 

Bessere Markenbekanntheit

Verbraucher wissen mittlerweile, dass sie darauf vertrauen können, dass ein Unternehmen, das auf der ersten Seite der Ergebnisse aufgeführt ist, guten Service bietet. Das bedeutet für Sie eine bessere Markenbekanntheit, Glaubwürdigkeit, Authentizität und allgemeine Sichtbarkeit.

Verbesserte Branchenautorität

Wenn Sie Googles SEO für die erste Seite beherrschen, werden Sie in den Augen Ihrer potenziellen Kunden zu einer Autorität in Ihrer Branche. Ihr Ruf wird steigen, Sie werden unglaubliche neue Möglichkeiten zur Expansion Ihrer Marke erhalten und es wird Ihnen viel leichter fallen, Ihren Mitbewerbern immer einen Schritt voraus zu sein. 

Ein Google-Ergebnis auf der ersten Seite zieht bessere und qualifiziertere Leads an sowie Verbraucher, die wissen, was sie wollen und kurz vor dem Kauf stehen. 

Der Artikel von DieWebAG zum Thema SEO für plastische Chirurgen rangiert bei Google für den Schlüsselbegriff „SEO-Plastische Chirurgie“ auf der ersten Seite.

Wie viel kostet es, auf der ersten Seite von Google zu erscheinen?

Wie hoch Ihre SERP-Marketingausgaben letztendlich ausfallen, hängt ganz von den von Ihnen gewählten Methoden ab. Beispielsweise erfordert Pay-per-Click-Werbung über Google Ads zwar eine Investition, aber Sie können problemlos ein Budget festlegen, das für Sie funktioniert, und so nur ein paar Dollar oder mehrere Zehntausend Dollar bezahlen. 

Zu den Faktoren, die letztlich die Kosten bestimmen, gehören:

  • Wie viele Konkurrenten bieten auf dieselben Keywords?
  • Ihre Anzeigenqualität und Klickrate im Vergleich zu denen anderer Werbetreibender
  • Wie viel hat jeder Mitbewerber für dieselben Keywords geboten?

Eine gute Google-SEO auf der ersten Seite führt zu länger anhaltenden Rankingergebnissen. Die Kosten hängen jedoch immer noch davon ab, wie viel Sie in Site-Wartung, Inhaltserstellung, professionelle SEO-Dienste usw. investieren müssen oder möchten.

Wie kann ich kostenlos ein Ranking auf der ersten Seite bei Google erreichen?

Eine gute SEO auf der ersten Seite von Google bringt Ihre Marke nicht nur auf die Landkarte, direkt neben die Großen und Bekannten der Branche. Wenn Sie es richtig angehen, können Sie damit auch ein Vermögen an Marketingkosten sparen. 

Viele der besten Möglichkeiten, auf der ersten Seite von Google zu ranken, sind kostenlos. Hier sind einige Beispiele, die Sie bei der Ausarbeitung Ihrer Strategie berücksichtigen sollten.

  • Fordern Sie das Google My Business-Konto Ihres Unternehmens an, optimieren Sie es, verwalten Sie es und nutzen Sie es,  um bei der Google-Suche und bei Google Maps ein besseres Ranking zu erzielen.
  • Machen Sie sich den Standort Ihres Unternehmens zunutze, indem Sie gezielt lokale Suchbegriffe verwenden. Fügen Sie diese Informationen auf wichtigen Seiten Ihrer Website hinzu (wie „Kontakt“ und „Über uns“) und nehmen Sie sie, wenn es sinnvoll ist, in Ihre Marketinginhalte auf.
  • Befolgen Sie die Mobile-First-Best Practices von Google, um sicherzustellen, dass Ihre Site vollständig für Mobilgeräte zugänglich ist.
  • Ermutigen Sie Ihre Kunden, Bewertungen zu hinterlassen und auf jede einzelne (auch auf negative) zu antworten.
  • Für eine gute SEO auf der ersten Seite von Google ist das Benutzererlebnis von entscheidender Bedeutung. Tun Sie also alles, um Ihr Nutzererlebnis zu verbessern.
  • Schreiben Sie für Menschen, nicht für Crawler-Bots – hochwertige Inhalte, die Aufmerksamkeit erregen und Meinungen ändern.

