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Content Marketing – 6 Tipps für Einsteiger
Die Zeiten in denen Content-Marketing nur für große Unternehmen mit hohem Budget eine wichtige Rolle gespielt hat, sind vorbei, mit ein wenig Research-Arbeit kann auch Ihr Content in Zukunft als eines Ihrer wichtigsten Marketing-Aspekte glänzen und Ihre Website stärken.
Heute teilen wir ein paar wichtige Tipps mit Ihnen um Ihren Einstieg in die Welt des Content Marketings zu vereinfachen:
Verstehen Sie die Idee hinter Content Marketing
Ihr Content übernimmt die Beraterposition. Wo sie im Geschäft einen Fachkundigen Kundenberater vorfinden steht nun Ihr Content. Er sollte überzeugen, informativ und im besten Fall auch unterhaltsam sein ohne dabei mit zu vielen Fachausdrücken zu verwirren. Wichtig ist also, dass zu Beginn Ihre Webpräsenz gut gestaltet und für den User einfach zu verwenden ist. Mobil und am Desktop – Ihre Website ist ein wichtiger Grundbaustein für ein erfolgreiches Content Marketing.
Die Grundlage jeder Content Marketing Aktion ist ein Marketingplan.
Machen Sie sich Gedanken darüber, was sie mit Ihrem Content, in welchem Zeitabstand erreichen möchten. Setzen Sie sich klare Ziele und wählen Sie Ihre Mittel. Dies kann eine Landingpage, aber auch ein Blogpost oder die gezielte Nutzung von Social Media sein. Planen Sie ob die Aktion nebenbei laufen kann, oder ob Sie etwas Budget und Zeit einplanen müssen. Vergessen Sie auch Ihre Zielgruppen-Analyse nicht. Vergessen Sie jedoch eins nicht: Setzen Sie sich realistische Ziele.
Planen Sie Ihre nächsten Schritte
Haben Sie sich einmal Gedanken darüber gemacht, was Sie mit Ihrem Content erreichen wollen, und welche Mittel Ihnen zur Verfügung stehen, geht es an die Planung. Hier ist Kreativität gefragt: Finden Sie ein Thema welches zu Ihnen und Ihrer Website passt. Oft ist der Start der ersten Kampagne einfacher, wenn Sie sich ein Thema aussuchen, welches auch Sie besonders interessiert. Surfen Sie im Internet und lassen Sie sich von großen Content Marketing Profis wie Mashable oder Buzzfeed inspirieren, oder testen Sie buzzsusmo.com – ein Tool welches bereits erfolgreichen Content in Ihrem Bereich findet und für Sie analysiert.
Schreiben Sie mehrere Blogposts oder Social Media Einträge vor. Suchen Sie passende Fotos raus, oder setzen Sie Ihre eigenen Produkte durch qualitative, eigene Fotos in Szene. Erfahrungsberichte und Tests eigenen sich ebenso als tolle Marketingmaßnahmen. Wichtig ist nur: Der Inhalt muss besonderen Mehrwert für Ihre User haben und individuell für Ihre Website geschrieben worden sein.
Machen Sie Ihren Content bekannt
Content kann noch so gut sein, wenn er nicht geklickt, gelesen und geshared wird, ist er nur wenig wert. Es gibt einige Tricks, wie Sie Ihren Content pushen können, ohne penetrant zu wirken:
Nutzen Sie Share-Buttons für gängige Social Media Plattformen auf Ihrer Website. Diese Buttons sollten prominent sein und ins Auge fallen, sobald man den Content gelesen hat.
Nutzen Sie interessante Quellen, um Ihren Content zu verbreiten bereits im Vorfeld. Haben Sie einen Newsletter? Kündigen Sie ihre Kampagne ein bis zwei Wochen im Voraus an, Stammuser werden mit Sicherheit interessiert sein und anderen Leuten davon erzählen. Gibt es Autoren die in der Vergangenheit über Ihr Thema geschrieben haben? Lohnt es sich diese Autoren im Vorfeld anzuschreiben?
Soziale Resonanz wie Besucherzahlen, Klickraten, Kommentare im Blog, Shares & Likes auf Facebook und Twitter zeigen deutlich welcher Content funktioniert und welcher nicht, je höher die Anzahl, desto besser kommt Ihr Content an. Es ist daher von Vorteil sich mit gegebenen Tools wie z.B. Twitter Analytics, Facebook Insights und Pinterest Analytics zu beschäftigen.
Haben Sie keine Angst vor Fehlern.
Wer gerade mit der Content Gestaltung anfängt wird nicht immer gleich ins Schwarze treffen. Bleiben Sie bei der Sache und versuchen Sie herauszufinden was funktioniert. Ein solides Marketingkonzept ist das A und O zum Erfolg.
Sobald Sie erste Erfolge entdecken und der Content sich etabliert bauen Sie aus. Schreiben Sie Meinungsartikel, Kommentare und Sichtweisen, nutzen Sie prominente Überschriften und Bilder. Binden Sie nach und nach weitere Keywords zum Thema in Ihren Content ein und scheuen Sie sich nicht als Gastschreiber für Blogs und Magazine Ihren Content in die weite Welt des www zu tragen.
Nutzen Sie Ihre Social Media Kanale zu Ihrem Vorteil.
Guter Content verbreitet sich, besonders durch das Einsetzen von Share und Like Buttons fast wie von selbst, nutzen Sie daher Ihre Social Media Kanäle nicht nur zum teilen Ihrer Beiträge, sondern auch als Diskussionsplattform für Ihre User. Zeigen Sie präsenz und antworten Sie auf Kommentare und Postings, werden Sie Teil der Unterhaltung. Ihre Online Reputation und User werden es Ihnen danken.
Das sind unsere sechs Tipps für den Start in die aufregende Welt des Content Marketings. Viel Erfolg bei der Umsetzung!
Wir würden uns freuen von Ihren Erfahrungen zu hören, welche Tipps können Sie noch geben?
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