11 einfache und kostenlose SEO Tools zur sofortigen Verbesserung Ihres Marketings

Es ist erstaunlich, welchen Unterschied die Verwendung von guten Seo Tools machen kann – und was an zusätzlicher Zeit verstreicht, wenn man ohne hilfreiche Programme arbeitet. Dabei muss das richtige „Werkzeug“ nicht immer etwas kosten, denn gerade im Bereich der Suchmaschinenoptimierung gibt es eine Vielzahl an Tools, die auch kostenlos perfekt zu nutzen sind.

Wie können Sie im Bereich Online Marketing intelligenter und schneller arbeiten? 

Wir haben eine große Auswahl der besten kostenlosen SEO-Tools auf dem Markt mit einer Vielzahl von Anwendungen gesammelt. Diese Tools sind schnell, kostenlos und einfach zu bedienen. Wir hoffen, Sie finden ein oder zwei (oder elf), die Sie auch für sich und direkt heute nutzen können.

11 kostenlose und einfache SEO Tools

1.  Google PageSpeed Insights

Überprüfen Sie die Geschwindigkeit und Benutzerfreundlichkeit Ihrer Website auf mehreren Geräten

Geben Sie eine URL ein, und dieses Tool testet Ladezeit und Leistung für Desktops und für Mobilgeräte und ermittelt Möglichkeiten zur Verbesserung (und klopfen Sie auf die Rückseite für das, was Sie gut machen). Die mobilen Ergebnisse verfügen außerdem über eine Nutzererfahrung, die Bereiche wie Tippziele und Schriftgrößen benotet.

Analysieren und optimieren Sie Ihre Website mit PageSpeed-Tools

Analysieren und optimieren Sie Ihre Website mit PageSpeed-Tools

Alternativen:  Pingdom , WebPageTest und GTmetrix

2.  KeywordTool.io

Über 700 Keyword-Ideen basierend auf einem einzelnen Keyword

Geben Sie ein Keyword ein, und das Keyword-Tool bietet eine große Auswahl an Keyword-Möglichkeiten, die alphabetisch geordnet sind.

Finden Sie großartige Keywords mit Google Autocomplete

Finden Sie großartige Keywords mit Google Autocomplete

3. Moz Local Listing Score

Sehen Sie, wie Ihr lokales Unternehmen online aussieht

Moz knackt Daten aus mehr als 15 verschiedenen Quellen – einschließlich Google, Foursquare und Facebook -, um Ihr stationäres Geschäft so zu bewerten, wie es online aussieht . Die Ergebnisse werden mit umsetzbaren Korrekturen für inkonsistente oder unvollständige Auflistungen abgeschlossen.

4. Google Analytics

Komplette Webstatistiken und Sucheinblicke

Zusätzlich zum Tracking von Traffic, den Sie sich auf Ihrer Website vorstellen können, bietet Analytics auch viele Keyword-Einblicke, welche Begriffe Nutzer verwenden, um auf Ihren Seiten zu landen.

Komplette Webstatistiken und Sucheinblicke

Komplette Webstatistiken und Sucheinblicke

Alternative: Piwik

5. Google Webmaster-Tools + Bing Webmaster-Tools

Ständige Website-Analyse, Warnungen und Fehlerberichte

Diese Webmaster-Tools geben Ihnen einen Eindruck davon, was die beiden Top-Suchmaschinen von Ihrer Website halten. Es ist hilfreich, Fehler, Warnungen und Indizierungsprobleme zu sehen.

Pro-Tipp: Jedes dieser beiden Tools erfordert ein wenig Installation auf Ihrer Website. Wenn Sie eine WordPress-Website haben, können Sie den Webmaster-Code automatisch über ein Plugin wie Jetpack oder Yoast hinzufügen .

Ständige Website-Analyse, Warnungen und Fehlerberichte

Ständige Website-Analyse, Warnungen und Fehlerberichte

6.  Google Keyword-Planer

Wissen, wonach Menschen suchen

Geben Sie ein Keyword oder eine Gruppe von Keywords in das Tool ein, und Google liefert alle hilfreichen Statistiken zur Ausrichtung Ihrer Keyword-Strategie: monatliches Suchvolumen, Wettbewerb und sogar vorgeschlagene Begriffe, die Sie möglicherweise nicht berücksichtigt haben.