Nachfolgend finden Sie 13 praktische SEO-Tipps für die erste Seite, um in den SERPs von Google die ersten Plätze zu erreichen.

1. Entwickeln Sie eine Beherrschung der Long-Tail-Keywords

Um ganz oben bei den wichtigsten Google-Suchergebnissen zu landen, müssen Sie verstehen, wie Menschen Suchmaschinen tatsächlich verwenden, um das zu finden, wonach sie suchen. 

Obwohl sie gelegentlich nur ein Wort in eine Abfrage eingeben, ist die Wahrscheinlichkeit viel größer, dass sie Phrasen eingeben.

Diese Phrasen heißen Long-Tail-Keywords und werden in nahezu 92 Prozent aller Suchanfragen verwendet. Jeder Geschäftsinhaber und SEO-Experte sollte sie daher beherrschen.

Long-Tail-Keywords sind in der Regel länger und deutlich spezifischer als eigenständige Keywords. Sie sind außerdem mit einem geringeren durchschnittlichen Suchvolumen verbunden. 

Wenn Sie sie jedoch gezielt ansprechen, erhöhen sich Ihre Chancen, gezielten Traffic mit hoher Konvertierungsrate anzuziehen, drastisch. Machen Sie sie daher zu einem Teil Ihrer Strategie.

2. Erstellen Sie Inhalte der nächsten Ebene

Inhalt ist für Google nicht nur immer noch König, er ist auch wichtiger denn je, wenn es darum geht, Top-SERP-Rankings zu erreichen. 

Google möchte seinen Nutzern das bestmögliche Erlebnis bieten. Das bedeutet, dass die Inhalte auf der anderen Seite dieser Suchergebnisse durchweg erstklassig sein müssen.

Sie können die Aufmerksamkeit von Google gewinnen, indem Sie ausführliche, lange Inhalte erstellen, die sich eingehend mit Themen befassen, die Ihre Zielgruppe interessieren, und häufige Fragen ausführlich beantworten. (Um optimale Ergebnisse zu erzielen, streben Sie 1.500 bis 2.000 Wörter an.) 

Verwenden Sie Überschriften und Unterüberschriften, um die Lesbarkeit zu verbessern und die Struktur der Texte zu wahren. Streuen Sie überall auf natürliche Weise relevante Schlüsselwörter und nützliche Links ein.

3. Erkunden Sie verschiedene Inhaltsformate

Ein guter SEO-Tipp für die erste Seite, den Sie im Hinterkopf behalten sollten, ist, die von Ihnen verwendeten Medientypen zu mischen. 

Heutzutage geht eine gute Content-Strategie weit über das Schreiben von Blogbeiträgen und eigenständigen Webseiten hinaus. 

Online-Inhalte werden immer vielfältiger, daher ist es äußerst sinnvoll, bei Ihrem Ansatz unterschiedliche Medientypen zu berücksichtigen.

Google liebt Inhalte, die die Wirkung von Bildern, Videos, Audio und mehr nutzen. Suchen Sie also nach Möglichkeiten, diese zu nutzen, um Ihre Beiträge zu bereichern. (Stellen Sie einfach sicher, dass die von Ihnen eingefügten Optionen den Inhalt ergänzen und ergänzen.) 

Multimedia-Optionen können auch hervorragende Möglichkeiten sein, ältere Inhalte neu zu verwenden und aufzufrischen und ihnen so eine neue Chance auf ein besseres Ranking zu geben.

4. Zielen Sie auf Google SERP-Funktionen

Ihnen ist sicherlich aufgefallen, dass die Suchergebnisse von Google heute viel umfangreicher, vielfältiger und spannender sind als früher. 

Zusätzlich zur erwarteten Standardliste mit Suchergebnislinks können Sie jetzt verschiedene SERP-Funktionen erkunden, darunter Rich Snippets, Knowledge Panels und „Nutzer fragen auch“-Banken.

Mit solchen Funktionen verschaffen Sie Ihren Inhalten zahlreiche Chancen, ein gutes Ranking zu erzielen und die Aufmerksamkeit von Informationssuchenden zu erregen . Es lohnt sich also zu lernen, wie Sie jede einzelne davon gezielt ansprechen.

Sie können beispielsweise Feature-Snippets gezielt einsetzen, indem Sie die wichtigsten Fragen, die Suchende wahrscheinlich haben, direkt (und präzise) beantworten. 

Durch das Hinzufügen einer strukturierten Datenmarkierung zu Ihrer Site können Sie ein optisch ansprechendes Rich Snippet erhalten, während das Hinzufügen der richtigen Alt-Tags und Beschriftungen zu Bildern Ihnen dabei helfen kann, einen Platz in einem Google-Bilderpaket zu ergattern.

5. Konzentrieren Sie sich stark auf die Benutzererfahrung

Wenn es um SEO für die erste Seite geht, ist es nur ein Teil der Aufgabe, die Benutzer dazu zu bringen, überhaupt auf Ihr Suchergebnis zu klicken. 

Sobald Sie die Aufmerksamkeit der Leute erregt haben, müssen Ihre Website und Ihre Inhalte ein erstklassiges Erlebnis bieten. Daher sollte es oberste Priorität haben, die Absprungrate niedrig zu halten.

Stellen Sie sicher, dass der Titeltag und die Metabeschreibung Ihres Inhalts genau mit dem Inhalt selbst übereinstimmen.

Suchende und Google erwarten gleichermaßen, dass die Suchergebnisse genau mit der ursprünglichen Absicht des Benutzers übereinstimmen. 

Bereichern Sie Ihre Inhalte mit hilfreichen Links, Grafiken, Videos und anderen Funktionen, die einen Mehrwert bieten und Ihre durchschnittliche Sitzungsdauer erhöhen.

6. Lernen Sie von Ihrer Konkurrenz

Dies ist eine der besten SEO-Strategien für die erste Seite, die jeder Vermarkter oder Websitebesitzer anwenden kann. 

Achten Sie bei der Suche nach Ihren Zielschlüsselwörtern auf die Seiten, die vor Ihren Seiten rangieren. 

Was machen sie, was Sie nicht machen, und wie können Sie Ihre eigenen Inhalte verbessern, um mit ihnen konkurrieren zu können?

Vielleicht zielen sie auf eine größere Auswahl sekundärer Schlüsselwörter ab als Sie. Vielleicht haben sie eine bessere interne Verlinkungsstrategie oder erstellen längere Inhalte, die auf wichtigere Fragen der Suchenden eingehen. 

Es geht darum, so viel wie möglich zu lernen und dies zu nutzen, um Google davon zu überzeugen, dass Ihr Inhalt den Spitzenplatz verdient.

7. Machen Sie Ihre Site schnell und reaktionsfähig

Um denjenigen, die über Google auf Ihre Seite gelangen, ein tolles Benutzererlebnis zu bieten, kommt es nicht nur auf den Inhalt an. 

Die Site selbst muss benutzerfreundlich und zugänglich sein und selbst die höchsten Erwartungen der Besucher erfüllen können.

Zunächst einmal muss die Website schnell sein . Eine Website, die schwerfällig oder langsam ist, wird selbst die geduldigsten Besucher schon nach wenigen Sekunden wegklicken. Streben Sie also ideale Ladezeiten von 0 bis maximal 4 Sekunden an. 

Hierzu können Sie beispielsweise einfache Designs implementieren und unnötiges Durcheinander beseitigen.

Sie sollten außerdem sicherstellen, dass Ihre Site anpassungsfähig ist und auf allen Geräten Ihrer Besucher, insbesondere Mobilgeräten, problemlos angezeigt werden kann. 

Bedenken Sie, dass viele Ihrer Besucher spontan nach Informationen suchen, und zwar über Mobiltelefone, Tablets und andere tragbare Optionen.