Die richtigen Kunden mit den richtigen Keywords erreichen

Die richtigen Kunden mit
den richtigen Keywords erreichen

7.  Google.com in einem Inkognito-Fenster

Entdecken Sie die Möglichkeiten zum automatischen Füllen

Wenn Sie Google.com in einem Inkognito-Fenster suchen, wird die Liste der AutoFill-Optionen angezeigt, von denen viele bei der Keyword-Recherche hilfreich sein können. Das Inkognito stellt sicher, dass alle benutzerdefinierten Suchdaten, die Google bei der Anmeldung speichert, nicht berücksichtigt werden. Incognito kann auch hilfreich sein, um zu sehen, wo Sie wirklich auf einer Ergebnisseite für einen bestimmten Begriff stehen.

So finden Sie die häufigsten Suchanfragen zu einem Themengebiet lt. Google Suggest

So finden Sie die häufigsten Suchanfragen zu einem Themengebiet lt. Google Suggest

8. Google Trends

Änderungen im Suchvolumen für Schlüsselbegriffe

Ein schneller Suchvorgang oder eine Suche in Google Trends kann Ihnen aufzeigen, wie viele mögliche Begriffe und SEO-Möglichkeiten für Ihre Inhalte auf den Begriff Seo zu finden sind.

seo_tool_google_trends

9.  Schema-Ersteller

Passen Sie die Art und Weise an, wie Ihre Suchergebnisse angezeigt werden

Erstellen Sie einen benutzerdefinierten Code, damit Ihre Rezensionen, Veranstaltungen, Organisationen und Personen auf den Suchseiten so angezeigt werden, wie Sie möchten. Sobald Sie Ihren Schema-Code erstellt haben, kopieren Sie ihn und fügen Sie ihn auf Ihrer Website ein, oder versuchen Sie das kostenlose WordPress-Plugin für eine noch einfachere Implementierung.

Hier ist ein Beispiel für ein Schema in Aktion:

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10.  XML-Sitemaps

Erstellen Sie eine Sitemap

Geben Sie einfach die URL Ihrer Website und einige optionale Parameter ein, und XML-Sitemaps erstellt eine Sitemap, die Sie in die Google Webmaster-Tools hochladen können.

sitemap_xml_erstellen_seo_tool

11. Suche nach defekten Links

Entdecken Sie Fehler auf Ihrer Website

Der Linkreport von Ninja Internet Marketers durchforstet Ihre gesamte Website und hebt eine Reihe von Link-Einsichten hervor, einschließlich der internen und externen Links, die behoben werden müssen. Erst ab einer größeren Datenmenge muss auf ein kostenpflichtiges Upgrade zurückgegriffen werden, daher ideal für kleiner Seiten.

Finden Sie Broken Links & Redirects

Finden Sie Broken Links & Redirects

Unsere Nummer 12: Seobility – Keyword Recherche Tool

Du bist auf der Suche nach neuen Content-Ideen rund um Dein Fokus-Keyword? Mit dem kostenlosen Keyword Recherche Tool von Seobility findest Du ganz einfach ähnliche Keywords, die für Deine Website interessant sein könnten.

Mit der integrierten Wettbewerbsanalyse findest Du außerdem heraus, welche Keywords die Traffic-Quellen Deiner Konkurrenten sind und kannst prüfen, ob sich diese auch für Deine Website eignen würden.

Keyword Recherche Tool

Weitere Ressourcen

Eine Liste von kostenlosen SEO-Tools zusammenzustellen kann eine entmutigende Aufgabe sein. Es gibt Hunderte da draußen! Wir wollten die, die wir intern verwenden, und diejenigen, die Sie über das Internet nutzen können, mittels dieser Liste so darstellen, dass sie diese innerhalb weniger Minuten abrufen können.

Wenn Sie an noch mehr Werkzeugen interessiert sind, dann finden Sie hier noch gute Quellen:

Welche SEO Tools sind Ihre Favoriten?

Gerne möchten wir erfahren, welches Programme Sie für die Suchmaschinenoptimierung verwenden.