8. Besorgen Sie hochwertige Backlinks

Google hat im Laufe der Jahre mehrere Algorithmusänderungen vorgenommen, aber qualitativ hochwertige Backlinks blieben trotz alledem ein wichtiges Ranking-Signal, und es ist nicht schwer zu erkennen, warum. 

Ein Backlink ist wie ein Vertrauensbeweis von einem anderen Webbenutzer – ein Beweis dafür, dass er den Link wertvoll genug findet, um ihn seinem eigenen Publikum zu empfehlen. Daher sollte es Teil jeder SEO-Strategie für die erste Seite bei Google sein, mehr davon zu erhalten.

Organische, maßgebliche Backlinks sind die besten und wertvollsten Links, da sie verdient werden müssen. 

Dies erreichen Sie, indem Sie fantastische Inhalte erstellen, diese überall veröffentlichen, um Aufmerksamkeit zu erregen, und gute Beziehungen zu anderen Kollegen in Ihrer Branche pflegen. 

Sie können den Aufbau Ihres Backlink-Katalogs auch durch Gastbeiträge auf Autoritätsseiten in Betracht ziehen.

Sie sollten Ihren Backlink-Katalog auch regelmäßig auf toxische Backlinks überprüfen, die Ihrer SEO-Strategie schaden könnten, anstatt ihr zu helfen. 

Entfernen oder deaktivieren Sie sie umgehend , vorzugsweise bevor sie Ihre anderen Bemühungen behindern können.

9. Behalten Sie den Überblick über Ihre wichtigsten Kennzahlen

Wenn es darum geht, den Überblick über Ihre SEO-Strategien zu behalten, ist die Google Search Console der beste Freund eines Websitebesitzers. 

Verwenden Sie die Suchanalysefunktion, um die verschiedenen Suchanfragen zu verfolgen, die Benutzer auf Ihre Site führen, sowie die anderen mit Ihren Besuchen verbundenen Kennzahlen. 

Nutzen Sie das Gelernte, um Ihre Inhalte und zukünftigen Bemühungen zu verbessern. Dies ist ein weiterer wesentlicherSEO für die erste SeiteStrategie, die man im Hinterkopf behalten sollte.

Wenn Sie beispielsweise feststellen, dass ein bestimmtes Long-Tail-Keyword viele Impressionen erzielt, aber keine entsprechend hohe Klickrate aufweist, ist dies ein Zeichen dafür, dass Ihr Titel-Tag und Ihre Meta-Beschreibung möglicherweise überarbeitet werden müssen. 

Überprüfen Sie Ihre Daten regelmäßig und beheben Sie festgestellte Probleme umgehend.

10. Bauen Sie eine starke Marke auf

Beim Aufbau eines besseren Markenimages und der Steigerung der Markenbekanntheit geht es um mehr, als Ihren zukünftigen Kunden lediglich dabei zu helfen, sich für Sie zu entscheiden , wenn sie auf der Suche nach Produkten oder Dienstleistungen wie den Ihren sind. 

Es geht auch darum, sie von Ihnen zu überzeugen, wenn sie noch auf der Suche nach ersten Informationen bei Google sind.

Die Leute werden fast immer einen Namen wählen, den sie kennen, statt einen, den sie nicht kennen. Sie können Ihre aktuellen Bemühungen zur Markenbekanntheit steigern, indem Sie:

  • Finden Sie heraus, welche Social-Media-Plattformen Ihr Publikum nutzt, und interagieren Sie dort mit ihm.
  • Festigen Sie die Hintergrundgeschichte, die einzigartige Stimme, die visuellen Elemente und die Persönlichkeit Ihrer Marke.
  • Erweitern Sie Ihre Social-Media-Inhalte weit über Informationen zu Ihren Produkten, Dienstleistungen und Geschäftsfunktionen hinaus.
  • Gehen Sie Partnerschaften mit Top-Marken, Vordenkern und sozialen Influencern ein, um Ihre Reichweite zu erweitern und neue demografische Gruppen zu erschließen.

11. Inhaltslücken nutzen

Zwar ist es wichtig, die Konkurrenz im Auge zu behalten und so viel wie möglich von ihr zu lernen, doch Markeninhaber, denen es mit der Erlangung der begehrten ersten Plätze ernst ist, geben sich hier nicht zufrieden. 

Stellen Sie sicher, dass Sie die Suchergebnisse für Ihre Zielschlüsselwörter auch auf inhaltliche Lücken und goldene Gelegenheiten analysieren, die Ihre Konkurrenten möglicherweise nicht nutzen. 

Gibt es spezielle (aber wichtige) Fragen oder Anliegen Ihrer Kunden, die noch beantwortet werden müssen? Erstellen Sie eine Content-Strategie, die Ihnen hilft, diese Lücke auszunutzen, um sich Top-Suchplätze für relevante Keywords zu sichern, sich für Funktionen wie Rich Snippets zu qualifizieren und mehr.

12. Legen Sie einen optimalen Inhaltsplan fest

Um in den Google SERP-Rankings ganz oben zu landen und diese auch zu halten, reicht es nicht aus, fantastische  Inhalte zu erstellen und zu veröffentlichen. Top-Ranking-Inhaber wissen, wie wichtig es ist, regelmäßig zu veröffentlichen. Und das müssen Sie auch tun, wenn Sie wettbewerbsfähig bleiben möchten.

Unternehmensblogs sollten mindestens einmal pro Woche aktualisiert werden , besser sind jedoch zwei- oder dreimalige Aktualisierungen. Und vergessen Sie auch Ihre Social-Media-Feeds nicht. Informieren Sie sich über die optimale Veröffentlichungshäufigkeit für jede Plattform und erstellen Sie einen Zeitplan für die Inhaltserstellung, der Ihnen dabei hilft, alles zu koordinieren.

Der Schlüssel zum Erfolg liegt darin, all dies zu erreichen, ohne die Qualität zu beeinträchtigen. Stellen Sie ein Team aus erfahrenen Content-Autoren und -Erstellern zusammen, um das Qualitätsniveau hoch zu halten. 

Sie sollten auch erwägen, die Leistungsfähigkeit ethischer künstlicher Intelligenz zu nutzen, um Aufgaben wie Datenanalyse, Brainstorming zu Themen, Terminplanung usw. zu unterstützen und so die Inhaltsproduktion zu beschleunigen und die Effizienz Ihres Inhaltsplans zu verbessern.

13. Führen Sie regelmäßig Inhaltsprüfungen durch

Eine solide SEO auf der ersten Seite von Google ist nichts, was Sie einmal erreichen und dann vergessen können, weiterzumachen. Ihre Google-Rankings sind lebendige Dinge, die gepflegt und betreut werden müssen, wenn sie dort bleiben sollen, wo sie sind, und Ihnen weiterhin hochwertigen Traffic liefern sollen.

Die Google-Algorithmen ändern sich ständig, ebenso wie soziale Trends, bewährte Vorgehensweisen und der Wettbewerb. Um mithalten zu können, müssen sich auch Ihre Inhalte ändern. 

Regelmäßige Inhaltsprüfungen sind eine gute Möglichkeit, dies zu erreichen. Verwenden Sie wichtige Tools wie die Google Search Console, um Ihre besten Inhalte etwa alle drei Monate zu überprüfen und sicherzustellen, dass sie immer noch auf dem neuesten Stand sind. Führen Sie nach Bedarf Inhaltsaktualisierungen durch, um sicherzustellen, dass Ihre besten Inhalte an der Spitze bleiben.

Je bekannter Sie werden, desto mehr können Sie mit einem entsprechenden Anstieg Ihres organischen Datenverkehrs rechnen.

Auch wenn Sie sich mit den Grundlagen der SEO für die erste Seite wirklich auskennen, ist es keine leichte Aufgabe, Ihre Chancen zu verbessern, die begehrten Top-Suchergebnisse zu erreichen. 

Auch wenn Sie die Technik beherrschen und alles richtig machen, müssen Sie auf die Herausforderungen vorbereitet sein, denen sich alle SEO-Strategen stellen müssen.

Sollten Sie hierbei Hilfe benötigen, stehen wir Ihnen gerne mit Rat und Tat zur Verfügung.

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